Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.459 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 10:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann dürfte CB überprüft worden sein. Wobei natürlich die Frage ist, ob der Abdruck vom Täter stammt. Denn wenn nicht, wäre der Täter fein raus, so lange die Teil DNA noch nicht ausreichend ist, oder noch etwas anderes vorliegt. Die Polizei veröffentlicht ja nicht alles, was ja auch gut und richtig ist.
Ich denke auch, dass die Polizei aus gutem Grund nicht jedes Detail veröffentlicht.
Womöglich hat man viel mehr.
Mit der DNA und dem Fortschritt der Technik kommt man vielleicht aber bald weiter.
Mit Stand von heute lässt sich aus den Teilen der Hautzellen jedoch noch kein gesamtes Bild der DNA abbilden.
Ich habe mich darüber auch mal mit einem Biologen unterhalten.
Es spricht viel dafür, dass die Person, die das Deutsch-Buch von Tristan anfasste, auch der Täter ist.
Zumindest war diese Person am Tatort und es begründet sich daraus ein Tatverdacht.
Die Person soll auch die Klinge des Messers damals am Buch von Tristan abgewischt haben.

Die Tatwaffe, das Messer, fehlt bis heute, wie auch die Leichenteile.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 10:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Name von Tristan wurde schon wieder falsch geschrieben, wieder von Ntv.
Ja, da ist mir besonders NTV tatsächlich auch als "schlampig" aufgefallen, sehe da oft Tippfehler, auch in Namen. Oft werden sowieso von der Presse auch z. B. fehlerhafte dpa-Nachrichten unkorrigiert übernommen, da frag ich mich auch, ob's nicht doch ein bißchen mehr Mühe sein könnte.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Sichtungen in Hofheim waren einige Zeit vor der Tat. Hier gab es wohl mehrere Zeugen. 2018 wurde ferner erwähnt, dass im März 1998 auch in Hausen mindestens ein Kind angesprochen und zum Tunnel gelockt werden sollte.
Ah, danke für die Auffrischung.

Vorbereitung und Versuch?

1998 vor Tristans Ermordung in Hofheim
1998 im März in Hausen (erster Tatversuch?)
1998, 26. März, Tristans Ermordung


melden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 10:54
Es ist schon oft vorgekommen, dass ein Phantombild mehreren Personen sehr ähnlich sieht. Wie wahrscheinlich ist es aber, das ein Phantombild einer Person physionomisch (stechende blaue Augen mit herunterhängenden Liedern, Nasen- und Gesichtsform, Haarfarbe, Stirnhöhe, Lippenform) sehr ähnlich sieht UND diese Person auch an derselben Stelle eine Narbe hat, die direkt in die Lippe führt, so dass diese auf einer Seite leicht anders ist?

Eine möglicher Zusammenhang zw. Phantombild und CB müsste sich allerdings sehr schnell feststellen lassen. Wenn dieser zur damaligen Zeit keine langen Haare hatte bzw. auch nie längere Haare gehabt hat, dann wäre er ja schon aus dem Thema raus und wenn ein Fingerabdruckvergleich ihn als TV ausschließt.

Ansonsten gab es ja noch den Aspekt, dass der Mörder ja möglicherweise chirurgische Kenntnisse oder Metzger-Kenntnisse gehabt haben soll. Da dies für CB nicht zutreffend ist, wäre die Frage, ob es Erkenntnisse dahingehend gibt, dass er sich evtl. privat an Tieren mit "Schnitten" vergangen hat. Dazu könnte man vielleicht die gefundenen Tierkadaver auf seinem früheren Grundstück prüfen, oder wäre das wg. Verwesung zum jetzigen Zeitpunkt aussichtslos? (Quelle in diesem Zsh.: https://www.rtl.de/cms/verbindung-zwischen-christian-b-und-der-vermissten-inga-5-anwalt-ihres-vaters-im-interview-4558235.html
Von dem Gelände sei ein "massiver Kadavergeruch" ausgegangen, erzählt der Anwalt. Auf dem Grundstück machten die Ermittler dann mehrere grausige Funde. Diese geben aus Sicht des Anwalts einen "Einblick in die kranke Gedankenwelt" des Christian B.
Es wurden mehrere tote Hunde gefunden, teils im Sand vergraben, sodass nur noch der Kopf herausschaute.
Und warum ließ CB die Köpfe der Hunde herausschauen?... (Muss da gleich wieder an den Kopf von Markus Wachtel denken...)

