Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

18.07.2016 um 10:13
@S_C
Zitat von S_CS_C schrieb:Ich bin auch der Meinung, dass Seel nichts mit dem Mord an Tristan zu tun hat und die Gründe für diese Verbindung längst nicht eindeutig oder offensichtlich sind. Nicht mit den Informationen, die uns zur Verfügung stehen. Das betrifft nicht nur eben diese Verstümmelungen, sondern auch das Ding mit den Schuhen. Es ist für mich schon ein erhebicher Unterschied, ob diese Schuhe neben dem Kopf eines Opfers plaziert wurden oder auf den Wunden eines anderen, um die zu "verstecken". Zudem wurden bei Tristan auch die Hosen über die Schnittwunden gezogen und der Kopf des Jungen mit seiner Jacke bedeckt. Daher in diesem Zusammenhang auch der Begriff "un-doing", der ein etwas differenzierteres Bild des Mörders wiedergibt. Auch die absichtliche Positionierung des Leichnams sollte nicht unerwähnt bleiben. Das alles vermisse ich bei Seels mutmaßlichen Opfern, die zum Teil erst gar nicht gefunden wurden.
Bis wir Beweise erhalten, ist das alles nicht klar. Ja, diese Verbindung MS und Tristan sind nicht eindeutig. Aber in welchem Mordfall sind die Beweise und Verbindungen schon glasklar? Das sind ja wohl eher sehr seltene Vorfälle.

Du schreibst dass dir die Verletzungen und die Art und Weise wie Tristan "dekoriert" wurde nicht eindeutig genug auf MS hinweist. Mal abgesehen von den dünnen Fakten die wird haben, wieso "müssen" Menschen die aus einem "wie auch immer gearteten Trieb heraus solche schrecklichen Taten begehen" immer das gleiche machen und an den gleichen Personengruppen? Ich kenne auch die psych. Profile und die Prozente nach denen man hochrechnet und bestimmt nach wem man sucht, oder ob die eine Tat etwas mit einer anderen zu tun hat. Und in der Mehrheit der Fälle ist dieses Vorgehen auch zielführend und richtig. Aber in dem Fall. in dem ein Täter über diese Mustererkennungen Bescheid weiß und mit abweichendem Verhalten seine Spuren verwischen kann, greifen diese ganzen Dinge nur noch schlecht. Und die "eindeutige Zuordenbarkeit" ist nicht mehr möglich.

Wenn ein intelligenter Mensch der seine mörderischen Triebe ausleben und nicht schnell gefasst werden will, genau darauf achtet und die "Muster" verwischt, in dem er eben die Schuhe dann mal woanders hinstellt? Das soll jetzt nur ein Beispiel sein mit den Schuhen.

Ich traue MS zu (ohne den Mann irgendwie zu kennen, rein von den Berichten über ihn) dass er recht genau wusste was er tat und, da er so lange bis zuletzt ja unerkannt war, wusste wie er eben kein eindeutiges Muster legt das eine eindeutigere Zuordnung möglich macht, die letztendlich zu ihn fürhen würde. Was für mich der einzige Weg eines Täters ist sich einigermaßen abzusichern. Die Spuren unkenntlich zu machen. Die Zuordenbarkeit der Spuren zu verwirren. D.h. kein echtes festes Rutual, außer dem das für den Täter "dazu gehört", damit keiner eine wirklich eindeutige Spur erkennen kann.

Denn diese Argumente die du richtigerweise vorbringst, weswegen du Zweifel hast an der Täterschaft von MS im Fall Tristan, das wären im Prozessfall die Argumente der Verteidigung für eine Unschuld des Mandanten. Wenn dem Täter dies bewusst ist, kann er genau dies bewusst steuern und absichtlich machen.


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.07.2016 um 14:12
@H01
Zitat von H01H01 schrieb:Aber in welchem Mordfall sind die Beweise und Verbindungen schon glasklar? Das sind ja wohl eher sehr seltene Vorfälle.
Wie kommst du denn darauf? Bei 97% Aufklärungsquote bei den Mordfällen, abzgl. der ca. 4% Fehlentscheidungen, bleiben noch immer ~ 93%, bei denen auch die richtigen Täter einfahren und brummen. Wären das so, wie du geschrieben hast, müsste die Fehlerquote theoretisch wesentlich höher sein.

