Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

02.10.2017 um 21:51
Zitat von Freigeist14Freigeist14 schrieb:Das einzige, was mir aufgefallen war, ist das absolut wahnsinnige Verhalten des blonden Mannes in der zweiten Situation, wo er mir nochmal begegnet war, weil er "wie von Sinnen" schien, als ob er seine Umgebung gar nicht wahrnimmt und völlig rücksichtslos handelt.
Wie muss man sich denn diese zweite Begegnung vorstellen? Zwischen "Umgebung nicht richtig wahrnehmen" und rücksichtslosem Verhalten besteht ein Unterschied.


melden

Mordfall Tristan

02.10.2017 um 21:55
@Freigeist14
Wenn du netterweise diese zweite Sichtung beschreibst, sei doch so lieb und nenne auch die Umgebung dazu- und auch, in welchem Gebiet beide Sichtungen waren, denn Du nimmst ja an, die Ermittler konnten keinen räumlichen Zusammenhang herstellen .


melden

Mordfall Tristan

02.10.2017 um 22:37
@Carietta
Du hast ein Auge darauf und nicht nur Du? Was meinst Du bitte damit? Soll das jetzt eine Drohung sein oder was?

Bitte entschuldige, wenn ich das jetzt so klar ausdrücke, aber mir ist schon bei einigen Diskussionen aufgefallen, dass ihr Moderatoren Euch hier gern von der Menge abhebt und User, die eigentlich gar nichts Schlimmes schreiben, an den Pranger stellt. Dabei geht es ja hier nicht um das Diskutieren des Diskutieren willens, sondern meiner Meinung nach darum, eventuell einen Fall aufklären zu können oder dabei behilflich zu sein. Klar wird es genug Fakes geben, aber dann hätte ich mir ja auch einen einfacheren Fall aussuchen können oder könnte überall was hinein interpretieren, was ich aber nicht tue. Du solltest also die Objektivität besitzen, eine Diskussion laufen zu lassen, ohne gleich mit der roten Karte zu winken "ich habe ein Auge auf Dich". Ich bin hier nicht der Täter, sondern jemand der helfen will, was aufzuklären.

@Svensvenson
Ich kann mich schlecht an Zahlen oder Namen erinnern, aber an Situationen und Bilder. Und weil Du es gerade als Beispiel anführst...während meines Studiums hatte ein Prof. mal genau so ein Experiment gemacht und ich war diejenige, die sich an die meisten Details erinnern konnte. Ich will mich damit jetzt nicht loben, aber es geht ja hier auch nicht um eine gewöhnliche Alltagssituation und Ausnahmesituationen bleiben einem doch immer sehr stark in Erinnerung oder irre ich mich da? Ich erinnere mich auch noch deutlich an Situationen, die länger in meinem Leben zurück liegen, auch an Urlaube oder Begebenheiten, wo ich 14 war. Ich finde das nicht außergewöhnlich, aber das ist Deine Einschätzung und ich respektiere das.

@AlteTante
Die zweite "Begegnung" war auf einer Autobahn. Das Auto hat mich weggedrängt, aber nicht so wie man normalerweise "drängelt", sondern der Fahrer fuhr fast in mich rein und ich hatte das Gefühl, dass er gar nicht wahrnahm, dass ich vor ihm vor. Ich hab extrem nach rechts scheren müssen, sonst hätte es gekracht. Das Auto war fast auseinandergefallen, Stoßstange hing runter und ich glaube die rechte Tür hat sogar gefehlt. Ich dachte "was war das denn bitte?, weil der Fahrer darin hinter dem Steuer auch wie irre schrie, so wie wenn man auf einer Achterbahn fährt. In dem schrottreifen Auto, das eigentlich gar nicht mehr auf die Straße gehört hätte, saß der blonde Mann.

@BigMäc
Ich hoffe, Du hast Verständnis, dass ich das Gebiet hier nur grob umreißen möchte, weil ich selbst an das glaube, was ich gesehen habe und ich einem möglichen Täter auch nicht die Möglichkeit geben möchte, hier still mitzulesen, der Polizei habe ich selbstverständlich den Ort genannt. Es war nicht Hessen, es war im Saarland und es ist auch für mich ohne jeglichen regionalen Zusammenhang. Andererseits hat man dem Zopfmann ja generell auch eine gewisse Mobilität zugeschrieben, ihn sogar in Tschechien, Frankreich und anderen Gegenden gesucht, also könnte es warum auch immer möglich sein, dass er sich dort aufgehalten hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2017 um 22:43
Zitat von Freigeist14Freigeist14 schrieb:Du hast ein Auge darauf und nicht nur Du? Was meinst Du bitte damit? Soll das jetzt eine Drohung sein oder was?

