Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.05.2014 um 20:59
@zweiter
Wenn ein Fremder Frauke vor dem Pub entführt, gibt es auch einen Bezug zu Paderborn, weil der Täter ja weiß, wo er sie aufgegriffen hat. Für mich also keine Argument für einen Bekannten. Oder habe ich da was falsch verstanden?

@Ocelot
Zu 1: Und dann gibt er Frauke mehrfach die Chance, einfach beim Telefonieren nur den Täternamen fallen zu lassen? Bis er das spannt, ist der Name raus. Wenns ein Bekannter war, muss auch keiner nachfragen, weil der Name dann sicher ankommt. Das Risiko ist bei einem Fremden viel geringer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2014 um 21:00
@Minderella
War gar nicht auf dich speziell gemünzt (hab ich dich angesprochen? Wenn ja, dann weiß ich nicht mehr, warum :D) War eher auf die Notfall-deswegen-Entführung-Theorie bezogen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2014 um 21:02
Zitat von zweiterzweiter schrieb:also so ganz spontan fährt jemand aus nieheim am pub vorbei und sieht frauke an das sie krankenschwester ist und fährt dann mit ihr nach nieheim,
um einen notfall zu behandeln, der da schon ein paar stunden liegt.
oder wie ist die vorstellung. ?
Nee. Derjenige hätte sie gekannt und gewusst, wo sie ist, aber wie gesagt, ist das nicht das, woran ich glaube.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2014 um 21:07
@zweiter

Für mich kein Ausschluß. Wenn es z.b. eine Auseinandersetzung zwischen Fußballfans war, wäre der Zeitpunkt zum Ende des Spiels noch plausibler. Ich vermute auch, es wurde als Klenigkeit hingestelkt, sonst hätte Frauke vermutlich mit dem Hinweis auf die fehlende Qualifikation abgelehnt.

Ich gehe davon aus, dass Frauke hierzu kontaktiert wurde, evtl. bereits mit der Bitte um Verschwiegenheit. Wenn es mehrere involvierte Personen wären, hätten diese sich auch wunderbar gegenseitig ein Alibi verschaffen können, wenn diese wegen des Kobtakts befragt worden wären.


2x zitiertmelden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.05.2014 um 21:09
@annakannnix
So nach dem Motto "Kannst Du mal mitkommen, mein Freund blutet am Knie" oder so? Du darfst aber niemand was sagen, weil seine Frau glaubt, er wäre beim Abendgottesdienst?

Oder wie?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2014 um 21:10
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:War gar nicht auf dich speziell gemünzt (hab ich dich angesprochen? Wenn ja, dann weiß ich nicht mehr, warum :D ) War eher auf die Notfall-deswegen-Entführung-Theorie bezogen.
Nee, hattest du nicht, weiß nicht, warum ich mich angesprochen gefühlt hab. ;D

Ich glaube aber auch, für die Sache mit dem medizinischen Notfall hätte zu viel Zufall im Spiel sein müssen. Und mir fällt dazu nix ein, außer etwas, wo es eine weitere Leiche hätte geben müssen, wo eine Geburt im Spiel war oder wo man Fraukes Leiche auch nicht gefunden hätte. Für mich persönlich damit hinfällig; dann schon eher der angedrohte Suizid des Täters.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.05.2014 um 21:11
@Minderella
Das mit der Geburt ist meiner Ansicht nach auch nicht so einfach, weil ja dann entweder ein Baby aus dem Nichts auftaucht oder verschwinden muss.

Wenn ich mich richtig erinnere, muss man bei einer Hausgeburt eine Hebamme angeben, oder die genauen Umstände der "Unterwegsgeburt". Das halte ich für zu riskant.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2014 um 21:12
Zitat von annakannnixannakannnix schrieb:Für mich kein Ausschluß. Wenn es z.b. eine Auseinandersetzung zwischen Fußballfans war, wäre der Zeitpunkt zum Ende des Spiels noch plausibler. Ich vermute auch, es wurde als Klenigkeit hingestelkt, sonst hätte Frauke vermutlich mit dem Hinweis auf die fehlende Qualifikation abgelehnt.
Stichwunde, Kopfwunde, "bitte lass uns ihn gemeinsam in KH fahren", "doch lieber nachhause, weil ich vorbestraft bin", und dann? Warum ist es eskaliert?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2014 um 21:13
Zitat von annakannnixannakannnix schrieb:Wenn es mehrere involvierte Personen wären, hätten diese sich auch wunderbar gegenseitig ein Alibi verschaffen können,
Dass mehrere involviert gewesen sein könnten, halt ich auch für möglich. Das würde u.a. die logistischen Probleme lösen, die m.M. zwar auch ein Einzeltäter mit entsprechenden Kapazitäten bewältigen könnte, die aber für eine Gruppe einfacher wären + gegenseitites Alibi als Dreingabe.
Zitat von ZefixZefix schrieb:So nach dem Motto "Kannst Du mal mitkommen, mein Freund blutet am Knie" oder so? Du darfst aber niemand was sagen, weil seine Frau glaubt, er wäre beim Abendgottesdienst?

