Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

07.12.2016 um 20:19
Vergesst bitte nicht, dass ein Pferdeschwanz damals wie heute absolut nichts ungewöhnliches war.

Und vom Phantombild her sind die Männer nicht gerade identisch, oder empfinde nur ich das so?


melden

Mordfall Tristan

07.12.2016 um 20:35
Habe gerade das Phantombild im Fall 'Johanna Bohnacker' nochmal angeschaut. Ist ja nur seitlich erstellt, das andere im Fall 'Tristan' frontal. Also da kann man nicht sehr viel dazu sagen, außer das es auch nicht abwegig ist. In wie weit kann man Phantombildern überhaupt Bedeutung zumessen ? Ist wie ich finde, immer relativ.
Ist ja auch nur eine mögliche Theorie....


melden

Mordfall Tristan

07.12.2016 um 20:42
Es ist schon etwas länger her, dass ich mir den Fall angeschaut habe, jedoch wird das Phantombild im Fall Johanna mit sehr "vollem" Haar/ Pferdeschwanz dargestellt. Der Zopftyp im Fall Tristan mit seinen dünnen, fettigen Haaren dürfte so eher nicht ausgesehen haben.

Natürlich wäre es eine Theorie. In diesem Zusammenhang wäre es wirklich interessant, inwieweit man in beiden Fällen ermittelt hat und ob die Ermittler auch Parallelen sehen. Ebenfalls ein sehr krasser Fall, zumal meine Oma nur rund 15 Min. Autofahrt vom damaligen Auffindeort entfernt wohnt. Hatte den Fall damals auch intensiv verfolgt. Ich denke, dass der Zeug im Auto, der den Zopfmann mit dem PKW überholte, eigentlich eine relativ gute Sicht gehabt haben dürfte, da der Verdächtige offenbar auch sehr langsam unterwegs war.


melden

Mordfall Tristan

07.12.2016 um 21:59
Der Wetteraukreis liegt zwar direkt neben dem Hochtaunuskreis, aber nach Bobenhausen kommt man nur, wenn man direkt nach Bobenhausen will.

Bei Johanna wird nach einem eher kräftig wirkenden, dunkelhaarigen Mann und einer Frau gesucht. Bei Tristan nach einem dünnen Mann mit Hasenscharte und fettigem, hellen Haar. Die Hasenscharte wäre einer Zeugin bei Johanna aufgefallen, die den Jettafahrer in einer Tankstelle gesehen hat, wie er unschlüssig vor den Verkaufsregalen stand.

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn sowohl der Mord an Johanna als auch der Mord an Tristan aufgeklärt werden könnten, aber an einen Zusammenhang glaube ich nicht.


melden

Mordfall Tristan

07.12.2016 um 22:02
Genauso sehe ich es auch. Was passt, ist nur die räumliche & zeitliche Nähe in Verbindung mit zwei Kindermorden und einem Zopfmann.


melden

Mordfall Tristan

07.12.2016 um 22:41
Ich habe nach dem Beitrag über die vermisste J. Bohnacker bei Aktenzeichen XY nach der Sendung vorsichtshalber den Hinweis auf das Phantombild im Fall Tristan an die Polizei gesandt. Darauf werden sie wohl schon selbst gekommen sein, aber es ließ mir einfach keine Ruhe.


melden

Mordfall Tristan

07.12.2016 um 22:55
@LL-COOL-A

Und die räumliche Nähe sehe ich nur per Luftlinie. Nach Bobenhausen fährt man nur gezielt. Die Bundesstraßen gehen an Bobenhausen vorbei.Ich lebe in der Nähe. Bobenhausen kannte ich bis zu dem Mord an Johanna nur von Straßenschildern her.

Dass Johannas Familie vorher im Rhein-Main-Gebiet gelebt hat, und dann in die hinterste Wetterau gezogen ist, damit die Kinder friedlich aufwachsen können, ist eine besondere Dimension bei diesem entsetzlichen Mord. Nach meinem Kenntnisstand haben sie wesentlich weiter östlich gelebt. Frankfurt ist auch kein Dorf.

Johanna war ein kleines Mädchen, Tristan ein fast Jugendlicher.

Wie gesagt, es macht mich wütend, dass die Täter noch frei herumlaufen, aber einen Zusammenhang kann ich nicht erkennen.

@Glucke2

Danke, dass Du das Phantombild an die Polizei gesandt hast. Die werden das vermutlich schon selbst überprüft haben, aber eben für alle Fälle.


melden

Mordfall Tristan

07.12.2016 um 23:27
@JamesRockford

Das stimmt, ich komme aus Frankfurt, Bobenhausen kenne ich ebenfalls nur von den Schildern. Es ist halt trotzdem in der Nähe und in Hessen. Für Außenstehende nicht so leicht zu erkennen.

