Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:31
@Kältezeit
Du hast Recht, es ist auch ein Stück weit Definition, was man als gut integriert etc. betitelt.
Deshalb sind die Aussagen über den Charakter usw. quasi in Vermsstenfälle alle für die Tonne,
zumindest bei den Familien, wie MCat angesprochen hat.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:41
@Merricat
Ich glaube nicht daran, dass der Täter die Kontaktaufnahmen aus Nettigkeit geschehen ließ, sondern weil er einen Nutzen davon hatte. Das kann auf der Beziehungsebene zu Frauke gewesen sein und/oder natürlich um sämtliche Suchaktionen wieder einzuschränken.
Welche Suchaktionen? Die in der Paderborner Innenstadt?
Oder die im Raum Höxter / Nieheim?
Wie genau hat man sie den gesucht?
Mit Handzetteln auf der Straße?

Was hat man den Leuten den erzählt?
Das eine volljährige Junge Frau vermisst wird?
Als ob jetzt jeder alarmiert durch die Straßen gelaufen wäre
und nach Frauke gesucht hätte.
Habt ihr euch eigentlich mal die Reaktionen im Internet
in der Zeit ihres Verschwindens bis zum Leichenfund angeschaut?
Die Leute haben sich sonst was dazu gedacht am Anfang.

In den Medien war Frauke ja bereits.
Da war sie bis nach ihrem Tod auch nicht wieder raus zu bekommen als Thema.
Aber geändert hat es trotzdem nichts daran,
dass niemand etwas außergewöhnliches bemerkt hat.

Und wofür zur Hölle sollte der Täter Frauke überhaupt so lange am Leben lassen ?
Um sich dem Stress hin zu geben, die " Gesuchte " eine Woche lang
durch die Gegend zu fahren und sie sinnlos behaupten zu lassen,
dass sie noch HEUTE nachhause käme?
Wozu?
Weil er nicht wusste was er mit ihr machen soll??

Wenn man irgendetwas verhindern hätte wollen im Bezug auf
Suchaktion oder das Beschwichtigen von Fraukes Umfeld hätte man
wie hier schon oft erwähnt wurde Frauke auch einfach sagen lassen
können, dass sie eine Auszeit braucht, oder eben ein paar Tage fort bleiben
wird.
Bei einer Freundin ist, oder was auch immer.
Was hat den Täter den bitte daran gehindert seine so
genannte Ablenkungsaktion aus zu weiten, noch mehr falsche
Spuren zu legen, Frauke Lügen erzählen zu lassen?

Der Täter hat meiner Meinung nach seine
Chance hier nicht genutzt.
Und das passt meiner Meinung nach nicht zu einem
beruhigen von Fraukes Umfeld.
Ihre nicht eingehaltenen Versprechen habe eher das Gegenteil
bewirkt.



@Fynn
frauke hatte jetzt zum ersten mal offiziell zugegeben gefangen halten worden zu sein.
Und auch deswegen macht die FF für mich keinen Sinn.
Welchen Grund der Täter haben sollte sich selbst am Telefon zu
verraten, weiß ich nicht.
So a lá : Uups, vertan. Ich meine natürlich ich werde NICHT festgehalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:42
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Fr. Liebs macht den Eindruck, als wäre sie eine sehr liberale Frau.
jemand erzählte mir von einem gespräch mit frau liebs, es ging um die vermisste.
als die fremde frauke als besonders und übergut hinstellte, unterbrach frau liebs sofort, sie stelle richtig, ihre tochter sei eine ganz normale frau gewesen. sie nannte details.

deshalb glaube ich nicht an einen versuch der familie, etwas geschönt darstellen zu wollen.
frau liebs würde als erste alle auf den boden der tatsachen holen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:43
@MGunderson
Zu den Anrufen konkret, die kann ich nur Täter bezogen einordnen. Da kommen mir Gedanken, von krank bis hin zu nützlich.
Von Frauke in einer solchen Art inszeniert, sehe ich als unmöglich.
Die Anrufe sind für mich nach wie vor
keine Inszenierung durch Frauke gewesen.
Selbstverständlich gingen die Aussagen nicht
an demjenigen vorbei der mit Frauke unterwegs war.
Und ganz sicher hatte diese Gesellschaft in der Frauke
sich bei den Kontaktaufnahmen befunden haben wird auch
an den Inhalten der Aussagen der Kontakte beteiligt.

