Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

21.03.2017 um 17:16
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Generell denke ich, dass der Angriff sehr schnell, überraschend & heftig war, sodass nicht viel Zeit zum Schreien blieb. Und in wie weit sich Tristan tatsächlich noch befreien konnte, beruht ja nur auf Vermutungen
Wie kam man denn zu dieser Vermutung? Gab es dafür Anhaltspunkte? Ich habe versucht, darüber was raus zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Genauso über die Sache mit dem zweiten Schuh.  Es hieß doch irgendwo, dass der Täter sich die Mühe machte, den vor dem Tunneleingang verloren gegangenen Schuh zu holen und dann mit dem anderen auf den Schnittwunden platzieren. Wie kommt man auf diese beiden möglichen Vorgänge im Tatablauf?  

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

21.03.2017 um 17:18
Es tut mir leid....Er will die Zitierfunktion mit dem Zitat von @LL-COOL-A  nicht übernehmen ....


melden

Mordfall Tristan

21.03.2017 um 18:55
@nasti07
Zitat von nasti07nasti07 schrieb:Ich habe gerade mal geschaut. In Eschborn,was auch zu Frankfurt gehört,gibt es eine Stelle des Weissen Ring. Ich werde da mal nachfragen per Email,ob man da was machen kann.
Ich muss dich korrigieren Eschborn gehört nicht zu Frankfurt, hat nie zu Frankfurt gehört und wird hoffentlich auch nie zu Frankfurt gehören. Sorry, für das OT aber ich bin da ein wenig empfindlich.

Des weiteren hat die Außenstelle des Weißen Rings im Main-Taunus-Kreis mit Frankfurt nicht viel zu tun, da es allein in Frankfurt 3 Außenstellen gibt und hier noch der Link zum Weisen Ring Frankfurt-West der auch für Höchst zuständig sein müsste http://frankfurt-west.hessen.weisser-ring.de/node/5996


melden

Mordfall Tristan

21.03.2017 um 19:17
@de-Ox
Danke Dir für die Info. Das mit Eschborn wusste ich nicht. Ich komme zwar aus dem Rhein-Main Gebiet,aber nicht aus Frankfurt. Als ich bei Google "Weisser Ring" Frankfurt eingab kam ich auf den Treffer mit Eschborn.

Danke auch für den Link.


melden

Mordfall Tristan

21.03.2017 um 19:36
@nasti07
Ohne Angehörige von Tristan wird man auch beim weißen Ring nichts erreichen, ausserdem gibt es keine öffentliche Bestätigung, daß der Mord geklärt ist. Vlt. würde es erstmal weiterbringen, eine Mail ans BKA zu schreiben ? Auch wenn die Tat geklärt ist und MS der Täter ist, gibt es mMn keine Gründe, das nicht öffentlich zu machen, für mich fordert das schon der Respekt vor dem Opfer.
Auch auf die Unterstützung von Bürgermeister o.ä. zu hoffen ist sicher umsonst mit dem "Makel" einer solchen Tat will kein Verantwortlicher einer Stadt etwas zu tun haben.


melden

Mordfall Tristan

21.03.2017 um 19:56
@radimon
Nun, ich denke mal, dass es am
Tatort Anhaltspunkte bzw. Spuren evtl. die Böschung hoch gab, dass eine Art Flucht stattgefunden hat und man daraus schließen konnte, dass sich Tristan noch einmal befreien konnte und versuchte zuflüchten.

Ich bin zwar kein Profi, aber ich denke, man konnte anhand des Nässegrades (nennt man das so?!) feststellen konnte, dass der eine Schuh wohl länger im Bach/ Wasser lag und man so schlussfolgerte, dass der Täter noch einmal zurückkehrte, um den Schuh ebenfalls auf dem Leichnam abzustellen. Denn dort wurden bekanntlich beide Schuhe von den Ermittlern sichergestellt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.03.2017 um 20:41
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:und man daraus schließen konnte, dass sich Tristan noch einmal befreien konnte und versuchte zuflüchten.
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:man konnte anhand des Nässegrades (nennt man das so?!) feststellen konnte, dass der eine Schuh wohl länger im Bach/ Wasser lag und man so schlussfolgerte, dass der Täter noch einmal zurückkehrte, um den Schuh ebenfalls auf dem Leichnam abzustellen
Wer konnte daraus schließen, feststellen bzw. schlussfolgern? Die Ermittler? Wurde dies so von Seiten der Ermittler gegenüber der Öffentlichkeit kommuniziert und wenn ja, gibt es hierfür eine Quelle?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.03.2017 um 20:58
@radimon
Zitat von radimonradimon schrieb:Wurde dies so von Seiten der Ermittler gegenüber der Öffentlichkeit kommuniziert und wenn ja, gibt es hierfür eine Quelle?
Laut den Ermittlern konnte sich Tristan einmal befreien und versuchte durch den Bach zu flüchten, wurde aber vom Täter eingeholt und mit einem Halsschnitt getötet. Quelle muss man bei der Menge an Berichten suchen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.03.2017 um 22:15
@seli
Ich denke auch,dass es schwierig ist,vor allem wenn man beim Bürgermeister anfragen würde. Ich fände es halt traurig,wenn es gar keine Erinnerung mehr gäbe. Die Idee mit dem Bka ist nicht schlecht.

