Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 16:34
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Leider wurde im Fall Tristan zu einzelnen Ermittlungen/ Spuren nicht immer alles veröffentlich.
@LL-COOL-A
Klar, das ist logisch.
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Man kann sich aber sicher sein, dass allen Spuren nachgegangen und alles versucht wurde.
Wer ist "man"? Du meinst, wir können sicher sein, weil Du uns das sicher bestätigen kannst? Dann bist Du in Ermittlungen eingebunden, darf ich das so verstehen, und zwar von 1998 bis heute?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 16:37
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:die Damen in der Kanzlei machten ihre Aussage am 02. April, der Anrufer meldete sich erst nach Tristans Beerdigung.
Also erfolgte der Anruf, nachdem das Phantombild längst medial verbreitet wurde?
Und, anderer Gedanke: Wenn das nicht der Täter ist, könnte es dann vielleicht jemand mit einer ungesunden Obsession für das Thema sein? Evtl sogar der Grabschänder (falls der mit dem Mörder nicht identisch ist)?
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:dann könnte es ja passen, dass es doch der gleiche Typ war.
Glaube nicht. Kann man einen Dialekt überzeugend imitieren, oder umgekehrt ihn unterdrücken und dann reines Hochdeutsch sprechen? Oder mal so mal so reden, ganz scharf getrennt?
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Ich denke, dass den Anwaltsgehilfinnen 100%ig die Stimme vorgespielt wurde. Wahrscheinlich passte die nicht zum Mann in der Kanzlei
Davon gehe ich auch aus. Ist halt nur die Frage, welcher von Beiden der Täter ist.
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Denn die Angaben der Frauen deckten sich mit denen des Mädchens auf der Brücke.
Ein Mädchen hat Tristan mit dem blonden unterwegs Mann gesehen, richtig? Es wäre interessant, zu wissen, wann sie die Aussage machte, ob sie das Phantombild vorher schon kannte und sich vielleicht dadurch unterbewusst beeinflussen ließ. Wie kurz vor den Mord hat sie die Sichtung eigentlich gemacht? Dass der Blonde in der Gegend Kinder belästigte, ist bekannt. Aber ist er auch der Mörder?


melden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 16:40
@Pipi.Strumpf
Das hast du ganz richtig erkannt. Ich bin mit Fey in einer WhatsApp-Gruppe. Als Thomas noch der Hauptermittler war, habe ich täglich mit ihm Telefonkonferenzen abgehalten.

Wenn du den Thread gelesen hättest, wärst du auch auf Berichte aus Zeitungsarchiven gestoßen, die hier ein User gepostet hat, in denen über viele verschiedene Ermittlungsansätze berichtet wurde und was die Ermittler („man“) alles versucht hat und welchen Spuren man (die Ermittler) nachging.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 16:42
@Aloceria
Nein, das heutige Phantombild wurde erst gut 10 Jahre später im Rahmen der „neuen Spuren“ im Fall Tristan veröffentlicht.

Zwischen den Aussagen der beiden Damen und dem Anruf lagen nur wenige Tage.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 16:49
@LL-COOL-A
Da bin ich ja mal froh, dass ich wenigstens das richtig erkannt habe :-)

Heißt Herr Fey nicht Uwe? Ihr tauscht Euch bei der MOKO per whats app aus? So ein unsicherer Datentransfer für so eine wichtige Sache? Alle Achtung, das hätte ich nicht gedacht. Das ist ja schon ein bisschen fahrlässig oder? Also, falls der Täter hier mitliest, weiß er ja jetzt, wo er sich einhacken kann ;-)

Warum sprecht ihr nicht persönlich miteinander, darf man das Büro des Kollegen nicht betreten, geht das alles online? Das finde ich irgendwie merkwürdig.

Aber da Du ja so im Thema bist: Wieso hat das LKA dann in der PM im Winter gesagt, es gäbe keine neue Spur und trotzdem die Fahndung neu aufgemacht, wenn es keine neue Spur gab?


melden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 16:51
Upsss...vergessen, welche neuen Spuren gab es erst 10 Jahre danach? @LL-COOL-A Ich dachte, das Bild hätte man den Damen schon recht früh am Anfang gezeigt. Warum dann so lange Pause dazwischen?


melden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 16:54
@Aloceria
Sorry, ich habe den ersten Beitrag zu früh abgeschickt. Schande über mein Haupt. ;)

Also: das Mädchen sah den möglichen Täter (Zopfmann) kurz nach der Tat aus dem Gebüsch vom Südeingang des Tunnels krabbeln. Dieser trug dabei eine Mütze und ihr soll einen Zopf bzw. Pferdeschwanz aufgefallen sein.