Täterprofile:
In der Tat ist es so, dass die Psychoanalytiker zunächst von der "Norm" ausgehen, die schlaue Köpfe über Jahre hinweg mehr oder weniger festgelegt haben. Eine Garantie, dass Täter stets nach dieser Norm "arbeiten", gibt es natürlich nicht und du hast völlig recht wenn du unterstellst, dass ein Täter bewusst unterschiedliche Tatabläufe begeht, um die Herstellung der Verbindungen zwischen seinen Taten zu erschweren bzw. zu verhindern. Und es gibt sicherlich auch Täter, die gerne experimentieren. Gerade dann, wenn bei ihnen gleichzeitig verschiedene Neigungen zu finden sind wie angeblich bei Seel. Aber dann muss man sich doch erst recht fragen, wie die Polizei im besagten Fall diese Verbindungen zu den Prostituiertenmorden UND dem von Tristan herstellen konnten. Seel kann dazu ja von niemanden mehr befragt werden, sodass auch die Ermittler unterm Strich nur spekulieren können. Aber das sie das in dieser Art und Weise tun, ist äußerst ungewöhnlich und in meinen Augen rechtlich stark grenzwertig.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.07.2016 um 14:22
@H01
Zitat von H01H01 schrieb:Ich traue MS zu (ohne den Mann irgendwie zu kennen, rein von den Berichten über ihn) dass er recht genau wusste was er tat und, da er so lange bis zuletzt ja unerkannt war, (...)
Das ist interessant. Ich habe hier natürlich auch die Diskussionen über diesen "etwas anderen Bericht" über Tristan gelesen und da findet sich praktisch niemand, der glauben will, dass Tristan eben so war, wie in diesen Bericht geschrieben wurde. Das es andere Kids gab, die so gestrickt sind oder waren, bezweifelt aber niemand. Es hat also den Anschein, dass sich die Menschen von dem Bild beeinflussen lassen, dass von irgendeiner Stelle aus in die Welt gesetzt und alles davon abweichende ins Land der Träume, um nicht zu sagen als Lügen oder Verschwörungen usw. abgetan wird. Wenn diese Stelle dann auch noch eine Offizielle ist, kann dieses Bild kaum noch korrigiert werden. Sieht man ganz deutlich im Fall Seel.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.07.2016 um 17:56
Die Verbindung des Falles Tristan und diverse andere Tötungs- und Vermisstenfälle scheint ja erst seit Kurzem in Mode gekommen zu sein.
Ursprünglich ging es im Fall Tristan ja bekanntlich in ganz andere Richtungen. Auch die anderen Fälle, die neuerdings der Fassleichensache Schwalbach spekulativ zugeordnet werden, beruhen wohl sehr viel weniger auf den Ermittlungen der örtlich zuständigen Behörden, sondern der Unterstützung aus dem Nachbarland, namentlich einem gewissen Alexander H., der ja auch schon bei der Soko Peggy II für eine interessante (und rechtlich unhaltbare) Tathergangsanalyse gesorgt hat.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-peggy-der-lange-schatten-der-ungewissheit-1.1443538-3
"Tathergangshypothese", die als Ergebnis einer Besprechung der Soko Peggy 2 am 30. April 2002 von dem Profiler Alexander Horn aufgestellt worden war.

Ich halte die (noch) aktuellen Hypothesen aufgrund der bisherigen (öffentlich bekannten) Ermittlungsergebnisse für äußerst gewagt und weitgehend unzutreffend.

Auch hier will mir seit der merkwürdigen Pressekonferenz nicht der Gedanke aus dem Kopf, dass da von Oben Erfolge erwartet werden und man daher der Bevölkerung nebenbei scheinbare Lösungen vorgaukelt (die Berichterstattung im Boulevard ist ja eindeutig), passenderweise kann sich der mutmaßliche Tatverdächtige nicht wehren, so kann man ihm neben der einen Sache eben mal en passant auch noch einen Haufen anderer ungeklärter Fälle mit keiner Lösungsperspektive unterjubeln. Einige Personen in der Pressekonferenz schienen auch offensichtlich Statisten zu sein, wohl um die scheinbare Seriosität der Spekulationen zu erhöhen.

Mich würde mal interessieren, wie die bisherigen Ermittler hier über diese neue Mode denken.
Sie unterstehen dummerweise dem gleichen Dienstherrn und werden sich daher weitgehend bedeckt halten. Somit ist es kein Zufall, dass man kein Sterbenswörtchen hört.


