Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 17:53
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ich will eher auf einen Täter hinaus, der sehr, sehr gefährlich war/ist und FL nicht unbedingt gekannt haben muss, sie aber auch nicht zufällig ausgewählt hat.
Dann muss aber zumindest der Täter sie gekannt haben, oder? So aus der Ferne. (Beruf? Ich will um Himmels willen niemanden verdächtigen. ich gehe auch davon aus, dass das berufliche Umfeld abgeklärt wurde)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 18:23
@pfiffi
Kann auch mit einer Zufallsbekanntschaft losgegangen sein. Solche Täter sind sehr gut darin, "gute" Opfer zu identifzieren. Gibt es interessante Studien zu der Thematik ....


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 18:50
@aberdeen
Worin siehst du das Motiv für die Entführung und für die Anrufe bei dem Tätertyp, der dir vorschwebt?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 19:28
@hallo-ho
Macht


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 19:31
@aberdeen
Auch bei den Anrufen? Könntest du das spezifizieren? Also Macht im Sinne von "Ich bestimme ob, wann, mit wem, wie lange du telefonierst"?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 19:35
@hallo-ho
Genau: "Du bist völlig in meiner Gewalt und wenn Du noch geglaubt hast, es käme Dir jemand zu Hilfe, dann sorge ich jetzt dafür, dass Du Dir selbst diese Möglichkeit nimmst!" Ein Sadist eben.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 19:37
@aberdeen
Find ich interessant, weil "Sadist" damals mein erster Gedanke war, als ich 2006 von diesem Fall hörte.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 19:56
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:einerseits offen, recht großer bekanntenkreis, hat auch viel im Netz gechattet
andererseits pflichtbewusst, würde nicht mal so einfach bei ihrer Ausbildung (krankenschwester) unentschuldigt fehlen
beliebtes Verhalten in dieser Ausbildung und auch in dem Alter war es aber auch mal eine Nacht durchzumachen und am nächsten Tag dann früh um 06.00 uhr zum dienst zu gehen.
Pflichtbewußtsein und eine spontane Fahrt in die Nieheimer Gegend schließen sich nicht aus. Sie war die Wochen vorher auch auf diversen Partys und 03.00 Uhr früh schien ja eine bekannte Heimkehrzeit für sie zu sein. Zumal sie selbst ja auch wußte, dass Chris oft lange wach ist.
Ich glaube nicht, dass sie explizit ein Durchmachen geplant hat, manchmal ergibt sich das aber auch einfach in dem Alter mit einem großen Bekanntenkreis.
Mich würde ernsthaft interessieren wann sie am nächsten Tag in der Klinik sein musste.
Man kann sich durchaus denken, ich lass ihn bis gegen 03.00 lernen.und wenn ich dann zu hause bin leg ich mich noch 'ne stunde hin und bin um 06.00 uhr in der klinik.



Habe ich dutzende Male bei meiner Freundin und ihren Mitschülern ( die auch alle diese Ausbildung an diesem Krankenhaus gemacht haben) miterlebt.

Ich würde der Intuition der Mutter trauen und vermuten die SMS kam freiwillig von Frauke.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 20:03
@hallo-ho
Macht oder Machtausübung ist ja ein häufiges Motiv bei derlei Verbrechen ...


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 20:05
@aberdeen
Wobei man das auch "bequemer" (für den Täter bequemer, meine ich) machen kann als mit diesen Telefonante.
Aber alle andern Erklärungsansätze (Ermittlungsverzögerung bzw. "Beruhigung" der Familie) haben mich noch weniger überzeugt.


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 20:07
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Genau: "Du bist völlig in meiner Gewalt und wenn Du noch geglaubt hast, es käme Dir jemand zu Hilfe, dann sorge ich jetzt dafür, dass Du Dir selbst diese Möglichkeit nimmst!" Ein Sadist eben.
Da habe ich meine Zweifel. Chris sagt, die Telefonate seien merkwürdig gewesen. Einmal hätte sie ihn sogar abgewürgt.
Ich glaube der Täter war ein Feigling. Seine einzige Intention war, dass man ihm nicht auf die Schliche kommt.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 20:07
@OR1
Wer hat wen wie abgewürgt?


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 20:08
Frauke Chris. Das sagt er in einem Interview.


Das stellt für mich das Bild, dass sie gezwungen wurde anzurufen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 20:09
@OR1
Das steht doch nicht in Widerspruch zu Aberdeens Hypothese.
Ich dachte erst, du meinst, Frauke hat den Täter abgewürgt, was Chris am Telefon mitgekriegt haben könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 20:14
@OR1
Wenn das seine ei zige Qbsicht war, so hätte er sie niemals telefonieren lasse...oder?


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 20:15
Wenn er Macht hätte ausüben wollen, hätte er noch viel perfidere Spielchen treiben können. So nach dem Motto: Hol mich dort und dort ab.

Es mag sein, dass bei Plan A also bis zum Fahndungsaufruf der Machtgedanke eine Rolle gespielt hat.
"Plan" B aber (Anrufe ab Donnerstag) war ein "Betteln" bitte sucht mich nicht, des Täters.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 20:15
@hallo-ho
Die Motivlage kann sich ja auch durchaus mischen ...

und dass der Mörder auf gewisser Ebene ein Feigling ist, glaub ich unbesehen. Jedenfalls würde ich das bei Menschen, die sich an schwächeren und hilflosen austoben, immer annehmen.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 20:16
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Wenn das seine ei zige Qbsicht war, so hätte er sie niemals telefonieren lasse...oder?
Du meinst Macht?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 20:17
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Aber alle andern Erklärungsansätze (Ermittlungsverzögerung bzw. "Beruhigung" der Familie) haben mich noch weniger überzeugt.
die erklärung dafür liegt ja auch nicht unbedingt in einem grund.

es gibt mehrere gründe

die kripo geht ja von einer ablenkung aus ,das wäre also ein hauptgrund

ein anderer ist dann das "beruhigen" und das eindämmen der suchaktionen
dadurch ,das man es so aussehen läßt als wenn frauke sich in paderborn freiwillig bewegt .


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 20:19
@OR1
Nein du schriebst, es war seine einzige Intention nicht erwischt zu werden.
Die Telefonate waren definitiv ein Risiko, ob zur Beruhigung oä spielt dabei weniger eine Rolle...


Anzeige

melden