Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

09.06.2020 um 01:10
@ponco
Nur beruhen die Zeugenaussagen nicht nur auf den Beschreibungen von Kindern. Und breitschultrig, sportlich, nicht ungepflegt klingt schon anders.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

11.06.2020 um 11:05
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Er-war-immer-in-Tatortnaehe-auch-in-anderen-Faellen-article21838848.html

Auch die Presse greift jetzt die Ähnlichkeit von Christian B. zum TV im Fall Tristan auf. Weiß jemand, ob sich Christian B. in der Zeit der Tat in Deutschland bzw. der Nähe des Tatorts aufhielt?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.06.2020 um 11:36
Zitat von vonLottensteinvonLottenstein schrieb:https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Er-war-immer-in-Tatortnaehe-auch-in-anderen-Faellen-article21838848.html

Auch die Presse greift jetzt die Ähnlichkeit von Christian B. zum TV im Fall Tristan auf. Weiß jemand, ob sich Christian B. in der Zeit der Tat in Deutschland bzw. der Nähe des Tatorts aufhielt?
Das weiß man nicht so genau, da er auf der Flucht war. Angeblich war er ja in Portugal. Möglich wäre es allerdings schon, dass er sich zwischenzeitlich auch wieder in DE aufgehalten hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.06.2020 um 11:37
Zitat von DerNameDerName schrieb:Das weiß man nicht so genau, da er auf der Flucht war. Angeblich war er ja in Portugal. Möglich wäre es allerdings schon, dass er sich zwischenzeitlich auch wieder in DE aufgehalten hat.
So hätte ich das auch beantwortet.

Der Tatort befand sich ca. 120 km (über die A3) von Würzburg, wo er aufgewachsen ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.06.2020 um 11:44
Naja , ich nehme an es bezieht sich auf das Phantombild, vielleicht bin ich blind, aber ich seh da kaum Ähnlichkeit.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.06.2020 um 11:47
Zitat von renasiarenasia schrieb:Naja , ich nehme an es bezieht sich auf das Phantombild, vielleicht bin ich blind, aber ich seh da kaum Ähnlichkeit.
Also ich sehe da sehr viel Ähnlichkeit:

Die Narbe, Augen, Lippen, Falten, der Wirbel vorne an der Stirn.

Und auch die weiteren Angaben passen gut.

Je nachdem, mit welchem Bild des TV man vergleicht, fällt das noch stärker auf.


melden

Mordfall Tristan

11.06.2020 um 11:51
Ich sehe auch totale Ähnlichkeit. Man müsste jetzt wissen, ob CB auch solche Neigungen in Bezug auf die Tatbegehung hat. Wenn es ihm nicht um das herausgeschnittene Fleisch, sondern um den Akt des quälens ging, was bei einem Sadisten ja an oberster Stelle steht, könnte es passen. Und in der Zeit hatte er doch in Dtl. auch Drogen vertickt. Frankfurt ist ja auch ein Hotspot, was die Drogenszene anbelangt.


melden

Mordfall Tristan

11.06.2020 um 11:53
@DerName

das scheinen ja viel zu sehen, vielleicht seh ich wirklich zu schlecht. ( müsste mal wieder zu Augenarzt).

Ich erkenn zb nicht die Narbe, das Phantom wirkt auf mich viel schmaler u kaputter und C.B. hat im Gegensatz zum Phsntom für mich leichte, aber doch klar erkennbare Segelohren.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.06.2020 um 11:58
@renasia
Du darfst nicht vergessen, dass ein Phantombild immer eine subjektive Wahrnehmung darstellt. Ob er tatsächlich eine Narbe gehabt hat, wissen wir nicht. Das würde ich nicht überbewerten.


melden

Mordfall Tristan

11.06.2020 um 12:02
@vonLottenstein

das ist mir klar

Aber auch so passt der Fall für mich nicht zu C.B

hier wurden Schuhe etc ordentlich abgestellt, C.B. war wohl eher unordentlich

Desweiteren vermute ich hier eher einen Ritualmord.


