Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

21.10.2020 um 00:19
Zitat von Marla333Marla333 schrieb:bleibt weiter die Frage warum er ihn lieber aus einer Zelle anruft anstatt von zu Hause.
Vielleicht ist ihm die Idee erst gekommen, als er schon ein Stück weit unterwegs war und schon weiter von zu Hause weg. Wenn das mit den Rückenschmerzen stimmt, könnten sie auf dem Schulweg (mit schwerem Bücherrucksack !) schlimmer geworden sein. Vielleicht lag der Arzt ja auch näher bei der Schule als dem Zuhause. Da wäre es ja dumm gewesen, erst einmal nach Hause zurückzugehen und dann von dort aus, nach dem Telefonat, wieder in die gleiche Richtung, wenn der Vater dem Arztbesuch zugestimmt hätte.

Wenn das mit den Rückenschmerzen eine Ausrede war, weil er etwas anderes vorhatte, könnte er erst auf dem Weg darauf gekommen sei, dieses was-auch-immer zu tun, anstatt in die Schule zu gehen.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

21.10.2020 um 22:39
Ich persönlich bleibe immer wieder an dem Begriff "Zigarettenversteck" hängen, dieses soll Tristan ja am oder im Tunnel gehabt haben. Aber was versteht man unter einem Zigarettenversteck? Sind das einzelne Kippen oder ne Schachtel die man irgendwo versteckt? War das Versteck dann im Tunnel irgendwo oder außerhalb? Hat jemand nähere Informationen oder eine Quelle zu dieser Thematik?

Hat jemand eine Erklärung oder einleuchtende Hypothese, warum man seine Zigaretten nicht Zuhause irgendwo gut deponiert sondern in oder an einem Tunnel?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.10.2020 um 22:43
Zitat von stauffistauffi schrieb:Hat jemand eine Erklärung oder einleuchtende Hypothese, warum man seine Zigaretten nicht Zuhause irgendwo gut deponiert sondern in oder an einem Tunnel?
Wenn man von den Eltern beim Nachhausekommen kontrolliert / gefilzt wird....


melden

Mordfall Tristan

21.10.2020 um 22:49
@HaRuKa
Danke für deine Antwort. Es wird überall geschrieben das Tristan viel alleine war, da der Vater in einem Kiosk gearbeitet hat. Herr Brübach macht auf mich in den Videos auch nicht den Eindruck eines kontrollierenden Vaters, so wird er auch nirgends beschrieben. Und auch wenn es so wäre, es hätte doch sicherlich nähere Verstecke gegeben, zB. im Keller des eigenen Hauses. Ich habe meine Zigarettenschachtel als Jugendlicher auch versteckt, jedoch immer dort, wo ich darauf schnell zugreifen konnte.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.10.2020 um 22:54
@stauffi

Ja du hast recht. Ist aber die einzige Erklärung die mir einfällt. Vielleicht war es auch eins von mehreren Verstecken? Oder das gemeinsame Versteck mit Freunden?


melden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 00:03
Zitat von stauffistauffi schrieb:Ich habe meine Zigarettenschachtel als Jugendlicher auch versteckt, jedoch immer dort, wo ich darauf schnell zugreifen konnte.
Vielleicht sollte das Versteck dazu dienen, die "Versorgung" auf dem Schulweg und/oder bei Freizeitaktivitäten sicherzustellen? Wir wissen ja nicht, wie die Wohnsituation und der Alltag bei Tristan und seinem Vater war. Womöglich wäre es morgens aufgefallen, wenn Tristan sich eine Schachtel Zigaretten in die Schultasche gesteckt hätte.... Und wenn er dann von der Schule kam, vielleicht konnte er die Zigaretten aus dem besagten Versteck holen, ohne erst einmal nach Hause zu gehen? Und vielleicht wollte er auch keine Zigaretten mit in die Schule nehmen, weil er eine Kontrolle und Beschlagnahme durch die Lehrer fürchtete?

