Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

12.02.2020 um 13:02
@drallfall
@ThoFra
Gab es denn keine Plakate des Phantombilds? Normal hängt sowas doch immer in Bahnhöfen etc. Früher die RAF Plakate hingen sogar in Postfilialen etc...
Mit Flyern und ein paar pfiffigen Ideen hätte man schon Wind machen können. Es sei denn, man ahnt, wer der Täter ist und muss auf Zeugen oder Beweise "warten", da man nichts nachweisen kann.
Wenn der Typ genau so klischeeauffällig wie auf dem Bild aussah (stehende Augen, vernarbter Mund, lange Haare (wie lang eigentlich?)), würd den doch jeder erkennen, bei dem der einkauft etc

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

12.02.2020 um 13:14
@abberline
Ich hab das immer so verstanden, dass sie jemanden in Blick hatten (Zopfmann), dem sie aber nichts nachweisen konnten. Der schlich doch noch später in der Gegend herum. Weiter vorne im Thread gibt es das Video mit dem Interview des mittlerweile Erwachsenen Burschen, der ihn beobachtet hat. Der muss doch ausfindig gemacht worden sein. Aber es hat sich die Polizei wohl nie dazu geäußert.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.02.2020 um 13:22
@FritzPhantom
Es gab, soweit ich das in Erinnerung hab, etliche Hinweise und es wurden verschiedene Personen überprüft. Daher denk ich auch, dass die Polizei ahnt, wer gemeint ist, aber wenn man nichts nachweisen kann, bleibt nur die Hoffnung auf Spuren, Mitwisser oder Zeugen..


melden

Mordfall Tristan

12.02.2020 um 14:12
@abberline
@FritzPhantom
richtig, solche Plakate vom Zopfmann habe ich nie gesehen. Ich habe hier im Internet, durch einen reinen Zufall erst gesehen, dass es ein Phantombild gibt, durch Zufall. sonst wüsste ich das bis heute auch nicht.


melden

Mordfall Tristan

12.02.2020 um 15:38
@abberline

So wie ich es beurteilen und ausmachen kann, so wurde das Phantombild nur über die „normalen“ Medien (Wege) veröffentlicht. Also durch Berichte in Zeitungen und im TV. Allerdings sind diese, oft wie eine Art Alltagsfliege, nicht jeder bekommt das mit und nimmt das auf. Es wird, mehr oder weniger, nur einmal gezeigt. Und dieses Bild inkl. der Informationen, müssen dabei, bei denen an kommen, die diese Personen erkennen.

Also meiner Erkenntnis nach, wurden keine Steckbriefe verfasst, die ausgehangen wurden. Aber gerade dieses wirkt viel mehr, da man zB beim Tanken, dieses Gesicht immer wieder begegnet und dadurch ins Bewusstsein ein fliesst. Dadurch erreicht man, das Leute sich Gedanken machen.


melden

Mordfall Tristan

12.02.2020 um 15:58
@drallfall
Da stimm ich dir zu. Mal irgendwann mitten in der Woche in der Zeitung auf Seite sowieso, ist nur sehr bedingt hilfreich. Das haben 90% doch zwei Tage später vergessen, wenn sie nicht sowieso nur den Sportteil oder die Stellenanzeigen lesen. Bisschen übertrieben, aber im Kern ist es doch so.


melden

Mordfall Tristan

12.02.2020 um 19:37
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, einerseits würde es Dich wundern, wenn der Täter/ Tristans Mörder den Rucksack dort selbst bzw absichtlich/bewusst abgelegt hatte, andererseits schreibst Du, dass das (das Ablegen des Rucksacks dort) Kalkül hatte?
Nunja ich finde, dass eine Ablage ohne tieferen Sinn dort durch den TV völlig irrational wäre. Warum hätte er nicht einfach den Rucksack samt Heft zerschneiden und verbrennen sollen und die Asche dann entsorgt?

Daher gehe ich davon aus, dass er ihn dort aus einem bestimmten Grund positioniert hat. Ich nehme an um eine falsche Fährte zu legen. Siehe die Landkarte..

Dass ein Unschuldiger wusste um welchen Rucksack es sich handelt und einfach nur nichts damit zu tun haben will kann ich nicht verstehen. Eher wenn derjenige selbst per Haftbefehl gesucht wird.

