Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 11:56
und hier ein - extremes - Beispiel für ein mordendes Pärchen: Frederick und Rosmary West aus England (zum Glück verurteilt). Ich komme darauf, weil in diesem Fall das Auftreten als Prächen beim Anlocken der Opfer eine Rolle spielte:

Wikipedia: Frederick West

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 12:59
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Frage : Wenn ich heute schon zwei Verabredung habe, diejenige die ich gleich wahrnehme ( Essen gehen mit Chris und Mutter ) und diejenige, die ich danach wahrnehmen will, würde ich dann
spontan zwischendurch entscheiden, noch in den Pub zu gehen und Chris fragen ob er mit kommt?
Das kommt auf die Persönlichkeitsstruktur eines Menschen an. Fest ausgemacht war sicherlich das Abendessen. Der Pubbesuch entwickelte sich wohl erst im Laufe des Essens per SMS-Verabredung.

Sollte FL ein Date für diesen Abend ausgemacht haben, ihr Date aber vorher mit Freunden in Paderborn noch zum Fußball schauen verabredet gewesen sein, wäre ihr die Einladung in den Pub sehr gelegen gekommen, um sich ihrer Mutter und Chris zu entziehen.
Vielleicht war sie sich auch sicher, dass Chris ohnehin nicht in den Pub mitgekommen wäre, da er für die Uni zu tun hatte. Vielleicht war es schon schwierig, ihn zum Abendessen mitzubekommen, weil er eigentlich zu tun hatte. Aber als Studi lässt man sich eine Einladung zum Essen nicht entgehen....
Vielleicht war ihr potentielles Date auch nicht 100% fest ausgemacht, sondern er war ohnehin zum Fußball schauen mit Freunden in Paderborn und wenn sie danach noch Zeit und Lust hatte, konnte sie ihn an einem bestimmten Ort treffen. Derartige Dreiviertelverabredungen kenne ich aus meiner eigenen Studentenzeit. Man hält sich alle Optionen offen und entscheidet spontan.

Was die Kleiderfrage angeht: FL war für meinen Geschmack für ein Date recht salopp angezogen. Aber vielleicht war es ihr Stil, denn zum Abendessen im Restaurant mit ihrer Mutter war es ihr chic genug.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Auch wenn die Aussagen von der Userin @beautiful aus dem Taxiblog umstritten sind, so
hatte diese Userin interessante Informationen noch BEVOR OFFIZIELL VON EINEM MORD/ VERBRECHEN gesprochen werden konnte oder wurde.

Sie war die erste die ganz speziell von einem Verbrechen sprach.
Sie war es auch die elf Tage nach dem letzten Telefonat schrieb, dass Frauke eindeutig
behaut hat nicht freiwillig weg zu sein.


Diese Info hatte bis dato noch niemand so weit ich das verstanden habe.
Hätte sie diese Info aus der Presse, wäre logischerweise viel früher von einem Verbrechen
gesprochen worden auf der offiziellen Seite.
Sie spricht auch davon, dass die Polizei schon bei ihr war und ihre Wohnung durchsucht hat.

Es sei dahin gestellt, ob alles davon stimmt, aber gewusst hätte diese Dame dann BEREITS
11 Tage nach Fraukes letzten Telefonat am Dienstag dem 27. Juni schon RECHT VIEL.
Vor allem viel was passt.
Die Äußerungen dieser Dame werden zu Recht kontrovers diskutiert. Ich selbst weiß auch nicht, was ich glauben soll und was nicht.
Die Tatsache, dass sie behauptet, die Polizei hätte eine Wohnungsdurchsuchung bei ihr durchgeführt, lässt mich aber sehr zweifeln.
Wohnungsdurchsuchungen stellen einen tiefen Eingriff in die Privatsphäre dar und bedürfen eines richterlichen Beschlusses. In wie weit ein Richter diese Dame als relevant für die Vermissung/potentielle Entführung/potentielle Freiheitsberaubung ansieht, ist schwer beurteilbar. Ich halte es aber für unwahrscheinlich.
Verstehe mich nicht falsch: Ich denke sehr wohl, dass die Polizei bereits zeitnah nach dem letzten Anruf ermittelt hat und dies sicher auch gründlich. Aber für derart heftige Ermittlungsmaßnahmen fehlt mir die rechtliche Grundlage.