Wenn Frauke die Anrufe inszeniert hätte,
wären ganz andere Satz Phrasen dabei gewesen, so bin ich mir sicher.

Viel mehr überlege ich ob und welche Situation
Frauke dazu gebracht haben könnte am Telefon nicht
mehr zu verraten als das uns hier bekannte.

Die Inhalte der Kontaktaufnahmen
so wie die Tageszeiten und die Orte sind für mich teilweise
einfach zu wild um ein wirkliches Orten lassen z.b.
zu verhindern.

Da die Anrufe die meiste Zeit über kaum 20 sec
lang waren, würde ich spontan natürlich immer
davon ausgehen, dass man damit die ORTUNG
an Ort und Stelle verhindern will.

Sonst sehe ich keinen Sinn darin, die Gespräche
so kurz zu halten.
Und weil die Anrufe so kurz waren müsste doch
der Täter schon die ganze Zeit damit gerechnet haben,
dass eventuell geortet wird.

Wenn er also der Ortung entgehen wollte mit
den Anrufen und den Stellen die man dann angefahren hat,
wie kann man dann z.b. so blöd sein und sich
drei mal fast hinter einander im selben Raum für einen
Kontakt auf zu halten.

Wie kann man wenn man weiß was Ortung bedeutet
das Handy mal 4 Minuten lang, mal 5 Minuten lang eingeschaltet
lassen?



Nach dem entscheidenden Gespräch, als alle
denken müssten, sie werde festgehalten und nach dem
die Polizei nun DEFINITIV ortet und seine Spur aufnehmen wird,
schaltet derjenige das Handy am SELBEN ORT an,
von dem er die ganze Zeit ablenken wollte.

Welchen Sinn macht das hier für euch?
Für mich keinen.

Alleine schon die Tatsache, dass nach dem " Ja" im
Gespräch am Dienstag, das Gespräch selbst
( eben wegen MÖGLICHER Ortung ) abgebrochen werden sollte meiner
Meinung nach.
Deshalb passt für mich kein Ablenkungsmanöver ins
Szenario meiner Meinung nach.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:50
@Malinka

Ist es nicht korrekt, dass die erste SMS bereits sehr sehr früh von der Polizei geortet wurde und das Ergebnis durch die Medien veröffentlicht wurde?

Ich halte es durchaus für möglich, dass dieser Umstand den Täter unter Druck setzte und er die Anrufe als Ablenkung in Kauf nahm. Ob das jetzt Sinn macht oder das Risiko noch vergrößert, darüber kann man streiten.
Und wofür zur Hölle sollte der Täter Frauke überhaupt so lange am Leben lassen ?
Um sich dem Stress hin zu geben, die " Gesuchte " eine Woche lang
durch die Gegend zu fahren und sie sinnlos behaupten zu lassen,
dass sie noch HEUTE nachhause käme?
Wozu?
Weil er nicht wusste was er mit ihr machen soll??
Und wie du auf DAS kommst, weiß ich nicht. Die Anrufe waren, wenn man sie als Ablenkungsmanöver sehen möchte, ein notwendiges Übel (zumindest im Kopf des Täters). Kein Mensch behauptet, dass Frauke entführt wurde um eine Stadtrundfahrt durch Paderborn und Umgebung zu machen.


2x zitiertmelden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:51
@Merricat
wieder: durch die polizei oder die familie?


