Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

05.11.2020 um 12:48
@musikengel

Auf Bild Nr. 78 kann man die weißen Schuhe erkennen.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

05.11.2020 um 18:24
42129AB6-9E26-4693-9699-15108287E377Original anzeigen (4,7 MB)


Dies hier müsste das nachgestellte Bild sein.


melden

Mordfall Tristan

05.11.2020 um 21:06
Bitte verzeihen Sie mir jeden schrecklichen Deutschen in meiner Nachricht. Hallo, mein Podcast wird in der nächsten Folge über den Mord an Tristan Brübach sprechen. Ich suchte nach einer Antwort auf eine Frage, konnte aber keine guten Informationen darüber finden. Hatte die Familie Brübach zum Zeitpunkt seines Mordes eine Computer- oder Internetverbindung? Ich versuche herauszufinden, ob er zuvor Kontakt zu seinem Mörder gehabt hätte.

Please forgive me for any terrible German in my message. Hello, my podcast will be covering the murder of Tristan Brübach in our next episode. I have been searching for an answer to a question I havem but I haven't found any information on it. Did the Brübach family have a computer or internet connection at the time of the murder? I am curious if he could have had any prior contact with the murderer.


melden

Mordfall Tristan

05.11.2020 um 22:43
@Crimepedia
I don’t know, but not very likely. Tristan did call from phone boxes, so he had no cell phone. His father was working hard but I don‘t think they could afford anything fancy. Computers and internet weren‘t as common as today.


melden

Mordfall Tristan

06.11.2020 um 09:05
@Niederbayern23
@Leitsgeheier
ok. danke.


melden

Mordfall Tristan

07.11.2020 um 13:44
Könnte die kommende Fingerabdruckpflicht beim Personalausweis bezüglich dieses Falls neue Ermittlungsansätze ergeben? Weiß wer, welcher Finger den Abdruck im Schulheft hinterlassen hat?
Der Täter wird sich vermutlich keinen neuen Ausweis bestellen, sofern diese mit den der gespeichert abgeglichen werden dürften. Datenschutz?
Wäre auch mal interessant alle Geschlechter abzugleichen. Geschlechter können sich auch ändern.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

07.11.2020 um 16:18
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Könnte die kommende Fingerabdruckpflicht beim Personalausweis bezüglich dieses Falls neue Ermittlungsansätze ergeben?
Nein. Das wäre ja noch schöner wenn man diese Fingerabdrücke nicht nur auf dem Personalausweis, sondern zentral abspeichern würde, und dann noch der Polizei darauf Zugriff geben würde.
Ganz "1984" haben wir dann doch noch nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.11.2020 um 04:37
Zitat von simiesimie schrieb:Ganz "1984" haben wir dann doch noch nicht.
Weit entfernt sind wir davon nicht mehr, es kommen doch ständig neue Einschränkungen u.Auflagen auf uns zu.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.11.2020 um 10:36
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Weit entfernt sind wir davon nicht mehr, es kommen doch ständig neue Einschränkungen u.Auflagen auf uns zu.
Dieses persönliche Statement hat aber mit diesem Mordfall und diesem Thread nichts zu tun und bringt uns hier nicht weiter.

Dazu gibt es hier auf Almy Topics wo man sich entsprechend austoben kann.


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.11.2020 um 10:49
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Dieses persönliche Statement hat aber mit diesem Mordfall und diesem Thread nichts zu tun und bringt uns hier nicht weiter.

Dazu gibt es hier auf Almy Topics wo man sich entsprechend austoben kann.
Das ist mir schon klar...ich habe auch nur auf den Beitrag von @simie geantwortet.


melden

Mordfall Tristan

08.11.2020 um 10:52
@oneeightseven : Hat uns denn überhaupt einer von den über 18000 Beiträgen hier weitergebracht?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

08.11.2020 um 22:52
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Hat uns denn überhaupt einer von den über 18000 Beiträgen hier weitergebracht?
Fakt ist, wir wissen es nicht ob und wie oft wir mit Hypothesen schon nah dran waren. Es gibt kein Feedback. Beim Topfschlagen wird heiss oder kalt gerufen, je näher man am Ziel ist.
Sollte der Fall aufgelöst werden, würde ma sich vielleicht wundern wie nah man an der Seitenzahl x dran war.


melden

Mordfall Tristan

12.11.2020 um 08:39
@Niederbayern23
Ich glaube das mit einigen Aussagen hier in dem kompletten Beitrag wir gar nicht so weit entfernt von der Wahrheit sind :).



