Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 20:23
@LIncoln_rhyME

Wahrscheinlich hat der Täter das Risiko in PB mit Frauke gesehen worden zu sein als größer eingestuft.
Hätte ich als Täter ehrlich gesagt auch.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 20:56
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Genau: "Du bist völlig in meiner Gewalt und wenn Du noch geglaubt hast, es käme Dir jemand zu Hilfe, dann sorge ich jetzt dafür, dass Du Dir selbst diese Möglichkeit nimmst!" Ein Sadist eben.
Wir sind da alle drei nicht gar so weit auseinander. Ich bleibe vorderhand bei meiner Verbundtheorie: Machtausübung, Opfer beim Zappeln zuschauen, auch der familie deren Ohnmacht vorführen, aber auch Ablenkung (die ja ansatzweise erfolgreich war, leider), dazu kommt noch: erste SMS "leider" aus der "richtigen" Funkzelle, weswegen der Täter das Risiko Paderbron eingehen musste.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.01.2014 um 21:28
Ja, ich meinte es auch gar nicht als abschließende, allumfassende Antwort auf die Motivlage des Täters ... ich denke nur, dies mag eine Rolle gespielt haben ...


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2014 um 08:43
@aberdeen
Ich hab nicht erwartet, dass du eine abschließende, allumfassende Antwort gibst, mich hat nur einfach deine Meinung interessiert :)


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2014 um 08:47
@hallo-ho
Das ist nett von Dir. Das würde mich ansonsten auch überfordern :-)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2014 um 08:48
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Das ist nett von Dir
So bin ich. :D


Ich tu mir immer schwer mit Beruhigung, weil ich davon ausgehe, dass keine Familie, die ein halbwegs normales Verhältnis zur Tochter/Schwester hat, sich von solchen kurzen, benommenen Anrufen beruhigen lassen würde.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2014 um 08:48
@hallo-ho
Weiss ich doch...


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2014 um 09:03
@hallo-ho
Zu Deiner Ergänzung: das sehe ich auch so. Zumal man hier auch weiter phantasieren kann: der Täter mag sich eine Kontrolle gegenüber dem Exfreund wohl noch zutrauen, aber gegenüber der Fam. sieht dad doch wohl noch mal ganz anders aus....


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2014 um 09:05
Darin seh ich auch den Grund, dass er Gespräche mit der Familie gemieden hat, speziell mit der Mutter. (Ja, ich weiß, sie hat mal mit Bruder und Schwester gesprochen, aber deutlich weniger, was die Anzahl betrifft. Und mit der Mutter gar nicht.)


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2014 um 19:19
@hallo-ho
@aberdeen

Ein Sadist. Nunja,was ist das für ein Sadist? Ein 30 Sekunden Sadist? Ich glaub eher weniger dass die Anrufe aus sadistischen Gründen geführt worden sind. Ich mein wie muss man sich das vorstellen? Was sollte der Sadist von 30 Sekunden Gestammel gross haben,zudem musste er sich womöglich auch darauf konzentrieren was Frauke sprach und dass niemand sie "erwischt"? Wie soll er da denn geniessen?

Natürlich kann ich ein Sadist nicht ausschliessen,denn wer weiss was er mit Frauke die ganze Zeit angestellt hat? Ist ja schon möglich,dass er sie gequält hat in ihrem Versteck. Übrigends hat quasi jeder Mensch sadistische Züge. Wenn man schonmal Schadenfreude empfunden hat zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2014 um 19:33
Zitat von acer66acer66 schrieb:Was sollte der Sadist von 30 Sekunden Gestammel gross haben,zudem musste er sich womöglich auch darauf konzentrieren was Frauke sprach und dass niemand sie "erwischt"? Wie soll er da denn geniessen?
Ein bisschen Phantasie gehört jetzt schon dazu. Der Genuss liegt darin, einen anderen Menschen völlig unter die eigene Kontrolle zu bringen. Möglicherweise war die gefügigmachende Drohung sogar, den Angehörigen etwas anzutun, wenn FL nicht "mitspielt". Dann muss FL praktisch selbst dazu beitragen, dass ihr Peiniger länger unentdeckt bleibt. Aber das eigentlich quälende liegt darin, das Opfer dazu zu zwingen, sich die eigene Hoffnung zu zerstören.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2014 um 19:33
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:@hallo-ho
Genau: "Du bist völlig in meiner Gewalt und wenn Du noch geglaubt hast, es käme Dir jemand zu Hilfe, dann sorge ich jetzt dafür, dass Du Dir selbst diese Möglichkeit nimmst!" Ein Sadist eben.
Sorry, aber mit dieser Aussage kann ich in diesem Fall nichts anfangen.
Es war definitiv kein Sadist, natürlich nur meiner Meinung nach.