melden

Mordfall Tristan

11.06.2020 um 12:05
Ich finde schon, dass da eine Ähnlichkeit besteht, bis auf die Narbe, die ja sehr charakteristisch für den "Zopfmann" sein soll. Allerdings sehe ich es wie @renasia, es will mir nicht in den Kopf, dass Christian B. etwas mit dem Mord zu tun haben könnte. Mal abwarten, es wurde ja ein blutiger Fingerabdruck in einem der Schulhefte von Tristan entdeckt.


melden

Mordfall Tristan

11.06.2020 um 12:14
Ich finde auch, das die beiden sich absolut ähnlich sehen vom Ausdruck her. Das wäre der Wahnsinn, wenn sich der Fall Tristan endlich aufklären würde


melden

Mordfall Tristan

11.06.2020 um 12:18
Zur Info:

Ein interessantes Feature zum Thema von Spiegel.tv:

Youtube: Maddie, Inga und ein Verdächtiger: Das kriminelle Leben des Christian Brückner | SPIEGEL TV
Maddie, Inga und ein Verdächtiger: Das kriminelle Leben des Christian Brückner | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


PS:
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Der Tatort befand sich ca. 120 km (über die A3) von Würzburg, wo er aufgewachsen ist.
Vielleicht erinnert sich jemand an den gesperrten User (finanzzeugs):

Der war damals sicher, dass der Täter an die A3 flüchtete.


melden

Mordfall Tristan

11.06.2020 um 12:23
Ich sehe in Bezug auf das Phantombild auch eine Ähnlichkeit.
Gerade die stechend blauen Augen und die Frisur passen sehr.
Es ist letztlich aber nur ein Indiz, bislang ist nicht einmal bewiesen, dass Christian B. etwas mit dem Verschwinden von Maddie zu tun hat.
Die Rechtsstaatlichkeit lebt davon, dass ein Tatnachweis zu führen ist.
Man wird denke ich überprüfen, ob er für den 26. März 1998 zwischen 15:00 bis 16:00 Uhr ein Alibi hatte.

Was gegen die Täterschaft von B. spricht ist, dass der Täter laut Ermittlern Ortskenntnis gehabt haben muss.
Man kann den Tunnel nicht einfach mal so finden.
Außerdem wurden Tristan Teile des Muskelfleischs und die Hoden entfernt, was nicht zum spurlosen Verschwinden von Maddie und Inga passen würde.
In beiden Fällen fehlt die Leiche.
Die Leiche von Tristan jedoch blieb am Tatort zurück.

Irgendwie passt das alles nicht zusammen, trotzdem könnte C.B. als neuer Ansatz in den Ermittlungen zu sehen sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.06.2020 um 12:35
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ich erkenn zb nicht die Narbe, das Phantom wirkt auf mich viel schmaler u kaputter und C.B. hat im Gegensatz zum Phsntom für mich leichte, aber doch klar erkennbare Segelohren.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ich erkenn zb nicht die Narbe, das Phantom wirkt auf mich viel schmaler u kaputter und C.B. hat im Gegensatz zum Phsntom für mich leichte, aber doch klar erkennbare Segelohren.
Die Narbe kann man auf einem anderen Bild des Täters erkennen. (Das vom Beitrag von @Able_Archer)

Sie hat die gleiche Form und ist an derselben Stelle.

Auf dem Bild, was ich meine, hat der TV längere Haare.

Gestern las ich in einem anderen Fall (mit dem er auch schon in Verbindung gebracht wurde) von einem Mann mit Zopf. Hat er früher Zopf getragen?


melden

Mordfall Tristan

11.06.2020 um 12:36
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Irgendwie passt das alles nicht zusammen, trotzdem könnte C.B. als neuer Ansatz in den Ermittlungen zu sehen sein.
Es wurden ja auch verschiedene Männer mit Tristan gesehen. Vielleicht spielt er hier nur eine Vermittlerrolle?

