Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

1.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, 1986 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 17:50
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Ich kenne es auch, wenn ein Seil verknotet wird und man genau weis, das soll für immer so bleiben, dass dann die Seilenden (abgefackelt wurden, heiß gemacht wurden). So hat man verhindert, dass die irgendwann ausfransen.
Das kenne ich auch so. Scheint allerdings bei "unserem" Seil -zumindest an dem einen Ende (roter Pfeil) und wie deutlich sichtbar, nicht gemacht worden zu sein. Nachdem es möglicherweise an dieser Stelle teilweise getrennt worden ist. Angerissen offensichtlich - denn wenn es jemand bewußt hätte zerschneiden wollen, macht es doch keinen Sinn dieses quasi nur "teilweise" zu tun. Was nun wieder in Verbindung damit stehen kann, daß das ominöse Metallstück unbekannter Herkunft, an einem unter Spannung stehenden Seil angebracht war, welches bei einer entsprechen Be- und letztendlich dann Überlastung (fast) zerrissen ist und anschließend ausgesondert wurde.

20201225 172127Original anzeigen (0,3 MB)

Andererseits ist mir auf diesem Bild schon immer ein kleines schwarzes(?) Teil (gelber Pfeil) aufgefallen, daß ganz offensichtlich genau dazu gedient hat, an diesem Ende des Seils ein grundsätzliches "Ausfasern" zu verhindern. Das kann z.B. aus einer zusammengepressten Metallhülse wie auch einem umwickelten Stück Isolierband bestehen.

Anzeige
melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 18:13
Hier wird die Aussage von Memory777 bestätigt, das Wilfried dem Phantombild ähnlich sieht.....hier heisst es: trotz Übereinstimmung mit Fahndungsfoto und Statur...

Quelle:
https://www.wikixy.de/Sendung_vom_05.12.1986


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 18:22
@musikengel
Dank, Dank... - und nochmals Dank für den -weitgehend- aktuellen Artikel in der "WAZ" vom 18. November 2020.
Besonders interessant wird es nach meinem Dafürhalten allerdings erst in einem kurzen Absatz am Schluß:

"Eine Mordkommission der Polizei Duisburg und die Staatsanwaltschaft Kleve sind mit den Ermittlungen im Fall Martina Möller betraut. Sie lassen Beweisstücke von damals auch mit aktuellsten wissenschaftlichen Methoden auf DNA-Spuren überprüfen.

Aha. Also offensichtlich doch noch "materielle" Beweismittel vorhanden und nicht alles "verloren und verschwunden"...?
Das nun in der Tat -sollte es denn zutreffen- klingt sogar sehr gut... 👍


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 18:36
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:Den Knoten auf diesem Bild, nach dem in der Sendung speziell gefragt wurde, kann ich allerdings auf der ersten Aufnahme und die offenbar das Gesamtasservat zeigt, nicht erkennen.
Ich kann ebenfalls den Knoten nicht erkennen. Auf dem zweiten Bild ist links und rechts eine Folie (Abklebefolie der Polizei?) zu sehen.
Auf der linken Folie steht etwas in roter Schrift, was ich nicht wirklich entziffern kann.
L. Ende oder was steht da?


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 18:50
Zitat von VentilVentil schrieb:warum dieses ganz in weiss gekleidete Kind bei XY?
Einige Vermutungen von mir diesbezüglich:

1. Es gibt kleine Mädchen, die sich auch "einfach so" hübsch anziehen, habe ich selber schon öfters miterlebt.
2. Vielleicht hat der Täter, (den sie ja eventuell schon mehrfach an diesem Tag traf) sie aufgefordert, so etwas in der Art anzuziehen, um sich dann nochmal mit ihm zu treffen
3. Vielleicht wirklich künstlerische Freiheit durch das Fernsehteam, das glaube ich allerdings nicht.

Zu der Sichtung des grünen Autos u. Mann mit Oberlippenbart:

Falls der Hausmeister scheinbar wirklich tatverdächtig ist, (laut Aussage eines Kommissars, hat irgend jemand hier weiter oben geschrieben) wer ist dann der Mann, der mit Michaela mit dem grünen Auto gesichtet wurde!?

Der hätte sich doch dann theoretisch (!) auch als Zeuge melden können, dass er mit Michaela geredet hat. Wenn er eh unschuldig ist......
Aber schon klar, der wird sich bei der Polizei nicht melden und irgendwas aussagen. Gibt genug, die mit der Polizei gar nicht in Kontakt treten wollen. Aber es stellt sich mir schon die Frage, um was für eine Situation es sich gehandelt hat mit Martina und diesem Mann. ....


