Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

06.07.2020 um 15:51
Ok, einfach mal wild spekuliert, der zeitliche Rahmen ist auch bei +- 5 Minuten noch arg eng und dass die Uhren der Frau im Park, der drei Kinder und der Zeugin von der Brücke falsch gehen, ist auch spekulativ.
Wenn niemand auf die Uhr schaute, alles bei einem ungefähr halb vier (Tunnel) bzw viertel vor vier (Brücke) bleibt. Selbst dann wäre der Zopfmann noch verdammt nah dran an der Tat (mal abgesehen von seinem Verhalten vorher, allein im März 98 wollte er ja ein Kind in Hausen zum Tunnel locken, dazu sein Spaziergang mit Tristan etc)
Wenn wirklich noch jemand im Tunnel gewesen wäre, wo ist derjenige unauffällig hin und welche Rolle spielt der Zopfmann dann? Den Samariter sicher nicht.


melden
Isner ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

06.07.2020 um 15:51
Zitat von IvaIva schrieb:Zeugen sind nie 100% zuverlässig.
Und die Frau sagte ja nur, dass sie jemanden aus dem Gebüsch kommen sah. Ob man sich an einen Rucksack erinnern hätte können? Vielleicht ja, vielleicht nein. Es war eine zufällige Begegnung, da speichert das Hirn nicht alles.

Und die Kinder sahen eine Gestalt, welche sich über etwas beugte im Tunnel. Etwas was sie wohl nicht erwartet hatten, sonst wären sie nicht weggelaufen.

Und hätte ein "Helfer" nicht versucht Hilfe zu holen?
Meine ich doch.
Zeugenaussagen sind nie vollständig beschreibend,auch diese Frau hatte noch keine Kenntnis vom Mord.
Als Helfer Hilfe holen,nachdem die leblose Person behutsam umgedreht wurde,und ein bisschen Blut an die eigene Kleidung gekommen war,hm,niemand möchte aufgrund von Indizien,du weißt schon.


melden

Mordfall Tristan

06.07.2020 um 15:54
@Isner
Die Zeugenaussage ist aber schon sehr genau mit Kleidung, Figur, Gang usw...
Leiche umgedreht und dann die Schuhe platziert? Wozu ist der Täter den Schuh dann extra holen gegangen? Wenn erst der Helfer so freundlich war? Und die Schuhe dann blöderweise genauso hinstellt, wie beim Opfer eines anderen Mörders. Um das Durcheinander perfekt zu machen. Und was wollte er mit dem anderen Kind am Tunnel?


1x zitiertmelden
Isner ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

06.07.2020 um 16:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Zeugenaussage ist aber schon sehr genau mit Kleidung, Figur, Gang usw...
Leiche umgedreht und dann die Schuhe platziert? Wozu ist der Täter den Schuh dann extra holen gegangen?
Die Zeugin hatte ihre Aussage erst nach Bekanntwerden des Mordes gemacht,und konnte sich eben gut an den Mann erinnern.
Das schafft man nicht wenn man einem Erscheinungsbild mit gewissen Vorurteilen begegnet,sowohl von vorn herein als auch im Nachhinein.
Niemand,ich betone,würde die Hände dafür ins Feuer halten mit dem "Wissen",der Täter hat den Schuh geholt!
Du schreibst das so als ob dies jemand unwiderruflich gesehen haben will.


melden

Mordfall Tristan

06.07.2020 um 16:04
@Isner
Die Aussagen der Zeugin sollte wirklich nicht angezweifelt werden. Und was den Schuh angeht, findest Du im Thread einige Informationen dazu. Wie @Ventil und @Merkwürdiges bereits sagten, findet man dort etliche gute Infos, die manche Fragen beantworten.