Dass er sadistische Neigungen hat, soll ja bekannt sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.06.2020 um 12:38
Zitat von DerNameDerName schrieb:Es wurden ja auch verschiedene Männer mit Tristan gesehen. Vielleicht spielt er hier nur eine Vermittlerrolle?

Dass er sadistische Neigungen hat, soll ja bekannt sein.
Tristan wurde öfter vor seinem Tod in Begleitung älterer Männer gesehen.
Aber nur der Zopfmann selbst tauchte immer wieder auf.
Die Polizei geht ja nach wie vor von einem Einzeltäter aus.


melden

Mordfall Tristan

11.06.2020 um 12:51
Unglaublich, wie hier die wildesten ungelegen Spekulationen ins Kraut schießen. Frankfurt liegt an der A3 und Würzburg auch. Aha....Nürnberg, Köln, Oberhausen, Regensburg auch....ist halt eine Verkehrsader in Deutschland...

Irgendein gesperrter User hat behauptet, dass der Täter über die A3 geflüchtet sein muss. Und diese unbelegte noch nicht einmal mit Indizien untermauerte Vermutung ins Blaue hinein wird dann zur Bestätigung einer weiteren Spekulation ohne echten Anhaltspunkt angeführt. Geht's noch?

Zunächst einmal: Der Tatort im Fall Tristan liegt nicht in unmittelbarer Nähe zur A3, die führt nur südlich des Mains durch Frankfurt. Näher liegt die A66 oder die Schnellstraße am Krifteler Dreieck, wobei man da zunächst ein Stück in die entgegengesetzte Richtung fahren würde, wenn man dann über die A3 am Flughafen nach Würzburg will. Und die Tatzeit war in der Rush Hour, gerade Richtung Würzburg staut sich der Verkehr dann auf der A3.

Dass Würzburg 120 km von Frankfurt (im Falle von F-Höchst eher 150 km) liegt, hat für mich null Aussagewert. Ist nicht wirklich weit weg aber auch nicht gerade um die Ecke. Man müsste mal eine konkrete Verbindung von C.B. zu Frankfurt herstellen. Vor allem muss der Täter im Fall Tristan doch wohl gewisse Ortskenntnisse gehabt haben, die kriegt man nicht, wenn man nur mal kommt, um so ein Verbrechen zu begehen. C.B. müsste sich schon ein paar Tage dort aufgehalten haben. Zumal es Anhaltspunkte gibt, dass es im Fall Tristan eine Art Beziehungstat gewesen sein könnte.

Warum seine Verbindung zu Würzburg aus der Kindheit jetzt ein starkes Indiz für eine Tat in Frankfurt (und dann auch noch im Frankfurter Westen) sind, erschließt sich nicht wirklich, zumal er sich später an allen möglichen Orten aufhielt (von der Algarve bis Braunschweig), aber ich nicht davon gelesen habe, dass er wieder in Würzburg Wurzeln geschlagen hat.

Ich finde es gut und richtig, dass jetzt alle möglichen ungeklärten Mordfälle mal abgeklopft werden, aber bitte mal Fakten zur Untermauerung von Vermutungen bringen. Ich will diesen widerlichen Typen weiß Gott nicht verteidigen, aber es ist bisher noch nicht einmal erwiesen, dass er ein Mörder ist. Immerhin gibt es im Fall Maddie wenigstens ein paar Indizien. Davon sind wir in puncto Tristan bei C.B. meilenweit entfernt...


