Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

31.10.2012 um 00:38
Zitat von MairaMaira schrieb:ich bin auch der Meinung, dass da ein Kind bzw. ein Jugendlicher abgebildet ist. Weiss jemand wie Boris zu dieser Zeit ausgesehen hat? Irgendwie ist die Sache mit der Busbegegnung und der Fussgängerzone ja nicht wirklich geklärt. Es wird in allen Berichten geradezu betont, dass Boris Tristan nicht gefunden hat und nach Hause gegangen ist. War es wirklich so?

Könnte der Junge auf dem Bild Boris sein? Ist er Zeugen aufgefallen weil er Tristan gesucht und/oder sich in der Bahnhofsgegend eventuell merkwürdig verhalten hat? Vielleicht verstört oder gar panisch war weil er mehr gesehen hat als man uns sagt? Das würde sogar erklären warum Boris nach der Tat so schnell spurlos verschwunden ist.
Genau die ganze Sache um Boris finde ich auch merkwürdig. Vor allem, weil die Polizei doch auch davon sprach, dass der Täter Tristans Schuh zurückgeholt hat? Das plötzliche Verschwinden von Boris ist auch sehr merkwürdig. Vielleicht wusste Boris auch, wer Tristan umbrachte, da Täter und Opfer sich kannten und es vorher einen Disput gab, von dem Boris wusste?


melden

Mordfall Tristan

31.10.2012 um 03:29
was mich in letzter zeit besonders beschäftigt in dem fall, ist die frage, ob der täter
1. die TAT,
2. sein OPFER,
3. den TATORT und
4. die TATZEIT
bewusst so begangen bzw. gewählt hat oder ob es "einfach so passiert" ist..?
die frage gilt auch nur für teilbereiche (zb. punkt 1 und 3 geplant, der rest zufall oä.).

ich kann mir gut vorstellen, dass der mörder sehr wahrscheinlich schon länger entsprechende tötungsphantasien hatte und evtl. auch schon als tierquäler tätig wurde.

eine tat, die lediglich auf die reine tötung des opfers abgezielt hat, kann man wohl getrost ausschließen.
in diesem fall scheinen wir es mit einem LUSTMÖRDER zu tun zu haben, also jemand, der aus purer lust am töten, foltern und verstümmeln tätig wird. solche typen hören aber nicht immer nach dem ersten mord wieder auf.
entweder hat der täter seinen modus operandi geändert oder er hat keine weiteren morde mehr begangen (evtl. umzug, haft, tod, suizid, stabile lebenssituation etc.).

einige sprechen von einem kriegsveteran, der mit der tat ein trauma verarbeiten wollte. damit kenne ich mich leider zu wenig aus. man könnte ja mal schauen, was es in den USA für publikationen zu dem thema gibt. denn dass es dazu etwas gibt, dürfte recht wahrscheinlich sein. es wird vietnam- u. golfkriegsveteranen geben, die später auffällig wurden. inwieweit uns das hier weiterhilft, ist fraglich...

zur sache mit den "anatomischen kenntnissen": bin ich jetzt schief gewickelt oder was..?? manche schreiben hier was vonwegen, der täter könne metzger oder arzt usw. sein... aha. das wirkt wie angelesen aus einem heftchen von herrn harbort... "serienkiller, die ihr mordopfer zerteilen, verfügen manchmal über anatomische kenntnisse" (der fallanalytiker vom BKA sagt im spiegel-tv-beitrag zwar nicht direkt das gegenteil, aber er meint, dass viele mörder eben doch keine vorkenntnisse hatten).

wie dem auch sei: wozu brauchte tristans mörder solche kenntnisse? um ein stück pobacke und die eier zu entnehmen wohl kaum... oder??

na gut, der fall bleibt noch immer auf meiner persönlichen skala recht weit oben, einfach weil das meine vorstellungskraft sprengt... leute, die aus geldnot oder hass zb. töten, kann ich gedanklich noch fassen und die tat einordnen... aber das hier??


melden

Mordfall Tristan

31.10.2012 um 07:16
Was mir unter anderem komisch vorkommt in dem Fall, ist die Geschichte von den drei Jungs , von denen vermutet wird dass sie den Nachtatablauf 2 Minuten lang beobachtet haben.

