Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

24.08.2016 um 13:29
@dahergelaufene
Zitat von dahergelaufenedahergelaufene schrieb:A) den Bus nehmen können. Wollte er vielleicht ja und ist nur schnell zum südlichen Tunneleingang, um seine Zigaretten zu verstecken. Dort wurde er dann leider erwischt.
Oder zum Arzt gehen. Oder zur Oma. Ich glaube die wohnte auch nördlich der Gleise, also Richtung Unterliederbach.
Zitat von dahergelaufenedahergelaufene schrieb:durch den Bahnhof laufen, die Abkürzung durch den Tunnel (nördlicher Eingang) Richtung Liederbacher Straße nehmen und nach Hause laufen können. In dem Fall lauerte leider am Ende des Tunnels sein Mörder auf ihn.
Das verstehe ich nicht. Oder verstehe ich dich falsch?
Tristan sitzt auf einer Bank in der Bruno-Asch-Anlage (Süden) Dalbergstraße.
Dann geht er durch die Bahnhofsunterführung (von Süden nach Norden) von Dalbergstraße zu Adelonstraße.
Dann geht er links an der Adelonstraße entlang auf den Fußweg an den Gleisen vorbei zum Tunnel Nordeingang um auf die Liederbachstraße zu kommen? Also von Norden nach Süden?

Das wäre doch Zick-Zack gelaufen?!?!?

Denn am Tunneleingang kommst du nur vorbei, wenn dein Ziel Liederbachstraße ist. Du gehst auf der kleinen Brücke dran vorbei. Es gibt überhaupt keinen Grund nochmal in den Tunnel vom Norden her zu gehen, wenn man zur Liederbachstraße Ri. Unterliederbach will.

Da am Nordeingang vom Tunnel auch wegen des Spielplatzes immer Leute unterwegs sind und der Nordeingang des Tunnels gut einsehbar, glaube ich das weil niemand Tristan dort sah und keiner einen Kampf sah, Tristan über den Südeingang in den Tunnel lief. Der ist nicht einsehbar.
Zitat von dahergelaufenedahergelaufene schrieb:Durch den Tunnel zur Liederbacher Straße zu laufen war damals eine durchaus übliche Abkürzung.
Ja ich weiß, ich bin da ja selbst zur Schule gegangen.
Zitat von dahergelaufenedahergelaufene schrieb:Naja, ist wohl auch nicht so wichtig. Interessant wäre eher, rauszufinden, was er in der einen Stunde davor gemacht hat.
Herumlungern? Nach Freunden Ausschau halten?
Zitat von dahergelaufenedahergelaufene schrieb:Wahrscheinlicher ist eh, dass er um 15.30 Uhr ein Date am nördlichen Tunneleingang hatte.
Wenn Tristan in der Bruno-Asch-Anlage saß, wäre der kürzeste Weg zum Nordeingang des Tunnels, wenn er durch den Südeingang des Tunnels läuft und dann dort warten würde. Ein Weg durch den Bahnhof wäre ein Umweg.

@GeorgeThorne
Zitat von GeorgeThorneGeorgeThorne schrieb: ich denke auch, dass der Täter schon zuvor (vor der eigentlichen Tat) vorbereitend anwesend war.
Ja denke ich auch. Dass der Täter um 15:30 Uhr gesehen wurde, aber ohne dass Tristan auf dem Sockel lag.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

24.08.2016 um 13:30
@Kodama
Zitat von KodamaKodama schrieb:Ließe sich heute noch ermitteln ob Seel bei einer Wohnungsauflösung in Besitz eines Kochers und einer Karte tschechischen Ursprungs gelangt sein kann?
Guter Einwurf. Falls es Seel war und er mit "Gerümpel" arbeitete, wäre es für ihn sicher leicht an solches Zeug zu kommen um falsche Spuren zu legen....


melden

Mordfall Tristan

24.08.2016 um 17:27
@H01
Ich hab mich vergaloppiert, sorry! Hab den südlichen Tunnelein-/ausgang kurzzeitig mit dem Fußweg verwechselt, der nördlich neben dem Bahnhof verläuft und an der Liederbacher endet. Falls es den überhaupt noch gibt. Peinlich. Siehs mir bitte nach :-)

Du hast auch Abi aufm bikuz gemacht?


