Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

19.07.2016 um 16:59
@diegotristan
Zitat von diegotristandiegotristan schrieb:Ich vermute, Seel ist andauernd am Bahnhof und entlang der Liederbacherstraße (dort wohnte Tristan) rumgestromert und hat den Jungen ständig beobachtet. Wo genau Seel gearbeitet hat, wird bei Spiegel-TV nicht gesagt. Es wird nur sowas wie „in unmittelbarer Nähe zu Tristans Wohnung“ gesagt.
Manfred S. war Geschäftsführer eines Unternehmens mit Sitz in Schwalbach, dessen Tätigkeitsfeld das komplette Frankfurt am Main und auch einige Orte drumherum abgedeckt hat, somit ist jeder Tatort in und um Frankfurt am Main in seinem räumlichen Einzugsbereich gewesen, ob es sich um Gartenbau, Entrümpelung oder was auch immer gehandelt haben mag.
Zitat von diegotristandiegotristan schrieb:Dieser Mann ist immer bereit für eine Tat.
Eine interessante Hypothese.

@H01
Ja, der Täter war geübt.
In der Jagd.
Ansonsten haben wir ein unterschiedliches Verständnis von "Intelligenz".
Ich halte den verstorbenen Schwalbacher für intelligenter als der Täter im hier vorliegenden Fall.
Im Falle Diallo wurde die Leiche und damit auch eine Tat erst nach dem Tod eines der mutmaßlichen Täter entdeckt. Das ist schon fast "perfekt".


melden

Mordfall Tristan

21.07.2016 um 15:25
Der Artikel bezieht sich zwar auf Manfred Seel, da jedoch Tristan und der Anrufer erwähnt werden, passt es auch hier:

http://hessenschau.de/panorama/220-hinweise-im-serienmord-fall-manfred-seel,kurz-serienmord-hinweise-100.html (Archiv-Version vom 22.07.2016)


melden

Mordfall Tristan

21.07.2016 um 15:33
Sehr interessant @MaggieO vielen Dank für den Link.
Nun wird es definitiv gesagt, er könnte der täter von Tristan sein.

Auch interessant ist es wurde kein einziges wort zu dem immer noch bestehenden Phantombild gesagt. Es wurde NICHT revidiert.

Vielleicht deutet dies auf den im Fall Seel erwähnten möglichen Mittäter hin.
Es wurde auf der PK ja von einem oder mehreren möglichen Mittätern gesprochen.

Sehr gut, jetzt kommt Bewegung in die jahrzehntelang ungelösten abscheulichen Verbrechen.


melden

Mordfall Tristan

21.07.2016 um 18:43
@eis..bär
Das sehe ich wie Du. Ich denke, mal fernab von allen VT, die hier ja gerne immer wieder dargelegt werden, dass es triftige Gründe geben wird, warum MS im Fall Tristan in Frage kommt. Und sei es als Mitwisser. Zu dem so genannten Zopfträger wurde in der Vergangenheit schon viel geschrieben, ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass die Kripo recht genau weiß, um wen es sich handeln könnte, ein Nachweis einer Täterschaft bloß bisher nicht möglich war. Möglicherweise sucht man auch deswegen nach Zusammenhängen zu MS.


melden

Mordfall Tristan

21.07.2016 um 19:02
@MaggieO
@eis..bär
LOL weil jetzt irgendein Journalist "könnte" schreibt muss man die Sache nun anders bewerten?? Wenn DAS keine VT ist weiß ich auch nicht. ----