Bitte entschuldige, wenn ich das jetzt so klar ausdrücke, aber mir ist schon bei einigen Diskussionen aufgefallen, dass ihr Moderatoren Euch hier gern von der Menge abhebt und User, die eigentlich gar nichts Schlimmes schreiben, an den Pranger stellt. Dabei geht es ja hier nicht um das Diskutieren des Diskutieren willens, sondern meiner Meinung nach darum, eventuell einen Fall aufklären zu können oder dabei behilflich zu sein. Klar wird es genug Fakes geben, aber dann hätte ich mir ja auch einen einfacheren Fall aussuchen können oder könnte überall was hinein interpretieren, was ich aber nicht tue. Du solltest also die Objektivität besitzen, eine Diskussion laufen zu lassen, ohne gleich mit der roten Karte zu winken "ich habe ein Auge auf Dich". Ich bin hier nicht der Täter, sondern jemand der helfen will, was aufzuklären.
Nein, das soll keine Drohung sein, aber man lernt halt hier dazu. Niemand hat dich hier an den Pranger gestellt, aber wir Mods sind auch nur User und machen uns unsere Gedanken. So wie andere in dem Thread hier auch. Wenn du hättest etwas aufklären wollen, dann wäre es zeitnah wohl besser gewesen. Warum erst jetzt? Aber mach nur. Der Thread läuft doch, wo ist dein Problem? Es gab keinen roten Beitrag, der Thread ist noch offen. Also, nur zu. Schreib weiter, es hat dir doch niemand den Mund verboten. Dennoch sollte auch kritisches Hinterfragen berechtigt sein. Für alle User, fernab von Mods.


melden

Mordfall Tristan

02.10.2017 um 23:00
@Carietta
Okay, gut dass Du das nochmal klargestellt hast, danke dafür.

Wie ich schon am Anfang meines Beitrags erwähnte, wär es sicher sinnvoller gewesen, das damals zu melden. Ich kann aber nur nochmal betonen, dass das damals für mich doch zwei völlig unbescholtene - wenn auch skurile Typen im Wald waren, sonst nichts. Ich kann doch nicht einfach x-beliebige Leute wegen irgendetwas verdächtigen. Das mit den Bildern im Auto war strange...richtig...aber auch erst durch die Begebenheit auf der Autobahn fast 10 Jahre später konnte ich den blonden Mann mit dem blonden Mann und dem Auto am Waldparkplatz in Verbindung bringen und erst jetzt durch das Foto in google von Seel wurde aus diesen komischen Gegebenheiten ein Bild, was auch absolut anders hätte sein können.

Es hätte auch sein können, dass ich Manfred Seel gegoogelt hätte und mir beim Anblick seines Fotos nichts eingefallen wäre. Lies bitte nochmal meinen ersten Post, da schreibe ich, dass ich auch nicht direkt den Zopfmann zu erkennen glaubte. Ich lese hier auch andere Fälle mit, auch da schau ich mir die eingestellten oder verlinkten Fotos an und erkenne niemanden. Nur in diesem Fall war es halt anders...

Rein hypothetisch können das im Wald auch nur 2 Personen gewesen sein, die Seel und dem Zopfmann verdächtig ähnlich sahen, auf die einige Beschreibungen der Ermittler gepasst haben und die noch dazu mit einem Auto voller grausiger Bilder am Waldparkplatz parkten und an einem Bachlauf saßen. Mir waren das nur zu viele Zufälle auf einem Haufen, deswegen habe ich es gemeldet. Ich schließe aber auch nicht aus, dass es nicht solche Zufälle geben kann und an der Sache gar nichts dran sein muss. Umso besser, wenn dem so ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2017 um 23:09
Zitat von Freigeist14Freigeist14 schrieb:Ich lese hier auch andere Fälle mit, auch da schau ich mir die eingestellten oder verlinkten Fotos an und erkenne niemanden.
Naja, hier hast du doch auch schon eine Ähnlichkeit erkannt.