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.


melden

Mordfall Tristan

12.02.2020 um 20:36
@ponco
Naja abgelegt wurde der Rucksack ja eher von dem Waldarbeiter. Der fand das Ding ja irgendwo und da wär mal interessant, ob der Rucksack gut sichtbar war, oder so in den Wald geschmissen wurde, dass es nicht nach "soll gefunden" werden, sondern "möglichst da verrotten" aussah.
Da lag ja, wohl auch sonst noch Müll wie der Ekektrokocher rum


melden

Mordfall Tristan

13.02.2020 um 10:38
@ponco
Ich gehe auch aus dass der Täter eine falsche Fährte gelegt hat. Ich habe überlegt warum die Polizei nicht überprüft hat wo die Landkarte stammt bzw wo solche Landkarten zu Kaufen gibt's z.b in Kiosken oder Kaufhäuser etc.


melden

Mordfall Tristan

13.02.2020 um 11:20
@Magic90
Es wurde sicherlich überprüft, woher die Karte stammen könnte. Da die Karte in tschechischer Schrift war, ist halt die Frage, in welchen Sprachen die Karten damals in Frankfurt und Umgebung erhältlich waren. Meist gab es die Dinger an Tankstellen, beim ADAC etc
Ob auch in tschechisch, ist die Frage. Es wurde ja auch in Tschechien ermittelt. Wobei die Karte auch nichts bedeuten muss, da man nicht weiß, wer den Rucksack hatte. Der Zopfmann zumindest sprach wohl ganz normal Deutsch und auch nicht mit einem besonderen Dialekt, der irgendwem aufgefallen wäre, also vermutlich ortsüblich.


melden

Mordfall Tristan

13.02.2020 um 13:19
@abberline
dass mit der Karte werden die genug ermittelt haben...sie sah ja auch schon sehr sehr alt und gebraucht aus...
sie dürfte schon ein paar Jahre alt gewesen sein..kann man bestimmt innen in der Karte an einem Datum ablesen...
ähnlich wie bei Büchern.
(Impressum, Auflagedatum usw.)

also der Waldarbeiter sieht Monate vorher schon den Rucksack da liegen..und lässt ihn einfach da liegen..
und dann sieht er eine TV-Doku...denkt sich, das könnte der Rucksack sein und alarmiert die Polizei...
so weit das letzte richtig gemacht...

warum lässt er aber den Rucksack so lange vorher einfach dort liegen ?
Müll im Wald...den er als Waldarbeiter eigentlich versorgt und schützen will ?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.02.2020 um 14:09
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:warum lässt er aber den Rucksack so lange vorher einfach dort liegen ?
Müll im Wald...den er als Waldarbeiter eigentlich versorgt und schützen will ?
@musikengel
Zum einen könnte man zB annehmen, das jemand den Rucksack dort deponiert hat und sich in der Nähe aufhällt und ihn später abholen will.
Und das ein Waldarbeiter den Wald schützen und versorgen will muss nicht zutreffen. Nicht jeder übt seinen Beruf aus Überzeugung aus.
Wenn bei mir morgens der Müll abgeholt wird, dann lässt die Müllabfuhr die Tüten und Gegenstände, die sich neben den Tonnen befinden auch liegen. Da würde man ja auch denken, das jemand der die Stadt eigentlich von Müll befreien und behüten "wil"l auch den Müll einsammelt, der nicht in den Mülltonnen liegt. Tun sie aber nicht. Beim Waldarbeiter könnte es ähnlich sein.


melden

Mordfall Tristan

13.02.2020 um 15:53
@F.Einstoff
das leuchtet mir ein...ok.
Wenn er sich in der Nähe aufgehalten hätte, um den dann später zu holen und zu entsorgen..die Idee war gut...
dagegen spricht aber, dass der Rucksack wohl Monate lange schon dort gelegen hat...

