Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

19.09.2020 um 13:37
ich habe mir folgendes Video noch einmal in Ruhe angesehen....

Quelle: Youtube: Im Visier der Fahnder - Der Fall Tristan Brübach | SPIEGEL TV | 2007
Im Visier der Fahnder - Der Fall Tristan Brübach | SPIEGEL TV | 2007
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Minute 11.53....15 Minuten für die Tat....komplett ? das ist nicht viel. (finde ich als Laie)

dann die Videoaufnahmen des Kiosks vom Höchster Bahnhof, die Tristan noch lebend zeigen..kann man die nicht heute mit modernster Technik schärfer machen / überarbeiten ?

Waldarbeiter
es wird gesagt..durch die erneute Öffentlichkeitsfahndung zum Todestag von Tristan (1 Jahr nach der Tat)
wären erneut Plakate aufgehängt worden, wo der bis dahin verschwundene Rucksack des Opfers abgebildet war.
warum haben die den nicht gleich mit auf die Fahndungsplakate gesetzt ??

nicht nur Fremdenlegionäre..selbst einfache Soldaten (Bundeswehr, o.ä.) sind und müssen ja auch zum Töten ausgebildet werden / ausgebildet sein, als wären doch nicht nur Fremdenlegionäre sondern auch einfache Soldaten zum Töten (Kehlschnitt) in der Lage.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.09.2020 um 13:37
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die Frage weiter oben war mal, ob er den Rucksack zum Abtransport benutzen wollte und ihn deshalb entleert hat oder ob er etwas im Rucksack gesucht hat, das vielleicht auf ihn als Täter hindeuten könnte und deshalb den Inhalt ausgeschüttet hat um alles genau sehen zu können. Also z. B. etwas, das er Tristan einmal geschenkt hatte wieder an sich nehmen zu können.

Aber auch im zweiten Fall ist es natürlich möglich, dass er dann den Rucksack mitgenommen hat.
Dann hätte er doch den Rucksack einfach komplett mitnehmen können ?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.09.2020 um 13:47
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Dann hätte er doch den Rucksack einfach komplett mitnehmen können ?
Natürlich, aber vielleicht war der Gedanke "Ich muss das xy finden!" so stark, dass er in Panik erstmal alles ausgeschüttet hat.... Aber ich weiß nicht, wie man in so einer Situation reagiert....


melden

Mordfall Tristan

19.09.2020 um 14:21
@brigittsche
@oneeightseven

mir ist auch noch ein anderer Gedanke gekommen.
Der Tunnel wurde gerne genutzt...
das achtlose Wegwerfen der kompletten Schulsachen von Tristan..dürfte unter hohem Stress passiert sein...

wenn hier so viele Kids vorbeikommen, kommen denen doch die Schulbücher, Hefte, alles nass ohne Rucksack , auch unheimlich vor.
und die Gefahr ist groß, dass die das sofort zu Hause erzählen...hohes Entdeckungsrisiko - zumal der Name von Tristan auf den Schulsachen bestimmt zu finden war.

Da es offenbar keine anderen Fingerabdrücke an den Schulsachen gegeben hat, haben wohl keine anderen Personen die Schulsachen mehr angefasst.

warum gerade Fundort Niedernhausen ?
die S-bahn ? .in der Nähe des Bahnhofes (kurze Laufstrecke ) - laut Google Maps - gibt es schon viel mehr / jede Menge Wald, in dem wohl weniger Spaziergänger / Radfahrer usw. unterwegs sind ....also einsamere Waldgegend..

es gäbe viel mehr gute Ideen den Rucksack zu entsorgen, dazu muss man nicht bis Niedernhausen fahren (Bsp. Altkleiderbehälter oder was auch immer )...

selbst wenn der Name von Tristan drin gestanden hätte..bis die das zurückverfolgen könnten, wäre der Rucksack schon weg....und nicht mehr nachzuverfolgen...

auch wenn der Täter mobil war...gibt es mehr Möglichkeiten diesen hochbrisanten Rucksack zu entsorgen....

und auch an anderen Stellen evtl. geplante falsche Spuren zu legen....

der Fundort des Rucksackes ist sehr seltsam...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.09.2020 um 14:49
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:es gäbe viel mehr gute Ideen den Rucksack zu entsorgen, dazu muss man nicht bis Niedernhausen fahren (Bsp. Altkleiderbehälter oder was auch immer )...
Naja, das ist schon richtig, aber ich könnte mir nach wie vor denken, dass der Täter den Rucksack nicht unbedingt selbst in Niedernhausen weggeworfen hat. Vielleicht hatte er ihn irgendwo sonst weggeworfen, dort hat ihn dann jemand gefunden und gedacht: "Cool, ein Rucksack, der ist ja noch gut, den kann ich gebrauchen!" Dann hat dieser Unbekannte den Rucksack eine Weile benutzt und schließlich in Niedernhausen weggeworfen... So ein Rucksack ist ja ein durchaus praktischer Gegenstand, für den auch Leute eine Verwendung haben, die eher prekär oder sogar ganz auf der Straße leben.