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.06.2020 um 12:51
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ich erkenn zb nicht die Narbe, das Phantom wirkt auf mich viel schmaler u kaputter und C.B. hat im Gegensatz zum Phsntom für mich leichte, aber doch klar erkennbare Segelohren.
Der war damals laut aktueller Erlenntnisse auf der Flucht, möglicherweie ausgemergelt, die Wunde möglicherweise Resultat eines Übergriffs.
Zitat von renasiarenasia schrieb:C.B. hat im Gegensatz zum Phsntom für mich leichte, aber doch klar erkennbare Segelohren.
Bei der Erstellung eines Phantombilds werden jene Merkmale, welche vom Zeugen nicht eindeutig beschrieben werden, konservativ dargestellt, um nicht vom Gesamteindruck abzuweichen.


melden

Mordfall Tristan

11.06.2020 um 12:53
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Unglaublich, wie hier die wildesten ungelegen Spekulationen ins Kraut schießen. Frankfurt liegt an der A3 und Würzburg auch. Aha....Nürnberg, Köln, Oberhausen, Regensburg auch....ist halt eine Verkehrsader in Deutschland...

Irgendein gesperrter User hat behauptet, dass der Täter über die A3 geflüchtet sein muss. Und diese unbelegte noch nicht einmal mit Indizien untermauerte Vermutung ins Blaue hinein wird dann zur Bestätigung einer weiteren Spekulation ohne echten Anhaltspunkt angeführt. Geht's noch?

Zunächst einmal: Der Tatort im Fall Tristan liegt nicht in unmittelbarer Nähe zur A3, die führt nur südlich des Mains durch Frankfurt. Näher liegt die A66 oder die Schnellstraße am Krifteler Dreieck, wobei man da zunächst ein Stück in die entgegengesetzte Richtung fahren würde, wenn man dann über die A3 am Flughafen nach Würzburg will. Und die Tatzeit war in der Rush Hour, gerade Richtung Würzburg staut sich der Verkehr dann auf der A3.

Dass Würzburg 120 km von Frankfurt (im Falle von F-Höchst eher 150 km) liegt, hat für mich null Aussagewert. Ist nicht wirklich weit weg aber auch nicht gerade um die Ecke. Man müsste mal eine konkrete Verbindung von C.B. zu Frankfurt herstellen. Vor allem muss der Täter im Fall Tristan doch wohl gewisse Ortskenntnisse gehabt haben, die kriegt man nicht, wenn man nur mal kommt, um so ein Verbrechen zu begehen. C.B. müsste sich schon ein paar Tage dort aufgehalten haben. Zumal es Anhaltspunkte gibt, dass es im Fall Tristan eine Art Beziehungstat gewesen sein könnte.

Warum seine Verbindung zu Würzburg aus der Kindheit jetzt ein starkes Indiz für eine Tat in Frankfurt (und dann auch noch im Frankfurter Westen) sind, erschließt sich nicht wirklich, zumal er sich später an allen möglichen Orten aufhielt (von der Algarve bis Braunschweig), aber ich nicht davon gelesen habe, dass er wieder in Würzburg Wurzeln geschlagen hat.

Ich finde es gut und richtig, dass jetzt alle möglichen ungeklärten Mordfälle mal abgeklopft werden, aber bitte mal Fakten zur Untermauerung von Vermutungen bringen. Ich will diesen widerlichen Typen weiß Gott nicht verteidigen, aber es ist bisher noch nicht einmal erwiesen, dass er ein Mörder ist. Immerhin gibt es im Fall Maddie wenigstens ein paar Indizien. Davon sind wir in puncto Tristan bei C.B. meilenweit entfernt...
Da stimme ich Dir absolut zu.
Es gilt nach wie vor die Unschuldsvermutung.
Das ist das oberste Gebot der Rechtsstaatlichkeit, dass jemand als unschuldig anzusehen ist, solange er durch ein Gericht nicht schuldig gesprochen wurde.
Klar muss auch sein, dass C.B. sicher nicht für alle Fälle von vermissten Kinder verantwortlich ist.

Trotzdem kann das mit der Autobahn ein Indiz sein.
Die schnelle Flucht würde erklären, wieso C.B. nicht ins Visier der Ermittler geriet.


Anzeige

melden