Vermisste 26-jährige Heidelbergerin bei Zwingenberg tot aufgefunden (Seite 3) (Beitrag von Freigeist14)

Wenn auch nur nebensächlich. Wie gesagt, man kann dir glauben oder auch nicht. Das bleibt den Usern hier unbenommen.

Hauptsache du bleibst dran und übermittelst den Behörden alles was du weißt, incl. kaputtes Handy. Ansonsten dreht sich das hier im Kreis und führt auch nicht weiter.


melden

Mordfall Tristan

02.10.2017 um 23:13
Zitat von Freigeist14Freigeist14 schrieb:Die zweite "Begegnung" war auf einer Autobahn. Das Auto hat mich weggedrängt, aber nicht so wie man normalerweise "drängelt", sondern der Fahrer fuhr fast in mich rein und ich hatte das Gefühl, dass er gar nicht wahrnahm, dass ich vor ihm vor. Ich hab extrem nach rechts scheren müssen, sonst hätte es gekracht. Das Auto war fast auseinandergefallen, Stoßstange hing runter und ich glaube die rechte Tür hat sogar gefehlt. Ich dachte "was war das denn bitte?, weil der Fahrer darin hinter dem Steuer auch wie irre schrie, so wie wenn man auf einer Achterbahn fährt. In dem schrottreifen Auto, das eigentlich gar nicht mehr auf die Straße gehört hätte, saß der blonde Mann.
Ok, dann wollen wir uns einfach mal "nur" an dieser Begebenheit orientieren.

Wenn Du schreibst, dass diese nicht gerade alltägliche Begegnung auf der Autobahn sich abspielte, dann wäre es doch für mich sehr interessant auf welcher Autobahn sich das abgespielt hat.

Der Zeitpunkt, also Jahr und zumindest Monat wären schon mal ein Anfang zur Orientierung.

Und Last but not Least, bei solch einer dramatischen Begegnung mit verkehrsgefährdenden Ausgang gehe ich mal davon aus, dass die Polizei hier den Unfall aufgenommen hat?


melden

Mordfall Tristan

02.10.2017 um 23:20
@Carietta
Richtig, das führt nicht weiter. Jetzt musst Du mich nochmal zitieren (oder an den Pranger stellen) und noch dazu nicht richtig. Ich habe in dem anderen Fall, den Du verlinkt hast, niemanden erkannt. Sorry, dass ich Dich da enttäuschen muss. Das kann auch jeder selbst nachlesen. Außerdem finde ich es off topic, wenn Du hier jetzt andere Fälle einstellst.

Schade für die anderen User, die vielleicht an der Diskussion interessiert waren, aber ich werde das dann vielleicht besser an der richtigen Stelle adressieren. Für mich war halt wichtig, dass es  nicht untergeht. Hier steht es ja jetzt schwarz auf weiß und ganz ehrlich...für mich hat das weder Vorteil noch Nachteil, was daraus wird.

Allerdings hast Du mir durch Deinen Beitrag eine wichtige Hintergrundinfo gegeben, was Deine Moderatoren-Position betrifft und ich kann eins und eins zusammenzählen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2017 um 23:25
@Tamins
Es ist auf der Autobahn nichts passiert, kein Unfall und ich habe das Wegdrängen nicht gemeldet.

Bitte entschuldige, aber ich möchte mich jetzt nicht weiter dazu äußern. Vielleicht schreibe ich nochmal was dazu, aber im Moment finde ich es eher befremdlich, wie einige hier (nicht du) mit Infos umgehen und meine Beiträge bewerten, auch wenn ich ausdrücklich denjenigen danken möchte, die meinen Beitrag hierzu nüchtern und sachlich beurteilen konnten und an einer vernünftigen Diskussion interessiert waren.


melden

Mordfall Tristan

02.10.2017 um 23:30
Zitat von Freigeist14Freigeist14 schrieb:Ich habe in dem anderen Fall, den Du verlinkt hast, niemanden erkannt.
Aber du musstest dich direkt hier anmelden, weil die Vermisste deiner Cousine so ähnlich sah und du durch Zufall auf diese Seite gestoßen bist. Was hast du eigentlich immer mit dem Pranger? Du drängst dich doch hier mit deinen Geschichten in die Öffentlichkeit eines Forums, nicht wir User oder ich oder die Moderation. Es wäre doch nur eine Sache zwischen der Polizei, bzw. den Behörden und dir. Wenn etwas fruchtbares dabei heraus kommen würde, dann kann man es hier ja berichten. Ansonsten ist das alles erst mal nur heiße Luft.