Wie ich zu Beginn schon geschrieben hatte, sehe ich da auch nur wenig Zusammenhang. Es macht mich auch unfassbar wütend, dass innerhalb kürzester Zeit zwei grausame Kindermorde direkt in meiner Nähe geschehen, die bis heute ungeklärt sind und zu den Tätern leider jede Spur fehlt... Noch trauriger ist es, dass die Bohnackers nicht mal den Todestag ihres Kindes wissen...


melden

Mordfall Tristan

07.12.2016 um 23:46
@LL-COOL-A

Richtig. Für Außenstehende ist das nicht zu erkennen, dass Bobenhausen ein Nest ist, durch das man nur kommt, wenn man früh genug abbremst und den Blinker setzt.

Dass die Bohnackers sagen, sie hoffen, dass der Todestag der Tag ihrer Entführung ist, macht mich auch unendlich traurig und auch wütend zugleich, dass die Täter nach mehr als einem Vierteljahrhundert noch frei rumlaufen.

Aber dieser Gedankenaustausch gehört in den Johanna Bohnacker Thread. Es würde mich freuen, wenn dieser wieder aufleben würde.


melden

Mordfall Tristan

17.12.2016 um 13:02
Es gibt "Gerüchte" das das Phantombild mit dem Blonden Mann nicht richtig ist. Tristan wurde am Tag seiner Ermordung ab einem Kiosk gefilmt. Dort steht ein Mann mit dunklen langen Haaren und Zopf. Man erkennt wohl das Tristan in seine Richtung schaut und etwas sagt. Jemand der so auffällig aussieht wie der Mann mit der Hasenscharte wäre meiner Meinung nach schon längst gefunden worden. Ich hoffe einfach nur das man endlich die Mörder dieser Kinder findet. Tristan und Johannas Fall machen mich traurig, wütend und verzweifelt zugleich. Wie kann man als Mama oder Papa damit leben??


melden

Mordfall Tristan

17.12.2016 um 17:04
Genau das sieht man auf den Aufnahmen nicht. Weil die Aufnahmen a) viel zu schlecht und b) nur Bruchteile von Sekunden sind und es c) sicher eine längere Aufnahme gibt und die Polizei dort eine Verbindung zwischen Tristan und dem Hemdtyp ausschließen konnte. Der mE auch keinen Zopf hat.

Es gab einen Mann in Tristans Umfeld, der dem Phantombild zum Verwechseln ähnlich so...

Es wäre in der Tat schön, wenn beide Morde endlich geklärt werden könnt... @dannii1404


melden

Mordfall Tristan

23.12.2016 um 20:24
Wünsche Euch ein gesegnetes und erholsames Weihnachtsfest, auch im Gedenken an Tristan...


melden

Mordfall Tristan

24.12.2016 um 22:13
Hallo @ All...
...ich bin vor einiger Zeit durch einen User aus dem Forum, welches hier nicht als Quelle genutzt werden soll/darf auf einen Artikel gestoßen...
Darin wird folgendes geschrieben:

"(...) Die Zeugin, die auch bei der Erstellung des Phantombildes half, gab an, dass der Mann eine auffällige Narbe an der Oberlippe hatte und beim Sprechen "näselte".

Personenbeschreibung:
- ca 20-30 Jahre alt (im Jahr 1998)
- ca 170-180 cm groß
- hager, schlank
- deutscher Staatsangehöriger

Die Kriminalpolizei Frankfurt am Main bittet um Mithilfe, welcher Zahnarzt oder Arzt in der damaligen Zeit einen Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte behandelt hat, auf den die oben genannte Personenbeschribung passt."


1. Wenn hier gesagt wird, dass es sich um eine ZEUGIN handelt, kann damit doch nur das Mädchen gemeint sein, welche den angeblichen Täter aus dem Gebüsch heraus kommen sah, oder?

2. Wenn man hier von "näselte" spricht... kann jemand sagen, in wie weit dieses mit der genannten Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zusammen hängen kann / zusammen hängt?
Welche "Ursachen" könnte es noch dafür geben? Müsste man eine schlichte Erkältung auch "dazu zählen"?

3. Meiner Meinung nach sieht der Mann auf dem Phantombild älter aus als 20-30 Jahre... oder täusche ich mich da?



Wie LL-COOL-A (und andere) sagte, gab es einen "Zopfmann" in Tristans Umfeld, der diesem Phantombild sehr, sehr ähnlich sieht!
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diesem Mann einfach nichts nachzuweisen ist. SOLLTE er denn mit Tristans Mordfall zu tun haben.
Warum aber konnte man ihm nichts nachweisen? Angeblich gibt es ja den blutigen Fingerabdruck.

