Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

23.07.2016 um 01:14
@Teegarden
@dahergelaufene
Das Problem ist doch, dass die Ermittler den Namen Seel in Verbindung mit dem "weltweit einzigartigen" Fall Tristan Brübach erwähnen, obwohl sie noch nicht einmal glasklare Beweise für dessen Schuld bzgl. der Prostituiertenmorde haben. Das war also ziemlich vorschnell, meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.07.2016 um 01:20
@GeorgeThorne

Es ist doch klar, daß der Täter sehr wohl intelligent gewesen sein kann. Was verstehst du unter Intelligenz? Intelligenz, was ist das? Kann man das essen? :) Wenn Menschen austicken, geraten die Dinge außer Kontrolle. Und „intelligente“ Menschen können doch wohl austicken, oder etwa nicht?! Nervenkitzel, Übermut spielen eine Rolle auch, auch Abgebrühtheit. Und (,das bezieht sich auf das, was du an Hellea geschrieben hast,) falls Seel mehrere Leute umgebracht hat, dann war nicht nur der Diallomord perfekt, sondern alle Morde waren es, denn (abgesehen davon, daß nach dem Tod eine gewaltige Strafe wartet – so gesehen ist der Täter natürlich Null „intelligent“) der Täter wurde ja zu Lebzeiten nicht erwischt.

@S_C

Zur Aufklärungsquote von Mordfällen habe ich einen Link für dich. Du hast Recht mit deiner Statistik. Aber lies selbst:
http://www.spiegel.de/panorama/kriminalitaet-jeder-zweite-mord-wird-nicht-aufgeklaert-a-177574.html
Nun steht Aussage gegen Aussage. 50 % Aufklärungsquote halte ich jedenfalls für realistischer als fast 100 %.

@eis..bär schrieb

…Auch interessant ist es wurde kein einziges wort zu dem immer noch bestehenden Phantombild gesagt. Es wurde NICHT revidiert. …

Für mich ist es völlig unbegreiflich, daß der Zopfmann nirgendwo mehr thematisiert wird. Das ist doch völlig unnormal. Wenn der Zopfmann weiter gesucht wird, dann ist es doch Pflicht, den bei Spiegel-TV, bei Aktenzeichen XY und anderen Sendungen, aber eigentlich auch bei der Pressekonferenz, wenigstens kurz, zu erwähnen und das Phantombild unters Volk zu bringen. Und er wird ja offiziell noch gesucht!!! Das ist ein klarer Widerspruch. Man will doch Hinweise aus der Bevölkerung. Aber NIRGENDWO wird der erwähnt. Oder will man den Fall nicht lösen? Wer weiß schon, was der Zopfmann mit der ganzen Sache zu tun hat?! Ich muß immer wieder darüber nachdenken, daß jemand mit Zopf kurz nach der Tat aus einem Gebüsch herauskommend beim Tatort gesehen wurde. Aber wenn der auf einmal totgeschwiegen wird.......wird dadurch natürlich die Suche nach Hinweisen fahrlässig erschwert.

@Swagger schrieb:
…Dass Tristan offensichtlich sowohl nicht ins Beuteschema als auch in den "normalen Ablauf" des Täters passt, ist nicht von der Hand zu weisen...

Das weise ich aber von der Hand. Hast du dich kein bißchen eingelesen? Körperteilentnahme z.B. passiert ja auch jeden Tag, ist klar… . Würde es um ein Fußballspiel gehen, würde ich dich jetzt fragen , ob du ein anderes Spiel gesehen hast.

und er schrieb weiter:
"unsere wirklich fähigen Ermittler" schreiben M.S. Taten zu, die teilweise 25-45 Jahre (!) zurück liegen, und haben es bis heute nicht geschafft, sich auf einen Täter festzulegen..... Wie man da von "fähig" schreiben kann und im gleichen Atemzug nicht wahrnehmen kann, was für eine dilettantische Polizeiarbeit dahinter stecken muss, das erschließt sich mir nicht.

Ich weiß null, was du meinst, wirklich. Die Ermittler ermitteln halt. Willst du nach einer Millisekunde jeden Fall perfekt aufgeklärt sehen oder was? Oder soll die Polizei, so wie in dem Film „Minority Report“, schon am Tatort warten, um das Verbrechen zu verhindern?

und er schrieb:
Ach, nochwas: Es ist kein einziges Indiz präsentiert worden, das M.S. in die Tatnähe zu Tristan rücken könnte. Kein einziges.