Ich war heute noch mal auf der Seite vom Bka,weil ich dachte,dass da eventuell nur was überarbeitet wurde und der Fall Tristan wieder eingestellt wurde. Aber er ist komplett von der Seite verschwunden. Komisch finde ich,dass Fälle,die viel älter sind noch auf der Seite zu finden sind.


melden

Mordfall Tristan

21.03.2017 um 23:36
@radimon
Dass sich Tristan noch mal befreien konnte und der Täter offenbar den zweiten Schuh holte, wurde in verschiedenen Berichten erwähnt. U.a. im XY-Beitrag, meine ich.

Am Anfang dieser Seite hast du gefragt, ob es irgendwelche Anhaltspunkte dafür gab, dass sich Tristan noch mal befreien konnte, hierzu hast du Banshee zitiert. In meinem letzten Beitrag habe ich dann geschildert, welche Anhaltspunkte es MEINER Meinung nach gegeben haben KÖNNTE, was die Ermittler zu diesen Aussagen bewegt hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.03.2017 um 14:47
Zitat von seliseli schrieb:Laut den Ermittlern konnte sich Tristan einmal befreien und versuchte durch den Bach zu flüchten, wurde aber vom Täter eingeholt und mit einem Halsschnitt getötet. Quelle muss man bei der Menge an Berichten suchen.
Also wurde es von Ermittlerseite so angenommen.  Das wollte ich wissen, vielen Dank! Habe schon mehrfach gegoogelt, aber leider keine Quelle gefunden....Ich suche weiter. 
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Am Anfang dieser Seite hast du gefragt, ob es irgendwelche Anhaltspunkte dafür gab, dass sich Tristan noch mal befreien konnte, hierzu hast du Banshee zitiert. In meinem letzten Beitrag habe ich dann geschildert, welche Anhaltspunkte es MEINER Meinung nach gegeben haben KÖNNTE, was die Ermittler zu diesen Aussagen bewegt hat.
Entschuldige, die Aussage war von Dir, aber die Zitierfunktion hat irgendwie Mist gebaut und Banshee als Autor reingesetzt.  Habe noch versucht es zu ändern, klappte aber nicht.  Ich kann Deine Meinung darüber nachvollziehen - es muss sicher Spuren/Hinweise dafür gegeben haben. Mich hätte halt interessiert, wie sie genau auf diese Szenarien gekommen sind, ob durch Schuhabdrücke o.ä. Es müssen ja schon eindeutige Hinweise gewesen sein, um solche Vermutungen weiter zu kommunizieren. 


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.03.2017 um 14:50
Wenn sich Tristan befreien konnte, glaube ich nicht dass der Täter sonderlich kräftig war,fällt mir dazu noch ein. 
Man vermutet Seel hätte einen Komplizen gehabt, vielleicht war es auf Solotour?
aber auch dies ist nur ein Gedankengang. 


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.03.2017 um 15:20
Zitat von radimonradimon schrieb:Mich hätte halt interessiert, wie sie genau auf diese Szenarien gekommen sind, ob durch Schuhabdrücke o.ä. Es müssen ja schon eindeutige Hinweise gewesen sein, um solche Vermutungen weiter zu kommunizieren.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Spurenlage vor Ort die Kripo zu diesen Annahmen gebracht hat, z.B. Hose bis in der Höhe nass, wie der Bach tief war, kaum,oder gar kein Blut an der Kleidung und an der Fundstelle usw.
Zitat von zulufight1zulufight1 schrieb:Wenn sich Tristan befreien konnte, glaube ich nicht dass der Täter sonderlich kräftig war,fällt mir dazu noch ein.
Menschen die realisieren, daß sie in Lebensgefahr sind, entwickeln ungeahnte Kräfte, oder Tristan hat instinktiv einen Moment genutzt, in dem der Täter unaufmerksam war


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

22.03.2017 um 16:18
Zitat von seliseli schrieb:Ich könnte mir vorstellen, daß die Spurenlage vor Ort die Kripo zu diesen Annahmen gebracht hat, z.B. Hose bis in der Höhe nass, wie der Bach tief war, kaum,oder gar kein Blut an der Kleidung und an der Fundstelle usw.
Korrekt, die nasse Hose wird in Bezug auf die Ermittlungen eine Rolle gespielt haben. 

