Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

06.09.2017 um 21:06
@hobbyprofiler

Ich glaube nicht das die Kripo im Zopfmann den Seel gesehen hat! 

Du bist ja 100 Prozent davon überzeugt, du schreibst ganz viel darüber, unermüdlich . Ich überlege immer in alle Richtungen, hast du den Zopfmann schon mal gesehen? 


melden

Mordfall Tristan

06.09.2017 um 21:14
Hat sich überhaupt eine offizielle Stelle zu M.S. und Phantombild geäußert?  Kann mich nicht daran erinnern. Freue mich aber über eine entsprechende Quelle. Das Phantombild zeigt eine Deformierung der Oberlippe links.
Wo ist bei M.S. die "Deformierung"?  Im Übrigen sehe ich auch keine Ähnlichkeit.  M,S. hatte schon als junger Mann eine starke Sehbehinderung und Brillenträger.


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

06.09.2017 um 22:38
Ich habe auch in einem Bericht davon gehört, dass zumindest untersucht werden sollte, ob Manfred Seel in Frage kommt, allein wegen der Ähnlichkeit der Verbrechen, bzw. die Verstümmelungen....
Auf den Fotos könnte man wirklich meinen, dass da eine Narbe sein könnte, aber sicher kann man es nicht sehen und es könnte auch dran liegen, dass man da gezielter danach sucht...

Mit der Klarinette war ja leider kein Fingerabdruck brauchbar zu finden...das wäre evtl. ein Beweis für oder gegen seine Schuld im Fall Tristan gewesen...

Leider wird nichts öffentlich dazu deutlich klargestellt..denn es muss ja Leute geben, aus dem Umfeld von Seel, die wissen, ob er nun eine Narbe hatte oder nicht..Seine Ehefrau, seine Tochter, Arbeitskollegen, Ärzte usw..
Aber leider wissen wir nicht, inwieweit dies geklärt wurde....


melden

Mordfall Tristan

06.09.2017 um 22:52
Auf dem linken Foto sieht es in der Tat etwas seltsam aus. Könnte aber evtl. nur an den Lichtverhältnissen liegen. Denn auf allen anderen Bilder von Seel ist m.E. keine Deformierung der Oberlippe zu erkennen.

Und auch wenn, bin ich immer noch fest davon überzeugt, dass sich die Damen in der Anwaltskanzlei nicht dermaßen täuschen können und einen 50 jährigen Mann auf 25-30 schätzen. Auch nicht geschminkt o.Ä. Sowas fällt noch mehr auf. Außerdem dürfte Seel ohne Brille fast blind gesessen sein, Kontaktlinsen dürften bei seiner Sehbehinderung auch zwecklos gewesen sein.


melden

Mordfall Tristan

06.09.2017 um 23:22
Ich hab in meinem eigenen Bekanntenkreis um die 50ig Jährige, die verdammt jung wirken. Ist auch ne Typsache.
Es gibt so jugendliche Typen, die erst spät graue Haare bekommen - es gibt alles.
Wie es auch umgekehrt welche gibt, die mit Mitte zwanzig schon Glatze und mit 30 graue Haare haben usw.
Völlig ausschliessen würde ich da nichts.

Und dann muss ich auch sagen - warum der Typ auf dem Phantombild wie 20 aussehen soll ist mir persönlich schleierhaft.
Ich hätte ihn mindestens Mitte-Ende zwanzig geschätzt, wenn nicht sogar deutlich älter.
Er wirkt auf mich zu ungesund und verbraucht um zwanzig sein zu können.

Ich sehe die ganzen Altersangaben sowieso sehr relativ.

Haben die den auf zwanzig - bis oder auf 25 - bis geschätzt ? Hab von beidem gelesen.


melden

Mordfall Tristan

06.09.2017 um 23:27
@Elefant100
Aber nein. Ich war noch nie in der Gegend dort.


melden

Mordfall Tristan

06.09.2017 um 23:39
@Szuka
Das habe ich mich auch schon gefragt ! Es müsste dann doch mal irgendjemandem im nahen Umfeld geben, der bestätigen kann, dass da eine kleine Narbe war. Wenigstens seine Frau müsste ihn doch mal genau angeschaut haben. Sein enger Freund lebt ja nicht mehr. Warum zum Teufel erfährt man davon nichts ? Weder eine Verneinung noch eine Bejahung ?