melden

Mordfall Tristan

18.07.2016 um 18:20
@GeorgeThorne
Ich würde es mal so sagen: Den Versuch, mehrere Delikte einem einzigen Täter in die Schuhe schieben zu wollen, den gab es schon lange. Aber nicht so oft und derart aggressiv wie jetzt. Das viele Menschen auf diesen Zug aufspringen und auf Teufel komm' raus hetzen und fetzen ist klar. Aber ich stutze über die Justiz, die solchen Vorgehen keinen Einhalt gewährt und dafür sorgt, dass die Unschuldsvermutung nicht nur eine veraltete Floskel ist. Oder wird. Und auch die Politik sollte langsam gelernt haben, dass auch sie den Gesetzen unterliegt und die Freiheit und Unabhängigkeit der Gerichte zu würdigen hat. Aktuell wird die ja im Fall Peggy abgewatschelt.
Was den Fall Brübach betrifft, da gibt es ja alle möglichen Theorien. Aber gerade das zeigt doch, dass sich auch die Ermittlungsbehörden nichts um die Meinung der Öffentlichkeit scheren und praktisch tun und lassen können, was ihnen so in den Kram passt. Natürlich alles verpackt unter dem Deckmantel "Ermittlungstaktik und -strategie". Die offensichtlichen Diskrepanzen, z.B. auch in den Zeugenaussagen, werden über Jahre hinweg unkommentiert aufrechterhalten, bis plötzlich ein Verstorbener aus dem Hut gezaubert und alles davorgewesene einfach "vergessen" wird. Diese halbherzigen Ermittlungsversuche bzgl. dieser Anruferstimme oder dem Zopfmann nehme ich denen nie im Leben ab. Das die Verantwortlichen nicht selbst über ihre uns vorgegaukelte Strategie lachen müssen, kann ich mir auch kaum vorstellen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.07.2016 um 20:47
@S_C
@GeorgeThorne
Zitat von S_CS_C schrieb: Den Versuch, mehrere Delikte einem einzigen Täter in die Schuhe schieben zu wollen, den gab es schon lange. Aber nicht so oft und derart aggressiv wie jetzt.
Wäre es so, wie du es behauptest, dann würde nicht nach Mittätern oder Mitwissern gesucht, auch würde nicht nach Fingerabdrücken und DNA gesucht. Due dient nicht nur, etwas zu beweisen, sondern auch um etwas auszuschließen. Also kurz "steile These" und einfach nicht wahr.

@S_C Höre ich Selbstmitleid aus deinen Worten?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.07.2016 um 20:53
@H01
Zitat von H01H01 schrieb: Wenn ein intelligenter Mensch der seine mörderischen Triebe ausleben und nicht schnell gefasst werden will, genau darauf achtet und die "Muster" verwischt, in dem er eben die Schuhe dann mal woanders hinstellt? Das soll jetzt nur ein Beispiel sein mit den Schuhen.
Je intelligenter, desto schneller werden die Täter im Schnitt gefasst. Sie denken zu viel.

Leicht im Vorteil sind die instinktgesteuerten Täter, die man weniger intelligent hält. Sie werden unterschätzt.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.07.2016 um 21:01
@DaScully
Hast du z.B. im Fall Seel etwas davon gelesen, dass es darum geht, den für irgend eine Tat auszuschließen? Ich nicht. Außerdem hat das rein gar nichts mit der Art und Weise zu tun, wie die Ermittlungen im Fall Seel geführt werden.
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Höre ich Selbstmitleid aus deinen Worten?
Und was bitte ist das für eine Frage? Wie soll ich diesen Blödsinn verstehen?


melden

Mordfall Tristan

18.07.2016 um 21:05
Wenn ich da mit einhaken darf, @H01 , @DaScully :
Zitat von H01H01 schrieb:Wenn ein intelligenter Mensch der seine mörderischen Triebe ausleben und nicht schnell gefasst werden will, genau darauf achtet und die "Muster" verwischt, in dem er eben die Schuhe dann mal woanders hinstellt? Das soll jetzt nur ein Beispiel sein mit den Schuhen.
Genau so kann u.U. passend gemacht werden, was nicht passt.


melden

Mordfall Tristan

18.07.2016 um 21:11
@DaScully
Jedenfalls im Falle Tristan sehe ich weit und breit keinen Mittäter.

@H01
Ein intelligenter Täter würde doch nicht am hellichten Tage ein Gewaltdelikt verüben,
wo die Gefahr besteht, dass man dabei gesehen wird, namentlich an einem Schleichweg, den jedes Kind aus der Gegend scheinbar kannte.
Ein intelligenter Täter hätte doch auch neben dem Rucksack auch gleich das Heft mit dem Daumenabdruck mitgenommen und vielleicht noch die Visitenkarte von einem einschlägig vorbestraftem Gesellen am Tatort drapiert.
Nein, der Täter hier war brutal, zielstrebig, aber eher einfach und praktisch gestrickt.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.07.2016 um 21:15
@S_C schrieb: Muss Seel also wirklich ein Einzeltäter gewesen oder muss er wirklich zwingend und überhaupt der Täter gewesen sein? Ich glaube nicht. Weder was diese Prostituiertenmorde betrifft, noch den Mord an Tristan Brübach. Nur so lassen sich diese unterschiedlichen Tatausführungen erklären und die die Art und Weise, wie die Leichen behandelt wurden. Auch postmortem. Für mich, jedenfalls.