1x zitiertmelden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:53
@Merricat
die frage fängt viel früher an: warum lebte frauke am donnerstag noch?
warum lebte frauke freitag noch?
warum lebte frauke samstag noch?
warum nahm er diesen aufwand in der häufigkeit immer wieder hin?

warum legte er sie nicht freitag schon in hw ab?

warum meldete sie sich am dienstag nachdem montag kein anruf gekommen war?
warum zwang der täter sie dazu?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:54
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn er also der Ortung entgehen wollte mit
den Anrufen und den Stellen die man dann angefahren hat,
wie kann man dann z.b. so blöd sein und sich
drei mal fast hinter einander im selben Raum für einen
Kontakt auf zu halten.
Du vergisst dabei nur, dass die Polizei diese Ortung nicht zeitgleich der Telefonate gemacht hat - somit kein Risiko für den Täter, erwischt zu werden.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Die Anrufe sind für mich nach wie vor
keine Inszenierung durch Frauke gewesen.
Für mich auch nicht. Jedenfalls nicht durch Frauke - aber eine Inszenierung waren sie allemal.
Was hat den Täter den bitte daran gehindert seine so
genannte Ablenkungsaktion aus zu weiten, noch mehr falsche
Spuren zu legen, Frauke Lügen erzählen zu lassen?
Es aussehen lassen, als würde sie noch leben.
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Und wofür zur Hölle sollte der Täter Frauke überhaupt so lange am Leben lassen ?
Um sich dem Stress hin zu geben, die " Gesuchte " eine Woche lang
durch die Gegend zu fahren und sie sinnlos behaupten zu lassen,
dass sie noch HEUTE nachhause käme?
Wozu?
Weil er nicht wusste was er mit ihr machen soll??
Um den bereits eingetretenen Tod zu verschleiern.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:56
@Fynn
Zitat von FynnFynn schrieb:wieder: durch die polizei oder die familie?
Ich weiß leider nicht, auf was sich das bezieht.

Ansonsten: Ich kenne das Motiv leider auch nicht. Davon ist es ja wohl abhängig was ein Täter mit seinem Opfer macht und wie lange.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:57
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du vergisst dabei nur, dass die Polizei diese Ortung nicht zeitgleich der Telefonate gemacht hat - somit kein Risiko für den Täter, erwischt zu werden.
das wusste der täter aber nicht. du kannst davon ausgehen er glaubte er wird zeitlich geortet mit fraukes handy.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 21:58
@Merricat
wurde es in der presse durch die polizei oder die familie veröffentlicht?die pressearbeit übernahm mit sicherheit die familie. die mutter war darin profi


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:02
@Fynn

Dennoch ist die Ortung nicht auf den Meter genau - im Auto schon gar nicht. Da ist er ruck zuck weg - auf die Autobahn und Tschüss.

Will das auch nicht als Fakt verkaufen. Setze doch nur Gegenpunkte, damit wir entweder was verifizieren oder abhaken können ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:03
@Fynn
Weiß ich nicht. Aber wenn du so fragst, gehe ich davon aus, dass es die Familie war ;)

Aber macht das einen Unterschied? Es stand jedenfalls sehr sehr früh in der Zeitung. Mit Ortsangabe. Das hätte mich an Stelle des Täters ganz schön nervös gemacht.

Nochmal: Ich finde die "Lösung" zur Ablenkung für die Telefonate in der Gegend rumzufahren selbst auch nicht unbedingt sinnvoll und risikolos. Aber für einen Menschen, der derart unter Druck steht und sich eventuell eingekesselt FÜHLT, ist gar nicht einmal so weithergeholt, dass er so etwas tut.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:05
@Merricat
Zitat von MerricatMerricat schrieb: Und wie du auf DAS kommst, weiß ich nicht. Die Anrufe waren, wenn man sie als Ablenkungsmanöver sehen möchte, ein notwendiges Übel (zumindest im Kopf des Täters).
Aber gerne, wenn du auf einen Grund und ein Ziel
der Anrufe kommen möchtest, lasse mich an deinen Überlegungen teil haben.

