Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.02.2009 um 18:34
Ich arbeite auch im Krankenhaus, aber ich bin nicht religiös ^^ Wohingegen meine Mutter in einem Krankenhaus von der Diakonie arbeitet...da sind die ja schon immer anders drauf...

Wenn sie 5 Jahre lange mit Chris zusammen war, dann kann man ihr auch ned unterstellen mit vielen Männern was gehabt zu haben, sprich, man kann ausschließen das es jemanden gegen den strich gegangen ist das sie so viele männergeschichten hatte...

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

25.02.2009 um 22:36
Hallo,

ich finde es großartig festzustellen, dass es da draußen noch mehr Menschen gibt, die den "Fall Frauke Liebs" nicht vergessen haben, und denen offensichtlich daran gelegen ist, die Erinnerung daran wachzuhalten.
Ich selbst kannte und kenne weder Fraule Liebs noch jemanden aus ihrem Freundes oder Familienkreis; ich habe lediglich zur Tatzeit in Bad Lippspringe gewohnt, was nicht weit von Paderborn entfernt ist, und habe mich als Autor und Kriminalhistoriker von Anfang an mit dem Verschwinden der jungen Frau beschäftigt. Obgleich die Polizei damals sehr schnell reagierte - denn Frauke Liebs war nach Angaben ihrer Freunde und ihrer Familie eine sehr zuverlässige Person und niemand, der einfach so davonläuft - gelang es dem Täter spielend, wenn auch nicht ihre Familie, so doch zumindest die Öffentlichkeit in Sicherheit zu wiegen. Dadurch, dass er Frauke ermöglichte, persönlich bei ihrer Familie anzurufen, entstand in der Öffentlichkeit (und wohl auch bei der Polizei) der Eindruck, die junge Frau sei mit voller Absicht untergetaucht. An den Haaren herbeigezogene Gerüchte, Frauke Liebs (von ihren Freunden liebevoll "Fräule" genannt) sei nicht zum ersten Mal verschwunden, machten die Runde. Zudem kursierte in den ersten Wochen ihres Verschwindens ein Fahndungsfoto von ihr, dass ihr zwar schmeichelte, jedoch kaum Ähnlichkeit mit ihr hatte. All das spielte ihrem Entführer natürlich in die Hände.
Seit 2006 habe ich alle Infos (Presseveröffentlichungen) zusammengetragen, derer ich habhaft werden konnte, und ein Interview mit dem Leitenden Kriminal-Hauptkommissar geführt, um dem Vergessen entgegenzuwirken.
Denn vergessen ist das aller schlimmste. Dagegen muss man etwas tun, und wenn ich da irgendwie helfen kann - gerne. Ich denke, man sollte bedenken, dass Frauke Liebs ein realer Mensch war, kein Tatort-Film-Opfer. Dass sie ermordet wurde ist Wirklichkeit. Ihre Familie und ihre Freunde werden sie niemals wieder sehen. Sie müssen mit dem Verlust und dem Schmerz fertig werden. Das ist auch Wirklichkeit. Und über diesen Verlust zu sprechen, Infos zu sammeln und zu versuchen, wenigstens einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass das nicht vergessen wird, kann so falsch nicht sein - wie überflüssig das einige egoistische Kleingeister, die sich hier zu Wort gemeldet haben, auch finden mögen.


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

25.02.2009 um 22:42
Hallo,

kurze Info zu dem bei der Leiche gefundenen Kreuzanhänger:

Die Polizei geht mittlerweile davon aus, dass das Kreuz Frauke zugeordnet werden kann und wohl nichts mit ihrem Entführer zutun hat.


2x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

25.02.2009 um 22:45
@Crime-writer
...hast du eine Quellenangabe...?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.02.2009 um 23:11
Hallo,

tut mir leid, dass ich so kleckerweise schreibe: arbeite gerade die ganzen geposteten Antworten durch.

Hier mal was zu beautiful: Den dumpfen Knall nach dem letzten Telefonat gab es definitiv nicht! Beautiful ist als Info mit Vorsicht zu genießen. Jemand von der Polizei drückte sich auf meine Fragen zu ihr so aus: "Ach Gott, die! Aus der war nicht ein vernünftiges Wort rauszukriegen. Die hat hat nur scheiße geredet."


melden

Mord an Frauke Liebs

25.02.2009 um 23:12
@M11

Meine Quelle ist KHK Ralf Östermann.


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

25.02.2009 um 23:20
@Crime-writer
...und die Informationen, dass der Bekanntenkreis diesen Ahnhänger nicht kennt....stimmen damit also nicht....


melden

Mord an Frauke Liebs

25.02.2009 um 23:34
@M11

Vermutlich. Ich kann nur wiedergeben, was mir gesagt wurde. Letztlich halte ich allerdings die Quelle Polizei für zuverlässiger als jede andere.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.03.2009 um 18:27
wer ist denn beautiful?0o


melden

Mord an Frauke Liebs

05.03.2009 um 23:01
@lore
..das muss wohl ne freundin von frauke sein od der familie. Sie hat immer in einem anderem Formum aktuelle Sachen gepostet.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.03.2009 um 23:15
Kommt jemand aus dem Raum Nieheim oder weiß jemand ob das Gerücht stimmt,dass es einen 37 jährigen dirngend Tatverdächtigen gegeben haben soll? Hatte damals was darüber gelesen aber jetzt finde ich nur Berichte über 5 Verdächtig..


melden

Mord an Frauke Liebs

06.03.2009 um 20:42
@Crime-writer

Schade, dass man von Dir nichts mehr hört, dein guter Draht wäre hier bestimmt nützlich. Hast Du eine weitere Info zu dem Verdächtigen?

