Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

16.11.2020 um 14:14
Verschiedene Zeugen haben ausgesagt,den Zopf-mann gesehen zu haben,der einzelnen und in der Summe mehreren Kindern Süßigkeiten gekauft hatte.
Das ging so bis zum 26.März 1998 ungefähr ja?
Und keins der Kinder hatte sich beim Lehrpersonal oder den eigenen Eltern,über mind.1 ziemlich aufdringlichen Mann beklagt?
Komisch das es anscheinend keine Aufnahmen von Ü-Cam diverser Geschäfte gibt,vom Bahnhofskiosk Höchst einmal abgesehen.
Oder eine etwas genauere Beschreibung der mutmaßlichen Täterperson.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.11.2020 um 14:16
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Bedenke, dass der Anrufer mindestens einmal gelogen hat bezüglich seines Standortes. Er sagte er ist am Bahnhof. Die Hintergrundgeräusche sprechen eine andere Sprache.
Ich frage mich immer noch warum der Gesprächsinhalt des Telefonates so komisch dargestellt wurde.
In der längeren Version klingt der Anrufer sehr viel "klarer" bzw. spricht er flüssiger und schneller und klingt m.M.n. auch jünger.
Er sagte ja erst das er am Bahnhof sei und dann sagte er aber auch, dass er an einer Dönerbude ist.
Bemerkenswert finde ich den aller letzten Teil den er sagt.
Da sagt er ja, er sei auch auf der Beerdigung gewesen.....


melden

Mordfall Tristan

16.11.2020 um 14:21
Zitat von heritageheritage schrieb:Komisch das es anscheinend keine Aufnahmen von Ü-Cam diverser Geschäfte gibt,vom Bahnhofskiosk Höchst einmal abgesehen.
Es gibt wohl eine Aufnahme einer Überwachungskamera eines Geschäfts (müsste Hofheim gewesen sein) auf dem der Zopfmann mit Tristan zu sehen ist. Hier relativ am Anfang des Threads berichtet die Tochter einer Mitarbeiterin des besagten Geschäfts. Keine Veröffentlichung des Videos meinerseits bekannt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.11.2020 um 14:42
Zitat von heritageheritage schrieb:Komisch das es anscheinend keine Aufnahmen von Ü-Cam diverser Geschäfte gibt,vom Bahnhofskiosk Höchst einmal abgesehen.
Die werden auch in der Regel nicht lange gespeichert.
Da müsste man wohl unmittelbar nach der Tat gleich die Bänder prüfen.


melden

Mordfall Tristan

16.11.2020 um 15:08
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Vielleicht muss man es auch unter diesem Aspekt sehen, dass es keinerlei Anzeichen dafür gab, dass mit diesem Kontakt, zumindest aus damaliger Sicht, "etwas nicht stimmte". Das erscheint im Nachhinein, mit dem Wissen um den Mord, natürlich ganz anders, aber es ist im Nachhinein eben auch leicht, zu sagen "man hätte doch...".
Das ist natürlich auch möglich. Vielleicht hat sich die Dame auch nur (zumindest in meinen Augen) sehr ungeschickt ausgedrückt.
Zitat von heritageheritage schrieb:Und keins der Kinder hatte sich beim Lehrpersonal oder den eigenen Eltern,über mind.1 ziemlich aufdringlichen Mann beklagt?
Warum sollten sie sich beklagen, wenn es Spielzeug und Süßigkeiten für umsonst gab? Außerdem habe ich es so verstanden, dass die Kinder meistens in der Gruppe waren.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.11.2020 um 15:59
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum sollten sie sich beklagen, wenn es Spielzeug und Süßigkeiten für umsonst gab?Zitat Ende.

Das Eine schließt das andere nicht aus.
In dem Lehrerkollegium ist dem Eindruck nach auch nicht über den Mann gesprochen worden.
Obwohl der ein durchaus alarmierendes Interesse an viel jüngeren zeigte.



melden

Mordfall Tristan

16.11.2020 um 16:14
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich weiß nicht, warum ihr glaubt, ein Mörder müsse Gewissensbisse haben. Ich kenne genug Leute ohne Gewissen und die sind noch nicht mal Mörder. Warum sollte jemand, der fähig ist, so eine Tat zu begehen, reuig sein? Und Grund zur Angst, dass er erwischt wird, hatte er auch nicht wirklich.
Falls du dich auf meinen Beitrag dabei stützt, kurze Erläuterung:
Von jemandem der eine derarte Handlung vollziehen und ein Kind so zurichten kann erwarte ich auch keinen Hauch von Mitgefühl oder nachhaltiger Reue. Ich stelle aber eine Zwei Täter Theorie in den Raum, wobei ich mir den Typ vor der Kanzlei als eine Art Handlanger vorgestellt habe. Bei jemandem der Beihilfe leistet, die eigentliche Tat aber nicht ausgeführt hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass er im Nachhinein, wenn alles mal realisiert wird, doch noch menschliche Anteile wie ein bereuen empfinden könnte. Für ausgeschlossen halte ich es nicht.
Was den Anrufer betrifft, über den wurde schon öfter mal diskutiert (Anruf weil man sich stellen will, evtl Ansatz von Reue, Ansatz von Versuch etwas wieder gut zu machen) was ich selbst aus dem Anruf nicht so heraushören kann, ich empfinde ihn eher als Wichtigtuer, der sich teilweise amüsiert den Polizisten grad an der Nase rumzuführen. Ich weiß ja nicht wie es euch geht wenn ihr den hört.