melden

Mordfall Tristan

19.09.2020 um 20:55
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:dann die Videoaufnahmen des Kiosks vom Höchster Bahnhof, die Tristan noch lebend zeigen..kann man die nicht heute mit modernster Technik schärfer machen / überarbeiten ?
Nein, das kann man nicht. Um mich selbst zu zitieren:

Eine Aufbereitung wäre eine für die Justiz nicht verwertbare Verfälschung. Eine Kamera bildet die Realität soweit ab, wie sie technisch dazu imstande ist. Daran kann man im Nachhinein nichts mehr ändern.

Programme, welche ein verschwommenes Bild schärfer aussehen lassen, oder mit denen man ein Schwarzweißbild kolorieren kann, erschaffen ein künstlich verändertes Bild der Realität, welches für den Betrachter schöner aussehen mag, aber höchstens zufällig der Wirklichkeit entspräche.

Und zu dem was auf den vorherigen Seiten diskutiert wurde:

Es ist erstens extrem selten, dass Sexualmörder einen Mittäter haben. Noch seltener ist es, wenn dieser Mittäter weder dieselbe Neigung hat, noch sich aus anderen Gründen an der Haupttat beteiligt. Zweitens gibt es keinen wirklichen Hinweis darauf, dass der auf dem Phantombild abgebildete Mann überhaupt etwas mit der Tat zu tun hat. Angesichts dessen driftet es doch sehr ins freie Spekulieren ab, wenn man dem Zopfmann nun schon die ganz bestimmte Rolle als erpresster bzw. unterjochter Handlanger in einem Duo zuschreiben will.

Hauptmotivation solcher Spekulationen dürfte wohl sein, Manfred Seel nicht ausschließen zu müssen, oder eine Erklärung dafür zu finden, dass ein solcher Zopfmann bisher nie handfest belangt werden konnte. Dabei gäbe es für letzteres viel naheliegendere Erklärungen, hier im Thread auch schon oft abgehandelt.


melden

Mordfall Tristan

19.09.2020 um 21:04
@musikengel
Man bedenke, dass man ohne den Namen auf den Schulheften Tristan nicht identifizieren hätte können. Bernd Brübach hätte erst mal eine Vermisstenmeldung machen müssen. Will nix damit andeuten. Einfach mal so. Was Andres noch....dass der Täter die Schulsachen einfach so, vermutlich unter Stress, weggeworfen hat und ansonsten so planvoll gewesen schien, zielt auf ein Täter Duo hin- viele Widersprüchlichkeiten von vorn bis hinten, Fey‘s lose Enden! Bedachte und geplante Elemente /unüberlegte, riskante und unnötige Elemente. Das passt wie A auf E wenn man das mal mit zwei Täter durchspielt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.09.2020 um 21:17
@Waldeck
Dass Täter Duo‘s extrem selten sind wurde in den vergangenen Seiten auch erwähnt. Vorsicht, blöder Vergleich, der Sedlmayr Mord wurde von zwei Tätern ausgeführt. Ich versuche mal einen besseren Vergleich zu finden. Mich würde interessieren welche Vorteile sich für ein Duo Infernale anbieten. Hat dazu vielleicht Jemand eine Idee?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.09.2020 um 21:17
Hier ist noch ein interessanter Bericht vom Kriminalreport. Dort wird gesagt, das man vermutet, das der Rucksack mit genommen wurde, um die Leichenteile zu transportieren. Allerdings war dieses, bevor man den Rucksack gefunden hatte.

Youtube: Wer hat Tristan Brübach ermordet? | maintower kriminalreport extra | hr | 2018
Wer hat Tristan Brübach ermordet? | maintower kriminalreport extra | hr | 2018
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.09.2020 um 21:34
@Waldeck
Weil du Seel erwähnst....die Polizei hätte ja Seel trotz der nicht übereinstimmenden Fingerabdrücke (nicht mehr brauchbare Abrücke bei den Herren) ihn, zu einer hohen Wahrscheinlichkeit, den Mord zuordnen können. Dann wär Ruhe gewesen. Bei den Frauen wurde dies ja auch so praktiziert. Dass Seel die Frauen ins Fass gesteckt hat ist doch nicht hundertprozentig klar? Den „bequemen Weg“ ist die Polizei bei Tristan nicht gegangen. Ich kenn mich im Fall Seel nicht so gut aus, kann mir aber vorstellen, dass Seel auszuschließen ist. Stichhaltige Beweise fehlen die gegen Seel sprechen oder eben stichhaltige Beweise liegen vor die auf einen anderen Täter schließen. Dass die Polizei dazu keine Informationen an die Öffentlichen geben ist nachzuvollziehen.