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

25.08.2016 um 12:31
@dahergelaufene
Kein Problem, dachte nur ich hab was falsch verstanden.
Ich hab Abi auf der Ludwig Erhard gemacht, formerly known as KB6. ;-)


melden

Mordfall Tristan

26.08.2016 um 03:28
@H01
Hellea schrieb:
Mit den beiden unterschiedlichen Anhaltspunkten des Vorgehens, bzw. den unterschiedlichen Vorgehensweisen die der Täter evtl. in sich vereint, könnte ich mir vorstellen dass der Täter evtl. zu Beginn der Tat ger nicht vorhatte so sehr zu wüten. Dass ab einem gewissen Punkt eine Änderung in seinem Vorhaben eintrat, evtl. was hier einige in der Diskussion als "Blutrausch" bezeichnen. Dass sich evtl. "im Laufe der Handlung" und steigendem Erregungszustand des Täters, eine andere Absicht als die ursprüngliche in die Handlung des Täters mischte. Und daher diese beiden Anhaltspunkte des Vorgehens analysiert werden konnten.

Danke für die interessante Antwort! Gut, daß ich doch nochmal nachgehakt hatte.

Du schriebst:
Zwei weitere Kinder spielen ebenfalls auf dem Spielplatz hinter der Adelonstraße 31 und treffen dort auf die zuvor erwähnten drei Jugendlichen. Etwa eine halbe Stunde später, nach dem die drei Jugendlichen mit dem Bus zum Sportplatz fahren wollten (16:30 Uhr), entschließen sich die beiden ins Kinderhaus auf der anderen Seite der Bahnschienen zu gehen. …

16:30 Uhr ist falsch. Gemeint ist eine halbe Stunde nach 15:30, d.h. 16:00 Uhr.

Und später schriebst du:

…Wenn das nicht Tristan war über den sich der Mann beugte, sondern evtl. sein "Tatwerkzeug" und Tristan wäre kurz danach gekommen, dann hätte der Täter bis 16:20 Uhr Zeit gehabt alles was er Tristan antat in angemessener Zeit (ca. 45 Minuten) zu bewerkstelligen.

Auch das stimmt natürlich nicht, denn der Leichenfund geschah um 16:00 Uhr.

Auch ich frage mich, wie es sein kann, daß Tristan um 15:20 Uhr mit der Hundehalterin redete und zehn Minuten später auf dem Betonsockel gelegen haben soll (man darf nicht vergessen, daß er ja auch erstmal von der Bruno-Asch Anlage zum Tunnel gehen mußte). Es ist aber doch so, daß sowohl die Uhrzeit der Sichtung der Gestalt im Tunnel (15:30) als auch die Uhrzeit, zu der das Gespräch mit der Hundehalterin stattfand (15:20), nicht als exakt, sondern nur als ungefähr aufzufassen ist.

Du schriebst:
Um 16:00 Uhr treffen zwei andere Kinder auf die drei Kinder die schon vorher die "Gestalt im Tunnel" sahen auf dem Spielplatz Adelonstrasse 31.

Stimmt nicht, die Kinder/Jugendlichen, die die Gestalt sahen, sind zu diesem Zeitpunkt längst über alle Berge. Diese ganzen Kinder/Jugendlichen trafen nur irgendwann aufeinander, als sie alle noch nördlich der Bahngleise waren, das ist alles, was man sagen kann.