Außerdem haben noch die Kids, die den Tunnel am Tattag durchqueren wollten und sich dann doch nicht getraut haben, weil sie ca. 2 Min. einen Mann im Tunnel beobachteten und den Weg außen herum wählten, den möglichen Täter gesehen. Laut Berichten ergab sich auch durch die Befragung der Kinder brauchbare Täterbeschreibung ergeben haben.

Letzteres finde ich allerdings sehr interessant; denn wer den Tunnel kennt, weiß, wie dunkel dieser ist. Deshalb finde ich, dass eine genau Beschreibung fast nicht möglich sein dürfte.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 16:58
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Nein, das heutige Phantombild wurde erst gut 10 Jahre später im Rahmen der „neuen Spuren“ im Fall Tristan veröffentlicht.
Gab es vorher ein anderes? Kann man das irgendwo ansehen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Öffentlichkeitsfahndung ohne irgendein Phantombild stattfand?
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Zwischen den Aussagen der beiden Damen und dem Anruf lagen nur wenige Tage.
Ach so. Bleiben immernoch die seltsamen Diskrepanzen: Dass der Anrufer einen starken Dialekt hat und angab, schwarzhaarig zu sein. Und der Typ in der Kanzlei war blond und sprach bestes Hochdeutsch.
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Also: das Mädchen sah den möglichen Täter (Zopfmann) kurz nach der Tat aus dem Gebüsch vom Südeingang des Tunnels krabbeln. Dieser trug dabei eine Mütze und ihr soll einen Zopf bzw. Pferdeschwanz aufgefallen sein.
Na, langhaarig sollen sie ja beide sein (davon ausgehend, dass es sich bei Anrufer und dem Blonden in der Kanzlei um zwei unterschiedliche Personen handelt). Der einen blond, der andere schwarzhaarig - ist schon ein Unterschied. Wie waren die Lichtverhältnisse? Uhrzeit, Wetter?
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Letzteres finde ich allerdings sehr interessant; denn wer den Tunnel kennt, weiß, wie dunkel dieser ist. Deshalb finde ich, dass eine genau Beschreibung fast nicht möglich sein dürfte.
Das ist ebenso bemerkenswert. Wollten die Kinder sich wichtig machen? Haben sie den Täter evtl gar nicht oder gar nicht richtig gesehen und erzählten vielleicht nur nach, was als Gerücht (durch das vorher genannte Mädchen) kursierte?


melden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 17:02
@Pipi.Strumpf
Wieder richtig! KHK Fey heißt mit Vorname Uwe. Dieser stieg aber erst 2002 als Hauptermittler in den Fall ein. Vorher war es Thomas (mit Vorname Rudolf). Kein Problem.

Wenn du die mit dem Fall befasst, sollte dir die Doku „neue Spuren“ im Mordfall Tristan bekannt sein. Im Rahmen dessen wurde das Phantombild erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Und ja, es existierte bereits schon lange vor der offiziellen Veröffentlichung. Und dürfte das Resultat der Aussagen des Mädchens, der Anwaltsgehilfinnen und der Kids aus dem Tunnel sein. Ich denke nicht, dass die Ermittler vor diesen Aussagen (die zeitlich alle sehr dicht beieinander waren) das heutige Phantombild hatten. Woher auch?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 17:07
@Aloceria
Das ist halt die Frage. Ich halte die Aussagen der Kinder aber für glaubhaft. Auch das Verhalten. Wenn man in einem dunklen, dreckigen und auch unheimlichen Tunnel einen Mann sieht, der sich über etwas beugt, stutz man als Kind schon. Sie sollen den Mann erst beobachtet haben und dann aus Angst doch den längeren Weg um den Tunnel an der Liederbachstraße genommen haben.

Die Angaben aller Kinder dürfte wohl im selben Zeitraum erfolgt sein. Die Aussagen der Damen kam erst bei den Tür-zu-Tür-Befragungen Anfang April hinzu.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 17:17
@LL-COOL-A
Also Kindern glaube ich generell erst einmal fast alles und sie haben eine hervorragende Beobachtungsgabe, sehen oft mehr als die Erwachsenen.