Da muß ich schon widersprechen. Es wurde ja von den Ermittlern nach auffallenden/deutlichen Gemeinsamkeiten gesucht. Auf die 6 Seel untergeschobenen Hauptmordfälle kam man ja mit Sicherheit nicht, indem man gewürfelt hat. Klar kann man mehr und mehr ins Detail gehen und wird dann erwartungsgemäß Unterschiede erkennen. Daß nicht jeder der 6 Hauptmorde exakt gleich ist, ist völlig normal und bei Weitem kein Anlaß, so mir nichts, dir nichts die ganze Hypothese von Seel als (sogar alleinigem) Mörder in diesen Fällen vom Tisch zu wischen. Das erstmal dazu.

Daß Seel Teil irgendeiner Interessengemeinschaft sein könnte, ist, denke ich, eine sehr gute Idee. Ich wüßte ja zu gerne z.B., aber darüber höre und lese ich nicht die Bohne, ob, und wenn ja, wie genau speziell Werner Lederers Umfeld unter die Lupe genommen wurde/wird. Hat man den auch exhumiert, um Fingerabdrücke zu nehmen, usw.? Wir wissen es nicht.

Auch schrieb S_C: Wenn du dir mal unsere Sammlung an Fällen anschaust dann siehst du, dass es Verstümmelungen aller Coleur schon immer gab. Egal, ob nun bei uns in Deutschland oder sonst wo. Gerade Prostituierte sind oftmals Ziel der grauenhaftesten Tötungsdelikte, von daher ist zumindestens theoretisch nichts auszuschießen.

Vollkommen okay, wobei ich, wenn ich mal auf dem Stichwort „Sammlung an Fällen“ herumreite, sagen muß: Ich hätte sehr gerne eine Sammlung mit allem drum und dran, das würde mir beim Ermitteln helfen.

Und S_C schrieb weiter: Ich bin auch der Meinung, dass Seel nichts mit dem Mord an Tristan zu tun hat und die Gründe für diese Verbindung längst nicht eindeutig oder offensichtlich sind. Nicht mit den Informationen, die uns zur Verfügung stehen. Das betrifft nicht nur eben diese Verstümmelungen, sondern auch das Ding mit den Schuhen. Es ist für mich schon ein erhebicher Unterschied, ob diese Schuhe neben dem Kopf eines Opfers plaziert wurden oder auf den Wunden eines anderen, um die zu "verstecken".

Bei der Sache mit den Schuhen kann ich deine Skepsis zumindest nachvollziehen. Offensichtlich reichten den Ermittlern die ihnen zur Verfügung stehenden Informationen aus, um die besagte Hypothese von den 6 Opfern aufzustellen.

Und weiter schrieb S_C:
Zudem wurden bei Tristan auch die Hosen über die Schnittwunden gezogen und der Kopf des Jungen mit seiner Jacke bedeckt. Daher in diesem Zusammenhang auch der Begriff "un-doing", der ein etwas differenzierteres Bild des Mörders wiedergibt. Auch die absichtliche Positionierung des Leichnams sollte nicht unerwähnt bleiben. Das alles vermisse ich bei Seels mutmaßlichen Opfern, die zum Teil erst gar nicht gefunden wurden.

Daß Tristan gefunden wurde, ist ja wohl eindeutig der Tatsache geschuldet, daß der Tatort es nicht hergab, gemütlich mit der Leiche davonzuspazieren. Übrigens war Gisela Singh auch bedeckt gewesen, als man sie im Wald fand, bedeckt mit Ästen, sodaß nur schwer erkennbar war, daß da ein Mensch liegt. Und bei ihr war das mit den Schuhen gewesen, was auch immer man daraus schließen will (zu vernachlässigen ist das jedenfalls nicht, was ich dir ja auch nicht unterstelle).

S_C schrieb weiter:
97% …Aufklärungsquote bei den Mordfällen, abzgl. Der ca. 4% Fehlentscheidungen, bleiben noch immer ~ 93%, bei denen auch die richtigen Täter einfahren und brummen. …

Das wäre ja `ne bombastisch gute Aufklärungsquote. Das kann ich ja kaum glauben. Ich meine mal, ich habe was anderes gehört oder gelesen, aber der Sache gehe ich mal nach. Ich kann mich auch täuschen.

Und S_C schrieb: Aber dann muss man sich doch erst recht fragen, wie die Polizei im besagten Fall diese Verbindungen zu den Prostituiertenmorden UND dem von Tristan herstellen konnten. Seel kann dazu ja von niemanden mehr befragt werden, sodass auch die Ermittler unterm Strich nur spekulieren können. Aber das sie das in dieser Art und Weise tun, ist äußerst ungewöhnlich und in meinen Augen rechtlich stark grenzwertig.

