Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

18.02.2020 um 12:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:vielleicht könnte man mal ein paar mehr Infos veröffentlichen, denn so passiert ja scheinbar auch nix seit über 20 Jahren
Meinste die haben nicht schon genug veröffentlicht, in den Jahren, ich glaube der Täter hat Glück, und er lebt oder lebte unaufällig, es muss schwer sein ihn zu ermitteln, weil er möglicherweise nicht negativ aufällt . Aber vllt wird auch gedeckt.Ich würde nicht ganz ausschlieẞen das er jemandem, seine Tat erzählt hat.

Wenn der Fall aufgeklärt werden sollte, kann es sein das wir noch mit Infos gefüttert werden , die für uns Neu sind , die den Ermittlern aber schon lange bekannt waren.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

18.02.2020 um 13:21
@s.Oliver
Ich find nicht, dass es sonderlich viele Infos gibt.
Auf welcher Grundlage wurde das Phantombild erstellt und warum nur eins bei x Zeugen?
Wie stellte der Typ sich den Kindern vor und wie lockte er sie? 13jährige sicher nicht mit Süßigkeiten
Wie lang waren die Haare? War die Stimme hoch, tief, Dialekt mit drin?
Welche Kleidung trug er in der Kanzlei oder wenn er die Kinder ansprach? War der eher Typ Junkie, Hippie, Metal, Surfer, Penner, Zivi... War er breitschultrig und sportlich oder hager? Gepflegt oder ungepflegt... Heißt mal so, mal so...
Und und und...


melden

Mordfall Tristan

21.02.2020 um 15:42
@abberline
Manche schon länger bekannte Infos sollen bestimmt nicht an die Öffentlichkeit, wegen Täterwissen, wie es immer in Polizeikreisen heißt.

Würdest du den Fall gerne lösen ? Würde ich gerne, aber ich habe da meine Grenzen. Ich kann nur mit meinem Wissen, was ich über den Fall habe, die Augen aufhalten ,und verdächtige Beboachtungen die im Zussamenhang, mit dem Tristan Mord stehen könnten, an die Behörden weitergeben...


melden

Mordfall Tristan

21.02.2020 um 16:27
@s.Oliver
Ich werd überhaupt keinen Fall lösen, nur find ich, dass man nach über 20 Jahren mal ein bisschen mehr zum Zopfmann rausrücken könnte. Wie lang waren die Haare, wie nannte er sich, was sagte er den Kindern, mehrere Phantombilder etc... Es gibt keine Flyer, keine Internetkampagnen, keine Phantombild bei Eintracht Spielen auf der Leinwand, nix... der Fall ist doch fast vergessen


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.02.2020 um 19:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:nur find ich, dass man nach über 20 Jahren mal ein bisschen mehr zum Zopfmann rausrücken könnte.
Könnte man, Zeit wird auch mal dafür da sein nehme ich an, auch wenn die Frankfurter'Kripo sich bestimmt häufiger mit jüngeren Tötungsdelikten befassen muss.

Mal sehen was jetzt am 26 März 2020 dem Todestag passiert. Letztes Jahr, gab es keine Presse Meldungen zu dem Fall . Ich hoffe da kommen wieder Berichte...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gibt keine Flyer, keine Internetkampagnen, keine Phantombild bei Eintracht Spielen auf der Leinwand, nix... der Fall ist doch fast vergessen
Internetkampagnen habe ich schon gesehen Gruppen auf Facebook, Gedenkseiten ect pp...

Guter Gedanke : Man könnte das Phantombild und den Fall ,mal bei Fußballspielen im Stadion vorstellen, könnte man der Kripo oder der Presse(die könnte den Vorschlag an die Ermittler weiter leiten) mal vorschlagen, und ne Flyer Aktion in Schaufensterscheiben usw..



melden

Mordfall Tristan

21.02.2020 um 19:51
@s.Oliver
Ich denke, das würden die schon selbst machen.


melden

Mordfall Tristan

22.02.2020 um 12:00
noch mal als Zusammenfassung: (brauche Eure Hilfe)

Wo genau wurde der Zopftyp wirklich gesehen ?

- Hofheim , Kinderheim als er Kinder beobachtete
- Ort ?? wo er Jungen ansprach und ihnen sogar etwas kaufte
- von dem Jungen, der die Straßenseite wechselte weil ihm dieser Typ unheimlich war , welcher Ort war das noch mal ?
- Unterliederbach wo Tristan wohnte (von der Nachhilfelehrerin)
- am Liederbachtunnel in der Nähe vom Bahnhof Höchst.von dem Mädchen (Zeugin)

ach so ja , die Damen der Anwaltskanzlei..
wo genau war die ?

habe ich eine Sichtung vergessen ?

noch mal etwas zum Aussehen / Unterschied, gepflegt und ungepflegt.
Die Nachhilfelehrerin beschrieb den ja als gepflegt.

