Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.01.2014 um 00:41
@derschwan

Hatten wir kürzlich gerade. Hier gehts los:

Beitrag von CauseAndEffect (Seite 1.189)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2014 um 02:34
@CauseAndEffect
Ja, Danke, habe leider nicht mehr alles gelesen.
Bin mir aber sicher, dass hier nicht eine andere "Frauke Liebs" gemeint ist, da ja auch die Schwester namentlich genannt wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2014 um 05:09
@derschwan

Sicher ist Frauke gemeint. Die Leute dort kennen sie halt. Lübbecke ist ja keine Grossstadt. Aber sie ist ziemlich sicher nicht die Frauke, die dort schreibt. Denn dann würden die Leute dort sie wohl näher kennen und nicht mit ihrer Schwester verwechseln.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2014 um 08:17
@CauseAndEffect
@derschwan
@sue_bern
@Malinka
@zweiter

Was mich sehr beschaeftigt ist die Frage, ob Frauke sedierende Mittel verabreicht bekommen hat?
Halte Chris fuer sehr glaubwuerdig.
Natuerlich haette man ihr auch Liquid Exstasy verabreichen koennen aber selbst dann haette man die Dosierung genau abschaetzen muessen.
Aus den Krankenhaeser weiss ich das BTM'S genau dokumentiert werden muessen. Aber es gibt da beispielsweise auch Tavor. Wenn man sich damit auskennt weiss man das man bestimmten Mengen einen Elefanten lahm legen kann. Aehnlich ist es mit Atosil bzw Promethazin.
Spreche die Beiden Sedativas an weil dafuer keine spezielle Doku vorhanden sein muss.
Meine Frage an Euch, was haltet ihr fuer wahrscheinlicher?
Eine Abgabe von Medis oder einer Fesselung, die zu einer totalen erschoefung fuehrte?

Wenn es wirklich Medis waren dann liegt der Verdacht nahe das es jemand aus dem medizinischen Bereich war.
Denn letztendlich darf und kann nur ein Arzt ueber die genaue Dosierung entscheiden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2014 um 08:20
Zitat von neeaneea schrieb:Wenn es wirklich Medis waren dann liegt der Verdacht nahe das es jemand aus dem medizinischen Bereich war.
Denn letztendlich darf und kann nur ein Arzt ueber die genaue Dosierung entscheiden.
Könnte aber auch sein, dass genau diese am Ende überdosiert war und Frauke dadurch starb.

Es ist schwer zu sagen, weil man da überhaupt keinen Anhaltspunkt hat, außer Sie klang müde und erschöpft.

Ist es aber bei Liquid Exstasy nicht eher andersrum? Du bist voll aufgedreht??


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2014 um 08:35
@Schnaki
Ja da haste Recht. Bei ner Ueberdosierung spielen mehrere Faktoren ne Rolle. Bei LE kommt es auf den Menschen an. Es gibt Menschen die davon total Hyperaktiv werden und dann gibt es Menschen die schlaefrig werden. Werd mich schlau machen, ob es auch was mit der Dosierung zutun haben koennte. Aehnlich ist es wohl auch mit Tavor. Sitz gerad bei der Arbeit und frage Kollegen aus. ;-) Atosil ist was den Effekt anbelangt sicher. Werd mich mal schlau machen. Es gibt noch diverse andere Mittel aber meist intravenoes. Kann mir kaum vorstellen das sie ein Mittel intravenoes verabreicht bekommen hat... Aber bei keinem dieser Mittel werden Infos in Knochen abgespeichert. Dafuer braeuchte man Gewebe gut das haben wa nich also wuerd ich gern nur ne Vermutung von euch haben. Eure eigene Meinung was wahrscheinlicher/ logischer fuer euch ist. Bin da ganz open minded...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2014 um 08:36
@neea
Zitat von neeaneea schrieb:Dafuer braeuchte man Gewebe gut das haben wa nich also wuerd ich gern nur ne Vermutung von euch haben. Eure eigene Meinung was wahrscheinlicher/ logischer fuer euch ist. Bin da ganz open minded...
Brauchen WIR Gewebe, oder meintest du die Polizei damit?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2014 um 08:38
@Malinka
@neea