Ich verstehe voll und ganz, daß du das ungewöhnlich findest. Ich hatte doch gestern geschrieben:
Ich habe eine auf den ersten Blick verrückte Idee. Die Fälle Julie Schröder, Gabriele de Haas, Pia Heym usw. (also eigentlich die NEBENfälle) belasten Seel schwer. …

Wie meine ich das? Wenn ich mir die ausgewählten Haupt- und Nebenfälle ansehe und das, was von den Fällen bekanntgegeben wird, dann frage ich mich, wieso nur diese 6 Hauptfälle und dann die restlichen, über die man so gut wie nichts weiß, ins Spiel gebracht werden. Warum werden nicht noch 20 Frauen gebracht, wo nur der recht Arm fehlt und 20 weitere, wo nur der linke Arm fehlt und 20 weitere, wo nur das linke Bein fehlt usw. Die Nebenfälle könnten beweisen, daß schon sehr früh Schicht im Schacht ist und es einfach nicht massig Fälle gibt, die die Merkmale der Hauptfälle aufweisen. Und ich erinnere daran, daß auch bei Tristan gesagt wurde, es handele sich um einen weltweit einzigen Fall. Warum das gesagt wurde, weiß ich nicht, fast alle im Forum kennen sich bestimmt viel besser mit Kriminalfällen aus als ich, aber es wurde auf jeden Fall gesagt. Ich meine, unter den restlichen Fällen ist sogar einer dabei, nämlich Julie Anne Schröder, wo das Opfer einfach nur vermißt ist. Wie, bitteschön, kommt man denn auf Julie Anne Schröder? Wenn dieser Fall schon unter den Top Ten ist, dann ist das Ende der Fahnenstange aber erstaunlich schnell erreicht, wenn es um Ähnlichkeiten geht. Und das könnte der Grund sein, daß man von seiten der Ermittler Seel schon so gut wie als Serienmörder abstempelt. Je mehr solcher Fälle mit diesen Merkmalen es nämlich gibt, desto mehr Täter kommen naturgemäß ganz allgemein gesagt in Frage, da ist ja klar (und umgekehrt). Natürlich setzt das von mir Gesagte voraus, daß Seel ÜBERHAUPT gemordet hat.

Und S_C schrieb:
Es hat also den Anschein, dass sich die Menschen von dem Bild beeinflussen lassen, dass von irgendeiner Stelle aus in die Welt gesetzt und alles davon abweichende ins Land der Träume, um nicht zu sagen als Lügen oder Verschwörungen usw. abgetan wird. Wenn diese Stelle dann auch noch eine Offizielle ist, kann dieses Bild kaum noch korrigiert werden.

Ja, leider hast du damit sehr Recht. Du hast keine Ahnung, wie sehr du mir aus der Seele sprichst. Ich meine ganz allgemein.

Und S_C schrieb: .
Ich habe hier natürlich auch die Diskussionen über diesen "etwas anderen Bericht" über Tristan gelesen und da findet sich praktisch niemand, der glauben will, dass Tristan eben so war, wie in diesen Bericht geschrieben wurde.

Dazu kann ich nur sagen, daß Machwerke, die von Leuten geschrieben werden, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, nicht sehr glaubwürdig sind. Wenn der Autor schreibt (ich zitiere):
Wie jemand dazu kommen konnte, so unmenschlich auszurasten und den Jungen so abscheulich zuzurichten, entzieht sich der Kenntnis der Psychologen. Vermutlich ein Einzelgänger,… …….Ein Einzelgänger wie Tristan.

dann kann er von Glück sagen, daß Bernd Brübach nicht völlig ausgerastet ist.


melden

Mordfall Tristan

18.07.2016 um 21:25
@S_C
Wenn die Justiz die Akten zumachen wollte, so wären sie zu. Tatverdächtiger ist tot, Ermittlungen beendet.

@GeorgeThorne
Im Fall Tristan wurde schon immer mal die Möglichkeit eines 2ten Täters angedacht. Ist kompliziert.