Meine Vermutung: Man ist sich darüber zu uneins und zu unsicher, dass man lieber gar keine Informationen gibt.
Weder ja - das ist Seel , noch nein - das ist jemand anders. Einfach gar nichts.

Denn, man muss auch bedenken, eine sogenannte "Hasenscharte" ist die häufigste Missbildung beim Menschen.
Sie kann heutzutage mit einer Operation leicht behandelt werden. Zurück bleibt meist eine eher dezente Narbe.
Das vermute ich auch bei Seel. Aber wenn man die Häufigkeit dieser Missbildung noch dazuaddiert, dann wird es endgültig unsicher, ob Seel das Phantombild ist.
Und da sagt man sich vielleicht - lieber gar keine Information darüber als falsche.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.09.2017 um 23:56
25-30 wurde der Mann auf dem Phantombild geschätzt. Noch eine interessante Sache von @Anevay
: Selbst wenn Seel eine Deformierung an der Oberlippe hätte (was auf allen anderen Bildern jedoch nicht der Fall ist), dann wäre sie auf seiner rechten Seite, der Zopfmann hat die Deformierung der Oberlippe jedoch links...

Natürlich ist das Alter Typbedingt. Mein Vater ist 68 Jahre alt und wird immer noch auf Mitte 50 geschätzt. Du hast dir sicher schon einige Berichte/ Reportagen über Seel angeschaut, @hobbyprofiler, oder? Also für mich sieht der 50-jährige Seel genauso alt aus, wie er auch ist. Wie groß war Seel? Der Zopfmann wurde auf um die 1.75m geschätzt. Seel wirkt deutlich kleiner, kann mich aber auch täuschen.


melden

Mordfall Tristan

07.09.2017 um 00:51
@LL-COOL-A

Ich finde es für mich selber schon extrem beunruhigend, zu sehen, dass Seel überhaupt eine Anomalie an der Oberlippe hatte
- egal auf welcher Seite - wie das Phantombild, egal wie dezent und versteckt unter den Barthaaren.
Hinzu kommt noch eine Fehlstellung eines der Frontzähne - genau wie das bei einer Hasenscharte auch ist !
Dazu werd ich noch ein Foto einstellen auf dem er lacht.
Extrem beunruhigend - wenn ich dann noch feststellen muss, dass die Augenpartie stimmt, dass die Nase stimmt, dass seine Augenfarbe als sehr blau und kalt beschrieben wird - wie auf dem Phantombild !

Es müsste doch professionelle Prüfungen geben, wo festgestrellt werden kann, ob es übereinstimmt oder nicht.
Ich überlege sogar schon beide Visagen zu zeichnen im selben Grössenverhältnis und sie übereinander zu legen.


melden

Mordfall Tristan

07.09.2017 um 01:04
Mag sein, dass ich euch besessen vorkomme. Es macht mich einfach verrückt mir vorzustellen, dass diese Bestie nun tot ist und er Zeit seines Lebens unbehelligt blieb. Das einzige was übrig bliebe: Sein Ansehen nach dem Tot so zu beschädigen,
dass wenigstens alle wissen, wer er wirklich war.
Oder ihn als ein warnendes Beispiel in die Geschichte eingehen zu lassen: So falsch und unauffällig kann ein Serienmörder leben, bis zum Tot.
Aber all das macht die Opfer nicht wieder lebendig. Das letzte was sie in ihrem Leben sahen, war dieses Gesicht.


melden

Mordfall Tristan

07.09.2017 um 01:19
@hobbyprofiler
Es bringt aber nichts ein einer Person auf Teufel komm raus einen Mord anzuhängen den diese ggf. gar nicht begangen hat, das wäre nun sehr kontraproduktiv und hätte genau das zur Folge was Du ja selbst vermeiden möchtest, also geh das doch bitte etwas differenzierter an, so wie es die Situation und die Umstände auch zwingend erfordert, ist ja kein Rätsel Spass sondern ein schlimmer Mord mit all den traurigen Umständen und Schicksalen die es überhaupt nur mit sich bringen kann.


melden

Mordfall Tristan

07.09.2017 um 01:28
Hier wird ja noch im Gegensatz zu meinem Stammthread Frauke Liebs sehr rege und kontrovers diskutiert, weshalb ich mich an dieser Stelle mal kurz einklinken möchte.