1. ist zwei Minuten eine verdammt lange Zeit, wenn man dabei das Gefühl hat in Gefahr zu sein und dieses
Gefühl müssen sie gehabt haben, immerhin haben sie sich entschlossen einen anderen Weg zu wählen
obwohl sie die Unterführung kannten und auch vermutlich gewohnheitsmäßig als Abkürzung benutzten
2. Ist es doch eher unwahrscheinlich, dass 3 Jungs jemanden 2 Minuten lang beobachten können ohne
dabei selbst bemerkt zu werden. Selbst wenn sie sich gut versteckt haben, kann man sich kaum
vorstellen dass sie sich zwei Minuten nicht bewegt haben und nichts gesagt haben - Ich glaube kaum
dass die Absprache einen anderen Weg zu nutzen nonverbal erfolgt ist.

Ich will damit überhaupt nicht nahelegen dass die drei etwas mit dem Fall zu tun haben. Aber die Zeitangaben und die Frage ob sie tatsächlich einen Teil des Tatablaufs beobachtet haben sehe ich mit einer gewissen Skepsis.
Aber wenn das alles stimmt, unterstreicht das nur die unheimliche Kaltblütigkeit und Nervenstärke des Täters.


melden

Mordfall Tristan

31.10.2012 um 09:06
Auch ich möchte mal meine Gedanken zu diesem Fall äussern:

Meiner Ansicht nach könnte folgendes passiert sein: Da ja der Junge laut Polizeibericht in die "Szene" involviert war, könnte es ja durchaus möglich sein, dass die beiden Jungs mit Migrationshintergrund ihn geschickt hatten, Stoff zu besorgen. Und zwar im Tunnel bei dem Täter. Da Tristan ja minderjährig ist, wäre er als Drogenbeschaffer ja ideal. Vielleicht wollte der Drogendealer für den Stoff unter anderem auch eine sexuelle Dienstleistung von Tristan. Vielleicht hat ja Tristan gemerkt, dass er das, was der Täter verlangte, nicht wollte und der Mann hat ihn daraufhin umgebracht.


melden

Mordfall Tristan

31.10.2012 um 11:56
Jetzt habe ich alle 100 Seiten gelesen und geb auch mal meinen Senf dazu.
Leider ist meine gestrige Idee, wie es abgelaufen sein könnte, verflogen. Also nun eine Neue.

Ich denke Tristan ist nicht so unschuldig, im Sinne von Kriminalität, wie viele denken. Eventuell ist er den falschen Leute in die Quere gekommen (evtl aus dem Drogenmilieu).
Diese haben den Täter beauftragt die Tat zu vollziehen. Woher er wusste das Tristan durch den Tunnel geht ? Tristan hat eventuell dort seine Sachen (was auch immer) dort gelagert und dadurch wusste der Täter wann Tristan dort auftauchen würde.
Der Täter hat ihn zur Rede gestellt, woraufhin Tristan sein Maul aufgerissen hat und den Täter getreten hat, und in den Tunnel gelaufen ist. Er hatte gehofft dort eventuell noch weitere Leute zu treffen die ihm helfen würden. Fehlanzeige.
Der Täter packte ihn und schlug ihn bewusstlos. Durch seine Wut die er nach dem Tritt hatte brachte er ihn um und vollendete seine Tat.

Jedoch möchte ich noch erwähnen, dass mir in den Sinn gekommen ist, das es garkein TÄTER sein muss. Sondern auch eine Täterin sein könnte. Warum ? Das Aussehen auf dem Phantombild. Und jenachdem was der/die angehabt hat erkennt man nicht ob Mann oder Frau. Ganz einfach.

Meine zweite Theorie kam mir ungefähr bei Seite 30-50. Was ist mit Boris ? Wie schon von @Maira
fuhr der Bus einen ganz anderen Weg als Boris sagte.
Was ist mit ihm ? Was wenn er auch in diese "Drogenszene" verwickelt war und daraufhin Tristan und er einen starken Streit bekommen haben? Das könnte auch erklären, warum Tristan nicht zur Schule wollte. Er wusste, dass Boris ihm etwas antuen wollte, eventuell war es nicht geplant, das die Tat so eskaliert. Boris wollte ihm lediglich eine "Abreibung" verpassen was daraufhin aus dem Ruder gelaufen ist.
Das dürfte sich auch erklären, warum der Rucksack dort aufgefunden worde. Boris hat bestimmt gewusst wo sich ein abgelegener Ort finden würde.
Warum die abgetrennten Fleischstücke? Ganz einfach, Neugierde. Er wollte wissen wie es ist, wie er schon in zig Filmen und Videospielen gesehen hat, Fleisch von Menschen zu essen.


m.E haben die beiden Jugendlichen, welche bei Tristan auf der Bank saßen nichts damit zutun. Wie oft setzen sich Leute eng neben einen und fragen etwas ? Mir passierts oft. Das muss nicht direkt heissen, dass sie auch mit einem Mord etwas zutun haben.