Man bräuchte generell Gewebe um das festzustellen. Wir wissen, dass nur noch das Skelett von Frauke gefunden wurde. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass da immer noch irgendwo Gewebe war und dieses auch untersucht wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2014 um 08:59
Ja wenn es so ist, wie du meinst waere es schonmal was. Warum denkste das sie noch Gewebe gefunden haben?

@Malinka
Nimms mir nich krumm aber reden, schreiben, denken, arbeiten, so Multi Tasc bin ich nich da schleicht sich schonmal ein Fehler ein. Natuerlich braeuchte ein Pathologe Gewebe. Sorry.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2014 um 09:07
Zitat von neeaneea schrieb:Ja wenn es so ist, wie du meinst waere es schonmal was. Warum denkste das sie noch Gewebe gefunden haben?
@neea

Ich weiß es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 2,5 Monaten rein gar nichts mehr von Gewebe übrig ist! Oder was meinst Du???


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2014 um 09:17
@Schnaki

Denke genauso wie du. Habe aber keine Belege dafuer. Logisch betrachtet kann ich mir auch nicht vorstellen das nix gefunden worden ist.
Glaube auch das Faserspuren und Mischspuren von DNA gefunden worden sind. Jedoch ist das mit Mischspuren so ne Sache. Die Polizei kann im Besten Fall nur decodieren das es sich um menschliche und um maennliche bzw weibliche DNA handelt. Also ne Mischspur ist meistens nicht verwertbar...


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2014 um 09:28
@Schnaki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Man bräuchte generell Gewebe um das festzustellen. Wir wissen, dass nur noch das Skelett von Frauke gefunden wurde. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass da immer noch irgendwo Gewebe war und dieses auch untersucht wurde.
DA muss noch Gewebe dran gewesen sein.
Sonst hätten sie in den Beträgen doch auch gesagt, dass sie VOLLSTÄNDIG
skelettiert war.
Stark skelettiert bedeutet ja nicht " vollständig " skelettiert.

Hier noch mal die Fotos vom Fundort :

Frauke Schaedel Verwischt

HOSE  TSHIRT 3

HOSE von der ANDEREN SEITE



So wie ich es verstanden habe hätten in den Schuhen und an bestimmten Stellen der
Kleidung noch Gewebeproben entnehmbar sein müssen.
In den Schuhen wäre die beste Möglichkeit der Präservation gewesen meines
Erachtens nach.
Alles Synthetik und dann noch noch geschnürt am Fuß.
Da hätte sich noch so einiges erhalten haben können.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2014 um 09:29
@neea

Sie haben aber in der Fahndung doch ausgesagt, dass es ein Täter aber auch ein Päärchen gewesen sein könnte. Also haben Sie da denke ich sehr wenig anhaltspunkte gefunden.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2014 um 10:49
@Schnaki

Ja das habe ich gelesen. Kann mir nicht vorstellen das ein Paar dahinter steckt. Es waere zwar alles einfacher gewesen, also die Entfuehrung+ Telefonate evtl. auch ne Ueberwachung im Versteck aber iwas sagt mir, es war nur eine einzelne Person. Sagte Oestermann nicht in einem TV Beitrag: Uns fehlt der letzte Zeuge, der die Beiden miteinander gesehen hat. - Sinngemaess...
Korrigier mich wenn ich da falsch liege.

Mir kommt es so vor, alsob es nur eine Person gewesen ist, die durch gute Infos und eine sehr hohe Intelligenz die Entfuehrung und die Telefonate vollzogen hat.

Einige Taeter die ich damals kennenlernen konnte hatten mehr Glueck als Verstand das es laenger dauerte sie zu fassen.