@hallo-ho
@aberdeen
@pfiffi
@neea
@Neusser1988


Sagen wir es so : auch wenn man Frauke nicht kennt, so könnte man von ihrem Hintergrund
und ihrem Äußerlichen ausgehend sagen, dass sie nicht zwangsläufig in einer Problemsituation war
bevor sie in diese Sache geraten ist.
Zu mindestens deutet vorher nichts in ihrem Leben eindeutig auf ein
solches Ereignis hin.

Wäre sie wirklich freiwillig eingestiegen hätte sich meiner Meinung nach ihre
" Zuverlässigkeit " an diesem Abend in Luft aufgelöst.
Alleine die Schlüssel Situation würde mich dazu bringen, noch mal nach hause zu fahren
um mir diesen zu holen.
Wenn sie sich nicht getraut hatte nach hause zu kommen um sich den Schlüssel zu holen, dann war ihr die Person in irgendeiner Art und Weise unangenehm.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2014 um 20:14
@aberdeen

Ich kann dir schon folgen,allerdings glaub ich dass ein Sadist diese Anrufe anders aufgezogen hätte.

@Malinka

Hatte sie Chris irgendwie versprochen gleich nach dem Spiel nach Hause zu kommen? Oder war das offen? Ich glaub darüber wissen wir nichts oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2014 um 20:24
@Malinka

Wenn es stimmt dass Chris immer sehr lange wach war,sagen wir mal 2:00 bis 3:00 war bei ihm so üblich,dann hat sich die Schlüsselfrage für Frauke vielleicht nicht gestellt zu dem Zeitpunkt als sie noch die Chance hatte den Schlüssel zu holen.

Nach dem Pub kann auch alles sehr schnell gegangen sein. Vllt war sie 5 nach 11 schon mit XY unterwegs und zu dieser Zeit noch nicht absehbar dass es deutlich später wird. Vielleicht war sie sich recht sicher bis 2:00 Uhr oder so wieder daheim zu sein.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.01.2014 um 20:26
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn sie sich nicht getraut hatte nach hause zu kommen um sich den Schlüssel zu holen, dann war ihr die Person in irgendeiner Art und Weise unangenehm.
Mit Anfang 20 ist mal als junge Frau einem Mann gegenüber, den man vielleicht mag, manchmal auch etwas unsicher und ist einfach glücklich, dass man mit ihm Zeit verbringt und sagt dann auch mal nichts. Weil man gerade erst dabei ist ihn kennenzulernen.
Zitat von acer66acer66 schrieb:Hatte sie Chris irgendwie versprochen gleich nach dem Spiel nach Hause zu kommen? Oder war das offen? Ich glaub darüber wissen wir nichts oder?
Sehe ich ähnlich. Ich muss ganz ehrlich sagen ein freiwilliges Einsteigen und auch eine geplante Fahrt nach Nieheim oder Höxter hat für mich nichts mit "Unzuverlässigkeit zu tun".

In der Regel dauert es ja bis eine Fahndung anläuft. Wenn man mal ganz ehrlich ist, hätte "in der Regel" aus Tätersicht keine SMS in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kommen müssen. Warum die Gefahr mit der Nieheimortung eingehen? Warum Frauke nicht still und leise verstecken, abwarten oder gegebenenfalls die Gefahr gleich beseitigen?

Der Täter wurde nach außen erst durch seinen "Plan" B aktiv.

Ist mein Eindruck.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2014 um 20:34
Zitat von OR1OR1 schrieb:In der Regel dauert es ja bis eine Fahndung anläuft. Wenn man mal ganz ehrlich ist, hätte "in der Regel" aus Tätersicht keine SMS in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kommen müssen. Warum die Gefahr mit der Nieheimortung eingehen? Warum Frauke nicht still und leise verstecken, abwarten oder gegebenenfalls die Gefahr gleich beseitigen?

Der Täter wurde nach außen erst durch seinen "Plan" B aktiv.

Ist mein Eindruck.
Ja, wobei die Kontaktaufnahme am Anfang noch freiwillig gewesen sein könnte ...


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.01.2014 um 20:39
@aberdeen

Ich gehe davon aus, dass sie freiwillig mitgefahren ist und die SMS auch geschrieben hat.

Ich weiß es gibt Gründe, die für viele andere Abläufe sprechen. Aber ich war auch mal in dem Alter und in Paderborn. Und wenn ich darüber nachdenke was ich dort alles erlebt habe ist das kein abnormes Verhalten von Frauke.

Natürlich kann es auch anders gewesen sein. Aber wünscht man das einem jungen Mädel wirklich?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.01.2014 um 20:45
paderborn-Entrup, Nieheim - 41 minuten
wo war Frauke 1 Stunde und 10 Minuten bis sms um 0:49 Uhr???


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.01.2014 um 20:46
Vielleicht in Höxter, Horn, Hameln....


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.01.2014 um 20:49
Ich glaube nicht das Entrup das Ziel war.
Von dort jeden Abend mit Frauke loszufahren, da wird es schwierig nicht bemerkt zu werden.


Anzeige

melden