Noch etwas: Du schriebst:
Entweder hat sich die Lehrerin und die Schülerin in der Zeit geirrt wann Tristan die Schule verliess und im Bus Allesinastrasse saß, oder die weiteren Personen die Tristan in Höchst im Bus bzw. im Park alleine sitzend gesehen haben wollen, ebenfalls die Hundebesitzerin, haben sich alle in der Zeit geirrt.

Selbst wenn Tristan erst zu der späteren Zeit, also um 13:50 Uhr in Höchst ankam, kann einzig und allein mit der Überwachungskamera etwas nicht stimmen, alle anderen Zeiten (Gespräch mit Hundehalterin, Sichtung im Bus...) müssen nicht revidiert werden.
Und ist es im Übrigen nicht so, daß von der Schülerin, die Tristan bei der Schule in den Bus steigen sah, lediglich bekannt ist, daß sie ihn in den Bus steigen sah? Wann sie ihn in den Bus steigen sah, ist doch nicht bekannt, oder!? Somit könnte man eh nicht sagen, daß sie sich in der Zeit irrt.

Du schriebst noch an dahergelaufene:
Wenn Tristan in der Bruno-Asch-Anlage saß, wäre der kürzeste Weg zum Nordeingang des Tunnels, wenn er durch den Südeingang des Tunnels läuft und dann dort warten würde. Ein Weg durch den Bahnhof wäre ein Umweg.

Beide Wege müßten ziemlich gleich lang sein.

@dahergelaufene
Dahergelaufene schrieb:
Durch den Tunnel zur Liederbacher Straße zu laufen war damals eine durchaus übliche Abkürzung.

Es ist keine Abkürzung. Im Gegenteil, genau genommen.


melden

Mordfall Tristan

28.08.2016 um 16:15
Die Zeitangaben von der Hundehalterin usw. waren nur ungefähr. Und selbst wenn sie genau wären, wäre es doch theoretisch möglich, Tristan in 10 Min. umzubringen und in den Tunnel zu ziehen. Von der Bruno-Asch-Anlage zum Südeingang des Tunnels brauche ich 2 Min. höchstens 3. Blieben noch gute 5 Min. für den Kampf & Kehlenschnitt. Es wird ja nicht auf die Minute genau gewesen sein. Einzig das Ausbluten des Jungen passt nicht ganz in den Zeitplan.

Ich denke auch, dass es durch den Südeingang des Tunnels akkuratesten ist, wenn man zum Nordeingang/ ausgang gelangen möchte.


1x zitiertmelden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

31.08.2016 um 11:32
"Nur für die Akten": Am 19.10.14 haben @Stern90 und @S_C eine Vorortbesichtigung des Tunnels gemacht und hier Bilder eingestellt. Sie haben auch die Zeit gemessen die man braucht aus der Anlage zum Südeingang des Tunnels. Ich wollte das nur mal verlinken da ich es interessant finde:

Mordfall Tristan (Seite 293)
Wir sind von der letzten Bank aus in der parkähnlichen Anlage gestartet und haben die Zeit bis zum Eingang Süd gestoppt. Fazit - bei zügigem Gang haben wir ca. 6. Minuten gebracht!
Im Laufe der Diskussion wurde auch immer wieder die Zeit angesprochen und ob Tristan nun am Süd- o. Nordeingang überfallen wurde.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

31.08.2016 um 12:14
@LI-Cool-A
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Die Zeitangaben von der Hundehalterin usw. waren nur ungefähr. Und selbst wenn sie genau wären, wäre es doch theoretisch möglich, Tristan in 10 Min. umzubringen und in den Tunnel zu ziehen. Von der Bruno-Asch-Anlage zum Südeingang des Tunnels brauche ich 2 Min. höchstens 3. Blieben noch gute 5 Min. für den Kampf & Kehlenschnitt. Es wird ja nicht auf die Minute genau gewesen sein. Einzig das Ausbluten des Jungen passt nicht ganz in den Zeitplan.

Ich denke auch, dass es durch den Südeingang des Tunnels akkuratesten ist, wenn man zum Nordeingang/ ausgang gelangen möchte.
Was soll`s? Der/Die (?) Täter hat den Mord bewältigt und ist bis heute unerkannt entkommen.