Bei diesem Fall sehe ich eine durchkalkulierte Struktur.
Meiner Meinung nach war die Tat auch geplant bzw die Entfuehrung.

Struktur deshalb weil der Taeter sie gezielt anrufen liess. Er versuchte die Entfuehfung so darzustellen als wenn Frauke sich freiwillig fuer ein wegbleiben entschieden heatte.
Das ist nicht schlecht durchdacht. Letztendlich haben ihre Freunde und Verwandten es nich geglaubt aber auf sowas muss man erstmal kommen. Vor Allem wenn man unter Druck steht...


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2014 um 13:16
@neea
@Schnaki
@CauseAndEffect
@derschwan
@sue_bern
@zweiter
@hallo-ho
@acer66
@MrSnorre



Warum wurde der Samstag nicht ausgelassen, wie Mittwoch oder Montag?
Wenn er keine Zeit hatte den Anruf abends zu erledigen, hätte er den Anruf ja auch
ausfallen lassen können.
Es war offensichtlich nicht geplant an diesem Tag abends raus zu fahren.

Wenn der Täter um 14.22 Uhr am Kontaktpunkt sein wollte, musste er
von Nieheim oder Umgebung auf jeden Fall vor zwei Uhr los fahren.

Das Ein- und Ausladen von Frauke am Versteck wäre demnach am helllichten
Tag durchgeführt worden.

Dieser Kontakt spricht für mich am meisten für ein nicht einsehbares Versteck.
Ich kann mir eine Garage an einer bewohnten Straße die einsehbar ist nicht vorstellen.
Ein Hof ( ob gewerblich oder privat ) würde da mehr Sinn machen.
Keine Hütte im Wald.
Aber in jedem Fall ein Gebäude in dem sie hätte sanitäre Anlagen nutzen können.
Dennoch glaube ich, dass das Gelände des Verstecks für den Täter sicher war.


@neea
Zitat von neeaneea schrieb: Uns fehlt der letzte Zeuge, der die Beiden miteinander gesehen hat. - Sinngemaess...
Du meinst wahrscheinlich den Part hier :

"Letztendlich fehlt uns der Zeuge, der das Opfer und den Täter zusammen gesehen hat", erklärt Staatsanwalt Ralf Vetter.
Der Kapitaldezernent weiter: "Nach einem Jahr kann sich niemand an Situationen erinnern, denen er damals keine
Beachtung geschenkt hatte, weil nichts Auffälliges passiert ist."

Paderborner Zeitung :: Mordkommission im Fall Frauke Liebs wird aufgelöst


Das fand ich in dem Artikel auch interessant :
Im Januar hatte die MK aufgrund des Untersuchungsergebnisses von Experten des Landeskriminalamts, die eine so
genannte operative Fallanalyse in wochenlanger Kleinstarbeit erarbeitet hatten, neue Ermittlungsansätze gewonnen.

Demnach, und davon sind Östermann und Vetter auch heute noch überzeugt, muss der Täter Frauke Liebs in der Nacht
ihres Verschwindens in den Raum Nieheim verschleppt und dort etwa eine Woche versteckt gehalten haben.
@neea
Zitat von neeaneea schrieb:Eine Abgabe von Medis oder einer Fesselung, die zu einer totalen erschoefung fuehrte?
Ich kann mir in jedem Fall ( nicht nur ) eine Fesselung vorstellen.
Diese Überlegung kommt mir immer wenn ich an die fehlende Uhr denke, die
Frauke anscheinend um das Handgelenk getragen hatte an diesem Abend.
Diese könnte gestört haben bei der Fesselung und vielleicht wurde sie deshalb abgenommen.