Lies nach! Recherchiere! Es gibt genug Material im Internet. Viel Erfolg wünsche ich dir.

und er schrieb:

Die Sache Tristan kann weder durch die Tatausführung, noch die Spurenlage, noch durch das Opferprofil M.S. zugeschrieben werden.

Doch, möglicherweise durch alle 3 Dinge! Am Fingerabdruck wird ja noch gearbeitet. Frag doch mal nach, ob du helfen darfst, die warten doch nur auf dich…oder auch nicht.

Und er schrieb:
…passt Tristan B. auch weder vom Muster der Tatausführung noch vom evtl. Entdeckungspotenzial (Geschlecht und Alter mal ausgeklammert, was bei M.S. ja, kolportiert durch sog. "Ermittler" durchaus eine große Rolle spielt!) in das "potenzielle" und von den "Ermittlern" angenommene Bild des "Serienmörders" M.S. ...

Wie kommst du darauf? Tristan paßt für mich perfekt. Allein, wenn ich mir die Bilder von Seel anschaue, weiß ich, daß ich mit DEM Psychopathen nirgendwo alleine hingehen würde, denn es könnte mein letzter Ausflug sein.
Und jetzt noch was wichtiges; S_C hatte zu einer Seite mit einer Auflistung von Prostituiertenmorden verlinkt (http://www.sexindustry-kills.de/doku.php?id=prostitutionmurders:de (Archiv-Version vom 24.04.2016)).
Hausaufgabe:):
Schau dir im Rahmen deiner Recherche, die du ja hoffentlich starten wirst:), auch diese Seite mal an. Suche dir dort mal alle Prostituiertenmorde im Frankfurter Raum heraus (fang` von mir aus bei den 70er Jahren an) und überlege/schätze anschließend, bei wie vielen davon Körperteile entnommen wurden. Wie viele Mordopfer bleiben übrig? Es geht also erstmal NUR um KOERPERTEILENTNAHME. Und erst DANN reden wir weiter und reden auch über Tristan.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.07.2016 um 01:27
Moin @diegotristan
Du unterschlägst dabei aber, dass es darum geht, dass eventuell viele Tötungsdelikte als solche erst gar nicht erkannt werden. Genau das sagen nämlich die Rechtsmediziner und fordern längst wesentlich mehr Autopsien. Kritiker wiederum behaupten, die tun das hauptsächlich aus ökonomischen Gründen. Ich denke, die Mediziner haben recht. Aber was die Aufklärungsquote bei tatsächlich bekannten Tötungsdelikten betrifft, stimmen die Statistiken.


melden

Mordfall Tristan

23.07.2016 um 13:43
@S_C schrieb
Zitat von S_CS_C schrieb:Das Problem ist doch, dass die Ermittler den Namen Seel in Verbindung mit dem "weltweit einzigartigen" Fall Tristan Brübach erwähnen, obwohl sie noch nicht einmal glasklare Beweise für dessen Schuld bzgl. der Prostituiertenmorde haben. Das war also ziemlich vorschnell, meiner Meinung nach.
Wenn sie glasklare Beweise hätten, müssten sie nicht mehr ermitteln, oder?

Aber ich verstehe durchaus, was du meinst. Es mag schon sein, dass die Spur Tristan sehr dünn ist und man damit in erster Linie an die Öffentlichkeit gegangen ist, um überhaupt Aufmerksamkeit für die anderen Uraltfälle zu bekommen.

Ich glaube auch nicht zwingend an den Verdacht, MS könnte einen Mittäter gehabt haben. Vielmehr ist mE ein möglicher Mittäter nur die Legitimation dafür, überhaupt ermitteln zu dürfen.

Wäre es so, fänd ichs ok. Es gibt Betroffene/Angehörige, die es verdient haben, Antworten zu bekommen.


melden

Mordfall Tristan

24.07.2016 um 17:12
@Swagger
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Ach, nochwas: Es ist kein einziges Indiz präsentiert worden, das M.S. in die Tatnähe zu Tristan rücken könnte. Kein einziges.
Dich das ganz spezielle Verletzungsbild des Jungen, die entfernten Hoden und das Fleisch aus den Oberschenkeln. Und die speziell positionierten Schuhe. Wie im Fall.der ermordeten Gisela Singh.