Warum das Ganze gekürzt wurde verstehe ich auch nicht, ebenso wie das kürzen des Videos auf der Ü-Cam vom Kiosk.
Alles in allem wurden über Tristans Fall sehr viel Details preisgegeben, unter anderem das ausführliche Verletzungsbild (Täterwissen) Frage mich wieso? Und auf der anderen Seite den Anruf dann wieder gekürzt, das Video der Ü-Cam verkürzt gezeigt (das man nicht mehr sieht wie er vorher neben diesem Mann herlief)

Zu den Assagen von Frau H frage ich mich wann diese bekannt wurden? In den Repos erst nach 2007 .Hat jemand ein Abo bei der Fankfurter Zeitung? Da gibts ganz viele alte Berichte aus den ersten Jahren, ebenso einen Bericht zu Gisela Singh (wäre auch interessant ob das trapieren der Schuhe erwähnt wurde)
In jedem Fall finde ich in der Spiegel Repo mit Frau H einiges sehr inzeniert und die Aussage der Mann sei ihr bekannt vorgekommen, als ob sie ihn schon öfter gesehen hätte...naja, Frankfurt ist riesig, auch die Stadtteile sind kein kleines Dörfchen wo sich alle kennen. Frage mich ob sie den Mann dachte zu kennen, weil er einfach schon öfter aufgefallen war,vielleicht allgemein bekannt war aufgrund von irgendwelchen Aktionen? Oder woher der "Scharfsinn" sich in der Großstadt an einzelne Gesichter erinnern zu können. Oder will man damit einfach in eine Richtung lenken ohne etwas direkt auszusprechen?


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.11.2020 um 16:42
Zitat von Marla333Marla333 schrieb:Alles in allem wurden über Tristans Fall sehr viel Details preisgegeben, unter anderem das ausführliche Verletzungsbild (Täterwissen) Frage mich wieso?
Habe mehrfach versucht dieses Thema hier zu bearbeiten aber meine Beiträge wurden alle wieder gelöscht.....


melden

Mordfall Tristan

16.11.2020 um 16:43
Zitat von Marla333Marla333 schrieb:Warum das Ganze gekürzt wurde verstehe ich auch nicht, ebenso wie das kürzen des Videos auf der Ü-Cam vom Kiosk.
Möglicherweise weil man auch da "Täterwissen" zurückhalten will. Nehmen wir einmal an, jemand marschiert in eine Polizeiwache und sagt: "Ich habe da angerufen!" dann kann man mit ein paar gezielten Fragen zum nicht veröffentlichten Teil des Gesprächs schon sehr früh abklären, ob er die Wahrheit sagt oder nur ein Spinner ist ohne erst ein technisches Gutachten zur Stimme usw. einzuholen.

Desgleichen wenn jemand in die Polizeiwache kommt und z. B. sagt: "Das war mein Nachbar der da angerufen hat!" Dann kann man dem angezeigten Nachbarn, wenn der die Sache abstreitet, Fragen stellen, die wie "Fangfragen" (ich weiß nicht, welchen Fachbegriff man da verwendet) zeigen, ob er tatsächlich etwas mit der Sache zu tun hat oder ob er zu Unrecht angezeigt wurde.

Bei den Überwachungsaufnahmen würde ich sagen, dass es a)um Unbeteiligte geht die darauf zu sehen sind (wobei man sie allerdings auch unkenntlich machen könnte) und b) damit nicht am Ende falsche Teile des Videos verbreitet werden, wo man gar nicht Tristan sieht. Wenn so etwas dann erst einmal in der Welt ist, kann man es nur schwer wieder richtigstellen.


melden

Mordfall Tristan

16.11.2020 um 21:21
Zitat von Marla333Marla333 schrieb:Von jemandem der eine derarte Handlung vollziehen und ein Kind so zurichten kann erwarte ich auch keinen Hauch von Mitgefühl oder nachhaltiger Reue. Ich
Lydia Benecke würde dir hierbei deutlich widersprechen. Sie hat bereits mehrmals eindrucksvoll geschildert wie Reue bei so einer Gräueltat möglich sein könnte, mit Betonung auf könnte.
Es ist mir leider nicht möglich ihre Ausführung so zu erläutern wie sie. Einfach reinschauen.