REINE SPEKULATION !


melden

Mordfall Tristan

31.10.2012 um 12:26
Bei einem Mord unter Drogendealern veranstaltet doch keiner ein derartiges Zinnober nachdem das Opfer bereits tot ist. Da wird das Opfer umgelegt und der Tatort schleunigst verlassen.
So wie Tristan beschrieben wird war er wohl ein Herumtreiber und hatte evtl. Kontakt zu zwielichtigen Gestalten. Möglicherweise war er auch tatsächlich an kleinrkiminellen Aktivitäten beteiligt aber die besonderen Merkmale der Tat sprechen dagegen, dass sein Mord etwas mit mit dem Kleinkriminellenmillieu zu tun hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.10.2012 um 12:34
Das war mit Sicherheit ein Pädophiller am Werk gewesen.Denn ein normaler Kleinkrimineller befasst sich nciht so intensiv und Zeitaufwändig mit sowas wenns um Drogendelikte geht.


melden

Mordfall Tristan

31.10.2012 um 19:03
Meiner Meinung nach ist der Mörder von Tristan im Milieu zu finden. Entweder ist er dort ausgestiegen oder er hat immernoch was mit dem Milieu zu tun. Oder er ist im schlimmsten Fall längst tot.
Tristan war viel draußen unterwegs, vorallem war der Höchster Bahnhof sein Gebiet.
Ich weiß nicht wer von euch aus Frankfurt und Umgebung kommt und wer Höchst kennt, aber Höchst ist wirklich ein Gebiet für sich! Sehr kriminell, viele zwielichtige Gestalten. Okay, das kann man nicht veralgemeinern, aber Frankfurt/Höchst ist ein Sozialer Brennpunkt. Das wird mir jeder bestätigen, der dort wohnt oder sich dort umgesehen hat.
Woher meine These kommt... Ein Freund von mir kannte Tristan, sie waren in Höchst und Sindlingen gemeinsam unterwegs. Er erzählte mir auch, dass Tristan ein sogenannter "Kurier" war, sprich er hat für gewisse Menschen ausm Milieu Drogen unter die Leute gebracht. Sein Gebiet war rund um den Höchster Bahnhof.
Vielleicht war eines Tages einfach ein Kunde dabei, der mehr wollte als nur die Drogen?
Oder es ist etwas beim Verticken schief gelaufen? Ein Streit? Eine Meinungsverschiedenheit?
War er ein Zufallsopfer oder hatte es der Täter gezielt auf ihn abgesehen?

Mich schockiert der Fall und ich bin froh, dass er wenigstens hier nicht in Vergessenheit geraten ist und wir darüber diskutieren können.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.10.2012 um 21:44
@Stern90



Nun, ich wohne zwar in Frankfurt, aber nicht in Höchst. Ist es da wirklich so "schlimm"? Mir kommt die Gegend auch nicht wirklich geheuer vor, aber empfand nicht, dass dort die Drogenszene ist.

Interessant ist natürlich auch die Aussage deines Bekannten. Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts unterstellen, aber für wie glaubwürdig hältst du dessen Aussagen? Denn das wäre natürlich eine ganz neue Entwicklung. Weißt du ob dein Freund dies auch der Polizei gesagt hat, bzw. ob davon die Polizei wusste?


melden

Mordfall Tristan

02.11.2012 um 01:55
Wie bereits gesagt, wäre so ein Mord selbst im Drogenmilieu eine Rarität. Normalerweise geht da niemand so präzise vor, aber ausschließen sollte man das deswegen nicht, denn auch unter diesen Leuten gibt es extrem gestörte Persönlichkeiten, die auch gerne mal über die Strenge schlagen.


melden

Mordfall Tristan

02.11.2012 um 09:31
@Inferiority
Ja, das denke ich auch...
Es sei denn es war diese Droge im Spiel...

http://www.express.de/panorama/-cloud-nine--neue-droge-macht-menschen-zu-zombies,2192,16336932.html (Archiv-Version vom 26.10.2012)


melden

Mordfall Tristan

02.11.2012 um 10:12
Ist man da nicht eher im Wahnzustand?Und so wie der Täter sich am Tatort und während der Tat verhalt hat,schliess ich meiner meinung nach dieses aus.Um zum damaligen Zeitpunkt gabs diese Droge doch noch garnig.


melden

Mordfall Tristan

02.11.2012 um 10:53
@ms_bundy
Sorry, aber ich hab noch selten einen unsinnigeren Beitrag gelesen...


melden

Mordfall Tristan

02.11.2012 um 10:56
@Mao1974

Achja ? Vielleicht solltest DU einen Beitrag verfassen, welcher dem Thema entsprechend ist.