Spielen wir mal einen Gedanken durch.., ich gehe in ein Geschäft, saubere Kleidung, frisch gewaschene Haare, ..schon wirke ich gepflegt.
3 Tage später (bei Nicht-Haare-Waschen) und evtl. etwas verschnuddelter Kleidung würde ich schon ungepflegt aussehen.
Das sollte nur mal zeigen, wie schnell die Meinungen von Zeugen auseinander gehen können.

trotz allem wäre bei allen Sichtungen das blonde Haar, vor allem das hagere Gesicht, die stechenden blauen Augen und dieses "Etwas" auf der Oberlippe gleich geblieben, egal ob jetzt ungepflegt oder gepflegt.

sollte so ein "Typ" schon in Verdacht gewesen sein und auch schon verhört worden sein, konnte man ihm nichts nachweisen.
Klar, es könnte ihm jemand anderes ein Alibi verschafft haben , aber die Fingerabdrücke bleiben doch. Und die dürften mit dem auf dem Schulbuch abgeglichen worden sein. Also negativ.
somit muss man den laufen lassen.

evtl. einen Zopftyp der dem sehr ähnlich sieht ? wäre auch unwahrscheinlich mit dem "Gesicht" werde nicht viele Zopftypen rumgelaufen sein.

Es sei denn es wurden von dem Verdächtigen die Fingerabdrücke nicht überprüft, weil man keine Verdachtsmomente hatte, den vorzuladen ??
das muss ja auch abgesichert sein.

wozu wurde der Rucksack überhaupt ausgeleert ?

wenn jemand was suchte, und es nicht gefunden hätte, hätte derjenige den Rucksack zu den Schulsachen dazu geschmissen.
das jemand Unbeteiligtes dazu kam, den Rucksack fand, dachte den kann ich gebrauchen..ist alleine vom Zeitfenster schon ungewöhnlich.
also dürfte doch der Täter den Rucksack zum Transport der Teile benutzt haben.

würde aber auch bedeuten, er plante die Tat gar nicht vorher. Beispiel Tristan wäre erst nach Hause gefahren und hätte die Schulsachen dort abgelegt. hätte der seinen Rucksack gar nicht mehr dabei gehabt.


melden

Mordfall Tristan

22.02.2020 um 12:40
wenn Jugendliche / Kinder "schulaus" haben, wollen sie doch meist so schnell es geht die Schulsachen loswerden - zu Hause - und dann ihr "Freizeitprogramm" starten..
gut der Rucksack war wohl mit Inhalt nicht ganz so schwer.(so wie ich die Bücher und Hefte einschätze), trotzdem will man doch eigentlich erst einmal die Schulsachen loswerden.
Was war so wichtig, dass Tristan das nicht machte ?
könnte Tristan mit dem Typ verabredet gewesen sein , so dass er erst einmal nicht mehr nach Hause gefahren ist. (Zeitfenster)

warum ausgerechnet Tristan ? , weil die anderen Jungen die er ansprach und ihnen was kaufte , nicht mitgegangen / mitgefahren sind ?
Tristan hier evtl. vertrauensseeliger gewesen ist ?

wenn das stimmt was die Nachhilfelehrerin sagte, hatte er ein vertrauenseeliges Verhältnis mit dem Zopftyp.
Also kannte er ihn schon vorher.
Vorher ist aber niemandem sonst Tristan zusammen mit dem Zopftyp aufgefallen.


melden

Mordfall Tristan

22.02.2020 um 14:15
@musikengel
Ich halte es für denkbar, dass in der Stunde zwischen Tat und Eintreffen der Polizei mindestens zwei Personen am Tatort waren. Nicht unbedingt zwei Täter, aber ein oder gar mehrere Personen, die am oder im Tunnel waren, evtl noch irgendwas angefasst oder mitgenommen haben und die sich aus gutem Grund nicht melden. Und wenn der Abdruck nicht zum Verdächtigen passt und im Tunnel x Spuren von x Leuten sind, wird es schwierig. Da kann der identifiziert sein wie er will.


melden

Mordfall Tristan

22.02.2020 um 15:54
@abberline
.erstaunlich nur dass dann so ein Tatverdächtiger diesem großen Druck standgehalten hat und noch stand hält. Immerhin ist ja auch eine "saftige " Belohnung auf ihn ausgesetzt.


melden

Mordfall Tristan

22.02.2020 um 16:53
@musikengel
Und? Wenn man nichts beweisen kann? Ich halt den Täter nicht für ein Superhirn, er hat sich einen guten Ort ausgesucht und hatte btw hat Glück. Der Druck danach dürfte überschaubar sein, schließlich ist in über 20 Jahren nix passiert. Das könnte alles auch ein Grund sein, warum das Phantombild und die Infos so läppisch sind. Wie gesagt, nicht einmal auf die Haarlänge, oder was der Typ anhatte ausser am Tattag wird eingegangen. Ob irgendwie szenemäßig von Metal über Surfer bis Penner oder Hippie, Zivi oder Junkie. War er jetzt 18 oder 30? Das sieht man wohl...
Einen Schwachpunkt hat der Täter allerdings. Die Tat ist für ihn allgegenwärtig, so richtig sicher sein kann er sich nie und Tristan wird ihn immer verfolgen, egal wie abgebrüht er ist. Und ich halte es für möglich, dass er vorher mal irgendwie auffiel.. Gab es vielleicht Zivis oder jugendliche Betreuer von Zeltlagern etc , die mal "komisch" waren?
Oder Dealer/Kleinkriminelle/Stricher etc die etwas seltsam drauf waren in jungen Jahren? Von null auf so ein Massaker ist recht unwahrscheinlich
Gepflegt und ungepflegt kann schon "lange Haare" und olle Jeans oder Armyhose bedeuten, je nachdem wen man fragt..


