Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.05.2014 um 15:12
Zitat von zweiterzweiter schrieb:dann siehst du das versteck in paderborn ?
Nicht unbedingt. Genauso gut kann es die anderen Ortschaften um Paderborn herum wie das von euch erwähnte Neuenbecken sein. Vieles möglich.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2014 um 15:17
@Ocelot
neuenbeken ist auch paderborn
aber du siehst es dann nicht in nieheim.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2014 um 15:19
@zweiter
Ich glaube, dass Frauke, absichtlich oder aus Versehen, zur Mitwisserin einer kriminellen Tat wurde, beziehungsweise der Täter Frauke in ein Vergehen, dass er begang einweihte.
Er versprach sich Hilfe oder Unterstützung und drohte im Falle einer Flucht mit Gewalt und/oder Suizid.
Frauke glaubte, die Situation unter Kontrolle halten zu können.
Der Täter erlaubte die Telefonate, unter der Bedingung, dass Aufenthaltsort und der Grund geheim blieben.
Vielleicht hatte Frauke inzwischen auch Angst, als Mitwisserin einer Strafe nicht entgehen zu können und sagte deshalb nichts.

Der Täter hatte keine Idee, wie er Frauke wieder freilassen könnte, ohne selbst verraten zu werden. Er suchte Auswege, fand aber letztlich nur den Ausweg des Mords.
Ich glaube, Frauke hoffte bis zuletzt, tatsächlich unbeschadet aus der Situation zu kommen. Ich glaube auch, dass ihre Aussagen in den Telefonaten und der sms (Ich komme heute nach hause.) ernst gemeint waren.
Der Täter versprach vermutlich an jedem Tag, an dem sie sich zuhause ankündigte, sie einfach gehen zu lassen, zog die Zusage aber kurzfristig wieder zurück.
Ich vermute, er setzte sie mehr emotional als physisch unter Druck (Wenn du jetzt gehst, werf ich mich vor den Zug).


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2014 um 15:23
@Lenrobs
wenn er so schlimm dran wäre ,dann hätte er sich nach fraukes tot, sicherlich 2 mal umgebracht .

also du meinst, er würde sie nicht zuhause absetzen und sie festhalten in nieheim
und dann fuhr er immer nach paderborn mit frauke ,um sich umzubringen irgendwann und läßt frauke dann telefonieren aus mitleid ?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2014 um 15:23
Zitat von zweiterzweiter schrieb:neuenbeken ist auch paderborn
ach, der unwissende Oce, kenn mich da garnet aus :D
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aber du siehst es dann nicht in nieheim.
Wenn es die letzte Ortung nicht gab: Kann ich net ausschließen

Aber wäre schon bemerkenswert, was für Strecken der Täter jeden Tag gefahren ist, wenn Nieheim in der Woche das Versteck war.

Oder Nieheim war zu Beginn der Tat Festhaltort und dann ist der Täter woandershin umgewischen

Das setzt natürlich vorraus, dass er die entsprechenden Möglichkeiten hatte.

Oder er war mit Frauke einfach dort um was zu erledigen und ist dann nach der SMS weitergefahren zu uns unbekannten Ort.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2014 um 15:24
@Lenrobs
Sehr stimmiges Szenario. Ich vermute auch, dass es so ähnlich abgelaufen sein könnte, weil es die Anrufe und das Verhalten Fraueks einigermaßen plausibel werden lässt.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

21.05.2014 um 15:25
@Lenrobs
Das glaube ich keinesfalls. Ebensowenig die Arztromansaga von Kältezeit. Der/die Täter wollten Frauke und/oder ihr Umfeld treffen, als Rache für irgendwas in der Vergangenheit. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es entweder um Frau Liebs oder die gemeinsame Vergangenheit von Chris und Frauke betrifft.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2014 um 15:28
Zitat von LenrobsLenrobs schrieb:Ich glaube, Frauke hoffte bis zuletzt, tatsächlich unbeschadet aus der Situation zu kommen. Ich glaube auch, dass ihre Aussagen in den Telefonaten und der sms (Ich komme heute nach hause.) ernst gemeint waren.
Der Täter versprach vermutlich an jedem Tag, an dem sie sich zuhause ankündigte, sie einfach gehen zu lassen, zog die Zusage aber kurzfristig wieder zurück.
Das vermute ich inzwischen auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2014 um 15:29
@zweiter
Ich glaube nicht, dass er sich umgebracht hat. Er drohte mit Selbstmord, vielleicht aber auch mit Gewalt, da will ich mich garnicht festlegen, um Frauke gefügig zu machen. Es lag quasi in ihrer Verantwortung, ob er lebt oder stirbt. Damit hat er sie unter Druck gesetzt.