Warten wir, was die Wissenschaftler des BKA herausbekommen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.07.2016 um 21:32
@diegotristan

Könntest du die Texte (Zitate) die du anderen Usern zuschreibst bitte besser kennzeichnen. Oder vielleicht gleich die Zitierfunktion nutzen. Da ist unter dem Texteingabefeld ein Link "Zitieren". Diesen einfach anklicken und das gewünschte Zitat des jeweiligen Users einfügen. Wäre sehr nett, denn besonders dein letzter Beitrag liest sich unheimlich schwer, weil man erst auseinander klamüsern muss was von dir ist und was nicht. Danke. :)


melden

Mordfall Tristan

18.07.2016 um 21:33
@diegotristan
Zum Fall Seel solltest du dich nochmal einlesen, dann weißt du, wie die Ermittler auf diese Verbindungen gekommen sind ;) Das Seel der Täter gewesen sein muss oder ein Einzeltäter war, kannst du ebenso wenig wissen wie ich nicht weiß, dass er es nicht war.
Außerdem kannst du mir gar nicht widersprechen, wenn ich meine Meinung aufschreibe. Es ist nun mal meine Meinung ;)

Die Aufklärungsquote kannst du gerne nachlesen. Kein Problem. Statista (http://de.statista.com/) ist ganz gut, ansonsten die Seiten der Polizeien und sonst wo.
Zu den Fällen hätte ich einen passenden Link, aber ich darf hier keine Werbung machen. Aber es gibt unzählige Seiten, dass ich dir DIE Quelle gar nicht benennen kann.


melden

Mordfall Tristan

18.07.2016 um 21:36
@DaScully
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Wenn die Justiz die Akten zumachen wollte, so wären sie zu. Tatverdächtiger ist tot, Ermittlungen beendet.
Seit wann denn das? Ein mutmaßlicher Täter lässt die Justiz noch lange keine Akten schließen. Mach' dich diesbzgl. bitte mal schlau.


melden

Mordfall Tristan

18.07.2016 um 21:56
@diegotristan
Hier wenigstens ein Link zu Prostituiertenmorden. Weltweit:
http://www.sexindustry-kills.de/doku.php?id=prostitutionmurders:de (Archiv-Version vom 24.04.2016)

Letzter Eintrag dort:
Sonntag, 17. Juli 2016, Echterdingen: Name unbekannt
Und ein Link zu einer Map:
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1sNNDa_E-WYTIxcAdqZ9KZC383xk&hl=en_US

Mitunter stehen auch die Umstände beschrieben.


melden

Mordfall Tristan

19.07.2016 um 05:56
Es wäre fein, wenn wir wieder zum Thema kämen. Das Thema heißt "Mord an Tristan Brühbach". Es wäre auch hilfreich, anderen nicht "an die Schuhe zu pinkeln".


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.07.2016 um 06:02
@DaScully
Ja danke und keine Ahnung wie jetzt darauf gekommen wird, allgemein Manfred Seel als den Mörder von Tristan zu sehen.
Finde es schon abwegig dies einfach so zu umschreiben denn es wurde doch auf der PK definitiv gesagt, es geht um Zeugenaufrufe und dass sich eventuell Mittäter ergeben könnten.
Von einem alleinigen Verantwortlichen wurde in Bezug zu Manfred Seel doch nichts gesagt..

Man hofft es ergeben sich neue Hinweise oder Zusammenhänge und dafür gab es wohl auch Anlass sonst hätte man es nicht erwähnen müssen.


melden

Mordfall Tristan

19.07.2016 um 08:23
Bei meinem letzten Beitrag muß es in dem Satz „Und ich erinnere daran, daß auch bei Tristan gesagt wurde, es handele sich um einen weltweit einzigen Fall.“ „einzigartigen“ heißen und nicht „einzigen“.

@Carietta
Ich hatte alles in Word geschrieben und die Zitate kursiv gemacht. Leider wurde das nicht übernommen beim Rüberkopieren. Ich hatte dann keinen Bock mehr gehabt, das in Ordnung zu bringen, zumal einige am Schreiben waren und ich deshalb so schnell wie möglich den Text reinsetzen wollte. Ich muß das demnächst vernünftig machen.

@S_C
Du sagst, ich solle mich nochmal einlesen in den Fall Seel, um zu wissen, wie die Ermittler auf diese Verbindungen gekommen seien. Ich habe schon geahnt, daß diese Antwort kommt. Die ging mir auch schon durch den Kopf. Ich habe einfach ein bißchen wild spekuliert. Jedoch: so genau wissen wir alle das nicht im Grunde… wir haben nur die Informationen, die wir eben haben.
Und Danke für die Links. Die sind sehr hilfreich. Jetzt gilt es, herauszufinden, wie viele Prostituiertenmorde im Frankfurter Raum in welcher Zeit passierten. Und wenn man die dann noch nach den uns bekannten Merkmalen filtern würde, die die angeblichen Seel-Morde aufweisen (plus Tristan von mir aus), dann würde ich mal sehen wollen, ob noch so massig viele übrigblieben.