@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:c) es gab/gibt einen Verdacht, aber keine weiteren Indizien, so dass die Kripo sich bedeckt hält
Dies ist für mich persönlich die wahrscheinlichste Variante. Wenn man sich die TV-Interviews mit KHK Östermann und seine Äußerungen der Presse gegenüber wiederholt vor Augen führt, kann man dies heraushören.

@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es ist ja bekannt, dass sie sehr viel gechattet hat aber ich frage mich dennoch, ob sie denn keine so enge Freundin hatte, der sie von Treffen erzählte? Die meisten Mädchen/Frauen erzählen es doch einer Freundin wenn sie von einem Kerl total begeistert sind und/oder ein Date haben.
Das kommt auf die Art des Dates an. Je mehr es sich in Richtung One-Night-Stand verschiebt, desto schweigsamer werden die Menschen...


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 13:10
Zitat von humbahumba schrieb:Aber für derart heftige Ermittlungsmaßnahmen fehlt mir die rechtliche Grundlage.
Gefahr im Verzug?
Zitat von humbahumba schrieb:Dies ist für mich persönlich die wahrscheinlichste Variante. Wenn man sich die TV-Interviews mit KHK Östermann und seine Äußerungen der Presse gegenüber wiederholt vor Augen führt, kann man dies heraushören.
Jedenfalls ist dies eine "sympathische", weil am wenigsten beunruhigendste Variante. Es fällt mir aber wenig schwer zu glauben, dass bei diesem langen Zeitraum von Täter-Opfer-Kontakt keinerlei verwertbare Indizien zurückgeblieben sein sollen ....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 13:23
Zitat von humbahumba schrieb:Das kommt auf die Persönlichkeitsstruktur eines Menschen an.
Jupp. Hab ich gestern sinngemäß auch so geschrieben :D Und nicht jede Persönlichkeitsstruktur ist auf One-Night-Stands ausgerichtet - und wie das bei FL war, wissen wir nicht. Mitgliedschaften in diversen Singlebörsen sind zumindest für mich kein hinreichender Beweis.
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Gefahr im Verzug?
Wenn die Polizei Gefahr in Verzug sieht, muss sie handeln. Allerdings ist es ihr überlassen, ob sie eine Situation so einschätzt oder nicht.
In diesem Zusammenhang schreib ich immer, dass FLs Familie vermutlich versucht hat, der Polizei klarzumachen, dass Gefahr besteht und entsprechend seitens der Polizei gehandelt werden muss. Ich glaub jedenfalls nicht, dass sich eine intakte Familie von so kurzen Anrufen so weit beruhigen lässt, dass alle meinen, es sei alles OK und spätestens morgen ist FL wieder da.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 13:27
@hallo-ho
Da hast Du aus meiner Sicht absolut recht
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich glaub jedenfalls nicht, dass sich eine intakte Familie von so kurzen Anrufen so weit beruhigen lässt, dass alle meinen, es sei alles OK und spätestens morgen ist FL wieder da.
Es ist auch gar nicht auszuschließen, dass die Polizei die Wohnung mit Einwilligung durchsucht und die Userin den Vorgang im Blog nur missverständlich formuliert hat ...


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 14:33
qAberdeen

yep, die Mooremurder hatte ich auch immer im Hintergrund. Schon möglich...

Zur Viktimologie: ich meinte, dass gewisse Persönlichkeitsmerkmale die Schwere eines Verbrechens begünstigen. Im besagten xy-Film wären die beiden auch dann zum Opfer geworden, wenn sie sich deutlicher gewehrt hätten...

Allerdings gibt es hier wohl wirklich keine Regel. Statistisch häufiger, so las ich einmal, überlebt man einen Sexualangriff durch einen schweren Soziopathen, wenn man sich nicht wehrt (es sei denn, der Täter ist an eine Frau mit Karateschwarzgurt geraten - viel Spaß, hähähä). Aber es gibt manche Täter, die gerade bei sich-wehren eher locker lassen. Ronny Rieken hat diejenigen Mädchen, die "viel Theater machten", zum beispiel laufen lassen. Also, eine regel kann man da wohl wirklich nicht aufstellen.

Du meinst, solche Täter haben sozusagen einen instinktiven Geierblick? Muss wohl so sein...


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 14:42
@aberdeen ergänzend: Diverse Sexattacken, bei denen eine Frau sich erfolgreich gewehrt hat, werden ggfls gar nicht bekannt...also, das mit dem sich-nicht-wehren als bessere Variante, um zu überleben, kann man wohl streichen.

bei Tätern, in deren Kopfkino das Töten undbedingt dazugehört, ist sich-wehren-bis-zum-letzten trivialerweise sowieso immer richtig.