melden

Mordfall Tristan

21.07.2016 um 19:13
@Swagger
Ich weiß nicht, ob es wirklich angemessen ist, der Kripo Frankfurt oder dem LKA Hessen zu unterstellen, Altfälle wegen einer Leiche im Fass als aufgeklärt zu betrachten, ohne triftige Gründe dafür zu haben. Damit unterstellst Du der Polizei im Allgemeinen Unfähigkeit, der ermittelnden Kripo im Besonderen, dass sie lügen würde. Nur, wozu denn? Um Interessierte wie uns ruhig zu stellen? Das ist wohl ein wenig narzisstisch. Die Polizei interessiert sich herzlich wenig für einen Austausch wie diesen hier, wer glaubt, sie lese mit, liegt falsch. Es gibt sicherlich Ermittler, die die Öffentlichkeit mögen und brauchen, das werden jedoch die wenigsten sein. Es geht um die Aufklärung schwerer und schwerster Verbrechen, das sollte bei aller Kritik an den Ermittlungsmethoden nicht vergessen werden.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.07.2016 um 19:25
Ich unterstelle gar nichts. Ich schrieb es jedoch schon von Anfang an, bei der PK: Es riecht danach, sämtliche ungeklärten Fälle die im entferntesten irgendwelche gearteten Muster aufweisen, einem Mörder zuschieben zu wollen. Dass Tristan offensichtlich sowohl nicht ins Beuteschema als auch in den "normalen Ablauf" des Täters passt, ist nicht von der Hand zu weisen...
Sobald der Journalist "könnte" schreibt, geratet Ihr gleich aus dem Häuschen?


melden

Mordfall Tristan

21.07.2016 um 20:02
@MaggieO
Meiner Meinung nach ist die einzige Neuheit in diesem Artikel die Anzahl der Hinweise. Alles andere ist mehr Zusammenfassung denn neue Info.


melden

Mordfall Tristan

21.07.2016 um 20:37
@dahergelaufene
da bin ich ganz bei dir... Etwas anderes habe ich auch nicht ausdrücken wollen.

@Swagger
"Aus dem Häuschen geraten" bin ich nicht, @eis..bär sicherlich auch nicht. Das war lediglich ein neuer Artikel, nicht mehr, aber auch nicht weniger.


melden

Mordfall Tristan

21.07.2016 um 21:02
Ich denke, dieser Artikel war eine Art '"Wasserstandsmeldung", dh. ein Stand der Lage und die Info "wir arbeiten dran".

Ich finde es gut, dass sich doch so viele Menschen (ca. 220) gemeldet haben und sich Brauchbares gefunden hat.

Ich sag, einfach mal den Leuten danke, die sich den Kopf über diesen Fall und andere den Kopf zerbrechen. :-)


melden

Mordfall Tristan

21.07.2016 um 21:30
@Swagger
Jalso da muss ich nun auch entschieden wehren.
Was Dein Geschreibsel jetzt soll frage ich mich.
Irgendeinen anhaltspunkt, Seel mit dem Fall Tristan in Verbindung zu bringen muss es gegeben haben. Ob er nun als möglicher Täter eingestuft wurde oder ob man hinweise zu Mittäterschaften sieht weiss der Geier.
Und wenn du denkst viele ungeklärte Fälle sollten Seel zugeschrieben werden, dies wäre Sinn der PK gewesen so tust Du mir ehrlich gesagt leid!
Du denkst also allen Ernstes, unsere wirklich fähigen Ermittler erwähnen mal ebhen mir nix dir nix den Fall Tristan?
Schäm Dich..
Hättest Du einen Funken Einfühlung in diese Fachleute so wäre Dir nicht entgangen wie schwer es Ihnen fiel, den Fall Tristan zu erwähnen, es aber geboten war.

@MaggieO
Zitat von MaggieOMaggieO schrieb: wer glaubt, sie lese mit, liegt falsch.
Sei Dir da bitte nicht so sicher denn es ist mit Sicher heit anders und das schon länger..kann auch ruhig jeder wissen, denn Täter die dennoch schreiben oder weiterschreiben wird es wahrscheinlich immer geben..das ist der Krieg.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.07.2016 um 08:36
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:unsere wirklich fähigen Ermittler
"unsere wirklich fähigen Ermittler" schreiben M.S. Taten zu, die teilweise 25-45 Jahre (!) zurück liegen, und haben es bis heute nicht geschafft, sich auf einen Täter festzulegen..... Wie man da von "fähig" schreiben kann und im gleichen Atemzug nicht wahrnehmen kann, was für eine dilettantische Polizeiarbeit dahinter stecken muss, das erschließt sich mir nicht.