Er brauchte Frauke, für irgendwas, und der Mord geschah als logische Konsequenz, weil keine andere Option für ihn übrig war, mit der er zunächst unbescholten bleiben würde.

Sie sind durch die Gegend gefahren, um vom Versteck abzulenken und er hat Frauke telefonieren lassen, um bei ihr den Anschein zu erwecken, es gäbe eine Chance, dieses ganze Wirrwarr aufzulösen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2014 um 15:34
@Ocelot
ich überlege eben ,ob ich den punkt nieheim nicht ganz streiche ,wenn er nur ein fluchtpunkt ist für den einen abend.
ich denke aber das in nieheim jemanden frauke gesehen hatte mit dem täter ,oder er dort aufgefallen ist .
nur dort immer wieder hinfahren, wo er doch so schön ablenken wollte und nicht sicher war ,das wäre ein doppeltes risiko .
einmal fährt er nach paderborn und dann wieder zurück nach nieheim
ok,damals haben sie vielleicht noch nicht richtig gesucht und er ist am abend gefahren ,wo sowieso keine suchtrupps unterwegs sind.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2014 um 15:39
@all

Was mich ein wenig wundert, ist, dass der technische Stand meines Wissens nach 2006 für ländliche Regionen noch nicht so genau war (15 km Abweichung waren möglich), während in Ballungsgebieten die Ortung naturgemäß genauer war. Das heißt, Nieheim ist ländliche Region, Paderborn Stadt. Aus technischer Perspektive hat der Täter ab Freitag eigentlich mit den Ortsanfahrten nach Paderborn aktiv dazu beigetragen, dass er besser geortet werden konnte. Das LKA Bayern hat erst im Jahr 2008 einen technischen Fortschritt erzielt und die Ortungsmöglichkeiten auch für ländliche, gebirge Regionen stark verbessert. Heute geht das alles überall ganz genau.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2014 um 15:41
@startrek84
Okay, aber das ist doch jetzt echt mal insiderwissen, oder?! Ich meine, dass man Handys orten kann, dass wusste auch 2006 warscheinlich jeder, aber den genauen Radius und so?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2014 um 15:42
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich überlege eben ,ob ich den punkt nieheim nicht ganz streiche ,wenn er nur ein fluchtpunkt ist für den einen abend.
Meinst Du für die erstellte Karte Nieheim weglassen und mit den anderen Punkten das Versteck neu einkreisen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2014 um 15:45
@Lenrobs

Nein, das können ja heute auch nur Spezialisten. Die Daten mit der Richtungspeilung bleiben geheim. Deswegen kann man eben auch ohne Kenntnis nicht einfach behaupten, dass der Anruf von Frank Liebs am Freitagabend aus Lübbecke kam. Das kann man aus den von malinka zur Verfügung gestellten Daten der 60 Grad-Angabe nicht erkennen, sondern nur mit Insiderwissen des Providers.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2014 um 17:28
@zweiter
ich habe mal eine frage an alle

seht ihr nieheim als ausflug, oder durchgangfahrt
oder eher als täter versteck oder wohnsitz.

also was ist für euch eher möglich ?t
meine Meinung
1. Ausflug fuer reden/flirten
oder
2. ein Versteck, oder besser gesagt ein WE-Haus in Nieheim, da ich denke als er mit Frauke dort gefahren hat hat er es als Versteck noch nicht gesehen, erst später
das muesste nicht sein eigenes WE-Haus sein
es muss auch nicht Haus sein aber etwas wo er mit Frauke Zeit verbringen wollte was trinken, plaudern...(Firma, Garage, usw)
3. etwas/jemand nach Nieheim bringen oder etwas/jemand aus Nieheim abholen

ich glaube ueberhaupt nicht an durchgangfahrt (zu weit)


melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2014 um 18:43
@zweiter

Ich bin bisher immer von einem Durchgangsort ausgegangen. Nach dem, was mir jetzt erst klar geworden ist, halte ich Nieheim für nicht einmal gesichert. Alleine vom Zeitablauf in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist das schwierig.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2014 um 18:58
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb: Nach dem, was mir jetzt erst klar geworden ist
und das ist?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2014 um 19:10
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb: halte ich Nieheim für nicht einmal gesichert. Alleine vom Zeitablauf in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist das schwierig.
was stimmt denn mit dem zeitablauf nicht ?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2014 um 19:13
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Meinst Du für die erstellte Karte Nieheim weglassen und mit den anderen Punkten das Versteck neu einkreisen?
ja genau,aber da brauch man nicht viel kreisen,weil man es schon auf den ersten blick sehen kann ,wo ungefähr der punkt liegt.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.05.2014 um 21:17
@zweiter

Ich habe einfach Zweifel, ob Nieheim in der Nacht Ortungsort war. Kann ich hier nicht näher begründen. Die Daten erscheinen mir komisch.


Anzeige

melden