Das absolut Irritierende. Hier wurde ein Junge getötet. M.S. hat zuvor nur Frauen getötet.


melden

Mordfall Tristan

24.07.2016 um 17:22
@diegotristan
Zitat von diegotristandiegotristan schrieb:Für mich ist es völlig unbegreiflich, daß der Zopfmann nirgendwo mehr thematisiert wird. Das ist doch völlig unnormal. Wenn der Zopfmann weiter gesucht wird, dann ist es doch Pflicht, den bei Spiegel-TV, bei Aktenzeichen XY und anderen Sendungen, aber eigentlich auch bei der Pressekonferenz, wenigstens kurz, zu erwähnen und das Phantombild unters Volk zu bringen.
Vielleicht ist er wichtig, aber nicht derartig, dass sein Auffinden die einzige Möglichkeit zur Lösung des Falls Tristan ist. Er ist im Moment wahrscheinlich "ein Fadenende von vielen, die zu einem entwirrenden Wollknäuel, führt." Mal bildlich ausgedrückt.

Viel wichtiger finde ich im Moment die überlebenden Opfer oder Zeugen, denn die könnten sagen, ob er allein auftrat oder mit anderen. Wie er vorgegangen ist und wohin es gegangen ist.


melden

Mordfall Tristan

24.07.2016 um 18:50
@DaScully
Naja der Zopfmann soll ruhig spüren mit welchen Leuten er nun in Verbindung gebracht wird.
So sehe ich das.

Naja das FBI ist ja mit am Ball, da wird was auf uns zukommen warts ab.


melden

Mordfall Tristan

24.07.2016 um 19:27
Wie meinst du das? Und woher weißt das mit dem FBI? Gab es eine Andeutung in der Presse. Logisch wäre es, "Alaska" war oft in den USA.

Mir fehlt gerade ein Stück Film. ;-)


melden

Mordfall Tristan

24.07.2016 um 21:20
@DaScully
Dafür jetzt die Quelle zu finden ist mir unmöglich aber es hat sich eingeschaltet schon vor Jahren meines Wissens nach.

Ja das dieser Mensch oft in den Staaten war raubt mir auch den letzten Nerv mal wieder..;)


melden

Mordfall Tristan

24.07.2016 um 21:46
@eis..bär
Okay. Glaub ich, die hatten ja auch die Osteuropäische Polizei bemüht, auf der Suche nach einem Fernfahrer.

http://m.kreisblatt.de/lokales/main-taunus-kreis/Weltweit-kein-vergleichbarer-Fall;art676,171120
Unweit des Tatorts, an der Nordseite des Höchster Bahnhofs, hat eine Außenstelle des Zolls ihren Sitz, ist Anlaufstelle für osteuropäische Fernfahrer. "Vielleicht hat einer von ihnen Tristans Mörder als Anhalter nach Höchst gebracht", lautet damals ein Ansatz des zuständigen Kommissariats K 11 der Frankfurter Kriminalpolizei
Der könnte allerdings Deutscher in Diensten eines tschechischen Unternehmens sein, verheiratet mit einer Tschechin. Gebürtig ist der Mann in FFM.

@eis..bär
Der Fall ist ein Alptraum.


melden

Mordfall Tristan

24.07.2016 um 22:24
@DaScully
Ja viele Nerven gingen drauf..
Aber nun scheint ja Licht in die Sache zu kommen..


melden

Mordfall Tristan

24.07.2016 um 22:53
@eis..bär
Du bist witzig. Ich hab das Gefühl immer weniger durchzublicken. ;-)

Gesucht wird der Mörder von Gisela Singh und Manuela Rumpf.
http://m.kreisblatt.de/lokales/main-taunus-kreis/Ein-Freier-war-ihr-Moerder;art676,454325
Dieser Mann trat als Freier den beiden Frauen gegenüber auf. Eine weitere Annahme der Kripo-Beamten: Bei dem Mörder soll es sich um einen Lkw-Fahrer handeln.
Tristan Brühbach: innere Organe entnommen, Schuhe seltsam positioniert, Fernfahrer gesucht und vermutlich mehr als eine Person an der Tat beteiligt

Gisela Singh: innere Organe entnommen, Schuhe seltsam positioniert, Fernfahrer gesucht und vermutlich mehr als eine Person an der Tat beteiligt

(Gehört zwar nicht dazu, aber Manuela Rumpf erinnert mich fatal an Marlitt W. http://www.blofelds-krimiwelt.de/Wahre-Verbrechen/Marlitt-W_/marlitt-w_.html)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.07.2016 um 23:06
Funktionierender Link: http://www.blofelds-krimiwelt.de/Wahre-Verbrechen/Marlitt-W_/marlitt-w_.html


melden

Mordfall Tristan

24.07.2016 um 23:07
puh ja ich weiss ja..