@KonradTönz1

Das stimmt nicht ;) glaub mir.


melden

Mordfall Tristan

02.11.2012 um 11:47
@ms_bundy
Vielleicht sollte ich das. Zunächst genügt es mir aber, darauf hinzuweisen, wie unangebracht es ist, einem ermordeten Kind zu unterstellen, es habe vielleicht "das Maul aufgerissen" und somit den Täter quasi provoziert.

Dann kam die Theorie einer Täterin... Also bitte, das ist ja hanebüchen...

Aber nicht genug, es wurde ja noch besser. Tristans Bekannter könnte der Täter sein.
Grund für die perversen Verstümmelungen? Achtung: Neugierde! Denn der hat das schon in zig Filmen und Videospielen gesehen, ist klar...

Nur ne Frage: Was für Filme und Spiele konsumierst Du? Da wird Menschenfleisch gegessen? Du solltest Dir Gedanken machen...

Tristan war übrigens in der Schule, er ging nur früher, auch das passt also, wie fast alles, nicht.


melden

Mordfall Tristan

02.11.2012 um 13:44
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Drogendealern veranstaltet doch keiner ein derartiges Zinnober nachdem das Opfer bereits tot ist. Da wird das Opfer umgelegt und der Tatort schleunigst
Sehe ich auch so!


melden

Mordfall Tristan

02.11.2012 um 13:50
Zitat von Stern90Stern90 schrieb:Woher meine These kommt... Ein Freund von mir kannte Tristan, sie waren in Höchst und Sindlingen gemeinsam unterwegs. Er erzählte mir auch, dass Tristan ein sogenannter "Kurier" war, sprich er hat für gewisse Menschen ausm Milieu Drogen unter die Leute gebracht. Sein Gebiet war rund um den Höchster Bahnhof.
Vielleicht war eines Tages einfach ein Kunde dabei, der mehr wollte als nur die Drogen?
So etwas kann man sich vorstellen. Die Information ist auch hochinteressant. Vielleicht wurde Tristan ,wenn das sicher ist ,aus "Abschreckung" dieses angetan ,eine Warnung an andere, müsste man dann jedenfalls in Betracht ziehen. Es könnte dann sogar Sinn machen ,dass die drei Jugendlichen kurz zuvor Tristan "motivierten", sich mit dem Täter unten im Tunnel zu treffen oder ihn sogar da hin brachten.

Auch das nur eine Überlegung ,falls Tristan wirklich als Kurier handelte und vielleicht Stoff oder Geld abzweigte . Denn warum meldeten sich die Jugendlichen nie? Es liegt nahe ,dass sie auch was mit der Sache zu tun haben.


melden

Mordfall Tristan

02.11.2012 um 15:26
@Luminarah
Und das soll der Polizei entgangen sein? Glaub ich nicht...


melden

Mordfall Tristan

03.11.2012 um 15:31
Warum sich die Jugendlichen nicht melden ist für mich im Grunde klar: weil sie nicht in Verdacht kommen wollen. Es könnte doch sogar sein, dass auch sie kein unbeschriebenes Blatt sind. Das letzte was man dann tut ist sich freiwillig zur Polizei begeben!

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass die Entnahme der Beutestücke die Tatabsicht darstellt. Der Täter war auf die Hoden und das Muskelfleisch aus. Er hat etwas probiert, im wahrsten Sinne des Wortes. Darum war diese Tat auch die einzige ihrer Art.


melden

Mordfall Tristan

04.11.2012 um 01:37
liebe leute... sagt mal, was soll das hier werden?
das ist pipi langstrumpf-logik hier: "ICH MACH MIR DIE WELT WIE SIE MIR GEFÄLLT!"

hier wird u.a. die these diskutiert, tristan sei in die drogenszene involviert gewesen und dort sei evtl. auch das motiv für die tat zu suchen:
Vielleicht wurde Tristan ,wenn das sicher ist ,aus "Abschreckung" dieses angetan ,eine Warnung an andere, müsste man dann jedenfalls in Betracht ziehen.
... Auch das nur eine Überlegung ,falls Tristan wirklich als Kurier handelte und vielleicht Stoff oder Geld abzweigte .
bei dieser tat hätte die polizei solche verbindungen mit großer wahrscheinlichkeit ermittelt.