So abwegig finde ich den Gedanken an ein Zigarettenversteck in der Anlage jetzt nicht, selbst wenn man annimmt, sein Vater hätte sich nicht darum gekümmert ob sein Sohn raucht. Lehrer oder Betreuer im Jugendtreff hätten das aber auf jeden Fall anders gesehen....


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 09:37
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und vielleicht wollte er auch keine Zigaretten mit in die Schule nehmen, weil er eine Kontrolle und Beschlagnahme durch die Lehrer fürchtete?

So abwegig finde ich den Gedanken an ein Zigarettenversteck in der Anlage jetzt nicht, selbst wenn man annimmt, sein Vater hätte sich nicht darum gekümmert ob sein Sohn raucht. Lehrer oder Betreuer im Jugendtreff hätten das aber auf jeden Fall anders gesehen....
Aber kam Tristan am Tag seines Todes nicht zu spät in die Schule, da er vorher noch [mit einem Freund, wenn ich das richtig im Kopf habe] rauchen war?

Dann wäre es sinnvoll, anzunehmen, dass Tristan entweder doch Zigaretten mit in die Schule nahm oder in (unmittelbarer) Schulnähe noch ein weiteres Versteck gehabt hätte - oder aber, er kam zu spät in die Schule, weil er auf dem Schulweg einen "Umweg" über den Liederbachtunnel bzw zumindest dort vorbei machte, um auf Zigaretten aus diesem Versteck zuzugreifen.

Auch auf mich wirkt Herr Brübach nicht wie ein Vater, der seinen Sohn nach "verbotenen Dingen" (wie z B Zigaretten, Messer o ä) "durchsucht", denke eher, Tristan wollte die Zigaretten vor einem möglichen Zugriff seiner Lehrer geschützt aufbewahren, wobei es zu meiner Schulzeit absolut nicht üblich war, dass Lehrer*innen bei ihren Schülern*innen nach Zigaretten suchen / die Schüler*innen "filzen", aber evtl war dies in Tristans Schule anders, vll kann jmnd etwas genaueres dazu beitragen, wir hatten doch Foren-User*innen, die die gleiche Schule besucht hsben wie Tristan, vll können diese User*innen in diesem Punkt weiterhelfen.


melden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 09:50
Zigarettenversteck kann auch heißen, dass man sich dort zum Rauchen traf. Gar kein Ort, wo Schachteln versteckt wurden. Am Bhf können Verwandte der Kumpels, Polizei, Lehrer oder andere "Störer" auftauchen. Wir haben im dem Alter auch immer an bestimmten Orten geraucht. Ein Päckchen Kippen konnte sich 1998 jeder überall ziehen und ob es so super ist, das im verpinkelten Gebüsch am Tunnel zu verstecken, wo das Klientel der Gegend noch aus vielen Alkis, Dealern, anderen Jugendlichen und Co bestand?


melden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 09:58
@abberline
Ich denke auch, dass es eher ein Treffpunkt für Verbotenes war. Wer sollte Tristans Schultasche filzen? Der Vater hatte sicher andere Sorgen und die Lehrer auch.


melden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 10:09
@abberline
@FritzPhantom

Könnte mir den Liederbachtunnel auch eher als eine Art "geheimen Treffpunkt" von Tristan und seinen Freunden vorstellen, frage mich dann allerdings, warum dies dann niemand von Tristans Freunden bei der Polizei aussagte, nachdem Tristan ermordet wurde.
"Geheimnisse" haben zwar bei Teenagern einen hohen Stellenwert, aber wenn ein Freund ermordet wird, kann ich mir partout nicht vorstellen, dass man eher ein "Geheimnis" schützen möchte, als bei der Aufklärung dieses Mordes den Ermittlern behilflich zu sein.
Gehe mal davon aus, dass dies sicher in einem der Artikel / einer der Dokus erwähnt worden wäre, wenn einer der Jungen aus Tristans Freundeskreis etwas darüber ausgesagt hätte.