Vom Gefühl her würde ich natürlich immer sagen: Wehrt Euch, zerkratzt ihm die Augen, tretet ihm in die Eier...


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 14:48
axo, hierzu noch:
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:ich weiß natürlich nicht, ob überhaupt ein Auto im Spiel war ... darauf sollte man sich auch nicht zu sehr versteifen. Nichts genaues weiß man eben nicht ....
Äh, doch. Wie sonst mitten in der Nacht nach Nieheim?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 14:50
und noch ne Ergänzung, sorry: nee, die Moorsmurder waren andere, würde aber auch passen:

Wikipedia: Moors murders


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 15:01
@pfiffi
Ich glaube für das Verhalten bei einem Übergriff- gibt es keine pauschale Empfehlung! Erstmal kommt es sicherlich darauf an, in wie weit sich eine Gegenwehr als erfolgreich abschätzen ließe!? Ist der Täter aggressiv, wirkt er ruhig... hat man das Gefühl er ließe sich mit ihm kooperieren ... oder empfindet man gleich eine schlimme Todespanik!? Hält mir jemand ein Messer an die Kehle... habe ich bestimmt keinen Mumm mehr ihm die Augen auszukratzen oder beherzt in die Eier zu treten... 😱


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 15:02
@Lara1973 keine Einwände!


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 15:39
Aberdeen schrieb:
c) es gab/gibt einen Verdacht, aber keine weiteren Indizien, so dass die Kripo sich bedeckt hält


Dies ist für mich persönlich die wahrscheinlichste Variante. Wenn man sich die TV-Interviews mit KHK Östermann und seine Äußerungen der Presse gegenüber wiederholt vor Augen führt, kann man dies heraushören.
über google lässt sich da leider nichts finden, aber ich habe bereits einige mal gehört/gelesen (war das hier im Thread?), dass man einen Verdacht gegen jemand hatte (wenn ich mich net irre, kam er sogar aus FLs Bekanntenkreis) aber ihm nichts nachweisen konnte. Weiß jemand mehr?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 15:41
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Jupp. Hab ich gestern sinngemäß auch so geschrieben :D Und nicht jede Persönlichkeitsstruktur ist auf One-Night-Stands ausgerichtet - und wie das bei FL war, wissen wir nicht. Mitgliedschaften in diversen Singlebörsen sind zumindest für mich kein hinreichender Beweis.
Die One-Night-Stand-Bereitschaft ist aber in Single-Börsen sehr hoch. Demnach ist diese Mitgliedschaft zwar kein notwendiger Beweis für diese These, hinreichend aber durchaus.
Es ist auch gar nicht zwingend notwendig, dass FL auf einen One-Night-Stand aus war, es reicht völlig aus, wenn sie allgemein ein Treffen mit dem späteren Täter wünschte.
Vielleicht war aber der Täter auf den ONS aus und FL nicht. Dies ergäbe sogar im Extremfall ein explosives Konfliktpotential, aus dem sich das Motiv für die Tat herleiten lässt.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich glaub jedenfalls nicht, dass sich eine intakte Familie von so kurzen Anrufen so weit beruhigen lässt, dass alle meinen, es sei alles OK und spätestens morgen ist FL wieder da.
Das glaube ich auch nicht. Deshalb bin ich der Überzeugung, dass diese Anrufe inszeniert waren und etwas anderes verschleiern sollten.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 15:49
Zitat von humbahumba schrieb:Vielleicht war aber der Täter auf den ONS aus und FL nicht. Dies ergäbe sogar im Extremfall ein explosives Konfliktpotential, aus dem sich das Motiv für die Tat herleiten lässt.
Den Gedanken find ich interessant. Das stimmt schon, das hätte Konfliktpotential.

Trotzdem - wenn FL auch auf einen ONS aus war, stellt sich die Frage: Was lief schief, dass es so ausgeartet ist?
Wenn FL nicht auf einen ONS aus war: Was hätte sie sich von einem heimlichen Treffen nach dem Pub und unter der Woche versprochen? Einen Typen treffen, den sie einfach nur interessant findet, da hätte sie 1000 bessere Gelegenheiten gehabt.