evtl. eine 2. Person, die einfach beauftragt wurde, den Rucksack zu entsorgen, ..durch das Ort fuhr, das Schild gelesen hat...
Pizzeria, Sportstudio Tennishalle, ...parken, ab in den Wald ..und den Rucksack einfach ins Unterholz geworfen..
und gedacht hat, den findet hier niemand , also spontane Entsorgung , wo auch immer sich die Gelegenheit befunden hätte..??
also Zufall mit Niedernhausen ?
hätte auch jedes andere Ort gewesen sein können ?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.02.2020 um 16:30
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Weiter vorne im Thread gibt es das Video mit dem Interview des mittlerweile Erwachsenen Burschen, der ihn beobachtet hat. Der muss doch ausfindig gemacht worden sein. Aber es hat sich die Polizei wohl nie dazu geäußert.
Entweder konnte der Mann, der sich dort in Nähe des Kindeeheims (?) aufgehalten hat und die Jungen ansprach bis zum heutigen Tage (noch) nicht ausfindig gemacht werden oder aber die Polizei hat ihn befragt/vernommen, konnte ihn aber als Mörder von Tristan ausschließen und man hat deshalb nichts mehr davon gehört bzw haben sich die EB nicht mehr dazu geäußert.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:sie sah ja auch schon sehr sehr alt und gebraucht aus...
sie dürfte schon ein paar Jahre alt gewesen sein..kann man bestimmt innen in der Karte an einem Datum ablesen...
ähnlich wie bei Büchern.
(Impressum, Auflagedatum usw.)
Hervorhebung von mir eingefügt.

Evtl konnte man das Impressum/ Auflagedatum nicht mehr lesen, da die Karte ja auch über längere Zeit/ Monate (?) 'Wind und Wetter' ausgesetzt war.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:evtl. eine 2. Person, die einfach beauftragt wurde, den Rucksack zu entsorgen, ..durch das Ort fuhr, das Schild gelesen hat...
Pizzeria, Sportstudio Tennishalle, ...parken, ab in den Wald ..und den Rucksack einfach ins Unterholz geworfen..
Dieses Szenario könnte ich mir durchaus vorstellen, diese Person müsste m E nichtmal gewusst haben, dass der Rucksack einem ermordeten Teenager gehört hat, evtl war die 'Anweisung', die die Person bekommen haben könnte, einfach nur: "werde den Rucksack so los, dass er nicht gefunden wird".


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.02.2020 um 18:08
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:musikengel schrieb:
evtl. eine 2. Person, die einfach beauftragt wurde, den Rucksack zu entsorgen, ..durch das Ort fuhr, das Schild gelesen hat...
Pizzeria, Sportstudio Tennishalle, ...parken, ab in den Wald ..und den Rucksack einfach ins Unterholz geworfen..
Kann man natürlich nicht ausschließen, weil wir im Prinzip nichts wissen. Mir macht es aber nicht den Eindruck, dass so ein extrem gestörter Täter ein sozialer Typ ist, der mit Komplizen arbeitet. Ich denke eher er ist ein Einzelgänger. Aber gut, Seel hatte auch einen nichtsahnenden Freundeskreis und einen Kollegen, der eventuell mitmachte. Aber falls es der Zopfmann war: er schlich allein um die Kinder herum.
Und ich denke schon, dass er es war. Ist zwar eine Gegend, wo sich viele zwielichte Gestalten rumtreiben, aber es wäre schon ein seltsamer Zufall, dass es einen seltsamen Typen gibt, der Kinder anlockt und er hätte nichts damit zu tun.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.02.2020 um 10:59
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:. Ist zwar eine Gegend, wo sich viele zwielichte Gestalten rumtreiben, aber es wäre schon ein seltsamer Zufall, dass es einen seltsamen Typen gibt, der Kinder anlockt und er hätte nichts damit zu tun.
Ich denke, dass die 'Dunkelziffer', was solche Personen/ Männer betrifft, die ein 'merkwürdiges Interesse an Kindern' haben, erheblich höher sein dürfte, als man sich dies vorstellt bzw vorstellen möchte.
Viele Opfer - gerade bei sexueller Gewalt/ Missbrauch - schweigen aus (falscher!) Scham, besonders auch betroffene Kinder.
Habe jetzt ad hoc keine Zahlen/ Schätzungen (denn bei nicht - angezeigten Taten/Fällen kann es ja lediglich Schätzungen geben) parat, werde aber nochmal etwas dazu im Netz recherchieren.

Natürlich wäre es ein sehr seltsamer Zufall, wenn in der gleichen Gegend zeitgleich mehrere solcher 'Typen' unterwegs wären, allerdings ist FfM eine Millionen - Metropole, da würde ich - leider - schon fest davon ausgehen, dass einige Männer dieser Art dort zu finden sein dürften.


melden

Mordfall Tristan

15.02.2020 um 11:58
noch mal was zum Rucksack.
Diese Landkarte wird noch gut nachvollziehbar gewesen sein, der Hersteller ist ja noch gut zu erkennen. (somit also bestimmt auch wo die vertrieben wurde und wann es die letzte Auflage davon gegeben hat).