@GeorgeThome
Zitat von GeorgeThorneGeorgeThorne schrieb:Ein intelligenter Täter würde doch nicht am hellichten Tage ein Gewaltdelikt verüben,
wo die Gefahr besteht, dass man dabei gesehen wird, namentlich an einem Schleichweg, den jedes Kind aus der Gegend scheinbar kannte.
Ein intelligenter Täter hätte doch auch neben dem Rucksack auch gleich das Heft mit dem Daumenabdruck mitgenommen und vielleicht noch die Visitenkarte von einem einschlägig vorbestraftem Gesellen am Tatort drapiert.
Nein, der Täter hier war brutal, zielstrebig, aber eher einfach und praktisch gestrickt.
Ich vermute, Seel ist andauernd am Bahnhof und entlang der Liederbacherstraße (dort wohnte Tristan) rumgestromert und hat den Jungen ständig beobachtet. Wo genau Seel gearbeitet hat, wird bei Spiegel-TV nicht gesagt. Es wird nur sowas wie „in unmittelbarer Nähe zu Tristans Wohnung“ gesagt. Dieser Mann ist immer bereit für eine Tat. Er kann lange warten, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann schlägt er zu. Der Mord an Hatice Erülkeroglu passierte ebenfalls an einer Stelle (an ner Brücke, meine ich mal), an der man den Täter relativ leicht hätte stören können. Wenn Seel ihr Mörder ist, hat er es halt mit „Glück“ geschafft, noch schnell den Schambereich herauszutrennen und zu verschwinden. Ein gewisses Risiko ging er (sofern er es denn war) bei beiden Morden ein. Ob intelligent oder nicht, ihn überkommt es irgendwann einfach und dann macht er einfach sein Ding. Und Fehler/Ungenauigkeiten in Hektik zu begehen, ist sowas von normal… wenn man schnell handeln muß und weiß, daß das Risiko, erwischt zu werden, wie ein Damoklesschwert über einem schwebt.

@DaScully
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Je intelligenter, desto schneller werden die Täter im Schnitt gefasst. Sie denken zu viel.

Leicht im Vorteil sind die instinktgesteuerten Täter, die man weniger intelligent hält. Sie werden unterschätzt
Geht das aus wissenschaftlichen Untersuchungen hervor oder hast du nur mal wild spekuliert? Denn man muß doch als Täter NACHDENKEN, um die Tathergänge abzuwandeln. Ich würde schätzen, daß die wirklich intelligenten Täter eher seltener geschnappt werden, aber ich weiß es nicht.
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Es wäre fein, wenn wir wieder zum Thema kämen. Das Thema heißt "Mord an Tristan Brühbach".

Naja, das hängt ja alles miteinander zusammen. Wir sind ja eigentlich beim Thema.
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Es wäre auch hilfreich, anderen nicht "an die Schuhe zu pinkeln".
Wenn sich das auf
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Höre ich Selbstmitleid aus deinen Worten?
bezieht, ...ist doch nicht so tragisch. Der S_Cience guy ist dir doch bestimmt nicht böse deshalb.


1x zitiertmelden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

19.07.2016 um 14:28
@S_C
Zitat von S_CS_C schrieb:Wie kommst du denn darauf? Bei 97% Aufklärungsquote bei den Mordfällen, abzgl. der ca. 4% Fehlentscheidungen, bleiben noch immer ~ 93%, bei denen auch die richtigen Täter einfahren und brummen. Wären das so, wie du geschrieben hast, müsste die Fehlerquote theoretisch wesentlich höher sein.
Wie kommst du darauf?

Ich sage nicht dass MS der Täter von Tristan ist. Keiner kann das sagen.
Ich will nur nicht ausschließen dass ein Täter, der bisher Frauen mordete, plötzlich einen Jungen ermordet. Ich fand den Satz (Spiegel?) eines der Ermittler sehr passend dass der Täter in Tristans Fall etwas "junges, unschuldiges zerstören wollte". In diesem Sinne war der Satz, nagelt mich jetzt nicht fest.
Täterprofile:
Aber dann muss man sich doch erst recht fragen, wie die Polizei im besagten Fall diese Verbindungen zu den Prostituiertenmorden UND dem von Tristan herstellen konnten. Seel kann dazu ja von niemanden mehr befragt werden, sodass auch die Ermittler unterm Strich nur spekulieren können. Aber das sie das in dieser Art und Weise tun, ist äußerst ungewöhnlich und in meinen Augen rechtlich stark grenzwertig.
Spekulieren und vermuten ist doch in diesem Fall alles was zur Zeit bleibt. Wieso die Ermittler den Mord an Tristan mit MS in Verbindung bringen, auf den Grund wäre ich auch gespannt, werden wir wohl nicht erfahren. Welche Rechte siehst du denn hier verletzt durch die Spekulationen?
Zitat von S_CS_C schrieb:Das ist interessant. Ich habe hier natürlich auch die Diskussionen über diesen "etwas anderen Bericht" über Tristan gelesen und da findet sich praktisch niemand, der glauben will, dass Tristan eben so war, wie in diesen Bericht geschrieben wurde. Das es andere Kids gab, die so gestrickt sind oder waren, bezweifelt aber niemand. Es hat also den Anschein, dass sich die Menschen von dem Bild beeinflussen lassen, dass von irgendeiner Stelle aus in die Welt gesetzt und alles davon abweichende ins Land der Träume, um nicht zu sagen als Lügen oder Verschwörungen usw. abgetan wird. Wenn diese Stelle dann auch noch eine Offizielle ist, kann dieses Bild kaum noch korrigiert werden. Sieht man ganz deutlich im Fall Seel.
Menschen lassen sich von allem möglichen beeinflussen, das ist Fakt.
In den Fall Tristan, der jugendliche Kleinkriminelle und Junior-Drogendealer, das kann durchaus sein. Ich kannte ihn nicht. Allerdings ist der Mord an ihm keine "Abrechnung" für Bullying oder ein Krach um Drogen oder Geld. Ich habe bisher immer nur gesagt dass ich Tristans Mord nicht in diesem Zusammenhang sehe. Ob Tristan nicht der nette, blonde Junge war, kann ich nicht sagen. Möglich kann es sein.

