Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

06.12.2011 um 21:24
@TinaMare
Dann wäre aber trotzdem eine ziemliche Zeitspanne dazwischen wo nichts geschehen ist, oder nichts bemerkt wurde.

@Luminarah
Glaubs mir, bei all unseren Spekulationen hier, so genau will das sicher auch niemand wissen oder gar sehen.

@spekulatius
Dann müsste er aber ziemlich schräg drauf sein. Ich meine, wegrennen ist eine Sache, den Leichnam selber vielleicht eilends in einem Gebüsch oder im Bach selber verbergen eine andere. Aber mit dem Wissen, das er gestört/entdeckt wurde, sich noch dafür Zeit nehmen und eine entsprechende Konfontation mit anderen oder der möglicherweise herbeigerufenen Polizei zu haben deshalb, ist schon ziemlich verrückt oder gefährlich.

mfg
Eye

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

06.12.2011 um 21:25
Vielleicht hat er wegen anderer Vergehen eingesessen oder er war nicht in Deutschland?


melden

Mordfall Tristan

06.12.2011 um 21:25
@PrivateEye

Ich denke schon, daß der schräg war ;-). Und verrückt und gefährlich auch.

Spekulatius.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.12.2011 um 21:30
@TinaMare
Gute Frage. Auf jeden Fall wurde ganz Europa nach solchen Tatbegehungsweisen abgeklappert seit dem, Null Erfolg.

@spekulatius
Das denke ich auch. Hatte ich auch schon mal mit meiner "Soldatentheorie" begründet, das diverse Sachen für ihn kein "Neuland" darstellen könnten, sondern schon eher so etwas wie eine gewisse Routine erlangt haben. Möglicherweise.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

06.12.2011 um 21:31
@PrivatEye

Ja, es gibt aber noch ein Außerhalb Europas ...


melden

Mordfall Tristan

06.12.2011 um 21:31
Zitat von spekulatiusspekulatius schrieb:Ich denke schon, daß der schräg war ;-). Und verrückt und gefährlich auch.
Immerhin ist er bei Tristan am helllichten Tag in dem Tunnel,wo immer wieder jemand auftauchen kann,von Anfang an volles Risiko gefahren,erst recht ,als er mit seiner "Arbeit" anfing. So wollte er ,als er gestört wurde,noch vollenden,was vollendet werden konnte.
@spekulatius
Ja ,hochgefährlich,und das bleibt er.


melden

Mordfall Tristan

06.12.2011 um 21:38
Dumm ist er übrigens auch nicht.
Sowohl bei Tristan als auch Jonathan, keine heiße Spur und das trotz der anatomischen "Arbeit"


melden

Mordfall Tristan

06.12.2011 um 21:43
@TinaMare
Natürlich gibt es das. Aber bleiben wir realistisch. Nicht jeder, auch nicht jeder Täter, verfügt über entsprechende Geldmittel, so etwas zu finanzieren. Das wäre dann sehr außergewöhnlich. Außerdem, angenommen du hast Recht, warum sollte er dann wieder hier anfangen, wo er doch sein "Tätigkeitsfeld" verlagert hat?

@Luminarah
Das er dumm ist, glaub ich auch nicht. Gefährlich aber auf jeden Fall.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.12.2011 um 09:48
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das er dumm ist, glaub ich auch nicht. Gefährlich aber auf jeden Fall.
Wenn er dumm wäre.. hätte man ihn schon..

Interessant wäre zu wissen.., ob er zw 1998 und 2011 auch aktiv war.. (insofern es sich um den gleichen Täter handelt)..
Mag ja sein, daß die anderen Opfer "noch nicht" aufgetaucht sind.. oder erst garnicht vermisst wurden..


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.12.2011 um 12:58
Zitat von GoldSternGoldStern schrieb:Mag ja sein, daß die anderen Opfer "noch nicht" aufgetaucht sind.. oder erst garnicht vermisst wurden..
Das ist auch noch eine gute Idee. In dem Milieu kann man auch mal verschwinden ohne das gleich die Polizei eingeschaltet wird.