Abgesehen davon: Wie lange kann denn eine Klarinettenuntersuchung dauern?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.07.2016 um 08:47
Ach, nochwas: Es ist kein einziges Indiz präsentiert worden, das M.S. in die Tatnähe zu Tristan rücken könnte. Kein einziges.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.07.2016 um 08:48
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Abgesehen davon: Wie lange kann denn eine Klarinettenuntersuchung dauern?
Dieser Artikel wurde hier zwar schon verlinkt, aber dort wird erklärt warum die Untersuchung nicht gerade einfach ist und sich in die Länge ziehen wird. Ich denke auch mal, dass die Polizei noch weitere Hinweise bearbeiten wird und wenn sie zu einem Ergebnis (in welche Richtung das auch immer gehen mag) kommt, dann alles auf einer PK oder in einer Pressemitteilung herausgibt.
So Tröpfchenweise sieht man das ja eher selten.

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/serienmoerder-manfred-seel-auch-tristan-bruebachs-moerder-14261069.html


melden

Mordfall Tristan

22.07.2016 um 08:56
Allein, dass die "Ermittler" eine zufällig entdeckte Klarinette brauchen, um ein vollständiges Fingerspurenbild zu bekommen, ist mehr als peinlich. Als ob es keine anderen Gegenstände oder Wohnmöbel usw. gegeben hätte, die M.S. mit beiden Händen angefasst hatte und die man nach dem Fund in der Garage hätte sichern müssen. M.E. wurde da in der Spurensicherung massiv geschludert und nun ist die in den Schoß gefallene Klarinette das Allerheiligste....

"Bis zu einigen Tagen könne es dauern, bis ein Ergebnis feststehe, heißt es im LKA"

und das war Ende Mai.............


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.07.2016 um 09:01
Ach, schaut euch doch die PK nochmal an. Da haben sich verschiedenste Personen in den Mittelpunkt gedrängt um sich in den Augen der Öffentlichkeit wichtig zu machen aber ohne nur ein handfestes Indiz zu präsentieren. Wir nehmen an, wir denken, pipapo... Nochmal: Die Sache Tristan kann weder durch die Tatausführung, noch die Spurenlage, noch durch das Opferprofil M.S. zugeschrieben werden. Das ist pure Spekulation und aus Ermittlersicht völlig unverantwortlich, so etwas bei einer PK zu "präsentieren"...


melden

Mordfall Tristan

22.07.2016 um 09:07
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Ach, nochwas: Es ist kein einziges Indiz präsentiert worden, das M.S. in die Tatnähe zu Tristan rücken könnte. Kein einziges.
Ich denke mal wir (die Öffentlichkeit) bekommen auch nicht alles gesagt. Viele Dinge könnten auch Täterwissen beinhalten und momentan geht die Polizei ja davon aus, dass Seel Mittäter hatte.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Allein, dass die "Ermittler" eine zufällig entdeckte Klarinette brauchen, um ein vollständiges Fingerspurenbild zu bekommen, ist mehr als peinlich. Als ob es keine anderen Gegenstände oder Wohnmöbel usw. gegeben hätte, die M.S. mit beiden Händen angefasst hatte und die man nach dem Fund in der Garage hätte sichern müssen. M.E. wurde da in der Spurensicherung massiv geschludert und nun ist die in den Schoß gefallene Klarinette das Allerheiligste....
Das Problem hierbei ist, dass es verschiedene Abdrücke sein können. Also die in der Wohnung. Ebenso ist es wohl recht schwierig die Fingerabdrücke richtig zuzuordnen wenn diese sich überlappen. Das ist in einem Haushalt dann halt auch normal. Die werden massig Fingerabdrücke an Schränken/ Türklinken und sonstiges gefunden haben, allerdings keine die brauchbar waren.
Soviel ich weiß ist die Klarinette nicht "zufällig" aufgetaucht, der Besitzer dieser Klarinette meldete sich bei der Polizei nachdem die PK war. Die Klarinette ist wohl wichtig, da nur Manfred Seel diese gespielt hat, danach wurde sie wieder weggepackt. Von daher ist die Chance recht groß auf dieser Klarinette brauchbare und verwertbare Abdrücke zu finden.