Aber ich werd den Eindruck nicht los das Tristan seinen Mörder kannte,und glaube das der Täter derjenige war der auch um das Kinderheim rum geschlichen ist,und Kindern dort süß Kram ect gekauft hat.Weiß man ob dieser Kerl nach Tristans Ermordung nochmals in der Nähe des Kinderheims aufgetaucht ist und andere Kinder angesprochen hat?,der eine Junge soll nen Typen ja am Tunnel unter dem Gitter durchtauchen gesehen haben


melden

Mordfall Tristan

13.11.2020 um 11:35
Zitat von Marla333Marla333 schrieb am 25.10.2020:diese Userin hat sich sehr viel Mühe dazu gemacht, sehr übersichtlich, alle Aussagen der Zöpfe zusammengetragen
Der Artikel stammt von mir. :)

Ich finde die einzelnen Zeugenaussagen bzgl. Zopfmann (Zopfmänner?) äußerst interessant.
Insbesondere die Aussagen von der Nachhilfelehrerin bringen mich immer wieder ins Stocken.
„Als er schon älter war, habe ich ihn sehr oft zusammen mit Erwachsenen gesehen.

Was mich auch gewundert hat. Tristan war ja auch ein sehr hübsches Kind.

Was irgendwo gut angekommen ist mit seinem Aussehen und vielleicht auch seinem Wesen.“
QUELLE: Spiegel-Tv-Reportage („Mordfall Tristan – Neue Spuren“)

Mich würde hierbei sehr interessieren, ob sie den Jungen denn nicht mal gefragt hat, was da los ist. Warum er mit Erwachsenen rumspatziert, wer die überhaupt sind und was er mit denen zu schaffen hat.
Das wäre doch eine ganz logische Frage gewesen....


Auch sehr interessant finde ich die Aussage des Zeugen Dominik S.
"Ja, er hat dann gewartet. Teilweise war er auch mit im Geschäft. Und wir haben halt Süßigkeiten gekauft. Auch Spielzeuge.“
QUELLE: Spiegel-TV-Reportage „Mordfall Tristan – Neue Spuren

und weiter:
"Dort war bereits vor Tristans Tod ein 12-Jähriger in der Nähe des Vincenzheimes mehrfach von einem Mann mit Pferdeschwanz angesprochen und auch nach Höchst mitgenommen worden, wo er von dem Unbekannten am Bahnhof Süßigkeiten erhielt.

„Vielleicht sind in jener Zeit auch nochandere Jungen von dem Mann angesprochen worden, die sich erinnern können“, hofft Fey."
QUELLE: https://web.archive.org/web/20141030074814/http://www.kreisblatt.de:80/lokales/main-taunus-kreis/Tristan-neuesTaeterprofil;art676,689928


Zu bzw. von diesem Zeugen müssten doch detailliertere Angaben bestehen.
Denn:
Wenn er sich sogar mit dem Zopfmann verabredet hat, dann hat er sich dem Jungen doch sicherlich auch in irgendeiner Form vorgestellt.
Und wenn man zusammen irgendwo hin fährt, dann ist es doch ganz normal das man sich auch unterhält.
Es wäre sehr interessant was der Mann dem Zeugen alles so ertählt hat.
Und auch wäre es interessant zu wissen, wie der Mann den Zeugen nach Höchst mitgenommen hat.

