Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

09.10.2017 um 11:02
@vonLottenstein
Wieso mutmaßlicher Mörder? Habe ich was verpasst? Bisher gab es doch keine offizielle Bestätigung, oder?
Und wenn meinst du? Manfred S.?

Mein bisheriger Kenntnisstand hierzu war, dass man ihm nichts nachweisen konnte.

Weißt du mehr? Bitte mit Quellen, Danke!


melden

Mordfall Tristan

09.10.2017 um 11:22
@Zitronella
das stimmt. MS konnt man nichts nachweisen , aber jedoch auch nicht ausschließen das er das war.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

09.10.2017 um 11:30
Zitat von RalexSRalexS schrieb:MS konnt man nichts nachweisen , aber jedoch auch nicht ausschließen das er das war.
Tristan wäre schon eine sehr deutliche Abweichung von seinem bisherigen Opferschema und auch von seinem Modus operandi gewesen. In dem Fall glaube ich wirklich, man versuchte mittels Manfred S., einen spektakulären ungelösten Fall zu "entsorgen".

Außer es gibt Informationen, die die Kripo der Öffentlichkeit nicht bekannt gemacht hat und die zwischen dem Mord an Tristan und Manfred S. eine belastbare Verbindung herstellen würden.


melden

Mordfall Tristan

09.10.2017 um 12:19
Deswegen ja mutmaßlich. Nein, ich weiß nichts mehr. Bin aber davon ausgegangen, dass in diese Richtung intensiv ermittelt wurde. Man hat eben keine Anhaltspunkte weiter, so dass der Fall nun ruht. Was ich aber auch verstehe.


melden

Mordfall Tristan

09.10.2017 um 12:47
@vonLottenstein
Danke für die Aufklärung! Du hast dich etwas unglücklich ausgedrückt. Ein mutmaßlicher Mörder ist für mich jemand, der vor Gericht steht und ein Urteil gesprochen wird. Aus mutmaßlich wird danach Mörder.
Vorher - und das ist in diesem Fall so - ist eine Vermutung, also ein Tatverdächtiger, bei dem ein (dringender) Tatverdacht besteht.

Bei Manfred S. gilt - solange nicht das Gegenteil bewiesen ist - die Unschuldsvermutung. Auch wenn mindestens eine Tat auf sein Konto geht, solange offiziell nichts anderes verlautbar wird, bleibt es eben Spekulation.

Und da Manfred S. mittlerweile verstorben ist, kann in seine Richtung - mit Ausnahme eines möglichen Komplizen - nicht mehr ermittelt werden.

Hat jemand mittlerweile den Artikel in der BILD lesen können?
Zwischen Einstellen und vorerst mittels neuen Erkenntnissen zu den Akten legen ist ja noch ein großer Unterschied. Ersteres ginge nur, wenn es wirklich Manfred S. (alleine) war. Dann wäre eine Einstellung folgerichtig.


melden

Mordfall Tristan

09.10.2017 um 12:47
@vonLottenstein
Das könnte bedeuten das es keine neuen Öffentlichkeits Fahndungen  nach Tristans Mörder in Zukunft mehr gibt, also Fahndungsaufrufe bei XY oder HR Kriminalreport, oder in  Zeitungsartikeln ?

Wahrscheinlich wird erst wieder nach Tristans Mörder gefahndet sobald der Kripo neue Hinweise zum Fall Tristan aus  der Bevölkerung vorliegen.

Echt blöd es gibt bis jetzt nur diesen blöden Bezahlartikel aus, Bild.de. Frankfurt Regional, die anderen Medien haben darüber noch net berichtet das die Fahndung nach Tristans Mörder eingestellt wurde . Ich hoffe sie tun es bald auch .


melden

Mordfall Tristan

09.10.2017 um 12:54
@s.Oliver
In dem Artikel steht nur drin was hier schon mehrmals wiedergegeben wurde. Finde ich aber richtig von BILD auch die kleinste Sache zu berichten . Besser als das Thema totzuschweigen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

09.10.2017 um 12:56
@Zitronella: ich glaube eher, sie werden die Ermittlungen ruhen lassen. Von formeller Einstellung seitens der StA gehe ich nicht aus. Über das Wort „mutmaßlich“ kann man sich jetzt streiten, aber ich meine natürlich der vermutliche Täter. Ich persönlich glaube nicht mehr an einen Ermittlungserfolg nach dieser langen Zeit. Denn das einzige, was die Ermittler haben, ist der in Blut gelegte Fingerabdruck. Aber man weiß ja nie, wie was kommt.


melden

Mordfall Tristan

09.10.2017 um 13:14
Die Überschrift in der BILD ist aber etwas schräg formuliert, typischer Teaser.