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.02.2020 um 16:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Von null auf so ein Massaker ist recht unwahrscheinlich
da gebe ich Dir 100 % Recht.


melden

Mordfall Tristan

22.02.2020 um 17:03
eben!

dieser Fall lässt mich immer wieder sprachlos zurück...verstehe nicht, warum man den Täter nicht fassen konnte?

in diesem Mikrokosmos Höchster Bahnhof, in dieser "Blase" der Kids und der anderen Individuen, die dort verkehrten...verstehe es nicht.

glaube null an einen Täter von außerhalb, für mich ist der Mörder hier in diesem Milieu, in diesem Kiez, dieser Blase zu finden.


melden

Mordfall Tristan

22.02.2020 um 17:04
@musikengel
Ich denke, er hat es nicht konkret für diesen Tag geplant, sondern auf ein passendes Opfer gelauert. Wenn es denn der gleiche Zopftyp war, hat er ja wohl öfter probiert, Kinder zum Mitgehen zu bewegen. Ich glaube, er hat einen Plastiksack mitgehabt, weil Rucksack waren ja keine Blutspuren. Vielleicht hat er die Teile in einen Plastiksack und dann erst in den Rucksack gesteckt. Schwer zu sagen, ob Tristan mit ihm verabredet war oder so auf ihn gewartet hat, weil er wußte, dass er zu einer bestimmten Zeit da ist. Ich denke aber, dass die Kinder etwas verheimlicht haben, vermutlich lockte er sie nicht mit Süßigkeiten, sondern etwas Illegalem.


melden

Mordfall Tristan

22.02.2020 um 17:33
@abberline
Das der vorher schon mal auffiel, da bin ich mir sicher. Aber wenn man ihn nicht bei etwas richtig kriminellen erwischt hat, scheinen seine Fingerabdrücke nicht auf. Seltsame Typen gibt es ja viele, wenn man ihm nichts nachweisen kann.. Der eine Bursche sagte ja, dass er immer lieber die Straßenseite wechselte, wenn er ihm begegnete. Irgendetwas Gruseliges hatte er wohl an sich. Aber es fehlt eben etwas, womit man ihn festnageln könnte, falls er überhaupt noch lebt. Die letzte Sichtung ist ja schon etwas her. Die Jungs werden auch eingeschüchtert gewesen sein, Boris zog ja weg. Aber nach all den Jahren, vielleicht traut sich doch jemand auszusagen, kleinere Delikte sind ja auch schon verjährt.


melden

Mordfall Tristan

27.02.2020 um 14:36
Einfach unglaublich,das man am helllichten Tag sowas grausames anstellen kann und bis heute keine heisse Spur bzw der Täter gefunden wurde. Ich bin immer noch der Meinung,Das der Täter bereits gestorben ist.

Thema Zopf- Wieso spezialisiert man sich eig so auf einen Mann-könnte es doch nicht auch genauso gut eine Frau gewesen sein?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.02.2020 um 14:57
@Supernova__
Nein, keine Frau. Er wurde ja oft genug gesehen und Zeugen haben ja auch mit ihm gesprochen.
Hellichter Tag ja, aber der Ort war dafür gut gewählt.


melden

Mordfall Tristan

27.02.2020 um 16:04
Zitat von Supernova__Supernova__ schrieb:Ich bin immer noch der Meinung,Das der Täter bereits gestorben ist.
Oh Gott, wenn der schon Tod ist, wird man den Fall nie lösen oder? Ich weiß nicht ob die Kriminalisten, auch so von allen Toten die Fingerabdrücke noch entnehmen darf, wenn es sich um unbescholtene Bürger gehandelt hat, und kein dringender Tatverdacht besteht, so wie im Fall Seel.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.02.2020 um 18:35
@s.Oliver
Finger verwesen leider schnell, wie man bei Seel gesehen hat. Ich hoffe auch, dass der Täter noch überführt wird, aber wenn er im Drogenmilieu war oder Obdachlos, dann wird er nicht mehr leben. Andererseits wird der Zopfmann (wenn er der Täter war) von manchen auch als nicht ungepflegt beschrieben. Vielleicht ist er auch nur weggezogen.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.02.2020 um 19:16
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Vielleicht ist er auch nur weggezogen.
Oder wohnte nie dort, weil er beispielsweise Pendler aus dem relativ großem Einzugsgebiet war.


Anzeige

melden