melden

Mordfall Tristan

02.10.2017 um 23:55
@Carietta

Liebe Carietta, nochmal ganz langsam für Dich zum mitschreiben:
Jeder meldet sich hier irgendwann mal an, weil ihn ein aktueller Fall aus der Zeitung bei der Recherche vielleicht zu allmystery geführt hat. Und ja, bei mir war es der Fall in Heidelberg. Aber Du verwechselst da zwei Dinge. In Heidelberg war das Foto der jungen Frau tagelang hier in den Zeitungen, weil sie vermisst wurde und es ist wohl kein Verbrechen, wenn man davon berührt ist, weil sie vielleicht einer Verwandten ähnlich sieht.

In dem aktuellen Fall ging es darum, dass ich einen Täter erkannt habe. Du führst hier Nebenkriegsschauplätze an, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben, nur um meine Objektivität zu untergraben. Ich gehöre auch sicher nicht zu den Menschen, die vor einem Moderator kuschen, denn Du bist hier nichts höheres oder anderes wie andere User auch, außer dass Du mich jetzt natürlich sperren kannst. Bleib doch bitte sachlich und vermische hier keine Fälle und keine Opfer mit Tätern.

Wenn Du meinst, ich müsse mich in den Vordergrund drängen, nur weil ich mich hier angemeldet habe, dann kann ich Dir versichern, dass Du damit dieses Forum ad absurdum führst. Ich hatte es so verstanden, dass man hier "frei" nach gewissen Regeln Fälle disktutieren kann und wenn Du mir unterstellst, dass ich mich hier in den Vordergrund drängen möchte, dann unterstellst Du das implizit auch allen Usern, die sich hier aus irgendeinem Grund mal wegen eines Falls angemeldet haben oder ihn mitdiskutieren.

Ich möchte hier gerne über den "Zopfmann" sprechen und keine Grundsatzdebatte mit Dir darüber führen, wann wieso und warum ich mich angemeldet habe.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.10.2017 um 00:02
@Freigeist14: in manchen Teilen Deiner Aussage gebe ich Dir Recht. Aber was willst du genau? Dir werden von den anderen Usern Tipps angeboten und Hilfe und du hast irgendwie für alles eine Ausrede. Und wenn die anderen User Zweifel anmelden, dann willst du dich dazu nicht mehr äußern. Das klingt schon etwas abstrus und nicht wirklich glaubwürdig. Mal ehrlich, wie sollen wir dich hier unterstützen? Melde deine Beobachtungen den zuständigen Stellen. Wir können nichts weiter machen, als ins Blaue hinein zu spekulieren. Und ganz ehrlich, ich sehe in den Aussagen von carietta keine Nebenkriegsschauplätze. Sie fragt lediglich kritisch nach, was wohl erlaubt ist bei deinen Aussagen.


melden

Mordfall Tristan

03.10.2017 um 00:03
@Freigeist14

Du unterstellst mir doch dauernd, dass du hier an den Pranger gestellt wirst. Dem ist aber nicht so. Nicht nur ich, auch andere User hier im Thread haben deine Geschichte kritisch hinterfragt. Und einige Zweifeln immer noch. Das ist doch legitim.

Du möchtest über den Zopfmann sprechen. Dann tu das. Aber mit den Behörden. Davon hält dich hier niemand ab. Was sollen wir hier mit dir über den Zopfmann diskutieren? Du glaubst du hast ihn und Seel gesehen, ist leider schon sehr lange her. Du hast dich damals nicht gekümmert. So schauts doch aus.
Zitat von Freigeist14Freigeist14 schrieb:In dem aktuellen Fall ging es darum, dass ich einen Täter erkannt habe.
Ach ja. Ich dachte, es geht um einen Tatverdächtigen. Aber gut.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.10.2017 um 00:09
@Carietta: so sehe ich das auch. Und @Freigeist14: warum jetzt (so viele Jahre danach) und warum in diesem Forum?


melden

Mordfall Tristan

03.10.2017 um 00:11
Sorry, absolut nicht glaubwürdig das ganze. Du siehst fotos mit leichenteilen im auto und meldest das nicht der polizei? Und gehst erst mal joggen? Im ernst?


melden

Mordfall Tristan

03.10.2017 um 00:18
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Nicht nur ich, auch andere User hier im Thread haben deine Geschichte kritisch hinterfragt.
Ich lese die ganze Zeit still mit, ich sehe die Sache mitlerweile mehr als kritisch, anstatt sich an die Behörden zu wenden, werden hier Sachverhalte vorgetragen die durch nichts zu belegen sind.
Die Diskussion wird langsam abstrus.