Es handelt sich bei Tristans Tod um Mord. Und der verjährt nicht. Also kann es keine Einstellung sein. Es sei denn sie haben einen Täter. Davon gehe ich nicht aus, bei dem Fall hätte es sicherlich mindestens eine PK gegeben.

@vonLottenstein
Kein Problem. Ich war nur sehr überrascht und hatte wirklich gedacht, ich hätte etwas nicht mitbekommen.


melden

Mordfall Tristan

09.10.2017 um 13:34
Der Arme Tristan er hatte es schwer in seiner Kindheit erst der tragische Tod seiner Mutter, dann wird er selber von einem Monster aus dem Leben gerissen.

Und auch nach seinem Tod bleibt Tristan  nichts ersparrt, erst wird sein Grab geschändet,dann stirbt sein Vater früh mit 59 ohne je Gerechtigkeit für seinen Sohn erfahren zu haben das die Polizei den Mörder von Tristan fassen konnte. Dann heißt es das Tristan Grab nächstes Jahr nach 20 Jahren aufgelöst werden soll. Und jetzt  heißt es das die Fahndung nach Tristans Mörder eingstellt wird. Es ist zum heulen.
Zitat von RalexSRalexS schrieb:Finde ich aber richtig von BILD auch die kleinste Sache zu berichten . Besser als das Thema totzuschweigen.
Ja, aber, ich finde es aber nicht fair das die Bild, für so einen Artikel wo es um einen grausamen Mord an einem 13 jährigen Kind geht, einen Bezahlartikel daraus  macht.


melden

Mordfall Tristan

09.10.2017 um 17:02
http://www.hessenschau.de/panorama/fall-tristan-heisse-spur-zerschlagen---internetfahndung-geht-weiter,tristan-104.html (Archiv-Version vom 11.10.2017)

Hier ein aktueller Bericht aus der Hessenschau. Wesentliche Zitate:

"Fast 20 Jahre ist Tristan B. nun tot – brutal ermordet von einem oder mehreren Tätern, die Polizei weiß es nicht. Die einzig heiße Spur ist nun auch offiziell abgehakt: Ein Anfangsverdacht gegen den Serienmörder Manfred Seel konnte sich nicht erhärten lassen. Nun soll eine zwischenzeitlich ausgesetzte Internetfahndung wieder aufgenommen werden. Das Grab des Kindes will indes eine Bürgerinitiative erhalten."

"Der Anfangsverdacht gegen Seel hat sich nun nicht bestätigt. "Die Seel-Spur im Fall Tristan ist offiziell tot", so Lerch. Er werde als Tristans Mörder definitiv ausgeschlossen. Und so wird die Öffentlichkeitsfahndung "demnächst" wieder aufgenommen werden, "vermutlich spätestens nächste Woche". Dann werden die entsprechenden Online-Seiten auch wieder für alle aufrufbar sein. Neue Erkenntnisse, gar eine neue Spur, gebe es aber nicht."

"Eine Belohnung der Staatsanwaltschaft für sachdienliche Hinweise in Höhe von 20.000 Euro sei auch weiterhin aktuell. 80.000 Euro, die ein Privatmann auf diese von den Behörden ausgelobte Summe draufgelegt und so die Belohnung auf 100.000 Euro aufgestockt hatte, hat der Privatmann zurück gezogen. "Die 20.000 Euro der Staatsanwaltschaft bleiben aber dauerhaft bestehen."