2x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 19:12
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb:wer ist dann der Mann, der mit Michaela mit dem grünen Auto gesichtet wurde!?
Ebenfalls der Hausmeister .
Dieser ist ja erst nach 1989 in den Fokus der Polizei gerückt. Vielleicht konnte nicht mehr nachvollzogen werden, welches Auto inklusive. Farbe er im Jahre 1986 fuhr.
Und selbst wenn jemand ausgesagt haben sollte, das er einen grünen Wagen besessen hat, war dieser Wagen ja schon verkauft und konnte nicht mehr auf Spuren untersucht werden.
Des weiteren denke ich, das es damals eine gängige Farbe für Fahrzeuge gewesen ist und nicht selten vorkam.
Ich hoffe, ein Zeuge konnte sich ein Teil des Kennzeichen merken, so das zumindest nachvollzogen werden kann, aus welchem Ort das Fahrzeug stammt.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 19:34
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb:Auf dem zweiten Bild ist links und rechts eine Folie (Abklebefolie der Polizei?) zu sehen.
Auf der linken Folie steht etwas in roter Schrift, was ich nicht wirklich entziffern kann.
L. Ende oder was steht da?
Deine Augen sind in Ordnung; Du kannst die Praxis wieder verlassen... 😉

Die Folie am Zweig könnte zum Fixieren gedient haben. Das Geschriebene entziffere ich auch als "L.(linkes) Ende". Außerdem ist deutlich auf dem braunen Papier (es nicht der gleiche Hintergrund wie im "XY-Studio"!) eine mit schwarzem Stift geschriebene "5" zu sehen. Vielleicht gab es mehrere Teile des Seils, das auch womöglich zur näheren Untersuchung, von der Kripo selbst, später zerschnitten worden ist. Und die dann abschließend auf verschiedenen Tafeln mit Stecknadeln fixiert und zur Unterscheidung durchgängig numeriert worden sind.
Das könnte letztendlich auch -irgendwie- erklären, warum der Knoten auf "Tafel 5" nicht im Bild mit dem "Gesamtasservat" zu finden ist.
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb:"...wer ist dann der Mann, der mit Michaela mit dem grünen Auto gesichtet wurde!?
Der hätte sich doch dann theoretisch (!) auch als Zeuge melden können, dass er mit Michaela geredet hat."
Vielleicht habe ich was überlesen... - aber wer ist jetzt "Michaela"...? 🤔


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 19:43
Sorry, meinte natürlich Martina.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 19:43
Neben dem L. ist aber auch noch etwas rotes zu sehen. Vielleicht hat man die Schrift nicht komplett fotografiert. Evtl. steht dort SEIL.Ende?
Die 5 könnte auch dafür stehen, das es mindestens 5 Beweismittel gibt. Falls neben dem Metallteil auch das Seil verschwunden ist, bleiben zumindest noch Oberteil, Rock und die gelben Schuhe von Martina, die auf mögliche DNA Spuren untersucht werden können. Und ebenfalls die vermutete Abklebefolie.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 20:26
@...beowbee...
Betr.: "SEIL.Ende"
Wäre eher ungewöhnlich "SEIL" in Großbuchstaben zu schreiben und "Ende" wie üblich. Der Punkt hinter dem "L" ist auch deutlich ausgeprägt, besonders im Abstand zu "L" und "E".

Ja, interessant wie viele und welche, noch verwertbaren Gegenstände wohl untersucht werden können. Und am Wichtigsten natürlich die Ergebnisse!


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 21:32
Hier ein Luftbild von Neukirchen-Vluyn, um zu verdeutlichen wie bewohnt / landwirtschaftlich dieses Gebiet war. Die Autobahn A40 ist vermutlich am oberen Rand des Bildes zu sehen?
Screenshot 20201225-212308 ChromeOriginal anzeigen (0,7 MB)

Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_88948356/wesel-neue-hinweise-im-mordfall-einer-zehnjaehrigen-von-1986.html


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 21:53
Wie wahrscheinlich ist es, das der Täter nur einmal zugeschlagen hat? Neben Zeugenaussagen könnten sich auch damalige Opfer melden, die dem Täter entkommen sind und sich damals nicht getraut haben, eine Aussage zu machen.
Kann jemand etwas hierzu sagen?:
Zitat von spusispusi schrieb am 26.12.2012:Opfer war Käthe Reitz - Täter hieß Spettmann, Vorname fällt mir zuzeit nicht ein. Ist später nach Haftentlassung noch ein wegen Raub auf Sparkasse in Moers-Hülsdonk aufgefallen.