Ich gehe jetzt mal meinen Gedanken nach. Der Rucksack sollte eine falsche Fährte sein. Nur mal so gedacht. Warum wurde er dann dort im Wald deponiert und nicht an einer Stelle, wo man ihn viel schneller gefunden hätte ? etwas weiter vorne,auch Ortsausgang Niedernhausen gibt es eine große Sporthalle , auch mit Parkplatz. Zum Beispiel dort.
Der Rucksack wäre schneller gefunden worden und somit wären die Ermittler schneller in Bewegung auf die falsche Fährte geraten.
Also um eine falsche Fährte zu legen, eigentlich ein nicht so geeigneter Ort.
Der Waldarbeiter sagte ja aus, dass er den Rucksack schon ein paar Monate dort hat liegen sehen.

Somit dürfte der Rucksack auch an einem relativ gut einsehbaren Ort gelegen haben, nicht im dichten Unterholz (sonst hätte ihn der Waldarbeiter auch nicht gesehen).
Ich gehe davon aus dass evtl. der Arbeiter den Rucksack an den Strommasten gestellt hat.

Wenn der an der Rückseite des Strommasten stand, hätten ihn Spaziergänger auch viel weniger wahrgenommen, wie wenn er vorne in der Nähe des Weges abgestellt gewesen wäre.

Nehmen wir mal an, jemand anderes hätte den Rucksack gefunden. Was machen viele Leute ? Öffnen, nachsehen was drin ist und ob evtl. ein Name drin steht.
Sie hätten nichts gefunden und dann ? wahrscheinlich wieder zugemacht und dort liegen lassen, wo sie ihn gefunden haben.
Es hat sich nach den Berichten im TV aber keine andere Person gemeldet, die sich an den Rucksack erinnerte bzw. ihn dort gesehen hatte. bis auf den Waldarbeiter.

Also zum Legen einer falschen Fährte, kein besonderer Ort. Zum Verschwinden lassen auch kein guter Ort. (wie schon mal geschrieben gibt es deutlich bessere - Altkleidercontainer zum Beispiel - ). Jemand anders der den Rucksack einmal gefunden hatte, ihn dann nicht mehr brauchte, in einfach in den Wald geworfen hat...möglich. Derjenige hat sich aber auch nie bei der Polizei gemeldet.
Hat er evtl. nie davon erfahren, dass dieser Rucksack aus einem Mordfall stammt ?


melden

Mordfall Tristan

15.02.2020 um 12:36
@musikengel
Ausser dem Rucksack lag in der Gegend noch mehr Müll rum, das darf man nicht vergessen. Der Elektrokocher.. . Wobei immer betont wurde, dass das in der NÄHE gefunden wurde, nicht im Rucksack oder so.


melden

Mordfall Tristan

16.02.2020 um 08:55
Ich denke, dass ein Obdachloser den Rucksack irgendwo in der Nähe des Tatorts gefunden hat und benutzt hat. Obdachlose lesen ja nicht soviel Zeitung und wenn er vielleicht Tscheche war, konnte er vielleicht gar nicht Deutsch. Er hatte eine Weile einen Schlafplatz im Wald, vielleicht gehörte ihm auch der Elektrokocher. Dann ist er aus irgendeinem Grund nicht mehr zum Schlafplatz zurückgekehrt ( Verhaftet, weitergezogen) und die Sachen sind liegengeblieben. Er hat nie erfahren, wem der Rucksack gehört hat


melden

Mordfall Tristan

16.02.2020 um 14:22
@FritzPhantom
Das ist insofern denkbar, da der Rucksack mindestens eine Stunde rumlag, bevor die Polizei kam. Man geht ja davon aus, dass der Rucksack, wie die Schulbücher ja auch, vor dem Tunnel lag. Allerdings stellt sich dann die Frage, warum derjenige den Trampelpfad BIS zum Tunnel ging und dann wieder mit Rucksack umkehrte. Denn zum Tunnel geht man eher nur, wenn man auch durch will, weil es eine Abkürzung ist. Entweder wäre er dann weiter durch den Tunnel und hätte Tristan gefunden, oder er kam von der anderen Seite durch den Tunnel und hätte Tristan auch gefunden. Er hätte also vermutlich was merken müssen.


Anzeige

melden