Der Kripo ist es leider bisher nicht gelungen eine Fährte aufzunehmen…

Daher dümpelt alles weiterhin im spekulativem Raum hin und her...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.09.2016 um 03:46
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Der Kripo ist es leider bisher nicht gelungen eine Fährte aufzunehmen…
Nein, gar nicht. Der nette Manfred kommt ja GARNICHT in Frage. Hätte die Polizei jedoch den Mann im Mond im Visier, wäre das für dich bestimmt das beste seit Erfindung der Quarzuhr (in ironischer Anspielung auf deine Tätertheorie, meine ich) :)


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

01.09.2016 um 10:40
@diegotristan
Zitat von diegotristandiegotristan schrieb:Nein, gar nicht. Der nette Manfred kommt ja GARNICHT in Frage. Hätte die Polizei jedoch den Mann im Mond im Visier, wäre das für dich bestimmt das beste seit Erfindung der Quarzuhr (in ironischer Anspielung auf deine Tätertheorie, meine ich) :)
Manfred Seel steht für dich weiterhin im Focus, das akzeptiere ich.

Wenn Du schon auf den Mann im Mond hinweist, ist das eine lustige Vorstellung…ich weiß, Du hast es ironisch gemeint.

Da die Kripo sich auch in Richtung Saisonarbeiter bewegt hat und Überprüfungen stattgefunden haben, dachten sie mit Sicherheit nicht an den mann im Mond :)))

Im Gegenteil, sie hatten konkrete Vorstellungen...

Daher bitte ich dich, das nicht außer Acht zu lassen.

Die Tat kann sich natürlich fern ab unseren bisherigen Vorstellungen abgespielt haben.

Es ist normal, dass jeder User eigene Vorstellungen entwickelt und an seiner eigenen Theorie zunächst festhält.

Mich ärgert es ebenso, dass man in diesem Fall, seit Jahren, keinen Meter weiter kommt...


melden

Mordfall Tristan

02.09.2016 um 12:24
Wird in diesem Mordfall überhaupt noch ermittelt?
mal abgesehen von dem Seel thema...
ich glaube kaum das da im moment groß was passiert.

Man kann natürlich sagen, das der Fingerabdruck zu Seel passt und ihm den Mord anhängen.
Damit wäre die Akte Tristan geschlossen und man müsste diesbezüglich nicht mehr ermitteln.

Ob es dann allerdings der Wahrheit entspricht...


melden

Mordfall Tristan

02.09.2016 um 15:45
Ich möchte nur sagen das die Wegzeiten meiner Meinung nach sehr genau sind und man sich da nicht verausgaben sollte da ja niemand weiß von wo der Mörder gekommen ist. Sehr interessant ist hingegen das es sich um 2kg Fleisch gehandelt haben soll, denn es ist ja bekannt das Sell an seinen Opfern Experimente durchgeführt haben soll und vielleicht wahr dieser Mord etwas wo er eben nicht alles Planen konnte weil er es einfach selbst noch nicht wusste z.b. wie viel er braucht. Und dann ist es auch logisch das er keinen eigenen oder einen zu kleinen Rucksack/Tasche dabei hatte. Und wegen des Fingerabdrücke möchte ich nur sagen das der Täter hier auch ungeplant vorging denn hätte er sich vorher darüber Gedanken gemacht dann hätte er ein Tuch mitgenommen oder denn Bach benützt um seine Hände zu Waschen. Und ich glaube auch das es Zwei Täter wahren zum einen Sell und einenJüngeren Täter. Lg Hoffe sie klären den Fall noch.


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

03.09.2016 um 15:03
@grusselwussel
Zitat von grusselwusselgrusselwussel schrieb:Ich möchte nur sagen das die Wegzeiten meiner Meinung nach sehr genau sind und man sich da nicht verausgaben sollte da ja niemand weiß von wo der Mörder gekommen ist.
"Von wo" der Mörder gekommen ist, weiß, in der Tat, niemand.