1x zitiertmelden
Isner ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

06.07.2020 um 16:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Aussagen der Zeugin sollte wirklich nicht angezweifelt werden. Und was den Schuh angeht, findest Du im Thread einige Informationen dazu. Wie @Ventil und @Merkwürdiges bereits sagten, findet man dort etliche gute Infos, die manche Fragen beantworten.
Sorry aber ich höre zum ersten Mal,das eine Zeugin Teile der Tat Live gesehen hat...
Weiter vorne im Thread habe ich keine Info zu einer Zeugin gefunden,die(!!)die Tat teilweise konkret gesehen hat.
Wann ist diese Zeugin aufgetaucht?


melden

Mordfall Tristan

06.07.2020 um 16:11
@Isner
Es geht um die Aussage der Zeugin auf der Brücke.
Die Aussage, dass die Kinder im Tunnel den Mörder bei der Tat beobachteten und dieses "feststehen dürfte"(dass es der Täter war, den sie beobachteten) stammt vom BKA


1x zitiertmelden
Isner ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

06.07.2020 um 16:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht um die Aussage der Zeugin auf der Brücke.
Die Aussage, dass die Kinder im Tunnel den Mörder bei der Tat beobachteten und dieses "feststehen dürfte" stammt vom BKA
Grundsätzlich zweifle ich das auch nicht an,bewahre mir nur einen kleinen Rest Skepsis.
Apropos Brücke:gemeint ist die Holzbrücke die in dem Video zu sehen ist.Wenn man darauf geht kann man einen kleinen Teil des Tunnel sehen,richtig?


melden

Mordfall Tristan

06.07.2020 um 16:15
@Isner
Nein, es geht um die Brücke von der man einen Blick auf den Weg hat, aus dem der Trampelpfad führt.


melden

Mordfall Tristan

06.07.2020 um 16:17
Immer wenn ich in Höchst oder Unterliederbach bin, muss ich an den Fall und an diese grausame Tat denken. Es ist schrecklich, dass der Täter bis dato noch nicht gefasst wurde.


melden

Mordfall Tristan

06.07.2020 um 19:07
@Isner
Wenn Tristan auf Toilette gemusst hätte, hätte er die im Bahnhof aufgesucht. Das wäre auch schneller gegangen.

Es gibt keinen Grund, die Aussage der Zeugen per se anzuzweifeln. Wie mehrfach erklärt wurde, war das Zeitfenster recht eng, die Kinder haben nach menschlichem Ermessen den Täter beobachtet. Sie waren aber zu weit weg für detaillierte Angaben.

Die Zeugin auf der Brücke hat jemanden gesehen, der just in diesem engen Zeitfenster die Böschung hoch lief. Ob das der Täter war oder jemand anderes, wissen wir nicht. Die Warscheinlichkeit, dass es der Täter war, ist groß. Gerade auch, wenn man bedenkt, dass sich unter der Brücke ein kleiner wilder Parkplatz befand, an dem der Täter seinen Wagen geparkt haben könnte.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.07.2020 um 20:00
Mal zurück zu den FAKTEN.

Ich kann leider nichts dazu finden wo die Hausarzt Praxis liegt die Tristan eigentlich aufsuchen wollte. Daher auch meine Klärung zum letzten Schultag vor den Ferien. Wenn es wirklich der letzte Schultag vor den Ferien gewesen wäre hätte es gut sein können das Tristan wirklich zur Arztpraxus gegangen ist, diese aber auf Grund des Ferienbeginns bereits geschlossen hatte. Da es aber Donnerstag und nicht der letzte Schultag war, fällt das eigentlich raus.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.07.2020 um 20:37
Warum sollte eine Arztpraxis zu Ferienbeginn geschlossen haben? Donnerstags haben Ärzte meinst lang offen, weil mittwochs mittags Schluss ist. War hier schon immer so


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.07.2020 um 22:13
Zitat von IvaIva schrieb:Warum sollte eine Arztpraxis zu Ferienbeginn geschlossen haben? Donnerstags haben Ärzte meinst lang offen, weil mittwochs mittags Schluss ist. War hier schon immer so
Du folgst schon dem Thread? Und hast meine Frage verstanden?

Ich glaube nicht....


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.07.2020 um 22:41
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Ich kann leider nichts dazu finden wo die Hausarzt Praxis liegt die Tristan eigentlich aufsuchen wollte. Daher auch meine Klärung zum letzten Schultag vor den Ferien.
Die meisten Praxen, welche ich kenne, hatten gerade Freitags, v.a. damals spätestens um 12.00h Feierabend.
Do dagegen eher länger auf, was für mich dafür sprechen könnte das T. wirklich zum Arzt wollte.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.07.2020 um 01:39
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Ich glaube nicht....
Glauben ist nicht wissen...