Weiß jemand, ob die gefundenen Tiere auf CBs Grundstück forensisch untersucht wurden? Und was ist seinen 2 Hunden passiert, mit denen er 2011 immer in einer Bar war?
Der hatte zwei Hunde, einen Großen – das war so ein Dobermann oder Rottweiler-Mix – und einen ganz kleinen, mit denen er immer hier war
https://www.rtl.de/cms/vermisstenfall-maddie-mccann-christian-b-trug-immer-einen-anzug-mit-weissen-nadelstreifen-4556247.html)


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 10:59
Zitat von SanditaSandita schrieb:Ansonsten gab es ja noch den Aspekt, dass der Mörder ja möglicherweise chirurgische Kenntnisse oder Metzger-Kenntnisse gehabt haben soll. Da dies für CB nicht zutreffend ist, wäre die Frage, ob es Erkenntnisse dahingehend gibt, dass er sich evtl. privat an Tieren mit "Schnitten" vergangen hat. Dazu könnte man vielleicht die gefundenen Tierkadaver auf seinem früheren Grundstück prüfen, oder wäre das wg. Verwesung zum jetzigen Zeitpunkt aussichtslos? (Quelle in diesem Zsh.: https://www.rtl.de/cms/verbindung-zwischen-christian-b-und-der-vermissten-inga-5-anwalt-ihres-vaters-im-interview-455823...
Der Fallanalytiker Harald Dern, der sich mit dem Fall Tristan damals auseinander gesetzt hat, führte in einer Reportage übe aus, dass der Täter nicht zwingend anatomische Kenntnisse besessen haben muss.
Man hat auch damals alle Leute ausermittelt, die in Tatortnähe wohnten oder arbeiteten und einen beruflichen Hintergrund wie Metzger, Koch, Fremdenlegionär oder Arzt hatten.
Die Fälle seien zwar selten, aber man müsse sich eingestehen, dass es als Dinge geben, die nicht erklärbar sind und die jetzt nicht unbedingt berufliche Kenntnisse wiederspiegeln, so Dern damals weiter.
Ich denke, dass die Ähnlichkeit zwischen dem Phantombild und dem Bild von C.T. einen neuen Ansatz von Ermittlungen bietet.


melden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 11:55
@Sandita

das war gestern auch mein Gedanke, allerdings fiel mir dann gerade ein, das er wohl auch viele Perücken hatte. Also so was vortäuschen hätte können.

Allerdings bezweifel ich das c.b der Täter ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 12:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bitte hier mal einen Beleg, dass es so noch keine solche Übereinstimmung von Phantombild mit Bezug auf Verbrechen an Kindern gab.
Absolut auf den Punkt gebracht, Abberline! Wir wissen nicht oder nur vage, welche Verdächtigen die Polizei überprüft hat und von einer Ähnlichkeit ausgeht. Aber wenn dies geschieht und es sich um eine bis dato unbescholtene Person handelt, dann wird die Polizei einen Teufel und ein Foto der Person in der Öffentlichkeit präsentieren, zu Recht. Bei C.B. lagen die Dinge ein wenig anders...wobei ich mich auch hier wundere. Da muss die Polizei schon sehr handfeste Indizien im Fall Maddie haben, um so einen Schritt zu machen.
Zitat von soomasooma schrieb:Der Verdächtige im Fall Maddie McCann, Christian B., gerät auch in anderen Vermissten-Fällen in den Fokus der Ermittler. Er ist nachweislich oft in Tatort-Nähe. Eine Phantom-Zeichnung im Fall des ermordeten Tristan Brüsach sieht B. auffallend ähnlich.
Derartige Aussagen von n-tv sind ein Paradebeispiel für Fake-News, Desinformation und damit letztlich nicht seriösem Sensationsjournalismus. Durch die Aneinanderreihung der Aussagen "nachweislich oft in Tatort-Nähe" und dann sofort dem Hinweis auf den Fall Tristan wird sicherlich bei vielen nur oberflächlich informierten Lesern der Eindruck entstehen, dass hier suggeriert wird, C.B. habe sich im Fall Tristan in Tatort-Nähe befunden. Das ist fast manipulativer Journalismus aus dem Lehrbuch. Es wird nichts Falsches behauptet, aber es werden unbewusst Zusammenhänge hergestellt, die zu der Annahme unbewiesener Behauptungen führen.