Irgendwie kann ich nicht so recht an den "bekannten Unbekannten" glauben, unabhängig davon, ob FL auf Geschlechtsverkehr aus war oder nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 15:58
Vielleicht jemand, der heimlich in sie verliebt war, aber FL in ihm net mehr sah als ne nette Bekanntschaft zum plaudern? Er sie vll unter nem falschen Vorwand wie "willste meine Wohnung sehen, ich muss unbedingt mit dir reden, lass noch chillen, ich fahr dich dann zu deiner Haustür" zu sich einlud und sie willigte ein? Bei ihm er plötzlich in die Offensive ging und sie seine Annährungsversuche ablockte und er es nicht hinnahm?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 15:59
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Trotzdem - wenn FL auch auf einen ONS aus war, stellt sich die Frage: Was lief schief, dass es so ausgeartet ist?
Wenn FL nicht auf einen ONS aus war: Was hätte sie sich von einem heimlichen Treffen nach dem Pub und unter der Woche versprochen? Einen Typen treffen, den sie einfach nur interessant findet, da hätte sie 1000 bessere Gelegenheiten gehabt.
Es gibt auf Single-Seiten das etwas einfältige Motto "Alles kann, nichts muss". Evtl. war FL zwar abenteuerlustig, aber wollte dennoch nicht, dass es zum Äußersten kommt.
Vielleicht war ihr einfach gerade danach, bei dem tollen Wetter, der ausgelassenen Stimmung in ganz Deutschland.
Ich hab auch manchmal Lust auf Schnitzel und kann gar nicht sagen warum gerade jetzt und hier. Ich verrate diese Lust dann auch nicht allen meinen Freunden.

Es gab eben Frauke Liebs und es gab Sweet Corry...


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 16:09
@humba
Aber wieso fährt man dafür nach Entrup? (Falls die Fahrt dahin noch freiwillig war) Entrup soll ja ziemlich jwd sein.
Warum nicht eine Kneipe weiter noch was trinken gehen mit dem "Unbekannten"? Warum wegfahren? Zumal: Ist es üblich, zu Leuten, die man nicht persönlich kennt, gleich ins Auto zu steigen? Falls das so gewesen sein sollte, sorry, da war Sweet Corry etwas leichtsinnig. Normal trifft man sich doch erstmal an einem öffentlichen Ort. Schon alleine deswegen, weil man dann einfach aufstehen und gehen kann, wenn die Internetbekanntschacht doch nicht so nett oder interessant ist. UND weil es nicht nur, aber gerade als Frau ein bisschen leichtsinnig ist, einfach so gleich mal mit nem fremden Mann mitzugehen.

Soll aber nicht heißen, dass sowas noch nie passiert ist. Von solchen Fällen hab ich schon gehört mit Frauen, die deutlich älter als FL waren und die erst recht nicht so naiv und leichtsinnig hätten sein dürfen (womit ich umgekehrt nicht sagen will, dass die Täter "unschuldig" sind; dass es da keine Missverständnisse gibt)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 16:15
@humba
Zitat von humbahumba schrieb:Verstehe mich nicht falsch: Ich denke sehr wohl, dass die Polizei bereits zeitnah nach dem letzten Anruf ermittelt hat und dies sicher auch gründlich. Aber für derart heftige Ermittlungsmaßnahmen fehlt mir die rechtliche Grundlage.
Ich spreche hier nur auf sie an, weil mir nicht in den Kopf will, dass die Polizei ihr Handy und die
damit verbunden Daten in diesen 7 Tagen nicht irgendwie im Auge behalten hat.

@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Hält mir jemand ein Messer an die Kehle... habe ich bestimmt keinen Mumm mehr ihm die Augen auszukratzen oder beherzt in die Eier zu treten... 😱
Wenn eine Waffe oder ein Messer im Spiel waren, dann ist es auf jeden Fall ein
Täter der zu außergewöhnlichen Gewalt bereit ist.

Man muss ja als Mensch erst ein mal dahin gelangen, solche Gegenstände gegen
einen anderen Menschen benutzen zu können und zu wollen.

Eine solche Person sollte einer Frau meiner Meinung nach so viel Angst machen können, dass man
dies auch aus der Stimme des Opfer raus hören müsste.
Das ist hier aber nicht der Fall.

Es ist irgendwie schwer ein zu schätzen warum Frauke um diese Uhrzeit und
aus dem Bereich nur diese eine SMS schreibt.
Oder gab es gar mehrer oder andere Nachrichten an andere Teilenehmer?
Eine Freundin z.B.?
Mir fehlt da komplett der Hintergrund.