melden

Mordfall Tristan

19.09.2020 um 22:05
@brigittsche
Wie findest du folgende Hypothese: das Fluchtfahrzeug war ein Firmenauto dass von mehreren Kollegen verwendet wurde. Der Rucksack musste weg bevor das Auto wieder bei der Firma war. Die zeitliche Abwesenheit des Autos sollte an diesem Tag nicht ausgereizt werden. Er musste den Rucksack schnell loswerden und hatte keine bessere Idee und keine Nerven am Tattag an einem Altkleidercontainer gesehen zu werden. Die Altkleider wird der Täter auch nie selbst entsorgt haben, da muss man auch wissen wo ein Container abschüssig steht. Ein kleiner Umweg der nicht zu zeitaufwendig ist, den Rucksack raus schmeißen. Fertig. Name stand ja nicht drin. Dass natürlich er eine Flicknaht hatte, wurde bestimmt übersehen.


melden

Mordfall Tristan

20.09.2020 um 17:07
@Waldeck
ok. , danke für die gute Erklärung.
Zitat von drallfalldrallfall schrieb:Hier ist noch ein interessanter Bericht vom Kriminalreport
danke, dieses Video hatte ich nicht mehr so gut in Erinnerung.


melden

Mordfall Tristan

20.09.2020 um 17:12
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:nicht nur Fremdenlegionäre..selbst einfache Soldaten (Bundeswehr, o.ä.) sind und müssen ja auch zum Töten ausgebildet werden / ausgebildet sein, als wären doch nicht nur Fremdenlegionäre sondern auch einfache Soldaten zum Töten (Kehlschnitt) in der Lage.
Nein. Ich bin seit 2000 Soldat und habe niemals eine Ausbildung zum durchschneiden von Kehlen o.ä. erhalten.
Wir haben Gewehre und Pistolen. Die haben wir, weil wir dann wen umlegen können, bevor er auf Messerdistanz herangekommen ist.
Das ist der Trick an dem ganzen.


melden

Mordfall Tristan

20.09.2020 um 18:32
Was soll eigentlich dafür sprechen, dass es zwei Täter waren? Ich kann überhaupt keine Anhaltspunkte dafür finden. Die Zeugen sahen auch nur einen Mann. Wegen der kurzen Zeit? Ich glaube gar nicht, dass man zu zweit schneller ist. Eher im Gegenteil, wenn einer der beiden zögerlich gewesen wäre. Ein sporlicher Mann mit Messer hat doch so einen Jungen in ein paar Minuten überwältigt, nochdazu wenn er freiwillig bis zum Tunnel mitgegangen ist. Auch wenn er sich kurz losreißen konnte, da hat er ihn dann ja direkt umgebracht danach. Also, wo hätte da ein zweiter einen Vorteil gebracht?

Ist doch nur unnötiges Risiko, dass er plaudert. Und auch ist es bei so abartigen Fällen nicht leicht, jemand zu finden, der das auch toll findet und mitmacht.


melden

Mordfall Tristan

20.09.2020 um 18:46
@StUffz
@musikengel
Das ist korrekt, auch zu meiner Zeit bei der Bundeswehr hab ich keinerlei Ausbildung mit irgendwelchen Messern bekommen, die über "Camping" hinausging. Mein BW Messer hab ich höchstens zum Flaschen öffnen und Co verwendet. Und zum Graben ziehen um das Zelt wurden Spaten genutzt.


melden

Mordfall Tristan

20.09.2020 um 19:03
@FritzPhantom I mecht iatz ned gscheid daher reden weil i a nur a Laie bin, aber wenn man sich ins Profiling einliest dann kann man durchaus verschiedene Handschriften feststellen bezüglich des Tatablaufes. Die losen Enden. Du hast aber vollkommen recht, dass man aufgrund der Häufigkeit (sehr selten) ein Doppel eigentlich vergessen könnte.


melden

Mordfall Tristan

20.09.2020 um 20:31
@Niederbayern23
Du spielst wahrscheinlich auf das Zusammenschlagen an. Er hätte ja gleich das Messer verwenden können. Das stimmt wohl.


melden

Mordfall Tristan

20.09.2020 um 20:47
@FritzPhantom
Es waren Elemente von einer geplanten Tat (wird durchschnittliche bis überdurchschnittliche Intelligenz zugesprochen) und Elemente einer ungeplanten Tat (weniger Intelligenz) vorhanden. Das Profil verwässert. Das Profiling nimmt die Erkenntnisse aus Untersuchungen und Befragungen von Straftätern, über Jahrzehnte bereits. Das Profiling kommt hierbei (ginge man vom Duo aus- nur Hypothese) an seine Grenzen. Es könnte ein oder der Grund sein warum der Mord noch nicht aufgeklärt ist.


melden