Aber wir sind doch keine Insider und wir wissen auch nicht warum auf der PK im Fall seel "nur kurz" der Fall Tristan erwähnt wurde.

Irgendwas ist da..


melden

Mordfall Tristan

25.07.2016 um 11:24
@DaScully schrieb bezüglich Zopfmann:
Vielleicht ist er wichtig, aber nicht derartig, dass sein Auffinden die einzige Möglichkeit zur Lösung des Falls Tristan ist. Er ist im Moment wahrscheinlich "ein Fadenende von vielen, die zu einem entwirrenden Wollknäuel, führt." Mal bildlich ausgedrückt.

Viel wichtiger finde ich im Moment die überlebenden Opfer oder Zeugen, denn die könnten sagen, ob er allein auftrat oder mit anderen. Wie er vorgegangen ist und wohin es gegangen ist.


Wenn man es so sieht, kann man das Phantombild auch in` Mülleimer werfen. Es ist doch auf jeden Fall besser, es zu zeigen als es nicht zu zeigen!

Interessant ist, daß Manuela Rumpf nicht mit Seel in Verbindung gebracht wird, Julie Anna Schröder stattdessen schon, obwohl sie "nur" vermißt ist. Vielleicht hat Seel für den Mord an Rumpf ein Alibi.

@eis..bär
schrieb:
Ja das dieser Mensch oft in den Staaten war raubt mir auch den letzten Nerv mal wieder..;)

Wer weiß, was er DORT so alles getrieben hat…

@S_C schrieb:
Du unterschlägst dabei aber, dass es darum geht, dass eventuell viele Tötungsdelikte als solche erst gar nicht erkannt werden.

Naja, man muß halt den Text lesen, zu dem ich verlinkt habe, da steht ja drin, was Sache ist. Ich muß aber sagen, daß mir über 90% trotzdem etwas zu hoch vorkommt. Ist halt schon interessant, daß nur bei jedem 2. Mord der Täter einfährt.

Ob sich der KHK Fey telefonisch erreichen läßt, frage ich mich gerade. Und ob der uns zum Stand der Ermittlungen überhaupt Rede und Antwort stehen würde...wohl nicht. Schon gar nicht einem Turnbeutelvergesser... . Ich weiß ja nicht, ob du auch einer bist/warst...:) Wenn ich mir das Phantombild vom Zopfmann ansehe, sehe ich bei Weitem keinen Turnbeutelvergesser. Vielleicht ist das der Grund, warum das Bild keine große Relevanz mehr hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.07.2016 um 17:58
@diegotristan
Zitat von diegotristandiegotristan schrieb:Wenn man es so sieht, kann man das Phantombild auch in` Mülleimer werfen. Es ist doch auf jeden Fall besser, es zu zeigen als es nicht zu zeigen!
Sie zeigen es auf der BKA-Website. Es ist überall im Netz zu finden. Die haben zu tun und werden ihre Polizeitaktik bei Bedarf verändern. Vielleicht stellen sie sich im Moment gerade andere Fragen.

Vielleicht würdest du die Fahndung anders leiten, klar. Du schaust aber gerade zu, wie wir. :-) Das ist jetzt eben so.
Zitat von diegotristandiegotristan schrieb:Ob sich der KHK Fey telefonisch erreichen läßt, frage ich mich gerade. Und ob der uns zum Stand der Ermittlungen überhaupt Rede und Antwort stehen würde...
Ruf halt an, dann weißt du es. Ansonsten kann man die Polizei hier kontaktieren, wenn man etwas Wesentliches loszuwerden hat.
http://www.bka.de/nn_198450/DE/Fahndungen/Personen/UnbekannteTatverdaechtige/Bruebach/bruebachTristan.html (Archiv-Version vom 08.05.2016)


melden

Mordfall Tristan

25.07.2016 um 18:30
@diegotristan
Für mich wäre es interessanter zu wem er hier Kontakt hatte eventuell, der früher in den Staaten lebte.
Aber gut das muss nicht so sein.