Wurde in diesem Thread bisher noch nicht erwähnt.
Zitat von seliseli schrieb:Menschen die realisieren, daß sie in Lebensgefahr sind, entwickeln ungeahnte Kräfte, oder Tristan hat instinktiv einen Moment genutzt, in dem der Täter unaufmerksam war
Sehr gut formuliert!

Tristan konnte sich evtl. kurzfristig befreien, erlag jedoch den massiven Gegenmaßnahmen seines Kontrahenten, der ihn gnadenlos ermordete.


melden

Mordfall Tristan

22.03.2017 um 18:18
@radimon
Kein Problem, du musst dich nicht entschuldigen ;)

Es ist im Fall Brübach leider so, dass nur sehr, sehr wenige Fakten zu diesem Fall bekannt sind. Auch hierzu ist leider nicht viel bekannt.


melden

Mordfall Tristan

22.03.2017 um 18:29
Meines Wissens gibt es zwei Gesichtspunkte, unter denen die Ermordung Tristans mit Manfred Seel in Verbindung gebracht wird: Der eine ist, dass sich Manfred Seel in Frankfurt aufgehalten haben soll (wie zigtausende Einwohner und Fremde auch) der andere Gesichtspunkt ist die Fundortsituation, insbesondere hinsichtlich der Art, wie die Schuhe des Opfers am Tatort abgestellt wurden. Ich halte das alles für ausgesprochen vage und unsicher. Es könnte auch ein Zufall sein. Blöd wäre es, wenn dies der Polizei ermöglichen würde, die Ermittlungsakte zu schließen.


melden

Mordfall Tristan

22.03.2017 um 18:39
Zum Thema Seel: Wir dürfen bei allen Verurteilungen nicht vergessen, dass Seel KEINE (!) Tat wirklich nachgewiesen werden konnte. Ein Schuldiger ist da immer schnell gefunden, erst recht, wenn dieser sich nicht mehr verteidigen kann.
Zum Thema Tristan kommt noch hinzu, dass die Fingerabdruck-Analyse ergebnislos blieb. Von wem soll dieser blutige Fingerabdruck stammen wenn nicht von seinem Mörder?


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

22.03.2017 um 19:17
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Zum Thema Seel: Wir dürfen bei allen Verurteilungen nicht vergessen, dass Seel KEINE (!) Tat wirklich nachgewiesen werden konnte. Ein Schuldiger ist da immer schnell gefunden, erst recht, wenn dieser sich nicht mehr verteidigen kann.
Zum Thema Tristan kommt noch hinzu, dass die Fingerabdruck-Analyse ergebnislos blieb. Von wem soll dieser blutige Fingerabdruck stammen wenn nicht von seinem Mörder?
Super Beitrag, die Fingerabdruck-Analyse blieb ergebnislos.

Der/die Mörder sind weiterhin auf freiem Fuß.

Ich tendiere, nach wie vor, in Bezug auf eine Theorie, die Täter leben nicht mehr in Deutschland.


melden

Mordfall Tristan

22.03.2017 um 22:27
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Zum Thema Seel: Wir dürfen bei allen Verurteilungen nicht vergessen, dass Seel KEINE (!) Tat wirklich nachgewiesen werden konnte. Ein Schuldiger ist da immer schnell gefunden, erst recht, wenn dieser sich nicht mehr verteidigen kann.Zum Thema Tristan kommt noch hinzu, dass die Fingerabdruck-Analyse ergebnislos blieb. Von wem soll dieser blutige Fingerabdruck stammen wenn nicht von seinem Mörder?
Glaubst du Seel hatte auch mit den anderen Morden, deren Leichen ja in seiner Garage gefunden wurden, nichts zu tun?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.03.2017 um 23:42
Nach der Exhumierung von Seel konnten nur noch 6 von 10 Fingerabdrücken genommen werden. Daumen und Zeigefinger beider Hände waren in so schlechtem Zustand, daß es nicht möglich gewesen ist Abdrücke zu erstellen, um auch diese mit dem vorgefundenen Teilabruck zu vergleichen.
Was ist mit den - Zitat der Kripo: "Fast eins zu eins übereinstimmenden" Verstümmelungen u. Verletzungsmustern der Opfer mit den auf seinem Computer vorgefundenen sadistischen Anleitungen u. Gewaltdarstellungen?
Nur ein Zufall? Die Tonne in seiner Garage hätte ihm ja jemand vielleicht noch unterschieben können, aber das belastende Material auf seinem PC ? Glaube ich ja eher nicht.


Anzeige

melden