Viele Grüsse,

Demlicz.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.03.2009 um 00:24
@Able_Archer

Hallo,

soviel ich weiß, gab es einen Verdächtigen in Nieheim, den man wohl auch eine ganze Weile observierte. Letztlich kam die Polizei jedoch zu dem Schluss, er habe mit der Sache nichts zu tun.
Aufgrund der überprüften Internetkontakte von Fraue Liebs (und das waren unglaublich viele) gab es eine handvoll Verdächtiger. Sie alle hatten Alibis. Auf meine diesbezügliche Frage hin, räumte man seitens der Polizei jedoch ein, bei keinem der Verdächtigen habe man das Gefühl gehabt, "mit dem Kerl stimmt aber was nicht." Es sei trotzdem durchaus möglich, dass man den Täter bereits vernommen habe...

viele Grüße,

crime-writer


9x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2009 um 00:18
@Able_Archer

Hallo,

die Polizei und die Profiler gingen davon aus, der Entführer habe Frauke Liebs in die Gegend von Nieheim gebracht, habe sie dort versteckt und sei mit ihr zum Telefonieren stets nach Paderborn gefahren. Eine für den Täter sehr riskante Vorgehensweise.
Nach dem ich mich sehr lange mit den Arbeiten des englischen Profilers David Canter beschäftigt habe (der eine Software entwickelt hat, mit der man den Wohnsitz des Täters mit Hilfe seiner Vorgehensweise eingrenzen kann, indem man bestimmte Orte, Zeiten und Verhaltensmuster miteinander vergleicht), glaube ich mitlerweile nicht mehr an diese Theorie.
Ich denke, der Täter lebte zur Tatzeit entweder in Fraukes unmittelbarer Nachbarschaft, und hielt sie auch dort in seiner Wohnung gefangen, oder er ist in einer Ortschaft entlang der Straße zwischen Neuenbeken, Durbeke und Altenbeken zu finden.
Die Zeit wird es zeigen.

Viele Grüße,

crime-writer


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2009 um 17:31
Hallo zusammen,

tut mir leid wenn ich einen dermaßen "alten" Thread wieder bearbeite, und das noch dazu mit meinem ersten Beitrag. Ich habe im Netz bei der Suche nach alten XY-Fällen diesen gefunden und war einigermaßen erschüttert, auch über die vielen (und doch zu wenigen) Details die über diesen Fall bekannt sind.
Meine Vermutung bezieht sich auf das Opferverhalten mit dem Handy und die durchaus seltsamen 30-Sekunden-Anrufe, die offensichtlich in Verbindung mit abendlichen Fahrten getätigt wurden. Mir kam der Gedanke dass ja nicht zwangsweise das Opfer die Anrufe ausgeführt haben muss, es waren ja, zumindest in der bisherigen Darstellung, nicht unbedingt "richtige" Gespräche, sondern eher kurze, knappe Aussagen. Prinzipiell könnte der Täter daher auch das Opfer dazu gezwungen haben, Satzbausteine zu sprechen, welche dann von dem Täter verwendet wurden, ähnlich wie dies bei Scherzanrufen von manchen Radiosendern gemacht wird. Man kennt den genauen Gesprächsablauf bei dem letzten Telefonat nicht (bei dem die Schwester anwesend war), aber anschließend endete ja die doch recht regelmäßige Kontaktaufnahme. Vielleicht wurde es danach dem Täter zu heiß und er hat die Verschleierung seiner Spuren aufgegeben. Natürlich setzt dies voraus dass eben dieses letzte Telefonat nicht exakt so ablief wie im Film rekonstruiert, ich weiß nicht wie akkurat das dargestellt wurde. Dann würde nämlich unter Umständen der Exfreund für einen deutlich kürzeren Zeitraum ein Alibi benötigen, aber ich möchte hier selbstverständlich keinen Verdacht aussprechen (und tue es mit diesem Satz natürlich dennoch, was mir auch leid tut)
Es ist nur eine kleine Gedankenspinnerei, aber dafür ist ja dieses Forum vermutlich gedacht.
Viele Grüße


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2009 um 23:44
Hallo

ich bin aus Trier und wir suchen nach Tanja Gräff.
was bei euch schon eingetroffen ist der Fund von Heike.

Wir suchen Tanja noch immer.
Auch ich kann mir vorstellen das es vielleicht einen Zusammenhange gibt.
Doch wissen tun wir es nicht.