"Wenn sich der Fall im kommenden März zum 20. Mal jährt, bedeutet das auch, dass die Ruhefrist von Tristans Grab auf dem Friedhof in Höchst endet. Tristans Eltern sind tot, weitere Angehörige gibt es nicht, die sich darum kümmern könnten, die Grabstelle zu verlängern. Nach Angaben der Polizei will sich nun eine Bürgerinitiative darum kümmern, dass das Grab des Kindes, dessen Mord bis heute nicht aufgeklärt ist, erhalten bleibt."


1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

09.10.2017 um 17:32
http://www.hessenschau.de/panorama/fall-tristan-heisse-spur-zerschlagen---internetfahndung-geht-weiter,tristan-104.html (Archiv-Version vom 11.10.2017) Hierein frei lesbarer Artikel zum aktuellen Stand der Dinge. Nichts Neues - Öffentlichkeitsfahndung im Internet geht weiter
Der Anfangsverdacht gegen Seel hat sich nun nicht bestätigt. "Die Seel-Spur im Fall Tristan ist offiziell tot", so Lerch. Er werde als Tristans Mörder definitiv ausgeschlossen. Und so wird die Öffentlichkeitsfahndung "demnächst" wieder aufgenommen werden, "vermutlich spätestens nächste Woche". Dann werden die entsprechenden Online-Seiten auch wieder für alle aufrufbar sein. Neue Erkenntnisse, gar eine neue Spur, gebe es aber nicht. "Leider haben wir nichts. Aber wir werden niemals aufgeben." Der Fall Tristan habe alle Ermittler tief betroffen gemacht, und tue es immer noch.
Belohnung schrumpft um 80.000 Euro


melden

Mordfall Tristan

09.10.2017 um 17:54
Danke @hopkirk für den Artikel!

Damit ist klar, dass Manfred S. nicht der Mörder von Tristan B. ist!

In diesem Zusammenhang erscheinen dann auch die angeblichen Beobachtungen des Users aus den letzten Tagen im richtigen Licht.
Ich hoffe die Verwaltung reagiert nun richtig in diesem Fall.

Was bleibt ist weiter die Ungewissheit, ob und wo der Mörder von Tristan heute lebt und wie er mit dieser Tat leben kann/konnte.
Ich persönlich halte es nicht für ausgeschlossen, dass der (oder die) Mörder mittlerweile ebenfalls tot ist/sind.

Es gibt sicherlich Fälle, die auch nach Jahrzehnten noch aufgeklärt werden und auch wenn ich mir wünsche, dass Tristan Gerechtigkeit widerfährt, glaube ich in diesem Fall leider nicht mehr an eine Klärung.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

09.10.2017 um 18:44
Schade, insgeheim hatte ich gehofft, dass er es war. @Zitronella: ja, so sehe ich das auch. Die Tat ist ja mittlerweile 20 Jahre her, so dass es nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Mörder ebenfalls tot ist. Ich würde mir auch wünschen, die Verwaltung reagiert auf die abenteuerliche Geschichte von Freigeist angemessen, wobei ich nicht wüsste, weswegen man den User anzeigen könnte. Aber ein Ausschluss aus dem Forum wäre mehr als gerecht.


melden

Mordfall Tristan

09.10.2017 um 19:49
Das war mir von Anfang an klar! Manfred S. Ist nicht der Mörder von Tristan.
Kam vorhin auch nochmal in der Hessenschau.
Hoffe jetzt kann hier wieder vernünftig diskutiert werden...
Das legt den ganzen Trolls und Spinner, die hier zuletzt am Werk waren, hoffentlich das Handwerk.


melden

Mordfall Tristan

09.10.2017 um 19:52
Ja @vonLottenstein, das wäre dann wenigstens ein Abschluss gewesen. Unabhängig davon, Manfred S. lebte jahrelang unerkannt und ohne Spuren zu hinterlassen seine kranke Fantasie aus. Wenn man die Fässer nicht gefunden hätte, wäre er bis heute für alle ein unbescholtener Mann.

Das ist das wirklich erschreckende daran.

Und wenn man das auf den Fall Tristan projeziert, dann gibt es noch jemanden, der vielleicht bis heute unerkannt seine Fantasien auslebt.