Seel ist für mich, was diesen Fall betrifft, nicht relevant. Er hatte Frauen im Visier und lebte diesbezüglich seine sexuellen, sadistischen Triebe aus.

Es ist nicht bekannt, wie der Täter/die Täter, entnommene Körperteile von Tristan, im Anschluss nach dem Mord, transportiert hat/haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.09.2016 um 17:38
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Seel ist für mich, was diesen Fall betrifft, nicht relevant. Er hatte Frauen im Visier und lebte diesbezüglich seine sexuellen, sadistischen Triebe aus.
Das sehe ich auch so. Seel's Neigungen haben nichts mit einem Jungen zu tun. Seltsam, dass man bzgl. der Auswertung der Klarinette nichts mehr hört.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.09.2016 um 19:16
@Mauro
Erste Sache: Ich akzeptiere deine Meinung zum Täter und freue mich, daß du Spaß verstehst.

@Anevay
Zweite Sache (das geht an euch beide): Vergeßt bitte nicht, daß Seel auch kinderpornografische Dateien gespeichert hatte!


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.09.2016 um 21:27
@diegotristan
Zitat von diegotristandiegotristan schrieb:Vergeßt bitte nicht, daß Seel auch kinderpornografische Dateien gespeichert hatte!
Belege bitte, davon höre/lese ich zum ersten mal!


melden
melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

05.09.2016 um 10:52
@Anevay
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Das sehe ich auch so. Seel's Neigungen haben nichts mit einem Jungen zu tun. Seltsam, dass man bzgl. der Auswertung der Klarinette nichts mehr hört.
Wir uns einig, doch war M.S. je nach Laune, eventuell auch zu einer außergewöhnlichen Tat, völlig aus der Reihe, bereit.

Ich kann es letztendlich nicht ausschließen, was den Mord an Tristan betrifft. Dagegen spricht jedoch vieles….

Das Doppelleben, familiär und im Freundeskreis völlig korrekt gelebt und sympathisch „angekommen“ und dennoch diese grausamen Phantasien in die Tat umgesetzt, ist bei Triebtätern nicht ungewöhnlich.

Doch M. S. wurde in Bezug welcher Taten überführt? Ich warte auf konkrete Ergebnisse.

Was die Auswertungen in Bezug Klarinette betrifft, gab es offensichtlich bisher kein Ergebnis…


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

05.09.2016 um 10:55
@diegotristan
Zitat von diegotristandiegotristan schrieb:Erste Sache: Ich akzeptiere deine Meinung zum Täter und freue mich, daß du Spaß verstehst.
Dank für den Link! Ich hatte dieses in Erinnerung, doch habe ich es nicht mit den Exzessen der Gewalt an Frauen in Einklang bringen können.

Da M.S. in erster Linie mit Frauenmorden, in Verbindung mit sadistischen Vorgehensweisen, zu tun hatte, kann ich es natürlich nicht ausschließen, ob eine Verbindung zu Tristan bestanden hat.

Bisher ist nicht bekannt, welche Morde M. S. in Bezug auf Frauen zugeordnet werden können...ich erwarte Ergebnisse.


melden

Mordfall Tristan

05.09.2016 um 11:03
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Wir uns einig, doch war M.S. je nach Laune, eventuell auch zu einer außergewöhnlichen Tat, völlig aus der Reihe, bereit. Ich kann es letztendlich nicht ausschließen, was den Mord an Tristan betrifft. Dagegen spricht jedoch vieles….
Zitat von MauroMauro schrieb:Doch M. S. wurde in Bezug welcher Taten überführt? Ich warte auf konkrete Ergebnisse.
Wir sind uns in beiden Punkten einig. Es ist erstaunlich ruhig um die Ergebnisse nach dem Medienhype.


melden