Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 20:44
@Fynn
Zitat von FynnFynn schrieb:ich glaube auch nicht das sie so wirklich glücklich war.
ich glaube aber nicht an die woche der freiwilligkeit
Das muss ja auch nicht zwingend Hand in Hand gehen. Ich glaube auch nicht, dass sie so zufrieden wie dargestellt war, aber ein absolut freiwillges Fernbleiben leuchtet mir trotzdem nicht ein.

Für mich ist das nur eine Erklärung, warum eine junge Frau vielleicht an Menschen mit hoher krimineller Energie gerät und vielleicht auch selbst Geheimnisse haben könnte, in denen der Schlüssel zur Lösung des Falles liegt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 20:45
@LIncoln_rhyME
Lincoln_Rhyme schrieb:
Was man hier nicht weiß, ob zu Beginn Fehler gemacht wurden,
Was man jedoch mit Sicherheit denken kann, ist, dass wenn Fehler gemacht worden wären, sie mit Bestimmtheit bis heute korrigiert worden wären.
Es gibt Fehler die man leider NIE korrigieren kann ;) Das wird dir auch jeder Ermittler erzählen.
Das ist auch nicht schlimm, das ist menschlich. Tragisch ist es trotzdem :)
Du hättest mich ja via PN fragen können anstatt den Thread aufzublähen.
Du bist ja ohnehin die letzten Posts mehr am motzen anstatt dich zu beteiligen.
man kann sich übrigens auch an theorie, die man selbst nicht mag, beteiligen ohne diesen seltsamen ton, als sei man bei der verwaltung oder der kirche angestellt;)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 20:48
Zitat von MerricatMerricat schrieb:in denen der Schlüssel zur Lösung des Falles liegt.
Vielleicht liegt die Lösung aber auch im Schlüssel?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 20:49
@MGunderson

Aus meiner Sicht, wurde tatsächlich recht früh ein Fehler begangen. Den Ort Nieheim in der Zeitung zu nennen. Mir ist natürlich auch bewusst, dass die Ermittler damals evtl. davon ausgingen, sie könnte verletzt sein oder Zeugen hätten sie in dem Nieheimer Raum gesehen. Tatsächlich war es aber so, dass sie dem Täter mit diesem Hinweis in die Hände spielten.

Und DANACH begannen erst diese Telefonate und SMS aus verschiedenen Bereichen in und um Paderborn.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 20:49
Zitat von MerricatMerricat schrieb:dass sie so zufrieden wie dargestellt war
Und genau das ist in vielen Vermisstenfällen so. Die Darstellung wird sehr oft geschönt!
Das ist auch verständlich. Wie bereits bei Strassmann erwähnt.
Kein Freund will derjenige sein, der sagte "die/der hat sich ne dreck um abmachungen geschert, war unzuverlässig, nahm drogen bis zum abwinken". Denn die Leute gehen davon aus, dass die Person wiederkommt.(Generell, nicht auf den Fall bezogen)

Bei Frauke wurde zu Beginn beispielsweise auch ein Bild gewählt, dass ihr definitif nicht entsprach.....
Und bei dem Umfeld ist es umso verständlicher, dass nix negatives verlautbart wurde


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 20:53
@LIncoln_rhyME

das hiesse, du kennst sie sehr persönlich.
welches bild entsprach ihr wirklich?
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Bei Frauke wurde zu Beginn beispielsweise auch ein Bild gewählt, dass ihr definitif nicht entsprach.....
Und bei dem Umfeld ist es umso verständlicher, dass nix negatives verlautbart wurde



melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 20:55
@vielefragen
oh je, hab ich definitif geschrieben :D

schau dir die gut 2 dutzend weiteren bilder an?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 20:56
@vielefragen

Er meint FOTOS, nicht (Charakter)Bilder ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:06
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Und genau das ist in vielen Vermisstenfällen so. Die Darstellung wird sehr oft geschönt!
Beim Tod eines Menschen wird oftmals geschönt. Da redet man plötzlich nur noch über die guten Seiten, da alles andere ja pietätlos wäre .. aber bei einem Verschwinden ist es ja gerade wichtig auch den Charakter / die Lebensumstände / etwaige Veränderungen von Charakterzügen zu benennen. Ich glaube, dass so etwas aufgefallen und auch benannt worden wäre.

Schließlich ging es um die vermisste Frauke - die Familie / das gesamte Umfeld machte sich Sorgen. Da denkt man zunächst weniger an den eigenen Ruf (den man noch lange nicht verliert, nur weil der Nachwuchs vlt. mal querschiesst).


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:08
@Kältezeit
Ich kann dir da nur beipflichen! Aussreisser werden genannt, Suizidgefärdete usw.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:10
@Kältezeit
Ja, intern und extern ist auch ein gewisser Unterschied. Dennoch nie auszuschliessen, dass man sowohl als auch schönt. Je nach Umfeld...

Kein Freund oder Angehöriger will der sein, der bei nem Wiederkommen der war, der sagte "Die/Der war unzuverlässig, nahm Pilze etc...."
Und wenn das dann noch in der Zeitung steht herrscht erstmal Kältezeit zwischen ehemaligen Freunden odeER?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:11
@Kältezeit

Logisch würde das zwar absolut Sinn machen, aber ich kenne kaum einen Vermisstenfall, wo eine junge Frau aus guten Verhältnissen verschwindet und man auch nur ein Wort über mögliche unangenehme Eigenschaften lesen würde. Die Beschreibungen sind oft so einheitlich und nichtssagend, dass man eigentlich gar nichts weiß.