Oder wie?
Zumal man als Frau tendentiell (nicht alle, nicht immer! aber tendentiell) nicht einfach so mit jemandem mitgeht. Erst recht nicht, wenn man eigentlich heim will und man davon ausgeht, dass diejenigen genausogut einen Krankenwagen holen können. Und wenn man mir erklärt, dass das nicht ginge, weil sie wegen Körperverletzung auf Bewährung sind und deswegen "nichts Offizielles" wollen, dann geh ich als Frau schon zweimal nicht mit, jedenfalls nicht freiwillig.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.05.2014 um 21:13
@Minderella
Bei Stichwunde oder Kopfwunde hätte Frauke mangels Qualifikation gemäß @annkannnix wohl abgelehnt, wenn ich das richtig verstanden habe. Also für mich für den weiteren Tathergang einfach viel zu schwach, und wegen einer Platzwunde wäre das ganze Theater ja noch sinnfreier.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2014 um 21:14
Zitat von ZefixZefix schrieb:Das mit der Geburt ist meiner Ansicht nach auch nicht so einfach, weil ja dann entweder ein Baby aus dem Nichts auftaucht oder verschwinden muss.
Da käme mir dann nur die TV-Krimi-Version in den Sinn, indem das Baby beseitigt wird. Unwahrscheinlich, aber die einzige Lösung ohne "zusätzliche" Leiche bei einer unbemerkten Schwangerschaft. (+Mutter als Mitwisserin, noch unwahrscheinlicher.)


melden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2014 um 21:14
1) er befürchtete, dass man auf ihn kommt


Was helfen ihm da die Anrufe?
Wenn er sich aktiv unter die Suchenden mischt, mit hey ich bin so besorgt und sie meldet sich täglich.
Ablenkung von sich selber.
Ocelot schrieb:
2) sie waren ein Teil der Tat

Ocelot schrieb:
3) Frauke konnte ihn überzeugen anrufen zu dürfen



auch bei einem Unbekannten möglich
Dafür dass ein Fremder Fraukes Leute nicht kannte, müsste er dann andere Dinge aufziehen um sich zu "befriedigen" wie Sadismus oder so was.

Einen Fremden zu überzeugen wäre schon recht ungewöhnlich
Zitat von ZefixZefix schrieb:Zu 1: Und dann gibt er Frauke mehrfach die Chance, einfach beim Telefonieren nur den Täternamen fallen zu lassen? Bis er das spannt, ist der Name raus. Wenns ein Bekannter war, muss auch keiner nachfragen, weil der Name dann sicher ankommt. Das Risiko ist bei einem Fremden viel geringer.
Vor den Anrufen müssen natürlich Vorkehrungen getroffen werden, damit genau das nicht passiert.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.05.2014 um 21:14
@Minderella
Tja, auf Deine Denke kann man sich eben verlassen. Sehe ich auch so.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2014 um 21:16
Zitat von ZefixZefix schrieb:Bei Stichwunde oder Kopfwunde hätte Frauke mangels Qualifikation gemäß @annkannnix wohl abgelehnt, wenn ich das richtig verstanden habe. Also für mich für den weiteren Tathergang einfach viel zu schwach, und wegen einer Platzwunde wäre das ganze Theater ja noch sinnfreier.
Och, wenn's ein Bekannter war? Oder: "Kannst du bitte stabilisieren, ich rufe einen RTW?" Oder so?


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.05.2014 um 21:16
@Ocelot
Wie kann man das ausschließen, dass Frauke sich nicht an den Plan des Täters hält? Für mich absolut unmöglich in jeder denkbaren dieser Situationen. Sie steckt seit Tagen in denselben Klamotten, ist gefangen, sediert oder bekommt nichts zu trinken, wenn sie quatscht. Irgendwann ist Dir das total wurscht, da bin ich sicher.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2014 um 21:18
Aus welchem Grund sollten die Anrufe zur Beruhigung der Familie etc. dienen. Was hätte es denn geändert, wenn sie nicht angerufen hätte. Sie wäre gesucht worden, ja aber wo, sich zu melden war für den Täter eher ein Nachteil als ein Vorteil.

Die Anrufe konnten höchstens dazu dienen, Frauke bei Laune zu halten.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.05.2014 um 21:19
@ichbinsnicht
Möglich, aber dafür waren Sie meiner Ansicht nach zu kurz und viel zu riskant, bis auf den letzten.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Anrufe Tatbestandteil waren, sprich, zum Ziel des Entführers gehört haben, warum auch immer.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2014 um 21:20
@Zefix
Oder so, aber zur Beruhigung der Wartenden waren sie nicht, das macht absolut keinen Sinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.05.2014 um 21:22
@Zefix
Ich gebe dir Recht, zur Beruhigung von Frauke können sie auch nicht ausgereicht haben. Die Anrufe können nur Teil der Tat gewesen sein.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.05.2014 um 21:23
@ichbinsnicht
100% Übereinstimmung, beruhigt haben sie niemanden, im Gegenteil.


Anzeige

melden