Es gibt noch eine Gemeinsamkeit. Beide Morde haben einen Bezug zunGewässern.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.12.2011 um 14:56
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:In dem Milieu kann man auch mal verschwinden ohne das gleich die Polizei eingeschaltet wird.

Es gibt noch eine Gemeinsamkeit. Beide Morde haben einen Bezug zunGewässern.
Milieu....
Ich könnte mir vorstellen.. daß das auch eine Gemeinsamkeit ist..


melden

Mordfall Tristan

07.12.2011 um 19:35
@GoldStern
@Luminarah
Das ist natürlich alles möglich. Aber da es keine Beweise und Fakten gibt, leider nur spekulativ. Allerdings ist eben vieles an diesem schlimmen Fall sehr spekulativ.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

07.12.2011 um 19:38
Hoffe.., daß sich dieser Fall irgendwann einmal löst..


melden

Mordfall Tristan

16.12.2011 um 18:19
@GoldStern
@PrivateEye
@Luminarah
@spekulatius


hier interessante Hinweise, warum Genitalentfernung und Versenkung in Gewässern:

• Tötungen von Tieren und Menschen dienen bei Ritualen von Sekten und Kulten dazu, sich die Lebensenergie der Opfer magisch nutzbar zu machen. Als Beispiele werden das Häuten bei lebendigem Leib oder Schächtungen beschrieben.

Am 23. März 1928 wird in Gladbeck der 19jährige Helmut Daube bei einem bestialischen Sexualmord getötet. Das ist die Botschaft, die weltweit Aufsehen erregt und weltweit diskutiert wird. Aber:
War es wirklich ein "Lustmord"?

Helmut Daube ist offensichtlich nicht etwa vergewaltigt worden, wie es der Begriff "Lustmord" impliziert. Es war die "Skalpierung" der Genitalien, die "Schnitte, die ein Sexualverbrechen nahelegen" - so die Bottroper Volkszeitung vom 24.3.28. Aber was ist das für ein "Lustmörder", der zunächst seinem Opfer die Kehle durchschneidet, es verbluten läßt und erst nach eingetretenem Tod an der Leiche "kunstgerecht" die Genitalien entfernt und dann verschwinden läßt? Um all dies noch korrekt unter "Lustmord" zu packen, müßte dem Täter unterstellt werden, daß er nicht nur Sadist, sondern auch noch nekrophil und Fetischist gewesen ist. Eine angesichts des Seltenheitswertes dieser Häufung eher unwahrscheinliche Kombination. So verwundert es auch nicht, daß sich der Redakteur der Bottroper Volkszeitung, der sich am 24. März noch über das "Sexualverbrechen" entsetzte, vier Tage später zu denken beginnt: "Eine perverse Indikation entspricht nicht den Tatsachen... Nach der Sachlage handelt es sich vermutlich um einen bis ins Kleinste vorbereiteten, überlegten Mord."

Damit könnte er durchaus richtig liegen. Hierfür spricht die Aussage des Landwirtes Josef Küpper, der eher aus Zufall am 3. März 1928 in Essen ein Gespräch aufschnappte. Er saß im Café Haller und meinte plötzlich den Namen Dauber zu hören - seine Aufmerksamkeit ist nicht weiter verwunderlich, heißt sein Chef doch Dauber. Der junge Mann am Tisch gegenüber mit den hellblonden Haaren und dem blauen Anzug erklärte einer jungen Frau, er werde in Gladbeck in der Schultenkolonie Daube Kopf und Genitalien abschneiden.

Desweiteren wurde von der Verteidigung vorgebracht, daß in der Mordnacht zwei Männer mit blutbefleckten Jacken gesehen wurden. Zudem fuhr kurz nach der Tat ein Auto mit abgeblendeten Scheinwerfern am Tatort vor und verschwand dann wieder.

Diese Aussagen zusammengezogen ergeben: Die Theorie von dem Einzeltäter muß nicht stimmen. Es kann auch eine Gruppe agiert haben, deren Mitglieder bereits 20 Tage vor dem Mord über die Ausführung - scheinbar ungehört - laut nachdachte. Die Ausführung wurde von zwei Männern übernommen, die Gruppe war motorisiert. Nachdem die Tat vollzogen war, ging es zu Fuß zu dem weit abseits geparkten Auto zurück. Auf dem Rückweg vorbei am Tatort wagte man noch einmal einen intensiven Blick auf den Ort des Verbrechens, vielleicht, um sich zu vergewissern, auch ja keine Spuren hinterlassen zu haben - wie etwa ein während des Kampfes aus der Tasche gefallenes Taschentuch oder Ähnliches.

Aber, wenn es kein Lustmord war - was war es dann? Es ist wohl auszuschließen, daß Helmut Daube in kriminelle Zusammenhänge verstrickt war, so daß auch ein Rachemord unter Kriminellen ausscheiden dürfte. Ein Mord aus Eifersucht setzt eher einen Einzeltäter voraus. Ein Raubmord scheidet ebenfalls aus: Helmut besaß als Schüler kaum Geld und auch eine versuchte Entführung dürfte kaum mit der Entfernung der Genitalien enden. Nachdem nun alle diese klassischen Mordarten ausgeschieden sind, bleibt - logisch betrachtet - nur noch eine Option: Der Ritualmord. Aber was für ein Ritual sollte hier begangen werden? Welcher Kult verlangt ein solches Verbrechen? Das solche Gruppenexzesse auch in der Gegenwart möglich sind, zeigen die Vorgänge um die Heaven´s Gate Gruppe um Marshall Applewhite.

Die Antwort auf diese Frage liegt womöglich in der Tatausführung selber: Der entscheidene Punkt, der diesen Mord von vielen hundert anderen vor und nach ihm unterscheidet und der auch für das weltweite Medienecho dieses "Jahrhundertfalles" verantwortlich zeichnet, ist nicht etwa der Schnitt durch die Kehle: Es ist die Skalpierung der Genitalien und deren Verschwinden.

In den Mythen und Ritualen der Völker ist die Kastration ein verbreitetes Thema. Aber es gibt nur einen Mythos, der nicht nur der Entfernung der Genitalien Bedeutung beimißt, sondern auch deren Verschwinden: Es ist der altägyptische Osiris-Mythos. Nach dem Mythos beneidete Seth seinen Bruder Osiris. Daher überredete er Osiris in einen sargähnlichen Kasten zu steigen, den er dann in den Nil warf. Osiris Geliebte Isis findet die Leiche des Ertrunkenen. Aber in ihrer Abwesenheit bemächtigt sich Seth der Leiche und zerstückelt sie in 14 Teile. Dabei entfernt er die Genitalien. Isis sucht die Teile des Osiris später wieder zusammen und erweckt sie durch Zauber zu neuem Leben. Da sie aber die Genitalien des Osiris nicht finden kann, wirkt er fortan nicht mehr als Fruchtbarkeits- sondern als Totengott in der Unterwelt. Soweit der Mythos.

Im Deutschen Reich gab es in den zwanziger Jahren eine starke Esoterikszene. Aus dieser Szene organisierten sich etliche Esoterikbegeisterte in Geheimbünden und Orden. So hatte etwa der "Vereinigte Alte Orden der Druiden" nach Glowka 1923 reichsweit etwa 10.000 Mitglieder, die sich auf 670 Logen verteilten. Bis heute gibt es in Essen noch den Alten Druidenorden, Loge "Schwarzer Diamant". Aber neben diesem eher harmlosen Orden, der sich betulich der Pflege keltischer Weisheiten widmete, gab es noch zahlreiche andere Vereinigungen mit weitergehenden Intentionen: So wurde etwa Ostern 1928 die "Fraternitas Saturni" in Berlin gegründet. Gründungsmitglied: Der Altmeister der Schwarzen Magie und Sadist Aleister Crowley. Ein anderer Geheimbund, die "Internationale Okkulte Reformloge", deren örtlicher Sitz bis heute nicht bekannt ist, beschäftigte sich mit theoretischen Überlegungen zum Problem der "Evokation durch unblutige und blutige Opfer in der Magie", also der Frage, wie durch Opferhandlungen Tote und Geister zum Leben erweckt werden können.