In meinen Augen handelt es sich bei dem Täter um einen sehr erfahrenen Täter, der im Vorfeld eine genaue Vorstellung von der Tat entwickelt hatte und die Sequenz ähnlich einer sauber ausgearbeiteten Inszenierung Punkt für Punkt abhandelte. Man muss aufgrund der komplexen Bestialität davon ausgehen, dass der Täter bereits über einen immensen Erfahrungshorizont verfügte, gut vorbereitet war und die Tat in einer beachtlichen Routine und Selbstsicherheit abhandelte. Hier spricht in diesem Zusammenhang alles für einen Serientäter.
Ein durchgedrehter Junkie oder Pädophiler aus dem Höchster Umfeld scheidet nicht zuletzt duch o.g. Zusammenhänge aus, sondern konnte mehr oder weniger durch die Massenfingerabdrucknahme ausgeschlossen werden.
Da Seel zumindest einen beruflichen Bezug nach Höchst hatte, die Art und Weise der Tatbegehung in groben Zügen dessen Handschrift trug und dieser öffentlich in das Visier der Behörden geriet lässt diesen für mich ganz klar zum Toptätverdächtigen avancieren.
Seine Fixierung auf die inneren Geschlechtsorgane und das Verbringen von Leichenteilen in das häusliche Umfeld und die Lagerung dieser bis über seinen Tod hinaus  zeigen den bizarren und sehr spezifischen Fokus des Manfred Seel auf. Möglicherweise war seine Präferenz geschlechtsneutral angelegt.
Ich bin mir insgesamt sehr sicher, dass sich der Täter viele tausend Stunden mit seinen Phantasien und Taten auseinandergesetzt hatte und somit in logistischer, anatomischer und kriminalistischer Hinsicht eine sehr hohe Expertise besaß, welche er sich über viele Jahre hinweg angeeignet hatte. Auch der Tatort wurde m.M.n. sehr gezielt gewählt und im Vorfeld akribisch ausspioniert. Somit würde ich den in seinen Phantasien und Taten endevolvierten Täter zum Tatzeitpunkt in der Altergruppe zwischen 40 u. 50 vermuten.
Der juvenile Zopfmann scheidet für mich daher in Gänze aus und spielt eben so wenig eine Rolle für meine Überlegungen wie der 25 km entfernt gefundene Rucksack.
In kriminalistischer bzw. spurentechnischer Hinsicht frage ich mich, ob im Haus der Seels nicht noch irgendwo Fingerabdrücke und sei es hinter einer Schrankrückwand auffindbar wären...
So bleibt leider alles wie immer im Kriminalistikforum reine Spekulation.
Beste Grüsse @all
Philowl


melden

Mordfall Tristan

07.09.2017 um 06:05
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Wenigstens seine Frau müsste ihn doch mal genau angeschaut haben. Sein enger Freund lebt ja nicht mehr.
Seine Frau lebt auch nicht mehr. Sie starb wenige Jahre vor ihm.


melden

Mordfall Tristan

07.09.2017 um 09:23
@User9247 @hobbyprofiler

Da bleibt noch die Tochter von Seel und weitere Bekannte aus Schwalbach, und vielleicht hat er noch Geschwister usw. die der Polizei noch Auskunft über Seels früheres Ausehen geben konnten und noch können.


Bilder von Seels Ausehen wurden der Polizei zur Verfügung gestellt. Aber ein Foto von Seel wie er 1998 ausgehen haben könnte, konnte ich ned finden.Wird die Kripo aber wohl schon recherchiert haben , wie Seel 1998 ausgesehen hat.


melden

Mordfall Tristan

07.09.2017 um 11:53
@Philowl
Ich stimme mit deiner Meinung vollkommen überein !
Bis auf den Zopfmann.