Tristan lief kurz vor seinem Tod mit einem Zopfmann durch Engelsruh. Dabei wurden sie von der Nachhilfelehrerin gesehen.
"Der Tristan kam mit seinem Begleiter hier aus der Gotenstrasse, ist hier in den Schneidmühlenweg eingebogen und sie sind hier lang gegangen.

Und ich konnte dann noch sehen, dass er vorne an der Ecke des Schneidmühlenweges nach links abgebogen ist. [Ermittler: „Mit dem Mann?“] Mit dem Mann.“
QUELLE: Spiegel-TV-Reportage („Mordfall Tristan – Neue Spuren“)

Das bedeutet also, dass die beiden sich an irgendeiner Stelle, irgendeinem Ort trafen und dann gemeinsam diesen Weg gingen um irgendwo hinzugehen / ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Merkwürdig ist es ja schon alleine, dass der Mann (sollte es denn tatsächlich der Zopfmann gewesen sein) sich öffentlich mit dem Jungen zeigte.

Aufgrund der o.g. Aussagen bin ich mir ziemlich sicher, dass Tristan nicht unabsichtlich von diesem Zopfmann angesprochen/ausgesucht wurde.
Auch wenn er laut Aussage von Frau Maria H. eher vorsichtig war, kann ich mir dennoch vorstellen, dass es eher leicht war, den Jungen für sich zu gewinnen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man ihn mit materiellen Dingen gut locken konnte (Kippen, Alkohol...).
Vielleicht ging man am Tag der Zeugensichtung ja auch in die Räumlichkeiten des Zopfmannes....?!
Interessant wäre auch zu wissen, ob Tristan vor seinem Tod jemals einen derartigen Mann erwähnte und auch ob Frau H. die Einzige war, die Tristan zusammen mit Erwachsenen sah oder ob diese Aussagen auch von anderen Personen bestätigt werden konnte.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.11.2020 um 20:51
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Tristan lief kurz vor seinem Tod mit einem Zopfmann durch Engelsruh. Dabei wurden sie von der Nachhilfelehrerin gesehen.
Ich habe das anders verstanden. Die Nachhilfelehrerin hatte den Zopfmann vermutlich schon mal im Stadtteil Engelsruhe gesehen unabhängig von Tristan. Sie sagte dies weil er ihr bekannt vorkam. Übrigens sollen in Engelsruhe keine Engel wohnen, eher Gegenteiliges. Es war Tristans früherer Wohnort.

Zum Thema Zopf.. ich denke dass sie den richtigen Zopfmann bereits identifiziert haben, trotz dass er sicher einen Spitznamen vorgab.
Boris wird nicht umsonst untergetaucht sein, er musste entsprechende Aussagen gemacht haben. Der Zopfmann war ja offensichtlich bekannt wie ein bunter Hund.
Außerdem auch besonders unattraktiv, wenn man dem Phantombild nur annähernd glauben schenken möchte, so einen Typen merkt man sich eher als Allerweltsgesicht.
Fey sagte dass Tristan seinen Mörder kannte, wie gut weiß er nicht. Das könnte auch (nur ein Beispiel) ein Busfahrer gewesen sein der mitbekommen hat, dass Tristan öfters mit schrägen Typen abhing und diese eben ins Visier kommen würden und nicht er, der Mörder selbst.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.11.2020 um 14:51
@Niederbayern23
richtig, und nicht nur die Hasenscharte oder was auch immer das war....
diese stechenden blauen Augen, die behält man auch im Gedächtnis, die sind auch sehr auffällig und wurden auch so von mehreren Zeugen beschrieben. (Zusammenstellung Phantombild - mehrere Zeugen) .