Du kennst die örtlichen Begebenheiten nicht sehr gut, oder?
Zitat von renasiarenasia schrieb:Die meisten Praxen, welche ich kenne, hatten gerade Freitags, v.a. damals spätestens um 12.00h Feierabend.
Do dagegen eher länger auf, was für mich dafür sprechen könnte das T. wirklich zum Arzt wollte.
Mittwochs und freitags kurz, donnerstags eigentlich immer lang. Aber eben mit Mittagspause, meist früher bis 15 Uhr.

In der Dalbergstraße, die Straße an der Bruno Asch Anlage, waren übrigens schon immer viele Ärzte angesiedelt. Für mich hätte es auch Sinn gemacht, dass er dort auf die Öffnung der Praxis gewartet hat.


melden

Mordfall Tristan

07.07.2020 um 09:00
@Iva
Ja gut, sagen wir, Tristan hat im Park darauf gewartet, dass die Arztpraxis aufsperrt. Warum ist der dann schon um 13.30 von der Schule weg? Man könnte argumentieren, er wußte vielleicht nicht, dass die Praxis Mittagspause macht, er stand also vor verschlossener Tür. Auf dem Schild stand: 8.00 bis 13.00 und 15.00 bis 18.00. Zum Beispiel. Dann müßte die Praxis in unmittelbarer Umgebung zum Bahnhof sein, denn um 14.00 war er beim Kiosk und danach im Park.

Warum geht er dann zum Tunnel? Ist ja ein Stück entfernt, ich glaube mich zu erinnern, dass es eine Abkürzung für seinen Heimweg war.


melden

Mordfall Tristan

07.07.2020 um 09:32
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb am 03.07.2020:Die Frage ist nur Was ist mit dem Zopfmann geschehen?

Wenn er noch leben sollte, wo kann man sich mit einem so auffallenden Äusseren so lange unerkannt bewegen?
Einfach umziehen, niemandem Bescheid sagen.
Wahrscheinlich kein grosses persönliches Umfeld und gesellschaftlich nicht wirklich eingebunden.

Ähnlich war es doch bei Bernd Knauer, nachdem ihm der Rummel um seine Person durch die Doku "Youth Wars" zu gross wurde. Der ist einfach einige Entfernung weiter gezogen und war etliche Jahre komplett unter dem Radar. Weder Zuschauer noch Medien konnten ihn ausfindig machen. Ähnlich sicher beim Zopfmann.


melden

Mordfall Tristan

07.07.2020 um 09:47
Zeitlich haben wir eh mehrere Ungereimtheiten.
Die Busse fahren, jedenfalls heute, zwischen 10-22 Minuten von der Allesinastraße zum Bahnhof.
Boris will ihn aber zwischen 14-14.20 Uhr im Bus gesehen haben. Auf der Strecke.

Wir wissen nicht, welche Linie er genommen hat, und Boris konnte ja wohl dann auch nicht sagen, welchen Bus er nahm.
Aber von 13.30-14.20 Uhr hätten wir da bereits eine Lücke.

Boris fand ihn dann ja nicht.

Und zwischen 14.15-14.25 Uhr will ihn bereits wieder ein anderer Junge auf einer Parkbank gesehen haben.

35 Minuten warten auf einen Arzt, dass halte ich für möglich, da geht man nicht mehr heim. Aber vielleicht eine Zigarette rauchen?

Wann genau hat er telefoniert und ist auf der Kamera zu sehen?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.07.2020 um 09:58
@Iva
Was die Zeitangaben der Buslinie angeht, wird die Polizei genau wissen, wann Boris Tristan gesehen hat. Die Haltestelle, an der Boris ausstieg, hat ja eine feste Zeit, wo der Bus dort hält. Und auch evtl Verspätungen sind über den Busfahrer und das Busunternehmen zu erfahren. Auch die Linien wird die Polizei wissen. Nur wird nicht alles veröffentlicht.
Die Aufnahmen der Kamera sind gegen 13:45 h aufgenommen worden, wenn ich es richtig in Erinnerung hab.


melden