Nach dem Überfall auf Tristan, bei dem ihm das Geld gestohlen wurde, wäre der Tunnel als Treffpunkt sicherlich auch nicht mehr so verlockend gewesen wie zuvor - die Teenager hätten theoretisch ja mit weiteren derartigen Überfällen rechnen müssen.


melden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 13:06
@ThoFra
Ich glaube, dass da irgendwas verschwiegen wird. Tristans Freunde wissen bestimmt, wer der Zopfmann ist. Darüber hat man ja auch nichts gehört. Ich hoffe, dass die Polizei ihn ausgeforscht hat. Man konnte ihm wohl entweder nichts nachweisen oder er wurde aus irgendeinem Grund ausgeschlossen. Ich denke hier liegt irgendwo der Hund begraben. Vielleicht auch nur für uns, mangels Informationen. Schade, dass sich all die Jahre keiner öffentlich geäüßert hat. Aber auch verständlich, dass die Angst umgeht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 13:17
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Aber auch verständlich, dass die Angst umgeht.
Ob die Angst nach so vielen Jahren immer noch umgeht, weiß ich nicht..... Und ob der Zopfmann nicht mehr ein Phantom ist, das so durch die Fahndung, die Medien und dieses Forum hier geistert? Hier herrscht ja eine gewisse Einigkeit, dass alle Sichtungen eines Zopfmannes sich auf ein und dieselbe Person beziehen, diese Person in der Anwaltskanzlei aufgetaucht ist und es sich dabei um den Täter handelt.

Nur, ob das wirklich so ist? Wenn man im Thread mal weiter zurückliest, herrschte auch schon Mal große Einigkeit, dass Manfred Seel der Täter war. Und, was ist am Ende herausgekommen....?

Dass sich heute keiner von Tristans Freunden mehr öffentlich äußert, muss ja auch nicht unbedingt etwas mit Angst (vor dem Täter?) zu tun haben. Vielleicht möchten sie einfach nicht mehr daran erinnert werden oder haben keine Lust, in der Öffentlichkeit zu stehen. Vielleicht weil sie selbst Familie haben und/oder beruflich stark eingespannt sind oder was auch immer. Oder aber, sie wurden halt einfach noch nicht von Journalisten "aufgespürt" und gefragt, sehen aber auch keinen Grund, von sich aus an die Öffentlichkeit zu gehen.

Dazu kommen die traurigen Umstände, dass von Tristans Familie ja offenbar niemand mehr lebt, der den Fall in der Öffentlichkeit "am kochen" halten könnte. Aber selbst wenn dem so wäre: Nicht jeder hat Kraft und Lust, sein ganzes Leben lang eine solche Sache immer wieder anzufassen. Irgendwann möchte man vermutlich auch mal abschließen damit, oder man resigniert....


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 13:24
Hab grad die Meldung von Peggy Knobloch gehört. Die Ermittlungen werden eingestellt. Dem Verdächtigen konnte nach widerrufenen Geständnis der Mord nicht nachgewiesen werden.
Was bedeutet das im Falle Tristan?
Bei Seel hätte man doch damals auch die Akten schließen können.
Warum ist man diesen „einfachen“ Weg nicht gegangen. Man kann nicht behaupten dass es sich die Polizei bei Tristan einfach macht, obwohl keine Angehörigen mehr da sind.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 13:29
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Bei Seel hätte man doch damals auch die Akten schließen können.
Warum ist man diesen „einfachen“ Weg nicht gegangen.
Ich denke der Unterschied liegt darin, dass man im Fall Seel weiß, dass er Morde begangen hat, aber nicht wieviele. Daher hat man überprüft, für welche ungelösten Fälle er in Frage kommen könnte.

Bei Peggy ist es ja gewissermaßen andersherum, hier gab es einen konkreten Verdächtigen für diese eine Tat, aber die konnte ihm eben nicht in letzter Konsequenz nachgewiesen werden.