@Freigeist14

Bist hier in der Diskussion schon längst übers Ziel hinausgeschossen, ich glaube es reicht jetzt.
Setz Dich mit den Behörden in Verbindung und dann sehen wir was rauskommt.


melden

Mordfall Tristan

03.10.2017 um 00:18
@...beowbee...


so sehe ich das auch....und das auch schon seit dem ersten post von @Freigeist14.


naja, sind halt grad Ferien...


melden

Mordfall Tristan

03.10.2017 um 00:18
@vonLottenstein
Das will ich Dir gern beantworten: Ich wollte das, was mir passiert ist, diskutieren und auch, weil ich es komisch fand, dass meine Meldung bei der Behörde irgendwie scheinbar nicht verfolgt wurde, wo ich es nicht ganz Unwesentlich fand. Ich hatte zuvor auch mal eine Meldung eines Users gelesen, der im gleichen Fall, auch was öffentlich gemacht hat, weil er von der Polizei keine Rückmeldung bekam.

Wenn Du das mit keine Hilfe annehmen, auf das Angebot mit dem Handykabel beziehst, dann liegt das vielleicht daran, dass ich bestimmt niemandem hier meine private Adresse gebe, damit er mir ein Kabel schickt, selbst wenn es ein absolut nett gemeintes Angebot war, das ich auch als solches werte.

Dass ich mich vielleicht mit genauen Ortsangaben etwas bedeckt halte, habe ich auch schon erklärt. Wie würdest Du denn vorgehen, wenn Du an meiner Stelle wärst? Hier genaue Koordinaten reinstellen, damit der Täter die Beweise vernichten kann, falls er hier mitliest? Ich versuche soviel zu sagen, um eine Diskussion möglich zu machen und so wenig, dass es auch noch möglich wäre, den Täter zu ermitteln.

Ich glaube auch, dass ich hier alle Fragen von den Usern ehrlich und mit bestem Wissen beantwortet habe.

@Carietta
"Du hast Dich damals nicht gekümmert, so schauts aus". (Schon wieder ein Vorwurf) Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es gibt hier auch User, die verstehen, warum ich mich damals wie Du sagst "nicht gekümmert" habe. Ansonsten gebe ich jetzt keinen Kommentar mehr zu Deinen Anmerkungen ab, egal was Du im weiteren Verlauf noch schreibst.


melden

Mordfall Tristan

03.10.2017 um 00:22
@Freigeist14

Du brauchst hier im Forum überhaupt keine Ortsangaben oder gar Autonummern angeben. Bei der Polizei ist das natürlich anders.

Ich glaube, es war so gemeint, dass ein derart kaputtes Auto, das dich auf der Autobahn bedrängt hat, sicher nicht nur dir aufgefallen ist. Vielleicht wurde es sogar bei der Polizei irgendwo aktenkundig, und der Halter/Fahrer könnte somit ermittelt werden.

Ich staune allerdings, dass du dir in einer solch gefährlichen Situation wie auf der Autobahn das Aussehen des Fahrers so genau merken konntest, dass du vermuten kannst, dass es sich um den jungen Mann im Wald gehandelt hat, denn du doch etwa zehn Jahre früher gesehen hattest.
Aber mein eigenes Personengedächtnis ist ziemlich schlecht.


melden

Mordfall Tristan

03.10.2017 um 00:23
@Freigeist14
Du schreibst das du damals vermutest hast das die Fotos eventuell aus einer Zeitung stammen könnten.
Aber ich kann mich an keine Zeitung oder selbst beim Stern Crime erinnern das dort Leichenteile Fotos gezeigt werden. Meistens werden die doch unkenntlich gemacht.
Ich glaube wenn ich sowas gesehen hätte ich hätte es sofort der Polizei gemeldet.
Ich hoffe du kriegst irgendwie noch das Autokennzeichen heraus.


melden