Der Täter hätte, wenn ich von einer beschwichtigenden Aktion
ausgehen will genau das getan, er fuhr eine Woche lang mit
der Vermissten rum und hat sie Aussagen machen lassen,
die weder auf den Kontaktieren, noch auf die Beschwichtigung und das
Ablenkungsmanöver selbst eine gewünschte Wirkung hatten.
Zitat von MerricatMerricat schrieb: Ist es nicht korrekt, dass die erste SMS bereits sehr sehr früh von der Polizei geortet wurde und das Ergebnis durch die Medien veröffentlicht wurde?
Nein, die SMS wurde nur durch die Provider Daten nachgehalten.
Ein ausgeschaltetes Handy Modell der Art wie Frauke es hatte hätte
ausgeschaltet nicht geortet werden können zum gegebenen
Zeitpunkt 2006.

Das Ergebnis stand einen Tag später in der Zeitung, weißt du aber auch.
Worauf willst du hinaus?

@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du vergisst dabei nur, dass die Polizei diese Ortung nicht zeitgleich der Telefonate gemacht hat - somit kein Risiko für den Täter, erwischt zu werden.
Natürlich.
Dann brauche ich aber auch keine 20 sec Anrufe.
Und dann brauche ich mir auch um meinen Standpunkt keine Sorgen machen.
Wäre ich jedoch auf ein Ablenkungsmanöver aus, wären alle
diese Punkte sehr wichtig.
Schienen sie aber nicht zu sein.
Ob der Täter von der gängigen Polizei Arbeit Ahnung hatte weiß ich nicht.
Aber die Beamten observiert hat er bestimmt nicht.
Somit konnte der Täter auf keinen Fall 100% einfach damit rechnen,
dass die Polizei gerade nicht genau das tut.
malinka schrieb:
Was hat den Täter den bitte daran gehindert seine so
genannte Ablenkungsaktion aus zu weiten, noch mehr falsche
Spuren zu legen, Frauke Lügen erzählen zu lassen?

Interested schrieb:
Es aussehen lassen, als würde sie noch leben.
Ich verstehe diese Aussage nicht ganz.
Er hätte seine Aktion verbessern können.
Hat er aber nicht getan.
Darauf wollte ich hinaus.

Jetzt du :D




@Interested
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Und wofür zur Hölle sollte der Täter Frauke überhaupt so lange am Leben lassen ?
Um sich dem Stress hin zu geben, die " Gesuchte " eine Woche lang
durch die Gegend zu fahren und sie sinnlos behaupten zu lassen,
dass sie noch HEUTE nachhause käme?
Wozu?
Weil er nicht wusste was er mit ihr machen soll??
Tschuldigung, aber dir fehlt dann eine SIE.
Es müsste also eine SIE sein, die die Anrufe tätigt.
An eine Stimm Software glaube ich nie im Leben, sorry.

Also eine Person, oder eben zwei.

Aber bleiben wir bei einer:
Welchen Sinn siehst du darin dir selbst 7 Alibis verschaffen
zu müssen um dann etwas zu verschleiern, was schon längst
nicht änderbar ist?

Welche Vorteile hätte es für eine Frau eine
solche Sache auch noch post mortem zu inszenieren?
Frauke lag bereits Tot im Wald.
Was hätte eine Woche Ablenkung den bitte an der ganzen Sache an
sich geändert.
Alles was man hier gemacht hat ist Spuren legen.
Denn man musste sich für 7 Tage ein Alibi suchen.
Mit Handydaten und pi pa po.

Einen solchen Aufwand zu betreiben, ohne Angst zu haben
erwischt zu werden, ist für mich nicht greifbar.
Eher würde ich alle Indizien die zu mir führen könnten zerstören
und nicht noch aufwendig sinnlose Anrufe statt finden zu lassen.

Das macht absolut keinen Sinn.
Abgesehen von der Pin, die man Frauke bestimmt nicht noch im Todeskampf
abverlangt hatte.
Handy aus ist Handy aus.
Ich nehme an jetzt kommt die Theorie mit der " besten Freundin" als
Mörder. Oder die Leute die ihre Pin damals an jeden um sie herum wie die
Hühner weiter gegeben haben, weil sie auf Datenschutz keinen wert legten.