Ich glaube die Polizei geht momentan sehr, sehr überlegt mit ihren Informationen um. Ich behaupte mal wir wissen nur einen kleinen Teil von allem. Es wird schon seine Gründe haben, warum die Polizei diesen Verdacht hat. Dieser Verdacht wird momentan überprüft. Und beide Seiten sind (zumindest für mich) noch offen. Kann sein, dass er was mit der Tat zu tun hat, oder eben auch nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.07.2016 um 09:18
achja "sehr, sehr überlegt mit ihren Informationen"?

Ich zitiere mal aus dem Spiegel, Nr. 21 (2016), S. 45...

"
Man müsse nur Tristans Alter und Ge-
schlecht ausklammern, dann passe er „ge-
nau in die Serie“, sagt Ermittler Lorey.
Wäre Tristan eine Frau, gar eine Prostitu-
ierte – „niemand hätte Zweifel“
"

Das ist so schlecht, schlechter geht es kaum... Abgesehen davon passt Tristan B. auch weder vom Muster der Tatausführung noch vom evtl. Entdeckungspotenzial (Geschlecht und Alter mal ausgeklammert, was bei M.S. ja, kolportiert durch sog. "Ermittler" durchaus eine große Rolle spielt!) in das "potenzielle" und von den "Ermittlern" angenommene Bild des "Serienmörders" M.S. ...

Und zu den Abdrücken: Natürlich ist es "schwieriger" in einem Haushalt, der über Jahre geführt wurde, nebst angemieteter Garage (von der kaum jemand etwas wusste (!)) einen oder mehrere vollständige Handabdrücke zu bekommen.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:allerdings keine die brauchbar waren.
sorry, aber das ist doch völlig unverständlich.

Und ja, die Klarinette ist vom Himmel gefallen, und zwar vor Monaten...

"Mittäter" anzunehmen ist auch schön und gut. Nur muss man dann schon ein wenig handfester vorgehen, als dies so einfach in den Raum zu stellen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.07.2016 um 09:39
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:achja "sehr, sehr überlegt mit ihren Informationen"?
Ja, ich finde es sehr überlegt von der Polizei jetzt nicht bei jedem Fitzelchen an die Öffentlichkeit zu gehen nur weil einige Leute rumstinkern und damit unzufrieden sind. Einerseits beschwerst du dich keine richtigen Indizien zu bekommen, andererseits beschwerst du dich über die Informationen die an die Öffentlichkeit kommen. Sowas ist wieder mal typisch. Wie die Behörden es machen ist es falsch.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Und ja, die Klarinette ist vom Himmel gefallen, und zwar vor Monaten...
Nö, die ist nicht einfach so vom Himmel gefallen. Nach dem Zeugenaufruf meldete sich der Mann mit der Klarinette. Wo soll denn bitte die Klarinette vorher herkommen, wenn der Besitzer nicht wusste, dass Hinweise zu Manfred Seel gesucht weden? Das wusste er ja erst nach dem Zeugenaufruf. Ist dann halt schlichtweg für den Klarinettenbesitzer unmöglich, das Ding noch früher abzugeben. Sollte eigentlich logisch sein.
Abgesehen davon passt er auch weder vom Muster der Tatausführung 
Kennen wir alle Details der Tatausführung? Nein, also kann ich auch nicht sage ob Manfred Seel da reinpasst oder nicht. Sowas können die ermittelndn Beamten wohl um einiges besser, die haben auch alle Fakten vorliegen. Ausschliessen kann man natürlich nicht, dass die "Vorwürfe" sich später nicht bewahrheiten und Seel damit überhaupt nichts zu tun hat.


melden

Mordfall Tristan

22.07.2016 um 17:21
@Swagger
ich verstehe nicht ganz dein Problem. Es heißt, MS könnte mit dem Tod von Tristan etwas zu tun haben, ich wiederhole, KÖNNTE! Die Untersuchungen können auch ergeben, dass er in diesem Fall unschuldig ist. Dann muss weiter ermittelt werden! Wie hätte die Öffentlichkeit denn reagiert, wenn diese Spur ignoriert worden wäre?


melden