melden

Mordfall Tristan

16.11.2020 um 21:24
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:In dem Lehrerkollegium ist dem Eindruck nach auch nicht über den Mann gesprochen worden.
Ich denke nicht dass Frau Maria Haas dem Lehrerkollegium von Tristan‘s Schule angehörte. Sie gab ihm Nachhilfe in einem Gebäude der Caritas und das schon zu Lebzeiten der Mutter. Sie könnte eher noch Lehrerin der ehemaligen Schule Tristan‘s gewesen sein, dies ist aber nur eine Möglichkeit.


melden

Mordfall Tristan

16.11.2020 um 21:41
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Es gibt wohl eine Aufnahme einer Überwachungskamera eines Geschäfts (müsste Hofheim gewesen sein) auf dem der Zopfmann mit Tristan zu sehen ist. Hier relativ am Anfang des Threads berichtet die Tochter einer Mitarbeiterin des besagten Geschäfts. Keine Veröffentlichung des Videos meinerseits bekannt.
Ich möchte noch Folgendes hinzufügen. Dieses Video wird der Polizei vorliegen in einer guten oder schlechten Qualität. Sicher ist nun damit, dass neben des Aussehens und weitere Merkmale auch ein Bewegungsprofil vorhanden ist.
Es wurden schon oft in anderen Fällen ehemalige Zellengenossen zur Identifizierung von Straftätern eingesetzt, da diese das Bewegungsmuster genau kannten. Zum Abgleich von Zeugenaussagen könnte das Video durchaus interessant sein.


melden

Mordfall Tristan

16.11.2020 um 22:03
@SunnyBeatz
Ich wusste gar nicht, dass es eine "längere Version" des Anrufes gibt.

Gibt es dazu einen Link?


melden

Mordfall Tristan

16.11.2020 um 22:06
@Niederbayern23
Es ist nicht bestätigt, dass es das Video gibt, da gab es schon rote Balken. Es kann sein, mehr wissen wir nicht.


melden

Mordfall Tristan

16.11.2020 um 22:10
@abberline
Richtig. Danke für die Erinnerung. Thema geschlossen.


melden

Mordfall Tristan

16.11.2020 um 22:46
@Niederbayern23 @abberline

Klingt bescheuert aber vielleicht hat der Zopfmann während des Gesprächs Panik bekommen und dann diese Falschaussagen gemacht? Oder er möchte ein Katz und Maus Spiel mit der Polizei spielen. Ich weiß nicht ob es jemals noch rauskommt, denke der Täter nimmt sein Geheimnis mit ins Grab, wenn er nicht schon längst tot ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.11.2020 um 23:17
Zitat von Chrissy7777Chrissy7777 schrieb:Klingt bescheuert aber vielleicht hat der Zopfmann während des Gesprächs Panik bekommen und dann diese Falschaussagen gemacht? Oder er möchte ein Katz und Maus Spiel mit der Polizei spielen
Wenn du das Telefonat meinst..ich bin des hessischen Dialekts nicht mächtig. Ich denke dass der Dialekt des Anrufers, die Betonung und der Zeitgeist 98 diesbezüglich noch Feinheiten versteckt halten könnten, die mir nicht auffallen.


melden

Mordfall Tristan

16.11.2020 um 23:58
Hier mal die Tagesschau vom 27. März 1998. Ab Minute 13 kommt was zum Fall Tristan
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-387327.html
Damals ging man noch davon aus dass der Tunnel nicht Tatort war.


melden

Mordfall Tristan

17.11.2020 um 00:08
@abberline

Sehr interessant. Für ein Sexualdelikt gab es auch noch keine Hinweise und Jugendliche hätten ihn gefunden. laut der Doku auf Sat 1 waren es doch 8 jährige kleine Mädchen. Und es hieß noch das letzte mal wurde er gegen 14 Uhr am Bahnhof gesehen.
Solche Beiträge sind wertvoll, vielleicht findet ja jemand noch Berichte aus der Zeit. Die Zeitungen sind voll, aber kostet alles extra wenn kein Abo.


melden

Mordfall Tristan

17.11.2020 um 08:25
@Marla333
Ich weiß, es gibt hier mehrere Leute mit der 2 Täter Theorie. Ich verstehe Eure Argumente. Selber glaube ich nicht dran, deshalb ist für mich der Zopfmann mit den Süßigkeiten der Täter. Das ist auch der einzige Anhaltspunkt. Wenn der tot ist, wird man den Fall nicht mehr lösen können. Sollte jemand anders dahinterstehen, hat ihn die Polizei offensichtlich gar nicht auf dem Schirm, macht zumindest den Eindruck.


Anzeige

1x zitiertmelden