Ich bin gespannt.... :D


1x zitiertmelden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:11
zu der pin grundsätzlich.
vorab ich glaube nicht an die ff.
vielleicht kam der täter auch zufällig an die handypin weil die pin einfach schlecht gewählt war. ihr geburtsdatum zum beispiel


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:12
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Aber bleiben wir bei einer:
Welchen Sinn siehst du darin dir selbst 7 Alibis verschaffen
zu müssen um dann etwas zu verschleiern, was schon längst
nicht änderbar ist?
In erster Linie, um von mir abzulenken. Das oft genug, damit man es mir auch glaubt. Und eine Sie mit im Programm, habe ich gar nicht ausgeschlossen - wobei das Vertrauen zu dieser "Sie" schon sehr groß sein muss, falls sie nicht von Anfang an mit drinsteckt.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Was hätte eine Woche Ablenkung den bitte an der ganzen Sache an
sich geändert
Aus dem Fokus der Polizei zu gelangen. Besser geht es eigentlich gar nicht. Kurz nach dem Telefonat mit dem Bruder - endete doch der ganze Zirkus nicht wahr? Warum denn eigentlich, weil andere sie als Frauke oder Nicht Frauke ausgemacht hätten - vielleicht? Sie soll ja doch verwaschen geklungen haben...wie definiert man verwaschen, schläfrig, müde usw.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Denn man musste sich für 7 Tage ein Alibi suchen.
Mit Handydaten und pi pa po.
Wo genau ist das Problem?
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Abgesehen von der Pin, die man Frauke bestimmt nicht noch im Todeskampf
abverlangt hatte.
Wir wissen doch gar nicht, ob ihr Handy den Pin nicht eh aus hatte.

-----------------------

Ich versuche Deine Theorien zu verstehen, Du meine auch?


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:14
@Malinka

Ich will darauf hinaus, dass der Täter extremst früh unter Druck stand. Ob Ortung oder Providerdaten ist dabei doch egal. Das Ergebnis war, dass in der Zeitung eine Ortsangabe stand, die den Eindruck vermittelt, dass man ihm bereits auf der Spur sein könnte.

Dann bleiben doch nur zwei Möglichkeiten: Füße stillhalten oder Ablenken/Beschwichtigen.

Und ob die beschwichtigende Wirkung jetzt ausreichend war oder nicht, darüber kann man streiten: Für die Polizei und die Familie war durch die Kontaktaufnahmen zumindest klar, dass Frauke lebte. Die elementarste Beschwichtigung ist ihm also durchaus gelungen.


1x zitiertmelden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:17
@Merricat
@Interested


warum sollte ff dieses spiel eine woche betreiben und dann mitteilen festgehalten zu werden und noch zu leben?
warum hat ff am dienstag dann nicht einfach eine sms geschickt: brauche zeit für mich, melde mich nächste woche.
warum aktiviert ff mit dem letzten telefonat die "aktive polizeiarbeit"?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:18
@Fynn
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich rede hier ganz sicher nicht von einer Fake-Frauke, sondern gehe davon aus, dass die echte Frauke die Telefonate führt.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:20
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Für die Polizei und die Familie war durch die Kontaktaufnahmen zumindest klar, dass Frauke lebte. Die elementarste Beschwichtigung ist ihm also durchaus gelungen.
Exakt - und somit käme er, sofern er bereits unter Verdacht stand, nicht mehr in Frage. Sie "lebte" ja schließlich noch.

@Fynn

Um vom Täter abzulenken. Länger wäre es nicht gut gegangen und es endete ja auch ziemlich plötzlich. Wieviel Wahrheitsgehalt das letzte Telefonat hatte - keine Ahnung - aber es sollte ankündigen, was bereits war -Frauke tot!

@Merricat

Ich habe hier schon so viele Möglichkeiten durchgespielt - heute ist Fake Frauke eine Option -wenn sie die Vorkomnisse besser erklärbar macht, warum nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden