Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 18:59
@s.Oliver
Das ist denkbar, wir kennen ja auch vielleicht nur Teile des Verletzungsbildes. Was bei der Grabschändung auffällt, ist das saubere Abtragen der Erde. Das war kein wildes Wühlen, sondern mit Plan.
Ist in der Nähe des Bahnhofs nicht auch der Zoll? Halten internationale LKW Fahrer dort öfter, die regelmässig dort Routen fahren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 19:09
@abberline schrieb:Was bei der Grabschändung auffällt, ist das saubere Abtragen der Erde. Das war kein wildes Wühlen, sondern mit Plan.[/quote]



Ja.. jetzt wo du es sagst:

Der Täter hat Tristan nach der Tat ordentlich hergerichtet: Hat seine Hose über die Schnittverletzungen gezogen und seine Jacke auch . Und zum Schluss hat er die Schuhe auf Tristans Leiche gestellt. Da hat der Täter in beiden Fällen ( Mord und Grabschändung ) auf Ordnung geachtet. Muss natürlich nicht heißen das der Grabschänder der Mörder war, aber wer weiß.


melden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 19:22
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb:Könnte sein, das der Täter sich an Tristans Grab zu schaffen gemacht hat , um was nachzuholen....
Welcher Zeitraum liegt denn zwischen Mord und Grabschändung? War das nicht ein gutes Jahr später?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Phantombild dürfte der kleinste, gemeinsame Nenner aller Zeugen sein, wobei ich, was den Zopfmann angeht, die von ihm angesprochenen Kinder für sehr wichtige Zeugen halte, was Aussehen, Verhalten und Sprache angeht.
Wir haben also ein paar Kinder, die Umrisse im Tunnel gesehen haben. Ein Mädchen, das einen Mann von hinten gesehen hat, mit Mütze und langem Zopf. In der Kanzlei hatten wir einen Mann, der, ja, laut der Kanzleiangestellten, 1,75 groß war und langes blondes Haar hatte? Und dann noch der Anrufer, langes schwarzes Haar, 1,80 groß? Und der Blonde soll dann auch noch immer wieder mal beim Belästigen von Kindern gesehen worden sein... Ich versuche, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszubasteln. Ob es sich bei all diesen Beschreibungen um eine Person handelt, oder ob es vielleicht mehrere sind. Dann würde es gelten, herauszufinden, wer davon der Täter ist und wer evtl nur ein falsch Verdächtigter, der sich zufällig in der selben Zeit und/oder Gegend irgendwie "passend"/auffällig verhalten hat.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ist in der Nähe des Bahnhofs nicht auch der Zoll? Halten internationale LKW Fahrer dort öfter, die regelmässig dort Routen fahren?
Ob der Zoll da ist, weiß ich nicht. Es soll da seinerzeit aber eine große Baustelle mit vielen Bauarbeitern aus verschiedenen Ländern gegeben haben. Was spricht in diesem Fall für, was gegen einen ausländischen Täter?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 19:28
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Welcher Zeitraum liegt denn zwischen Mord und Grabschändung? War das nicht ein gutes Jahr später?
Im Oktober 1999 wurde Tristans Grab geschändet . Wenn man es genau nimmt ,waren es sogar anderthalb Jahre später, nach dem Mord.


melden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 19:35
Das ist ja doch ein ziemlicher Zeitraum. In der Zeit verändert sich ein Leichnam sehr. Glaube, ein Sadist, der sich daran erregt, sein Opfer zu quälen, zu ermorden, sich am gerade Verstorbenen zu vergehen - so seltsam das klingt, aber das ist, denke ich, doch eine andere Art von Paraphilie, als bei einem Nekrophilen, der an einer Leiche, die schon anderthalb Jahre tot ist, herumhantieren will? Im Grab ist Tristan ja nicht konserviert gewesen, sondern die Verwesung schritt weiter fort. Auch im Falle eines Kannibalen sollte ein Leichnam, der schon so lange beerdigt wurde, nicht mehr von Interesse sein. Sorry, wenn das sehr geschmacklos klingt. Frage mich halt, ob ein Täter, der so vorgangen ist, wie Tristans Mörder, an einem schon so lange bestatteten Leichnam überhaupt noch "Interesse" hat. In sexueller Hinsicht - weiß nicht. Vielleicht wollte er sich ein "Souvenir" holen? Aber wieso erst nach der langen Zeit, wieso nicht schon früher nach der Beerdigung?

Ich würde ahnen, nur vom Gefühl her, dass der Grabschänder eine andere Person als der Mörder war. Aber genau wissen kann ich es natürlich auch nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 19:41
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:so seltsam das klingt, aber das ist, denke ich, doch eine andere Art von Paraphilie, als bei einem Nekrophilen, der an einer Leiche, die schon anderthalb Jahre tot ist, herumhantieren will? Im Grab ist Tristan ja nicht konserviert gewesen, sondern die Verwesung schritt weiter fort. Auch im Falle eines Kannibalen sollte ein Leichnam, der schon so lange beerdigt wurde, nicht mehr von Interesse sein.
Und hierbei denke ich unweigerlich wieder an Manfred Seel, der die Leiche seines (vermutlich) letzten Opfers über Jahre in seiner Garage aufbewahrt hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 19:49
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Und hierbei denke ich unweigerlich wieder an Manfred Seel, der die Leiche seines (vermutlich) letzten Opfers über Jahre in seiner Garage aufbewahrt hat.
Aber konserviert. Das ist ein Unterschied. Luftdicht in einem Fass verpackt schreitet der Zerfall deutlich langsamer voran, als in einem Erdgrab.


melden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 19:59
Es gibt in diesem Fall etliche Möglichkeiten, wichtig wäre, so oder so, den Zopftypen zu identifizieren. Auch evtl Kontakte, die Tristan während seines wochenlangen Verschwinden hatte, könnten interessant sein.
Was die Grabschändung angeht, fällt halt der Fall Wachtel ins Auge. Beide Jungs waren 13, beide wurden innerhalb von ein paar Wochen brutalst ermordet und beide Gräber wurden ein Jahr später im Abstand von ein paar Tagen geschändet. Beide Grabschänder unbekannt und der für den Mord an Markus Wachtel verurteilte Jugendliche bestreitet den Mord bis heute.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 20:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:und beide Gräber wurden ein Jahr später im Abstand von ein paar Tagen geschändet.
Ist denn bekannt, "wie" das Grab von Markus geschändet wurde? Bei Tristan deutet es ja daraufhin, dass der Täter heimlich ans Werk gehen wollte und das Grab später wieder hergerichtet hätte, wäre er nicht gestört worden.

Da bei M. Wachtel die Schändung aufgefallen ist, konnte man am Grab vermutlich von außen erkennen, dass gebuddelt wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 20:05
@s.Oliver
Sowohl der Mord, als auch die Grabschändung scheinen sehr durchdacht durchgeführt worden sein, selbst wenn der Zeitpunkt des Mordes zufällig günstig gewesen sein mag und der Grabschänder evtl gestört wurde. Beides wirkt gezielt. Da wusste jemand, was er will


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 20:06
@User9247
Zumindest wurde der Kopf gestohlen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 20:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zumindest wurde der Kopf gestohlen,
Ja, das weiß ich. Mich würde interessieren, wie das Grab hinterlassen wurde. Vielleicht weiß das ja hier jemand.


melden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 20:13
@User9247
Lt.Spiegel 43/1999 wurde die Grabschändung im Fall Wachtel wohl recht ordentlich durchgeführt, die Pflanzen akkurat in Rechtecken entfernt etc


melden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 20:32
Wobei es natürlich sein kann, dass Mord und Grabschändung nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun haben müssen. Aber man weiss es eben nicht


melden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 20:40
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Nein, das heutige Phantombild wurde erst gut 10 Jahre später im Rahmen der „neuen Spuren“ im Fall Tristan veröffentlicht.
Nein, das stimmt nicht. Dieses Phantombild wurde schon lange vorher veröffentlicht, nämlich zur Zeit der Fingerabdruckentnahme. Also recht kurz nach der Tat. Basierend auf der Aussage der beiden Kanzlei-Damen.

Wenn du tatsächlich mit Fey Kontakt hast müsstest du das wissen. Und bestätigen können. Vielleicht darfst du auch nicht, genau wie ich nicht alles schreiben darf was ich gern schreiben würde.

Warum dieses Bild damals veröffentlicht wurde, dann viele Jahre irgendwo verstaubte um später als Phantombild erneut aufzutauchen entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hat man es wieder aufgegriffen weil es der einzig brauchbare Hinweis war. Vielleicht ergaben sich auch neue Erkenntnisse. Die Ermittler werden wissen warum sie es "aus der Schublade" geholt haben.


Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 22:33
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Ich bin mit Fey in einer WhatsApp-Gruppe.
Ne , hör uff . Du bist wirklich mit Uwe Fey in einer WhatsApp-Gruppe?

Hast du öfter Kontakt mit Fey, in dieser Gruppe?

Du weißt nicht zufällig , ob der Zeugenhinweis aus der Schweiz der bei Uwe Fey dieses Jahr eingegangen ist,wirklich eine heiße Spur ist, oder ob die Spur kalt ist? Und wenn du es wüsstest ,dürftest du es wahrscheinlich nicht verraten gell?
Zitat von abberlineabberline schrieb:wenn der Zeitpunkt des Mordes zufällig günstig gewesen sein mag
Wenn Tristan und der Täter sich nicht kannten , war der Zeitpunkt des Mordes vielleicht zufällig künstig. Wenn der Täter und Tristan sich aber kannten, was wahrscheinlich scheint , und beide z.B. am Tag des Mordes verabredet waren, dann war der Zeitpunkt des Mordes vielleicht für den Täter nicht zufällig günstig sondern es lief genau nach Plan für den Täter.Er hat sich Tristans Vertrauen erschleichen können , und hat Tristan in den Tunnel gelotzt.Der Täter hat im Tunnel oder vor dem Tunnel,zufällig Glück gehabt, das er nicht dabei gesehen wurde ,wie er Tristan Angriff und Tötete.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 22:48
Danke @Maira, meine Worte. Entweder ist @LL-COOL-A da völlig involviert, dann soll er nicht "gackern, sondern legen" oder er war involviert, ist es aber nicht mehr. Auch der User Baumann hat ja hier eifrig mit Tatsachenberichten mitgeschrieben und nun hört man nichts mehr.

Keiner kann mir die Frage beantworten wie es zu der Diskrepanz der Meldungen letztes Jahr kam. Erst heißt es keine neue Spur, und dies seitens LKA, nachdem die Seel-Spur für offiziell tot erklärt wurde, dann macht man die Fahndung neu auf, was ja noch logisch wäre und dann kommt LKA-Chef Herrmann im Dezember wieder mit der These, dass man irgendwie doch noch nicht mit der Seel Spur abgeschlossen hat und da eventuell noch was käme. Dann ist wieder Funkstille bis zum 20-jährigen Todestag die Schweizer Spur auf den Tisch kommt.

Mensch Leute, einigt euch doch mal innerhalb der MOKO und redet miteinander. Warum hat z.B. nur Herrmann die Tagebücher von Seel einsehen dürfen? Wenn da irgendwas zu einem Komplizen drin gestanden hätte, würde das ja bis heute keiner wissen, auch ein Fey nicht. Vielleicht sollten die Ermittler mal alle eine Teambuilding-Maßnahme machen, das würde die Sache eventuell voranbringen.