aber nehmen wir mal an, tristan hatte mit drogen zu tun: wo könnte man denn dann einen knilch wie ihn ansiedeln? maximal wohl doch im bereich eines kleinen kuriers, der sich maximal einen kleinen brösel hasch abzweigt. dass tristan nicht auf harten drogen war, dürfte klar sein, zumal das für einen 13-jährigen in deutschland - selbst aus schwierigen verhältnissen - sehr ungewöhnlich wäre (aber natürlich NICHT unmöglich!).

jedenfalls wird tristan kein großes licht bzgl. des von euch unterstellten drogenhandels gewesen sein. so etwas schafft ein 13-jähriger wohl nichtmal in den übelsten favelas brasiliens... so ein knabe wird gar nicht ernstgenommen. ich stelle mir grad vor, wie ein kleiner junge mit den szenegrößen ein geschäft um 10 kg kokain und 5 kg heroin abwickelt, kurz nachdem er aus der schule gekommen ist... leute, das ist doch absurd! und wenn es so gewesen sein sollte, wie ich oben skizziert habe und tristan ein "kleines licht" war, dann fällt damit auch das motiv für so eine tat flach. denn auch für den täter (und evtl. den auftraggeber der tat) ist ein mord immer mit einem extrem großen risiko verbunden.

es spricht hier wirklich ALLES gegen einen mord aus o.g. motiven. tötungsdelikten im milieu haben i.d.regel ein ganz anderes muster. da gibt es z.b. eine kugel in den kopf - und "gut is", um es mal bewusst salopp auszudrücken (das ist erfahrungsgemäß selbst bei den delikten im drogenmilieu so, wo der täter auch durch wut getrieben ist).

ein mord ist - wie gesagt - auch für täter und ggf. auftraggeber sehr riskant. man ermordet nicht jeden kleinen kurier wegen ein paar gramm hasch. und erst recht ermordet man die leute nicht so! die tat geschah am tag und war sehr blutig und intensiv.

es deutet hier sehr vieles (für mich fast ALLES!) auf einen psychopathen als mörder hin. das ist zwar ein sehr seltener tätertyp und im gegensatz zu manch anderen usern hier bin ich vorsichtig, jeden mord einem gestörten serienkiller zuordnen zu wollen, aber in diesem fall drängt sich das geradezu auf.
dass der mörder von tristan seelisch schwer gestört ist, liegt auf der hand. allein schon die brutalität ist ja der blanke wahnsinn. sein opfer erst mit schlägen fast bewusstlos prügeln und ihm dann mit einem schnitt von einem ohr zum anderen die kehle durchzuschneiden, ist an sich schon extrem krass. denn das opfer ist durch so einen schnitt ja fast schon enthauptet, wenn man den schilderungen der medien so folgt. und was dann kommt, ist beleg genug für einen massiv gestörten täter. und man kann auch nicht einfach sagen, dass der täter mit den verstümmelungen ein bestimmtes motiv lediglich vortäuschen wollte. denn das wäre schon reichlich exotisch.

ich gehe davon aus, dass die tat gewissermaßen sexuell motiviert war, ähnlich wie der fall TOBIAS aus Weil im Schönbuch. auch der junge wurde im genitalbereich verstümmelt. der täter, ein recht unauffälliger bäcker, wurde ja erst jahre nach der tat gefasst und dessen motiv war eindeutig sexueller natur.

wie ich in mehreren beiträgen bereits gesagt habe, würde ich es begrüssen, wenn man seine gedanken zu den fällen auf einem mindestmaß an logik, wahrscheinlichkeit und kriminalistischer erfahrung aufbaut. das heißt nicht, dass man keinen vom mainstream abweichenden gedanken haben darf. aber man sollte dabei immer gewisse parameter berücksichtigen. und vor allem gilt es, eine tat immer in einem gesamtzusammenhang zu betrachten. und eure "drogenszenentheorie" bekommt spätestens dann probleme, wenn man die tathandlung damit erklären muß. allerspätestens dann werden andere theorien nämlich sehr viel wahrscheinlicher.

was glaubt ihr denn, wie die polizei vorgeht? anfangs wird immer gern gesagt, man ermittle "in alle richtungen"... im laufe der zeit entwickelt man aber anhand vom tatortbefund hypothesen, an denen man sich orientiert. sicher gibt es auch fälle, bei denen alles offen ist und man kein motiv erkennen kann. das kann viele gründe haben. wesentlich häufiger finden sich aber anhaltspunkte.

im fall tristan wäre ein solcher punkt die sache mit den herausgeschnittenen fleischteilen und den entnommenen hoden, die der täter mitgenommen hat...

aber jetzt kommen hier vermutlich wieder leute an und sagen, dass das dann ja wohl ein raubmord war...


1x zitiertmelden