In Wahrheit ist es genau umgekehrt: Für eine Anwesenheit von C.B. im Tatzeitraum in der Nähe des Tatorts gibt es NICHT DEN HAUCH EINES BELEGS. Die (vermeintliche) Ähnlichkeit ersetzt eben nicht den erforderlichen Nachweis, dass er am Tatort gewesen sein muss.


melden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 13:07
Zitat von renasiarenasia schrieb:Renasiaheute
An die Perücken dachte ich auch, vermute aber eher, dass diese und die gefundenen Kostüme für etwaige Pornoaufnahmen genutzt wurden. Ich glaube eher, dass CB, wenn er mit dieser Tat etw zu tun hat, damals noch nicht so vorsichtig war. Ich frage mich bezüglich CB aber auch, ob man nicht nachrecherchieren kann, wann und wo er denn mal zum (Zahn)arzt, Friseur etc ging, die sich auch evtl an ihn erinnern könnten....

Ansonsten gibt es bei CB kein klares Tatmuster, von dem was bekannt ist.. Tiere, junge und alte Frauen, Kinder, nur der Sadismus und Gewalttätigkeit bleibt gleich.... falls er was mit T zu tun hat, vielleicht identifizierte er sich irgendwie mit ihm (projizierter Selbsthass o.ä). Von dem, was bekannt ist, hat er ja sonst nur weibl. Opfer gehabt. Und eine letzte spekulative Parallele ist die Kontaktaufnahme zu sozialen Einrichtungen zur möglichen Opfersuche. CB hat aus dem Gefängnis eine Einrichtung angeschrieben, worin der frühere Mitarbeiter vom Wilhelmshof, arbeitete
Außerdem prüft das Bundeskriminalamt (BKA) nach SPIEGEL-Informationen eine weitere Spur: Während eines Gefängnisaufenthalts Anfang 2019, also Jahre nach Ingas Verschwinden, schrieb Christian B. einen Brief ausgerechnet an einen Verein, für den der auffällige Mitarbeiter
zwischenzeitlich arbeitete. Der Inhalt des Schreibens ist nicht bekannt.
https://www.spiegel.de/panorama/fall-maddie-ermittler-pruefen-zusammenhang-zu-weiterem-vermisstenfall-a-5f4eb56e-9981-41fc-b06a-5bc3951a34e9 Der Zopfmann hat Kinder eines Heims in Ffm angesprochen... aber gut, es ist sehr spekulativ, zugegeben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 13:20
Zitat von SanditaSandita schrieb:Und eine letzte spekulative Parallele ist die Kontaktaufnahme zu sozialen Einrichtungen zur möglichen Opfersuche. CB hat aus dem Gefängnis eine Einrichtung angeschrieben, worin der frühere Mitarbeiter vom Wilhelmshof, arbeitete
Und:

Er hatte ja auch Kontakt zu - oder sogar eine Beziehung - zu dieser Nicole, die dieses Programm mit Jugendlichen in Portugal betrieben hat.


melden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 16:20
Zitat von SanditaSandita schrieb:Eine möglicher Zusammenhang zw. Phantombild und CB müsste sich allerdings sehr schnell feststellen lassen. Wenn dieser zur damaligen Zeit keine langen Haare hatte bzw. auch nie längere Haare gehabt hat, dann wäre er ja schon aus dem Thema raus und wenn ein Fingerabdruckvergleich ihn als TV ausschließt.
Bei Christian B. wurden auch Perücken gefunden, das wäre auch eine Erklärung für den Zopf. 2018 wurde Christian B. in Italien verhaftet wegen Drogen. Er war tatsächlich sehr viel unterwegs.