@humba
@Ocelot
@hallo-ho
@pfiffi
@Lara1973
@aberdeen
@Lumina85
@Neusser1988
@OR1
@sue_bern


@humba
@hallo-ho
hallo-ho schrieb:

Jupp. Hab ich gestern sinngemäß auch so geschrieben :D Und nicht jede Persönlichkeitsstruktur ist auf One-Night-Stands ausgerichtet - und wie das bei FL war, wissen wir nicht.
Mitgliedschaften in diversen Singlebörsen sind zumindest für mich kein hinreichender Beweis.

Die One-Night-Stand-Bereitschaft ist aber in Single-Börsen sehr hoch. Demnach ist diese Mitgliedschaft zwar kein notwendiger Beweis für diese These, hinreichend aber durchaus.

Es ist auch gar nicht zwingend notwendig, dass FL auf einen One-Night-Stand aus war, es reicht völlig aus, wenn sie allgemein ein Treffen mit dem späteren Täter wünschte.
Vielleicht war aber der Täter auf den ONS aus und FL nicht. Dies ergäbe sogar im Extremfall ein explosives Konfliktpotential, aus dem sich das Motiv für die Tat herleiten lässt.
Wir dürfen bei der ganzen Dating Sache nicht vergessen, dass sich das ganze im Jahre 2006
abgespielt hat.
Ich habe mich das erste mal auf einer Dating Seite angemeldet 2007 oder 2008.
Vorher war mir das ganze nicht so wichtig oder sagen wir mal es war für mich nicht
wirklich interessant.


Ich denke man kann die heutzutage bekannten Vorgehensweisen und Vorurteile oder Dogmen die sich um solche Dating seiten drehen nicht überbewerten im Fall von Frauke.

Sie wird die Möglichkeit zu Chatten damals nach dem gängigen Standard genutzt haben.
Man war definitiv interessiert an Neuem, vor allem wenn man
schon eine eigene Wohnung und die Entfernung zum elterlichen Hause hatte.

Aber dennoch muss das ganze nicht bedeuten, dass sie auf einen OST aus war
an diesem Abend oder bei dieser Verabredung.

Ich würde sagen Frauke war auf der Suche nach ihrem Liebesglück.
2006 waren die Vorgehensweisen und die Vorsicht im Bezug auf das Internet noch anderer Art.
Ich würde nicht behaupten, dass Frauke sich auf den Dating Seiten rum getrieben hat um
schnell jemanden kennen zu lernen.

Es war eher das Facebook Vor-Ur-Zeitalter.

Man wollte auf sich aufmerksam machen und sich mitteilen.
Weswegen ich auch denke, dass es für Frauke doppelte Qual gewesen sein musste
sich nicht wie sonst immer mitteilen zu können.


Ständig wurde der Zugang zum eigenen Handy fremdbestimmt und kontrolliert.
Das würde mich so nerven.
Unglaublich nerven.
Ich wäre nicht bereit zu sagen, dass ich nachhause komme wenn dies nicht so wäre in dem Moment. Aber ich bin nicht Frauke.
Trotzdem fehlt mir ihre Gegenwehr in dem Ganzen und der Versuch etwas zu ändern an ihrer Situation und zwar so radikal, dass es den Täter selbst in eine missliche Lage bringt.-


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 16:20
Ich war damals 18... fast jeder hat diese Portale benutzt... ob ICQ oder Knuddels etc... war damals ganz normal...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2014 um 16:29
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ständig wurde der Zugang zum eigenen Handy fremdbestimmt und kontrolliert.
Das würde mich so nerven.
Unglaublich nerven.
Ich wäre nicht bereit zu sagen, dass ich nachhause komme wenn dies nicht so wäre in dem Moment. Aber ich bin nicht Frauke.
Trotzdem fehlt mir ihre Gegenwehr in dem Ganzen und der Versuch etwas zu ändern an ihrer Situation und zwar so radikal, dass es den Täter selbst in eine missliche Lage bringt.-
Nach Aussage von C. und ihrer Familie soll Frauke schläfrig bzw. gar berauscht gewirkt haben. Was ist wenn der Täter sie regelmäßig mit Drogen/Medikamenten ruhig stellte, so dass sie nicht mehr fähig war, iwelche Gegenwehr zu leisten? Der Täter könnte ja gelogen haben, dass er sie gehen lässt, wenn sie tut was er ihr sagt und vll auch noch gedroht hat, sie auf der Stelle zu töten, sollte sie ein falsches Wort auf dem Handy sagen?


Anzeige

melden