Warum haben sich die Damen in der Anwaltskanzlei nicht vorher gemeldet ? selbst gemeldet ?
der Fall war doch so sehr in allen Medien präsent. Wie haben die denn den Mann beschrieben ? groß , klein, dick, dünn, Kleidung ....gibt es hierzu irgendwo nähere Angaben ?


melden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 17:19
@LL-COOL-A
Danke für Deine Erläuterungen. Ich glaube Du hast mir gerade eher die Antworten auf @Aloceria's Fragen gegeben.

Du schreibst halt auch "ich denke". Denken ist nicht wissen. Ich gehe daher davon aus, dass Du nicht jeden Ermittlungsschritt kennst, zumindest nicht die neuesten, sonst könntest Du mir vielleicht noch meine Frage beantworten, warum das LKA die Fahndung neu aufgemacht hat und zeitgleich sagt, es gäbe keine neue Spur?

Wenn wir dann mal beim "denken" bleiben, denke ICH, dass Du nicht in die neuesten Ermittlungsschritte eingebunden sein kannst, aber das ist jetzt nur meine Vermutung, die Du mir gerne mit der Beantwortung meiner Frage widerlegen kannst. Bitte verstehe das nicht als Kritik an Deiner Person und ja, ich habe mich mit dem Fall befasst, mehr als mir liebt ist.


melden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 17:25
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Ich halte die Aussagen der Kinder aber für glaubhaft. Auch das Verhalten. Wenn man in einem dunklen, dreckigen und auch unheimlichen Tunnel einen Mann sieht, der sich über etwas beugt, stutz man als Kind schon.
Klar. Aber wie wollen sie ihn bei den Lichtverhältnissen genau erkannt haben, bzw wie soll eine Beschreibung des Gesichts und der Haarfarbe da möglich sein? Die Erinnerung für Details mag bei Kindern besser sein, als bei Erwachsenen, aber das nützt ja nichts, wenn es stockdunkel ist und man - auch ein Kind - halt nichts sehen kann außer Schwärze.


melden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 18:07
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Wenn du die mit dem Fall befasst, sollte dir die Doku „neue Spuren“ im Mordfall Tristan bekannt sein. Im Rahmen dessen wurde das Phantombild erstmals der Öffentlichkeit präsentiert
Ich werde mir das die Tage nochmal ansehen, obwohl ich fast sicher bin, dass ich es bereits kenne und dort nichts Neues an Inhalt auftaucht. Ein Video das über 10 Jahre alt ist, ist ja auch keine neue Spur. Das war damals vielleicht neu, 2018 aber nicht.

Insofern hätte mich wirklich interessiert, wie Du meine Frage bezüglich der neu eröffneten Fahndung in 2017 wertest. Kannst Du die Aussage vom LKA bestätigen, dass es keine neue Spur gibt?

Wenn Du mit Herrn Fey über whats app kommunizierst, gehe ich davon aus, dass Du nicht mehr im aktuellen Polizeidienst bist oder aber zu den übergeordneten Ermittlern (Profilern) zählen musst. In beiden Fällen sollten Ermittlungsergebnisse nicht über whats app ausgetauscht werden, hätte nicht gedacht, dass man das einem Ermittler sagen muss. Im letzteren Fall solltest Du Dich mit den neuen Spuren beschäftigen und damit meine ich den wirklich neuen.


melden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 18:17
@Pipi.Strumpf
Ich würde mal in Erwägung ziehen, dass@LL-COOL-A ein wenig ironisch ist und nicht per whatsapp Nachrichten in die Ermittlungen eingeschaltet wird... 😆