PS: off Topic: Hat wer Aktenzeichen gesehen? Ich fand das Bild, das durch die anonyme Anruferin im Mordfall der älteren Dame in Hamburg eingeblendet wurde, hatte irgendwie ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Phantombild im Fall Tristan, nur was die Augenpartie angeht und die längeren Haare. Die Person hielt sich in Hamburg auf, als Gärtner (weil hier gerade die Grabschändung mit der fein säuberlich getrennten Erde ja so thematisiert wird), und im Elbe-Weser-Raum gab es ja auch diese Morde mit den Leichenteilen. Nur so ne Idee am Rande....


melden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 23:18
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ist denn bekannt, "wie" das Grab von Markus geschändet wurde?
Ist eine reißerische Quelle, aber die Beschreibung ist wohl zutreffend:
das Grab des 13-jährigen, im März vorigen Jahres ermordeten und zerstückelten Jungen, wurde am Wochenende völlig zerstört. Und der oder die Täter nahmen den Kopf der Leiche mit. Besucher fanden am Sonnabend nur noch ein tiefes Loch auf dem Stederdorfer Friedhof. Die Täter hatten das Grab mit einem Spaten aufgegraben und vergeblich versucht, den Sarg zu öffnen. Schließlich traten sie den Deckel gewaltsam ein - und entwendeten den Schädel. Zahlreiche Stofftiere, die auf dem Grab lagen, hatten die Täter hinter den Grabstein geworfen.
Quelle: https://www.mopo.de/erst-vor-einer-woche-wurde-tristans-grab-geschaendet---okkultisten--markus--kopf-aus--sarg-gestohlen-19010598

Klingt für mich nicht so sorgfältig wie im Fall Tristan.

Auf derselben (Archiv-Version vom 03.02.2018) Seite habe ich übrigens noch die Passage hier gefunden:
Es sei vielmehr „ein Tötungsdelikt mit eindeutig sexueller Komponente“, dem eine „Störung der sexuellen Präferenz“ beim Täter zugrunde liege. Dafür sprächen die Schnitte an der Leiche und die Entnahme der Hoden, ein Vorgehen, für das es zuvor in ganz Deutschland keine vergleichbare Tat gegeben habe. Nur ein Jahr später wurde im Schwäbischen ein Junge auf die gleiche Weise getötet - dafür sei aber ein Bäckerlehrling verantwortlich gewesen, der mit Tristans Tod nachweislich nichts zu tun hatte, so Fey.
Auf die gleiche Weise? Heißt das, bei Markus Wachtel wurden ebenso Organe oder Muskelgewebe entnommen? Oder geht es um das Ermorden durch Kehlschnitt?


melden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 23:27
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Und hierbei denke ich unweigerlich wieder an Manfred Seel, der die Leiche seines (vermutlich) letzten Opfers über Jahre in seiner Garage aufbewahrt hat.
Ich hoffe, man hat dabei auch von Ermittler-Seite aus bedacht, dass Seel ja wohl gerne Fell getragen hat. Vielleicht war die Mütze des Zopfmanns, das das Kind sah ja auch so eine Fellmütze mit Fuchsschwanz? Bilder dazu finden sich in Google. Wenn Seel z.B. sowas getragen hätte, gleichzeitig aber die Kinder vor dem Mord an Tristan öfter von ihren Eltern von einem blonden Mann berichtet bekommen haben, der sich Kindern nähert und dass sie vorsichtig sein sollen, dann hätte ein dunkler Tunnel mit wenig Licht auch so eine Kappe zu einem Kopf gemacht. Als Kind fürchtet man sich ja auch viel schneller und die Phantasie ist noch ausgeprägter. Man weiß halt nicht, wie genau diese Zeugensichtungen der Kinder sein sollen, die den Täter ja nur von hinten oder mit Mütze und Zopf aber ohne Gesicht sahen.

Damit stützt sich das Gesicht das Phantombilds ja hauptsächlich auf die Damen in der Kanzlei und die Lehrerin.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 23:29
@LL-COOL-A

kam der Hinweis aus der Schweiz per whats up?


Anzeige

melden