Bei den Medikamenten fällt mir noch ein :
Vielleicht hatte man ihr Beruhigungsmittel gegeben, damit sie nicht
ständig ruft oder schreit, auch während der Autofahrten.
Da Frauke eine Frau vom " Fach" war, hätte sie eine Beigabe ins Essen oder ins Getränk sicherlich
an der eigenen Symptomatik gemerkt.
Ich denke sie hätte das Essen oder die Getränke dann nicht angerührt.
Weshalb eine Spritze eventuell effektiver wäre.
Mit dem Spritzen müsste man sich auskennen.
Entweder weil man beruflichen Hintergrund hat, oder aber einen
gesundheitlichen Hintergrund.
Wenn der Täter z.B. Diabetes hätte , oder einen Pflegefall in der Familie.
Man müsste dann ja wissen wo und wie man was verpasst.
Und auch das einstechen einer Nadel ist für einige Menschen ein Problem.
Oder Blut.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2014 um 15:33
@Malinka

Ja genau den Arikel meinte ich. Danke.

Bei Diabetes ist es so das die Spritzen (Pens) subkutan verabreicht werden.
Bedeutet: In die Unterhaut wird mit einer kleinen ca. 10 Millimeter kleinen duennen Nadel gepiekt.

Medis verabreicht man soweit ich Kenntniss habe Intravenoes, also in die Vene. Und da hast du vollkommen Recht, dieses injezieren koennen bzw duerfen nur bestimmte Berufsgruppen.

Einen alten Hof halte ich fuer eine sehr gute Idee. Vllt. ein Nebenraum einer alten Fabrik oder Halle.
Ein Raum der auf jeden Fall nicht einsehbar ist und an dem sich sonst keine Menschenseele aufhaelt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2014 um 15:55
@neea
Zitat von neeaneea schrieb:Bei Diabetes ist es so das die Spritzen (Pens) subkutan verabreicht werden.
Bedeutet: In die Unterhaut wird mit einer kleinen ca. 10 Millimeter kleinen duennen Nadel gepiekt.
Ich weiß, es ging mit dabei um den UMGANG mit solchen Dingen an sich.
Eventuell hat man ja nicht nur Insulin zu spritzen täglich, sondern auch noch etwas anderes was dann
intra. gesetzt werden musste.
Wie schon geschrieben : Pflegefall oder Beruf eventuell.
Vielleicht sogar etwas was mit der Kinder Krankenstation zusammenhängt.
Vielleicht hat Frauke eins der Kinder auf der Station ja falsch behandelt oder sonstiges.
Nut so ein Einfall...


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2014 um 17:10
und deswegen bringt man jemanden um?

Er hat Frauke dazu bekommen, dass sie SMS und Telefongespräche führt, ohne irgendwas zu verraten.. da wird er sie auch dazu gebracht haben können, Beruhigungsmittel zu schlucken...

Und sich im Internet zu informieren, wie man Spritzen verabreicht ist nicht allzu schwer... das ist keine Kunst... aber vorher hatte er diese Mittel?

Diazepam etc, also die üblichen Mittelchen bekommt man ja recht leicht verschrieben... anderes widerrum was stärker wirkt, bekommt man nicht so leicht denke ich

Es gibt ja auch absolut keine Hinweise, wie sie zu Tode gekommen ist oder?
Ich denke es kommt nur ersticken oder vergiften etc in Frage oder? Erschlagen oder erschossen sein kann sie ja nicht, auch beim erstechen müssten ja Spuren am Skelett sichtbar sein...


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2014 um 17:59
@Neusser1988

Er hat Frauke zu den SMS bzw Anrufen bekommen weil sie da bereits was Intus hatte.

Ja das stimmt, es ist nichts bekannt, wie sie zu letztendlich zu tode gekommen ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.01.2014 um 18:21
"Einmal wurde ich nicht schlau aus Frauke, sie hat mich abgewürgt und wirkte wie auf Droge", erzählt Chris. Dann wieder klang sie klar und er war 100-prozentig überzeugt, dass sie ihrer Ankündigung, nach Hause zu kommen, folgen würde. Bis heute kam sie nicht.
Frauke hatte wohl auch ihre "klaren Momente". Quelle Interview mit Chris nw News.


Anzeige

melden