Der Tathergang verweist auf den Osiris-Mythos als choreographischen Rahmen, als Drehbuch für den Tatablauf. Genau genommen war der Mord womöglich gar kein Mord, er war der Vollzug eines lange vorbereiteten Rituals. Aber was kann das Ziel dieses Rituals gewesen sein? Angesichts der Umstände des Mordes scheidet das klassische Motiv, die gemeinschaftliche, rauschhafte Extase angesichts des Rituals, aus. Der Mythos gibt die Antwort: Durch den Tot und das Blutvergießen des in voller Blüte stehenden, die Fruchtbarkeit pur verkörpernden Jungen, sollte ein beinahe unglaublicher magischer Akt eingeleitet werden: Die Wiedergeburt eines Gottes. Das Verschwinden der Genitalien war dabei die unverwechselbare Voraussetzung für die Evokation eines ganz bestimmten Gottes: Des ägyptischen Totengottes Osiris.

Aber warum mußte ausgerechnet ein Gladbecker Abiturient sterben? Warum Helmut Daube?

Der Zeitpunkt der Wiederkunft des Gottes kann von den Ordensbrüdern - und Schwestern gemäß tradierter Vorgaben errechnet worden sein. So wurde etwa die Ankunft des "To Mega Therion", des "großen Tieres", des "Lehrers der Welt" von der bereits oben erwähnten "Fraternitas Saturni" für das Jahr 1925 vorausgesagt. Eine grobe Ortsbestimmung des Ereignisses kann über ein Horoskop erfolgt sein. Danach ging alles ganz schnell: Die Abgesandten des Ordens gingen in Gladbeck auf die Suche nach einem Zeichen für die Wiederkunft des Osiris. Und sie sollten nicht lange suchen: Über dem Portal des Gladbecker Realgymnasiums mit seinem ägyptisierenden Fassadenschmuck befindet sich noch heute ein großer Adler. Nach Auskunft des heutigen Direktors, der selbst als Kind die Schule besuchte, Hans Schulteis, handelt es sich bei dem Vogel um die Darstellung des mythischen Vogels Phönix. Der Phönix, der im ägyptischen Heliopolis in Gestalt und Größe eines Adlers verehrt wurde, ist in der ägyptischen Mythologie die Verkörperung des Totengottes Osiris. Die Fassade des Gladbecker Realgymnasiums wurde von dem Düsseldorfer Architekten Hans Tietmann 1915 ägyptisierend gestaltet. Nach Herodot hat der Phönix eine Lebensdauer von 972 Menschenaltern. Ovid zufolge erneuert sich der Vogel selbst. Tacitus berichet von seinem Erscheinen im Jahr 34 nach Christus in Ägypten, keine 250 Jahre nach dem letzten Erscheinen unter Ptolemaios III., der auch den Tempel von Phiai vollenden ließ. In den oberen Kammern des Tempels wurde von den Priestern der Mysterien-Kult des Osiris vollzogen. Der Architekt Hans Tietmann baute auch Kirchen, das Industriehaus in Düsseldorf und die Bielefelder Oetkerhalle. Bis zum Ende des 1. Weltkrieges lebte er in Essen. Er starb 1935. Nach Auskunft seines Sohnes beschäftigte sich Tietmann in seiner Freizeit intensiv mit Ägyptologie. Bis sie während des 2. Weltkrieges verbrannten, zierten zahlreiche diesbezügliche Bücher das elterliche Buchregal.