Die Auswahl des Tatortes basiert mMn auch darauf, dass er den Körper dort im Bach bequem ausbluten lassen konnte, ohne eine Riesensauerei veranstalten zu müssen.
Das viele Blut stellt ja auch ein Risiko dar umsomehr Spuren zu hinterlassen.


melden

Mordfall Tristan

07.09.2017 um 15:32
@all

Würdet ihr sagen, das der Anrufer vom Bahnhof Höchst, der sagte: hier ist Tristans Mörder,  als er mit dem Polizisten am Telefon sprach , näselte?


Ich höre da ein Näseln aus der Stimme des Anrufers.


Ich könnte mir weiter vorstellen das der Anrufer vom Bahnhof Höchst, der Täter von Tristan war. Das einzige was ned zu dem Phantombild, und zu den Zeugenaussagen zu dem Zopfträger passt ist, das der Anrufer sagte, er hätte schwarze Haare.

Der Zopfträger soll beim sprechen genäselt haben, das habe ich aus einer Quelle, kann diese aber im Moment net hier reinkopieren weil ich im Krankenhaus bin, und keinen Laptop habe.


melden

Mordfall Tristan

07.09.2017 um 15:50
Hat Seel genäselt ?
Ich denke, er wird immer dafür gesorgt haben, dass keine Fotos oder Filmaufnahmen von ihm im Internet rumgeistern.
Eben hab ich mich noch mal mit den Parallelen zum Fall Shing beschäftigt.
Ich dachte immer, die Schuhe seien irgendwie neben die Leiche gestellt worden. In Wirklichkeit ist die Platzierung der Schuhe in beiden Fällen äußerst bizarr !
Bei Tristan auf die Verletzungen der Beine drauf gestellt, links und rechts. Bei Gisela Shing links und rechts neben den Kopf platziert.
Das ist wirklich sehr, sehr auffällig!  Und in beiden Fällen wurden INNERE Geschlechtsorgane mitgenommen.
Es ist für mich kaum vorstellbar, dass es gleich zwei verschiedene extrem-Sadisten gibt, die dann beide zufällig dieselbe
äusserst ungewöhnliche Macke mit den Schuhen haben sollen.

Ach ja.... näseln würde zum Vorhandensein einer operierten Hasenscharte (Lippen-Kiefer-Gaumenspalte) durchaus passen !
Ebenso wie ein schief stehender Zahn im Frontbereich.

Seel war doch Alkoholiker. Der Anrufer wirkte laut kriminalistischer Stimmanalyse sediert oder alkoholisiert.
Vielleicht hat er besoffen angerufen - eine "Schnapsidee".


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.09.2017 um 16:01
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb:Seel war doch Alkoholiker. Der Anrufer wirkte laut kriminalistischer Stimmanalyse sediert oder alkoholisiert.
Seel ging 1996 in eine Entzugsklinik aufgrund seiner Alkoholabhängigkeit (Wikipedia).
Irgendwo anders hab ich gelesen, dass er seitdem trocken geblieben ist. Wenn das der Wahrheit entspricht, kommt das mit dem alkoholisierten Anrufer nicht hin.


melden

Mordfall Tristan

07.09.2017 um 17:33
@User9247
Wer jemals einen Alkoholiker näher gekannt hat, der weiss, dass "trocken" relativ ist. Es schliesst nicht aus, dass es den einen oder andern kleinen Rückfall gibt. Viele sagen auch sie seien "trocken" trinken dennoch heimlich wieder.
Würde das mit dem "trocken" nicht so streng nehmen. Es gibt nur extrem wenige, die einmal aufhören und dann für immer total trocken sind. Die Mehrheit hat Rückfälle und muss immer wieder neu beginnen.


5x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.09.2017 um 18:46
Und ich würde den Anrufer nicht so ernst nehmen. Ich meine, dass er so klingt, als wolle er sich über die Polizei lustig machen. Nach dem Motto: "Mal gucken, ob die reagieren!" Wahrscheinlich hat er (vielleicht sogar mit Saufkumpanen) von einem Versteck aus die Polizei an der Telefonzelle beobachtet und sich kaputtgelacht.


melden