Zudem muss er nicht der Mörder von Tristan sein, sondern hat ihn evt. nur an den Auftraggeber übergeben. Somit wäre der Fingerabdruck nicht von ihm.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 16:31
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Zudem muss er nicht der Mörder von Tristan sein, sondern hat ihn evt. nur an den Auftraggeber übergeben.
Und der Auftraggeber ist dann mit Tristan in den Tunnel gegangen und hat ihn umgebracht? Oder wie meinst Du das?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 16:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:GigiNazionale schrieb:
Zudem muss er nicht der Mörder von Tristan sein, sondern hat ihn evt. nur an den Auftraggeber übergeben.
Und der Auftraggeber ist dann mit Tristan in den Tunnel gegangen und hat ihn umgebracht? Oder wie meinst Du das?
Vielleicht. Vielleicht war er auch in der Nähe.

Kurz vor seinem Tod wurde Tristan auch noch mit zwei anderen (wohl ausländischen) Männern gesehen.


melden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 16:52
falls es doch C B gewesen sein sollte (ich geh nich davon aus) , war er fa noch dehr jung, glaubt ihr er war da schon so erfahren, das er Perücken nutzte?
In dem Zusammenhang wäre auch interessant zu erfahren um welche Perücken es sich handelte, waren es die, welche man im Karneval trägt oder doch unauffällige Echthaarpetücken.


melden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 17:15
Zitat von SanditaSandita schrieb:Es ist schon oft vorgekommen, dass ein Phantombild mehreren Personen sehr ähnlich sieht. Wie wahrscheinlich ist es aber, das ein Phantombild einer Person physionomisch (stechende blaue Augen mit herunterhängenden Liedern, Nasen- und Gesichtsform, Haarfarbe, Stirnhöhe, Lippenform) sehr ähnlich sieht UND diese Person auch an derselben Stelle eine Narbe hat, die direkt in die Lippe führt, so dass diese auf einer Seite leicht anders ist?
Wo hat C.B. eine Narbe? Ich sehe ehrlich gesagt keine.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 17:17
Zitat von SummetSummet schrieb:Wo hat C.B. eine Narbe? Ich sehe ehrlich gesagt keine.
Doch, die hat er. An derselben Stelle. Die Fotos wurden hier leider gelöscht.


melden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 17:18
1 Jahr nach Tristans Tod (wenn ich mich recht erinnere) wurde doch sein Rucksack gefunden.

Konnte nirgendwo eine DNA festgestellt werden?


melden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 17:24
@DerName

soweit ich mich erinner keine dna, lediglich Fingerabdruck.

Ich denk hier war n Profi dran, da er anscheinend selbst beim " operieren" keine Spuren hinterließ.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 17:27
Ich habe das erst vorhin mit der Grabschändung gesehen. Habt ihr eine Theorie, wer sowas warum macht?
Zitat von renasiarenasia schrieb:soweit ich mich erinner keine dna, lediglich Fingerabdruck.

Ich denk hier war n Profi dran, da er anscheinend selbst beim " operieren" keine Spuren hinterließ.
Wahnsinn!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 17:30
@DerName

wer und warum keine Ahnung, einen ähnlichen Fall der Grabschändung gab es im Fall Markus Wachtel

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 17:33
Zitat von renasiarenasia schrieb:wer und warum keine Ahnung, einen ähnlichen Fall der Grabschändung gab es im Fall Markus Wachtel

Diskussion: Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen
Ja, nur wurden da tatsächlich Körperteile ausgegraben, bei Tristan nicht.


melden

Mordfall Tristan

12.06.2020 um 17:34
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und der Auftraggeber ist dann mit Tristan in den Tunnel gegangen und hat ihn umgebracht? Oder wie meinst Du das?
So meinte ich das. Es wäre zumindest eine Möglichkeit, denn nicht jeder Täter ist in der Lage das Vertrauen von Kindern zu gewinnen. Wobei das Christian B. durch seine ganze Art wohl leichter fiel. Er konnte sich gut verstellen und wirkte wie man hörte auf viele charmant - die dunkle Seite seiner Seele konnte er wohl gut verbergen.


Anzeige

melden