Damit waren die Ordensbrüder bei der Wahl ihres Opfers einen entscheidenen Schritt weiter gekommen: Sterben mußte einer der Menschen, die tagtäglich unter dem Symbol des ägyptischen Totengottes ein und ausgingen: Ein Schüler dieses Gymnasiums, eine möglichst perfekte Inkarnation von Jugend, Schönheit und Fruchtbarkeit: Die Wahl fiel auf Helmut Daube. Was dann geschah ist hinlänglich bekannt. Wenn die Theorie zutrifft, dann kann sogar eine Aussage über den Verbleib der Genitalien gemacht werden: Sie müssen analog zum mythischen Vorbild in ein fließendes Gewässer geworfen worden sein.

Ein Zeitzeuge, Herr Hans Boden, berichtete, daß die Polizei 1928 schwerpunktmäßig wieder und wieder den Bachlauf des Haarbaches in der Nähe des Tatortes absuchte. Er hielt dies für so bemerkenswert, daß er mehrfach darauf hinwies.
Vielleicht ahnte man schon damals mehr, als wir heute zu wissen glauben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.12.2011 um 18:37
@wydmond

Und genau aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass der Mord an Tristan die erste oder einzige Tat des Mörders gewesen sein soll!


melden

Mordfall Tristan

17.12.2011 um 06:38
@TinaMare
@wydmond
Der Mord an Daube war hier auch schon Thema, allerdings sehr lange her und es war ein junger Mann, kein Jugendlicher in der Pubertät. Damals wueden auch gewisse Verbindungen in die politische Rechte Ecke vermutet, obwohl der vermutliche Täter später gefasst wurde und angeblich sogar gestanden hat, wurde kein Prozess vertieft, da es wohl in weiterem Sinne auch um politische Größe der damaligen Zeit gegangen wäre. Auch ein Racheakt aus dem damaligen, zu der Zeit verbotenen Homosexuellenmillieu soll zu vermuten gewesen sein.

Wikipedia: Helmut Daube

Wikipedia: Rolf vom Busch

Woher du deine Infos hast weiß ich jetzt nicht, habe so in der Art nichts von gehört bis jetzt. Ein entsprechender Link deinerseits wäre nett.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

17.12.2011 um 06:58
@wydmond
Habe es gefunden. Ich nehme an, du hast es aus dem Buch? Dort gibt es allerdings verschiedene Theorien dazu, nicht nur die eine.

http://www.kfvr.de/g1.html (Archiv-Version vom 02.12.2011)

Allerdings erschließt sich mir nicht, welche Parallelen das zu Tristan haben sollte.

Außerdem, das hatte ich auch schon damals als der Fall Daube zitiert wurde gesagt, wurde bei dieser Tat das Genital komplett und großflächig entfernt. Auch ein Unterschied.


mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

17.12.2011 um 08:55
@PrivateEye


Mir ging es vor allem um den Zusammenhang mit der "Entsorgung" in fließenden Gewässern, überhaupt um Morde im Zusammenhang mit Gewässern (bei Tristan war es der Liederbach). Zur Zeit des Mordes fand man die verstümmelten Leichen mehrerer Homosexueller in Abwasserkanälen rund um Frankfurt, ich versuche, wieder an diese Info zu kommen, hoffe, es in meinem Archiv gespeichert zu haben.

Was Tristan betrifft, so hatte ich schon früh vermutet, dass eine Verbindung zur Stricherszene und Drogenszene (die von ausländischen Bossen kontrolliert wird) bestanden haben könnte.


melden

Mordfall Tristan

17.12.2011 um 09:02
@wydmond
Dann warte ich mal gespannt auf deinen Link.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

19.12.2011 um 18:19
Diese mögliche Spur hatte ich damals schon dem LKA mit. Ich finde es einfach nicht mehr wieder.
Ich hatte hier einen riesigen Artikel über irrsinnige Morde im Drogenrausch unter "Angel Dust" eingestellt - ist aber einfach gelöscht worden. Weiß nicht, ob vom Administrator. Schade


Anzeige

melden