Manfred Seel scheidet für mich nach wie vor aus. Hätte es hier eine Verbindung gegeben, hätte man diese längst gefunden....


melden

Mordfall Tristan

24.12.2016 um 22:16
Ach so... ich kann leider via Handy nicht editieren:

Der Anrufer, der behauptete, der Mörder von Trist(i)an zu sein, "näselt" m.M.n. nicht...
Sieht das irgendwer hier anders?

Interessant finde ich den Kommentar von danii1404....
du sagst, der Mann auf dem Überwachungsvideo hätte dunkle Haare ud einen Pferdeschwanz....
So wie es also der Anrufer beschrieben hat...?!
(Haarfarbe? - schwarz! etc...... )


melden

Mordfall Tristan

24.12.2016 um 22:58
Viele schreiben davon, dass es in Tristans Umfeld diesen Mann gegeben haben soll, der dem Phantombild sehr ähnlich sah....
Wer soll das denn gewesen sein? Gibt es hier zu Quellen?
Ich beschäftige mich schon lange mit diesem Fall, habe aber, bis in diesem Forum, noch nie von diesem Mann gelesen!
Vielleicht können diejenigen, die dies immer mal wieder behaupten, mal genauere Angaben dazu machen! Ansonsten lasst es bitte, da es meiner Meinung nach kontraproduktiv ist.


melden

Mordfall Tristan

25.12.2016 um 00:26
@Ranker

Dies hatte @Maira hier schon mehrfach erwähnt, müsstest mal etwas im Thread zurückgehen. Ich meine, dass dort auch eine Quelle dabei war?! Hab leider momentan nicht das Laptop dabei. Fey hatte das u.a. mal erwähnt gehabt.

@SunnyBeatz
Gibt es zu deinem Auszug auch eine original Quelle? Denn diese Beschreibung lese ich zum ersten Mal. Neben dem Mädchen könnte es nur eine der Damen in der Kanzlei gewesen sein. Was ich auch für wahrscheinlicher halte. Denn diese haben sich mit dem Mann gesprochen und ihn auch etwas länger gesehen. Ich denke nicht, dass eine Jugendliche so eine präzise Angabe machen kann. Zumal ich das "Nässeln" als feuchte Aussprache aufgrund der Hasenscharte definieren würde, hierzu müsste der Zopfmann das Mädchen schon angesprochen haben, was nicht der Fall war.

€dit: Dort steht ja "näselte"... :D In etwa so wie Ralf Zacherl vllt.?! Also das würde ich mir jetzt darunter vorstellen. Eine Erkältung wäre da schon eine Möglichkeit.

Ich sehe bei dem Kiosktyp übrigens keinen Pferdeschwanz. Jedenfalls nicht am Kopf...

Ein verwahrloster Mann kann auch schon mal älter wirken. Es ist halt auch nur ein Phantombild. Die Profiler Horn & Hoga haben den Täter aber auch auf dieses Alter geschätzt.


melden

Mordfall Tristan

08.01.2017 um 00:14
Jetzt - Mordfall Tristan - auf Vox , Mörder - Jagd -


melden

Mordfall Tristan

08.01.2017 um 00:17
Gerade läuft der Fall Manfred Seel, bei dem auch gleich auf den Fall Tristan eingegangen wird.

Wird zwar keine neuen Erkentnisse geben, aber schon mal gut, dass der Fall nicht in Vergessenheit gerät und weiter nachgegangen wird.


melden

Mordfall Tristan

08.01.2017 um 01:53
Danke für die Info zur Sendung. Konnte sie selbst zwar nicht sehen, aber nun ist wieder ein kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont. Habe online gelesen, die Leute könnten bei Hinweisen anrufen.Ob und wieviele brauchbare Hinweise da eingehen, weiss man nicht. Aber vielleicht ist ja doch mal was dabei.


melden

Mordfall Tristan

08.01.2017 um 02:26
Ja, das hoffe ich auch. Hoger & Horn sagte noch, dass die Schnittverletzungen bei Tristan denen der Frauenleichen sehr ähnlich sind und Seel daher als Mörder auf jeden Fall infrage kommt, auch aufgrund seines beruflichen Bezugs zu Höchst, wo er problemlos mit Tristan in Kontakt gekommen sein kann. Die Platzierung der Schuhe bei Tristan und einem der früheren Opfer Seels wurde ebenfalls erwähnt.

Auch wurde gesagt, dass die Ermittlung in die Finalephase gehen, was noch einmal Hoffnung machen könnte.

Völlig unerwähnt hingegen blieb der Fingerabdruck.


melden