Aber Juristen können das sicher besser erklären.....


melden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 13:31
@brigittsche
Ja, da stimme ich zu. Dazu glaube ich, das die Polizei was in petto hat.


melden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 13:48
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Hier herrscht ja eine gewisse Einigkeit, dass alle Sichtungen eines Zopfmannes sich auf ein und dieselbe Person beziehen, diese Person in der Anwaltskanzlei aufgetaucht ist und es sich dabei um den Täter handelt.
Nein gar nicht. Ich hab vor zig Seiten mal eine Aufstellung gemacht, dass es eigentlich mindestens 5 verschiedene Zopfmänner gibt und keiner weiß, welcher davon wirklich beim Tatort gesehen wurde. An den Typen in der Anwaltskanzlei glaube ich am allerwenigsten. Aber dass ein Zopfmann versucht hat, Kinder mit Süßigkeiten zu locken und einer nach der Tat beim Tunnel gesehen wurde, ist meiner Meinung zu viel des Zufalls.


melden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 14:07
Ich muss bezgl. meiner Gedanken nochmal auf den Beitrag vom 22.07.2011 eines Users bzw. einer Userin verweisen, ehem. Klassenkameraden von Tristan.
Ich leite davon ab, dass Tristan irgendeine Not gehabt hat, dass er erst nicht zur Schule wollte und dann früher von der Schule wegging.
Warum hat er seinen Vater zweimal angerufen, er hätte dies auch ohne sein Einverständnis machen können? Die Schule absitzen statt Ärger mit Vater/ Lehrerin wäre wesentlich bequemer gewesen.
Irgendwas musste ihn zur Bruno- Asch- Anlage oder weg von der Schule getrieben haben.
Der Mordtag wird ja recht gut beschrieben, aber es muss ja irgendwann mal eine Schlüsselsituation gegeben haben, die ihn nervös gemacht hat.
Vielleicht waren es wirklich nur die Schmerzen....am Vortag war Mittwoch, da hätte er nicht zum Arzt gehen können, da die Ärzte zu haben. Glaub ich aber eher weniger.
Ich kann mir vorstellen dass es am Vortag eine Schlüsselsituation entstanden ist, die für das Handeln am 26.03.98 entscheidend war.
Was weiß man vom Vortag des Mordes?
Er hatte sich mit Freund Maik mit Steinen beworfen. Sonst weiß man nix. Ich gehe davon aus, dass Tristan bewusst in eine Zwangslage versetzt worden ist, um ihn zu manipulieren und ihn an Ort und Stelle zu bringen.
Die Schlüsselsituation ist wahrscheinlich am Vortag entstanden oder am Morgen des Mordes vor dem Gespräch mit dem Vater.

Zum Thema Rauchen und Zigarettenversteck.
Ich war noch nie in Frankfurt, hab mir aber viele Dokumentationen über diese Stadt angesehen, heute und über die 90- er.
Dreizehnjährige Raucher heißt nicht das Problem was Frankfurt seit Jahrzehnten hat....“Weiss Gott nicht“....


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 14:20
@Niederbayern23
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Ich muss bezgl. meiner Gedanken nochmal auf den Beitrag vom 22.07.2011 eines Users bzw. einer Userin verweisen, ehem. Klassenkameraden von Tristan.
Was meinst Du denn da immer? Das hier?
Beitrag von Zombienchen (Seite 44)


melden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 14:22
Ich kann mir vorstellen dass beim Täter eine unbewusste Planung stattfand, die durchaus Zeit in Anspruch nahm, er aber plötzlich den Drang verspürte, dass es sofort passieren musste, sprich er wollte sich seine Phantasien plötzlich erfüllen.
Er setzte sein Opfer mit einem Vorwand unter Druck um es am Folgetag umzusetzen. Vielleicht hat er die Tat bereits für Vormittags des 26.03.98 geplant, wäre wesentlich sicherer gewesen.
Würde auch die Flüchtigkeitsfehler erklären, weil es dann doch plötzlich passieren musste.


melden

Mordfall Tristan

22.10.2020 um 14:24
@sooma
Ja, allerdings zitiert diese nur.


Anzeige

melden