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 18:21
Ich beschäftige mich gedanklich gerade mit der Grabschändung an Tristans Grab. Habe dazu das hier gefunden; eigentlich geht es um den gestohlenen Kopf des ermordeten Markus Wachtel, aber Tristan wird auch erwähnt:
Auch die Polizei schließt nicht aus, dass "eine völlig abnorme Täterpersönlichkeit" das Grab Markus Wachtels öffnete - es wäre nicht der erste Fall dieser Art. Im November 1998 hatte ein 26-Jähriger die Leiche eines Kindes auf einem Friedhof nahe Bautzen ausgegraben und mit nach Hause genommen. Zwei Tage später legte er das tote Mädchen unter einer Brücke ab und stellte sich. Der Mann wurde in die Psychiatrie eingewiesen. Erst vor rund zwei Wochen hatten Unbekannte in Frankfurt am Main das Grab des ebenfalls 13 Jahre alten Mordopfers Tristan Brübach geöffnet. Sie wurden aber gestört. Ebenso wie Markus Wachtel war auch Tristan Brübach von seinem Mörder zerstückelt worden. Trotz der Parallelen halten die Ermittler einen Zusammenhang der Grabschändungen von Peine und Frankfurt für unwahrscheinlich.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/experten-raetseln-ueber-die-hintergruende-der-grabschaendung/98734.html

Wie viele Leute laufen denn in diesem Land herum und graben jugendliche Mordopfer oder generell tote Kinder und Jugendliche aus?! Dass das erschreckenderweise wohl nicht so extremst selten ist, weist für mich aber darauf hin, dass derjenige, der Tristans Grab schändete, nicht unbedingt sein Mörder gewesen sein muss. Möglicherweise ein anderer Gestörter.


melden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 18:28
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb: Im Rahmen dessen wurde das Phantombild erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Und ja, es existierte bereits schon lange vor der offiziellen Veröffentlichung. Und dürfte das Resultat der Aussagen des Mädchens, der Anwaltsgehilfinnen und der Kids aus dem Tunnel sein.
Mit den Anwaltsgehilfinnen ja ,so wie ich es aus dem Video noch in Erinnerung habe, ... aber bei mir funktioniert das Video Höllische Verbrechen> Mord Verjährt nie , wo es um Tristan ging ,nicht mehr :(

Aber was die Kinder die eine Gestalt im Tunnel gesehen haben ,die sich über etwas beugte, und das Mädchen angeht : Die Kinder sollen nur eine Siurete dieses Mannes im Tunnel gesehen haben laut Fey, und das Mädchen das einen Mann aus dem Gebüsch aus dem Liederbach kommen sehen hat, soll es laut Fey in dem Video so sein, das das Mädchen das Gesicht des Mannes leider nicht erkennen konnte, ihn aber ganz gut beschreiben konnte was Körperstatur und so angeht ;)


melden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 18:45
@Aloceria
Möglich.
Oder der Täter war mit Tristans Leiche im Tunnel noch nicht fertig, hat aber vielleicht sein Abscheuliches Werk abgebrochen , weil er vielleicht Stimmen oder so gehört hat, hatte dann Angst vor entdeckung und ist dann abgehauen.

Könnte sein, das der Täter sich an Tristans Grab zu schaffen gemacht hat , um was nachzuholen....


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 18:56
Das Phantombild dürfte der kleinste, gemeinsame Nenner aller Zeugen sein, wobei ich, was den Zopfmann angeht, die von ihm angesprochenen Kinder für sehr wichtige Zeugen halte, was Aussehen, Verhalten und Sprache angeht. So klein waren die Kinder ja anscheinend nicht. Akzentfrei heisst übrigens nicht unbedingt hochdeutsch, sondern damit kann auch regionaltypisch, aber nicht gleich Dialekt gemeint sein. Was den Tunnel angeht, kann man von aussen wohl nur ein paar Meter weit rein bisschen sehen, je nachdem wie die Sonne stand. Diesbezüglich wurde ja schon einiges ausprobiert, auch was die Sichtverhältnisse im Tunnel angeht. Siehe auch diverse Fotos von Usern hier im Forum.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.07.2018 um 18:57
Zitat von BienenschwarmBienenschwarm schrieb:@Pipi.Strumpf Ich würde mal in Erwägung ziehen, dass@LL-COOL-A ein wenig ironisch ist und nicht per whatsapp Nachrichten in die Ermittlungen eingeschaltet wird... 😆
Achso, ok :-) Ich kenne ja den Scherzmodus der Ermittler nicht, allzu nichts für ungut. Trotzdem ist die Frage hier ja auch schon manchmal aufgetaucht, wieso es hieß "keine neue Spur", dann trotzdem die Fahndung aufgemacht wurde, dann im Dezember oder Januar? das LKA plötzlich doch wieder Seel mit ins Boot brachte, den sie selbst vorher kategorisch ausgeschlossen hatten. Vielleicht gehört das alles zum "Scherzmodus". Nichts Genaues weiß man nicht...


melden