melden

Mordfall Tristan

14.11.2020 um 14:59
Könnte mir Jemand bei folgenden Gedanken helfen... ich bilde mir ein, dass die Fahndung bzgl. des Zopfmann’s nur besteht, da man sich weitere Informationen erhofft was dieser so getrieben hat, ggf. andere Delikte, z. B. Opfer die sich nicht gemeldet haben, so zu erreichen. Ich denke dass die Polizei die Identität des Zopfmannes kennt.
Wenn man den Fall Maddie vergleicht... die Polizei hat zu früh den Tatverdächtigen öffentlich gemacht, es wird ja unter Hochdruck nach Zeugen, anderen Delikten dieser Art gesucht. Wenn dies nicht gelingt, Brückner zu überführen, haben die einen Schnellschuss gelandet. Eine Blamage für die Polizei. Der Anwalt von Brückner will eh klagen weil sein Gesicht vorschnell gezeigt wurde in allen Medien. Wobei ich glaube dass er das war. Ich hoffe die finden was um ihn sauber einzubuchten.


melden

Mordfall Tristan

15.11.2020 um 10:18
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Ich habe das anders verstanden. Die Nachhilfelehrerin hatte den Zopfmann vermutlich schon mal im Stadtteil Engelsruhe gesehen unabhängig von Tristan. Sie sagte dies weil er ihr bekannt vorkam. Übrigens sollen in Engelsruhe keine Engel wohnen, eher Gegenteiliges. Es war Tristans früherer Wohnort.
Ich füge hierzu mal die Zeugenaussagen von Frau H. an:
„Als er schon älter war, habe ich ihn sehr oft zusammen mit Erwachsenen gesehen.

Was mich auch gewundert hat. Tristan war ja auch ein sehr hübsches Kind.

Was irgendwo gut angekommen ist mit seinem Aussehen und vielleicht auch seinem Wesen.“
QUELLE: Spiegel-TV-Reportage („Mordfall Tristan – Neue Spuren“)

Und weiter....
„Der Tristan kam mit seinem Begleiter hier aus der Gotenstrasse, ist hier in den Schneidmühlenweg eingebogen und sie sind hier lang gegangen.

Und ich konnte dann noch sehen, dass er vorne an der Ecke des Schneidmühlenweges nach links abgebogen ist. [Ermittler: „Mit dem Mann?“] Mit dem Mann.“

Auf die nochmalige Rückfrage, ob der Mann denn so ausgesehen habe, wie auf dem Phantombild (Ermittler zeigt der Zeugin das Bild) erwidert sie:

„Ja. […] Also nach dem was ich so wahrgenommen habe, kommt das Phantombild in etwa hin.“

Auf die Nachfrage des Reporters, in wie weit der Mann ihr bekannt vor kam, sagt sie:

„Also er kam mir bekannt vor. Ich konnte oder könnte auch jetzt nicht sagen woher.

Aber vom Gesicht her, von der Statur her, kam er mir bekannt vor. So, als hätte ich ihn – also in diesem oberen Stadtteil Engelsruhe unter Umständen schon gesehen. Und vielleicht auch nicht nur ein Mal.“
QUELLE: Spiegel-TV-Reportage („Mordfall Tristan – Neue Spuren“


Das liest sich für mich als habe sie den Mann mit Tristan gesehen und sich dann - oder im Verlauf - daran erinnert ihn womöglich schon einmal gesehen zu haben...


melden

Mordfall Tristan

15.11.2020 um 15:02
@SunnyBeatz
Ja genau. Es wäre interessant in welchem Zeitraum die vielen Zeugen den Zopfmann gesehen haben. Ein halbes Jahr? Zwei Wochen? Oder doch ein paar Jahre. Kann das gar nicht abschätzen.
Ab dem 26.03. war er ja definitiv weg.


melden

Mordfall Tristan

15.11.2020 um 17:04
@Niederbayern23
Nein, denn der Besuch in der Kanzlei fand in der Woche danach statt, wann genau wurde nicht gesagt. Aber vor Anfang April als der Zopftyp in der Zeitung auftauchte. Gleich nach der Tat wird es nicht gewesen sein, wenn er nass und mit Trophäen unterwegs war. Dann hätte ja auch erwähnt werden müssen, dass der Typ die gleichen Klamotten angehabt hat wie die, als er von der Zeugin am Pfad gesehen wurde.
Interessant wäre auch zu wissen, was der Typ in der Kanzlei trug.


Anzeige

melden