Was hast Du immer mit dem Phantombild? Gefällt es Dir nicht ;)?

Ich finds genial sie verlieren kein wort darüber bisher und es bleibt hartnäckig online :)


melden

Mordfall Tristan

25.07.2016 um 20:27
@eis..bär
@diegotristan
Das frag ich mich auch, wen er da so kennengelernt hat. Kann aber auch alles harmlos sein, weil er dort genug Kick und Sensationen, z.B. dich die Landschaft und die Lebensart, bekommen hat.

Leben wollte er wohl mit seiner Veranlagung nicht dort... Ich denke, sie hätten ihn gegrillt.

Zum Phantombild: Lasst euch mal nicht von der Narbe über der Lippe irritieren. (Die kann man super entfernen lassen.)Wenn man mal den Finger (an der Stelle) drauflegt, dann wird er gleich jemanden ähnlich. So und nun, die Haare richtig kurz, ein paar Kilo mehr, etwas gepflegter... und wem sieht er ähnlich?


melden

Mordfall Tristan

25.07.2016 um 20:28
http://m.welt.de/print-welt/article588067/Wer-stahl-den-Kopf-von-Markus-Wachtel.html
Der Rechtsmediziner Werner Johann Kleemann von der Medizinischen Hochschule Hannover betont den Unterschied zu "normalem" Vandalismus auf Friedhöfen wie Grabzerstörungen. "Solche Leute wollen das Tabu der ewigen Ruhe brechen, öffnen aber keinen Sarg und entfernen auch nichts aus dem Grab", erklärt Kleemann. Für den Diebstahl von Leichenteilen sind dagegen Nekrophile bekannt. "Diese Menschen haben eine triebhafte Vorliebe für Tod und Verwesung", sagt der Wissenschaftler. "Aber Nekrophile arbeiten meist heimlich." Ein solcher Mensch hätte sich kaum ein prominentes Mordopfer wie Markus Wachtel für seine Tat ausgesucht.
Ich denke, dass die Öffnung von Tristans Grab, nochmals das Entsetzen hervorrufen sollte, wie es der Mord tat. Ich glaube, hier hat wiederum jemand den Kick gesucht.

Seltsam. Man hätte fragen müssen, wo Tristans Grab ist und wäre aufgefallen. So bekannt ist das damals nicht gewesen.

Den Ort dann noch zielsicher im Dunkeln finden und akribisch ausheben. Er hätte auch einfach zerstören können. Wissen, wann garantiert niemand vorbeikommt.

So wir gesagt wurde, Tristans Mörder sei bei der Tat gestört worden, genauso wird angenommen, dass der Grabschänder gestört worden sei. Vielleicht sollte es auch nur SO aussehen?

Die Grabschändung im Fall Markus Wachtel diente wohl als Inspiration.

Und wieder fällt der seltsame Ordnungsinn auf. Schuhe werden auf dem Opfer drapiert und Graberde wird säuberlich nach Erdart sortiert. Lässt fast ein einen Zwang erinnern.

Es scheint, als würde der/die Täter ein Verhalten von z. B. M.S. imitieren, ohne dessen innere Beweggründe zu haben. (Nachahmungslernen? "Schüler" des M.S.?)

Die Grabschändung selbst wird als Vandalismus gewertet. Sie verletzt jedoch ein Tabu. Wenigstens Tote sollten Ruhe vor den Lebenden haben, Tristan hat sie nicht mal im Grab.


melden

Mordfall Tristan

25.07.2016 um 20:34
@diegotristan
Zitat von diegotristandiegotristan schrieb:Interessant ist, daß Manuela Rumpf nicht mit Seel in Verbindung gebracht wird, Julie Anna Schröder stattdessen schon, obwohl sie "nur" vermißt ist. Vielleicht hat Seel für den Mord an Rumpf ein Alibi.
Ja, ich sagte nur, sie erinnert mich fatal an..., die Begründung: Sie sind eine burschikose Art von Mädchen gewesen und hatten beide einen Freund.
Andere Baustelle, die man bei Gelegenheit mal eröffnen sollte, der Marlitt W. und ihrer Familie wegen.

Die Julia Anne Schröder ist vielleicht auch den Opfern zugerechnet worden, weil "Akaska" ein Freier von Ihr war.


melden