1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 22:11
Für diejenigen die aus Moers/ Umgebung stammen.
Hier zwei weitere Fälle die interessant sein könnten.
Ich hoffe, die Verlinkung ist erlaubt.

https://www.nrz.de/staedte/moers-und-umland/bluttat-bleibt-unvergessen-id2098951.html?service=amp

Und

Screenshot 20201225-220541 ChromeOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 22:17
Quelle Carola B.:
https://www.wikixy.de/Sendung_vom_25.10.1985


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 22:28
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, das der Täter nur einmal zugeschlagen hat?
Ein Kriminalpsychologe hat mir in Bezug auf "Einmal- / Mehrfachmörder" vor Jahren -sinngemäß- gesagt, "außer dem 'gehörnten' Ehemann, der seine ungetreue Ehefrau inflagranti mit ihrem Liebhaber erwischt und ihn mit tödlichem Ausgang aus dem Fenster wirft, ist jeder Mörder in der Lage, eine vollzogene Tat zu wiederholen. Der Ehemann wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal ein Tötungsdelikt begehen..."

Insofern durchaus wahrscheinlich. Und ich ahne auch, worauf Du hinauswillst. Aber die damalige Staatsanwaltschaft wird ihre Gründe gehabt haben, gegen Wilfried L. keine Mordanklage zum Nachteil Martina M. anzustreben. Es müssen stichhaltige Gründe gewesen sein, auch und gerade wegen der Besorgnis, welche die Bevölkerung in Neukirchen-Vluyn und Umgebung umtrieb.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 22:43
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:Sie lassen Beweisstücke von damals auch mit aktuellsten wissenschaftlichen Methoden auf DNA-Spuren überprüfen.
Sind die DNA Untersuchungen noch nicht ausgewertet? Entweder man sucht noch, oder es wurde bisher keine fremd DNA gefunden.
Im Fall Mirco hat man beim ersten mal auch keine Spuren von Mirco im Auto des Täters gefunden. Erst bei der zweiten Untersuchung des Autos hat man in irgendeiner Ritze vom Auto was gefunden.
Ich hoffe, das die Tatgegenstände in diesem Fall doppelt und dreifach untersucht werden.

Die Indizien gegen den Hausmeister haben damals vermutlich nicht ausgereicht, um ihn anzuklagen.


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 23:08
Meiner Vermutung nach könnten Seil wie auch Metallteil zu einer wohl schon älteren, wahrscheinlich defekten Raupenschere aus dem Gartenbau/Obstbau gehören.
Ich hatte sowas mal beim Entmüllen einer alten Scheune in der Hand, das Seil ist schon in sich zerfallen und irgendwelcher Metallkram hing auch noch dran. Ich hab damals auch ewig gebraucht, um rauszufinden, was es ist.
Vor allem das Seil hat mich jetzt, neben ebenfalls der Fahnenmastidee, spontan schwer dran erinnert.
Leider findet man im Netz irgendwie nur die neueren Modelle vom Band.
https://www.manufactum.de/raupenschere-teleskopsystem-a34755/?gclid=Cj0KCQiAuJb_BRDJARIsAKkycUnEWcNv0Ra0v0NpzPl27SfoLkiesCH-zdJ6A0vY31rcz-dqDAY9AUIaAiyHEALw_wcB

Die einfachen, gebogenen Karabiner mit Drahle die ...@beowbee... hier gepostet hatte, bekommt man übrigens in nahezu jedem Baumarkt oder Landhandel günstig, ich denke aber nicht, dass die es sind.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 23:12
Das wäre dann an dieser Stelle etwa:

Screenshot 20201225-231027 Samsung captuOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 23:23
Ich habe in meiner Jugend ein ähnliches Teil schon einmal in meiner Hand gehabt und daran rumgefummelt und es nicht auseinander bekommen.
Ich verbinden das Teil mit einem Gegenstand aus unserem Garten.
Was hatten wir damals?
Eine Schaukel, eine Hollywood Schauckel,
Screenshot 20201225-232136 Chrome

Oder einem Metallteil von einer Hängematte?


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

25.12.2020 um 23:29
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb:Die Indizien gegen den Hausmeister haben damals vermutlich nicht ausgereicht, um ihn anzuklagen.
Bist Du aber ein kluges Kind! Wie heißt Du denn...? 😂

Und im Gegensatz zu allen anderen Taten die er begangen hat, gab es im Fall z.N. Martina M. kein Geständnis. Das er durchaus ohne Auswirkung auf die zu erwartende, lebenslange Freiheitsentziehung durchaus hätte ablegen können. Darauf hat ihn sicher auch sein Rechtsbeistand hingewiesen.


Anzeige

2x zitiertmelden