Und die Eindrücken die du dir von Menschen machst sind immer bis zu dem Punkt gültig, an dem du vom Gegenteil oder einer bisher unbekannten Seite der Person überrascht wirst. Finde ich ziemlich normal.
Wenn ein intelligenter Mensch der seine mörderischen Triebe ausleben und nicht schnell gefasst werden will, genau darauf achtet und die "Muster" verwischt, in dem er eben die Schuhe dann mal woanders hinstellt? Das soll jetzt nur ein Beispiel sein mit den Schuhen.

Genau so kann u.U. passend gemacht werden, was nicht passt.
Sorry, weiß nicht was du meinst. Falls du damit das "Hinbiegen" von Tatsachen meinst, dann ja, klar kann das benutzt werden um etwas passend zu machen. Aber bei vielen Taten bleiben Grauzonen die mit Vermutungen gefüllt werden müssen, bis man den Täter hat und mit ihm reden kann.

@DaScully
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Je intelligenter, desto schneller werden die Täter im Schnitt gefasst. Sie denken zu viel.

Leicht im Vorteil sind die instinktgesteuerten Täter, die man weniger intelligent hält. Sie werden unterschätzt.
Das sehe ich genau anders herum. Ist ein Täter eher impulsiv unterwegs, dann entspricht er auch mehr seinem Profil und kann besser beschrieben / gefasst werden, da berechenbarer.


@GeorgeThorne
Zitat von GeorgeThorneGeorgeThorne schrieb:Ein intelligenter Täter würde doch nicht am hellichten Tage ein Gewaltdelikt verüben,
wo die Gefahr besteht, dass man dabei gesehen wird, namentlich an einem Schleichweg, den jedes Kind aus der Gegend scheinbar kannte.
Ein intelligenter Täter hätte doch auch neben dem Rucksack auch gleich das Heft mit dem Daumenabdruck mitgenommen und vielleicht noch die Visitenkarte von einem einschlägig vorbestraftem Gesellen am Tatort drapiert.
Nein, der Täter hier war brutal, zielstrebig, aber eher einfach und praktisch gestrickt.
Wieso würde das ein intelligenter Täter nicht tun? Einer der die Gegend kennt, das Publikum welches dort verkehrt kennt, sein Zeitlimit realistisch einschätzen kann, zielstrebig vorgeht und genau weiß was er will.

Vielleicht war es gerade dieser Kitzel der ihn zu der Tat spontan veranlasste. Am hellen Tage, an einem mehr oder weniger belebten Ort, aber einem Ort der kontrollierbar ist weil der Eingang versteckt ist (eher Kinder als Erwachsene) und es nur zwei Eingänge gibt. Der Kitzel gesehen zu werden und schnell / effizient "arbeiten" zu müssen.

Ebenso das mit dem Heft und dem Daumenabdruck. Vielleicht Übermut? A la "ich gebe euch noch meine Visitenkarte, ihr findet mich doch sowieso nie".

Jemand der sich so sicher ist an solch einem Tag und Ort so brutal zuzuschlagen, der kann sich auch darin versteigen dass er so sehr über allem steht, dass er nicht ermittelbar ist. Selbst wenn es einen Abrduck von ihm gibt.

Der Auffassung dass der Täter einfach und praktisch gestrickt war, kann ich nicht folgen. Der Täter war risikobereit, war sich aber sicher die Lage im Griff zu haben, selbst wenn jemand kommen sollte. Das zeugt für mich vor allem von Routine beim töten und ein sehr kaltblütiges und effizientes Vorgehen. Das war sicher nicht das erste Mal für den Täter.


melden