Es gibt neben der Theorie, der Mörder von Tristan sei auch bereits tot, ja auch noch die Möglichkeit, dass er sich ganz woanders niedergelassen hat. Nicht nach Tschechien oder anderswo in Europa, sondern in ein Land, in dem in Bezug auf Mord und Totschlag andere Maßstäbe gelten.

Ich halte das nicht unbedingt für abwegig. Der Mord an Tristan und der grausame Modus Operandi dabei klingen nicht nach einem Ersttäter bei seiner einzigen Tat.
Und mir ist kein ähnlich gelagerter Fall aus Deutschland oder Europa bekannt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

09.10.2017 um 20:25
@vonLottenstein Du fändest einen Forenausschluss von Freigeist gerecht , weil er die Männer, die er/sie ? sah? für Seel und "den Blonden" hielt ? Nicht wirklich, oder ?
Ich wüste zu gerne, ob die Graböffnun(en) tatsächlich auch von dem (den ) Mörder(n) Tristans durchgeführt wurden. Ein guter Freund,. Inhaber eines Bestattungsunternehmens, sagte schon damals bei den ersten dazu veröffentlichten Bilder, das kann kein einzelner Mensch innerhalb weniger Stunden ohne Kleinbagger alleine schaffen, nicht auch noch so sauber geschichtet. Sollte also Tristans Mörder an der Grabschändung beteiligt gewesen sein , würde die Art der Grabschändung, incl. Zeitrahmen , wieder für einen " Komplizen"sprechen. Und ja, auch ich denke, Tristans Mörder hatte nicht nur Übung im Töten von Lebewesen, sondern müsste nach der Tat regelrecht " tot umgefallen" sein , wäre er danach nicht wieder irgerndwo mit massiven Gewalttaten zu Gange gewesen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.10.2017 um 00:07
Vielleicht ist der Mörder ja auch zeitnah nach der Tat verstorben, oder saß aufgrund anderer Taten in der Psychatrie und sitzt da vielleicht immer noch, ohne mit der Tat in Verbindung gebracht zu werden.

Mich würde mal interessieren, welche Zusammenhänge  zwischen den höchstwahrscheinlichen Taten des Seel und dem Fall Tristan gesehen haben.
Auf den ersten Blick passt Tristan ja nun gar nicht ins Opferprofil.
Dennoch:
Dort sind Profis mit den Ermittlungen beschäftigt, die müssen ja zumindest irgendwie auf einen Anfangsverdacht gekommen sein.

Ich denke der Fall Manfred Seel ist so ungeheuerlich, das Einzelheiten ´nicht auch nur ansatzweise bekannt gegeben werden.

Die Ermittlungen laufen ja noch, weil man nach einem Komplizen sucht. Das ist wohl auch der Strohalm den man ergriffen hat um noch Klarheit in den Fall zu bringen.
Gegen einen Täter der tot ist, kann man ja nicht mehr weiter ermitteln und muss diese einstellen.


melden

Mordfall Tristan

10.10.2017 um 01:49
@Nightrider64
Der Verdacht liegt hier doch sehr Nahe das man hier versucht hat den Fall Tristan zu nutzen um Aufmerksamkeit zu erhaschen , irgendwie versuchte man Seel nun alle ungeklärten Morde unterzujubeln oder ihn damit in Verbindung zu bringen, öffentlich finde ich das ziemlich daneben zumal das zu Lasten von mindestens 2 Toten ging, aber das müssen die entsprechenden Personen mit sich ausmachen ob dieses Mittel gerechtfertigt war.
Ich bin zumindest darüber erleichtert das am Ende jetzt diese klare Aussage besteht das M.S. nicht der Mörder von Tristan war, hätte es als fatal empfunden wenn man diesen Fall somit endgültig zum erliegen gebracht hätte.


melden

Mordfall Tristan

10.10.2017 um 02:02
@hobbyprofiler

Was sagst Du denn zu den neuen Infos ? Du warst doch felsenfest davon überzeugt, daß Seel der Mörder wäre und die Polizei das auch so sieht. Nun ist er definitiv ausgeschlossen worden. Bleibst Du dennoch bei deiner Meinung ?


1x zitiertmelden