Vielleicht kommt ihr mal ins Tanja -Forum wir brauchen noch Mitdenker..
www.findet-tanjagraeff.de
hier wird viel diskutiert und auch gestritten aber das soll nicht negativ sein.
die Nerven liegen einfach mal blank.
kommt und helft uns neue Ideen zu entwickeln.

mfg Cora53


melden

Mord an Frauke Liebs

22.09.2009 um 14:03
@cora53
der fund von heike?

gibt es eigentlich in der zwischenzeit schon neue erkenntnisse und ergebnisse im fall frauke? hab mal ein wenig gegoogelt und nur die informationen gefunden, die man auch hier im thread findet. vielleicht weiß ja der @Crime-writer etwas neues?!


melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2009 um 20:32
Hallo!

Ich habe diesen Mordfall oft hinterdacht und Ansätze gefunden die der polizeilichen Fallstudie widersprechen.

Die SMS aus Nieheim läßt den Schluß zu, Frauke Liebs habe einen Nachtausflug gemacht und viel Spaß dabei gehabt. Solche Nachtreisegruppen bestehen - mal mehr, mal weniger - aus Personen gleichen Alters und gleichen Geschlechts. Man kennt sich und das Auto ist meistens vollbesetzt.
Warum soll es in diesem Fall anders gewesen sein?

Falls die sieben Telefonanrufe von Frau Liebs stammen und nicht von ihrer Mörderin, dann war sie sicherlich psychisch traumatisiert. Dieser Zustand kann aber auch von Drogen wie LSD hervorgerufen werden. Davon Betroffene verstecken sich manchmal bei Drogenfreunden. Psychotische Zustände sind gefährliche Zustände, die manchmal zum Tode führen.

Gruß,
Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

26.09.2009 um 20:36
liebe leute!

ich bin neu hier,aber ich möchte trotzdem meine gedanken äußern.ich hab mich die letzten tage sehr intensiv mit diesem fall beschäftigt und hätte noch einige fragen:

1.die sms in der nacht ihres verschwindens......40km entfernt.....wie kam sie dorthin?wär sie nicht mit ihrem entführer dorthin gefahren,wüsste man nicht längst,mit wem und wie sie zu diesem ort gekommen ist?
2. warum liest sich diese sms so fröhlich?fühlte sie sich in sicherheit?kannte sie ihren begleiter?
3.warum schreibt sie,dass es später wird?ist sie fest davon ausgegangen,wieder nach hause zu kommen,weil ihr die person vertraut oder bekannt war?
4.wurde sie gezwungen,eine solche sms zu verfassen?aber wäre eine solche nicht ohne "smiley" geblieben?bei allem druck,bei allem zwang...wenn ich mich schlecht fühle,füge ich keinen smiley ein.
5.aber warum erzählt sie nicht,mit wem sie noch verabredet ist?war es doch ein zufälliges treffen?warum schreibt sie dann in ihrer sms nicht,warum es später wird,mit wem?
6.die mir einzige plausible erklärung für eine solche sms ist,dass sie sich sichergefühlt hat,weil ihr die person bekannt war.sei es aus dem bekanntenkreis oder aus dem internet.war es nicht tatsächlich so,dass die vielen sms die sie an diesem abend getippt hat,ein treffen beinhalteten?kann man das in dieser form überprüfen?welcher text getippt wurde?
7.könnte es sein,dass sie eine heimliche affäre mit einem mann hatte?sie deshalb niemandem davon erzählt hat und sich deshalb anfangs in sicherheit wähnte?kam es zum streit?hat sie gedroht,es zu erzählen und die situation ist eskaliert?wollte er sie ruhig stellen und es blieb im letztlich nur ein einziger ausweg?


fragen über fragen.bitte antwortet...ich bin verzweifelt auf der suche,nach der lösung.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2009 um 21:00
Hallo!
Hallo@justice26


Da hast du einige interessante Fragen gestellt.Die kann dir aber nur die Täterin(der Täter)
beantworten.Diese Person wird allerdings verzweifelt gesucht.Es gibt sogar eine Belohnung
für den Finder.Ich kann nur auf Basis von veröffendlichten Fakten und begründeten
Vermutungen herumspekulieren.

Es ist eine begründete Vermutung Frau Liebs habe eine geheimgehaltene Verabredung
gehabt und ein nächtlicher Ausflug sei Bestandteil dieser Verabredung gewesen.Bis zum
Versenden der SMS lief vermutlich alles in ihrem Sinn.
Es kann natürlich alles ganz anders gewesen sein und dann sind alle meine weiterführenden Schlußfolgerungen falsch.

Ich glaube hinter dem Verschwinden von Frau Liebs steckt ein selbstverschuldeter
Drogenunfall den sie vertuschen wollte.Diese Möglichkeit passt eben ins Gesammtbild.
Eine Frau (Gruppe mit Frau)als Kontaktperson ist hier etwas warscheinlicher als ein
einzelner Mann.Ein geheimer Liebhaber,der durchgedreht ist,könnte auch hinter dieser
Ereigniskette stecken. An die zweite Möglichkeit glaube ich aber nicht so recht.

Ich hoffe, ich habe die meißten deiner Fragen zwischen den Zeilen beantwortet.

Gruß,
Gildonus


Anzeige

melden