Ich verstehe das ja auch und ich bin mir noch nicht einmal sicher, dass das Absicht ist um den guten Ruf zu wahren. Das muss ja keine bewusste Entscheidung sein, sondern entspringt vielleicht einfach dem Bild, dass die Familie subjektiv hat und an das sie glaubt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:16
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:@Kältezeit
Ich kann dir da nur beipflichen! Aussreisser werden genannt, Suizidgefärdete usw.
Und Leute die von Medis abhängig sind oder dement :)
Ausreisser sind minderjährig.
Die meisten suizidgefährdeten sind in Behandlung.
Es gibt jedoch Suizide, wo sich 0,0 vorher andeutet.....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:17
@LIncoln_rhyME
Also wenn ich mir die Partybilder ansehe, sehe ich eine lebenslustige, integrierte, junge Dame.
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Ich verstehe das ja auch und ich bin mir noch nicht einmal sicher, dass das Absicht ist um den guten Ruf zu wahren. Das muss ja keine bewusste Entscheidung sein, sondern entspringt vielleicht einfach dem Bild, dass die Familie subjektiv hat und an das sie glaubt.
1. würde es mir niemals einfallen, eine Familie als "spießisch" zu betiteln, nur weil die Eltern studiert sind und etwas erreicht haben im Leben.
2. kenne ich genug Beispiele, von eben solchen sog. "spießigen" Familien, in denen die Kinder einen anderen Weg gewählt haben und nicht studierten. Und - oh Wunder - das war völlig ok. Wie gesagt: wir leben im 21. Jahrhundert. Natürlich gibt's auch Negativbeispiele, aber sorry... Fr. Liebs macht den Eindruck, als wäre sie eine sehr liberale Frau.
3. wäre es kontraproduktiv in einem Vermisstenfall, etwaige negative Verhaltensauffälligkeiten nicht zu erwähnen, deswegen denke ich, dass es schlichtweg einfach keine gab.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:20
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:3. wäre es kontraproduktiv in einem Vermisstenfall, etwaige negative Verhaltensauffälligkeiten nicht zu erwähnen, deswegen denke ich, dass es schlichtweg einfach keine gab.
Das hatte das Kätzchen dem Kältchen ja bereits erläutert?!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:@LIncoln_rhyME
Also wenn ich mir die Partybilder ansehe, sehe ich eine lebenslustige, integrierte, junge Dame.
und was sagts du zu den bekannten FAKTEN?
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Mehrere dutzend chatkontakte
sehr lange mit chatten aktiv (lt östermann)
neues umfeld
scheinbar mit den alten leuten kplt gebrochen
den ganzen abend gesimt, obwohl "freunde" anwesend waren
Vorletzte Zeile als Fakt streichen.....Lebenslustig uU, aber integriert? Können wir zumindest nicht beurteilen.
Sie ist ja auch auf jedem Bild mit andren Leuten zu sehen, spricht zumindest nicht für ne neue BESTE Freundin?!


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:23
@LIncoln_rhyME
Demenz wird genannt. Selbst auf Drogenmilieus wird hingewiesen.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Es gibt jedoch Suizide, wo sich 0,0 vorher andeutet.....
Das stimmt allerdings.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:24
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Mehrere dutzend chatkontakte
Hab ich auch. Hat wohl nahezu jeder.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:sehr lange mit chatten aktiv (lt östermann)
Liebe Frauke-Liebs-Mitdiskutanten. Wir sind alle verdammt und total unintegriert, weil wir abends hier schreiben, anstatt mal Party zu machen.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:neues umfeld
scheinbar mit den alten leuten kplt gebrochen
Hab ich schon 2 Mal gemacht.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:den ganzen abend gesimt, obwohl "freunde" anwesend waren
Ich weiss nur von einer Freundin, die auch simste. Und dass man an Fussball nicht wirklich interessiert war.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:25
@Kältezeit

Höh? Ich hab nirgendwo etwas von "spießig" geschrieben.

Kennst du einen Fall, wo junge Frauen aus guten Verhältnissen verschwinden und auch nur ein negatives Wort fällt? Mir fehlt die Vorstellungskraft, dass das alles perfekte Menschen ohne die ein oder andere schlechte Eigenschaft sind. Und ich schrieb ja, ich unetrstelle keiner Familie, dass sie absichtlich was Negatives weglässt, sondern kann nachvollziehen wie es dazu kommt.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:27
Leute, kommt mal wieder etwas runter ;)

Was über Frauke gesagt wurde, wie sie als Mensch war (schien) erklärt Herr Östermann doch eigentlich ganz gut, warum die Polizei die Vermisstenanzeige ernst nahm.

Und am Ende sollten alle Recht behalten. Frau Liebs mit der richtigen Einschätzung ihrer Tochter und das etwas nicht in Ordnung ist, die Klassenkameraden, die alle alarmierten und die Polizei, die sich bei der erwachsenen jungen Frau - ohne Krankheit und angekündigtem Suizid - auf die Suche nach ihr machten.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:27
@Merricat
Sorry, ja, das warst nicht du.

:)

Naja, ich finde z. B. dass die Fälle in XY schon auch Charakterzüge eines Menschen mit einbeziehen. Auch negativere. In "gut situiert", "schlecht situiert" kann ich das jetzt nicht unterteilen. Aber im großen und Ganzen werden solche Dinge schon benannt, eben weil sie in Vermisstenfällen evtl. auch von großer Wichtigkeit sein könnten.


Anzeige

melden