Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:20
@Merricat
sorry so langsam verliert man die übersicht wer gerade ff vertritt und wer nicht.



aber ein anderer grundsätzlicher punkt:warum hat der täter es so zugelassen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:21
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Viel mehr überlege ich ob und welche Situation
Frauke dazu gebracht haben könnte am Telefon nicht
mehr zu verraten als das uns hier bekannte.
Mir kommt da nur Zwang in den Sinn.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Die Inhalte der Kontaktaufnahmen
so wie die Tageszeiten und die Orte sind für mich teilweise
einfach zu wild um ein wirkliches Orten lassen z.b.
zu verhindern.
Zustimm. Auch diese wirken auf mich zwanghaft. Es gibt keinen ersichtlich nachvollziehbaren Grund, (ausser wahrscheinlich für den Täter) weshalb diese Orte gewählt, diese Dauer mit solchen Inhalten und genau diese Uhrzeiten anvisisert wurden.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Sonst sehe ich keinen Sinn darin, die Gespräche
so kurz zu halten.
Und weil die Anrufe so kurz waren müsste doch
der Täter schon die ganze Zeit damit gerechnet haben,
dass eventuell geortet wird.
Beim lesen dieser Zeilen, hatte ich die Fantasie, dass der Täter sich in einer Criminal Minds – Sendung gesehen haben könnte.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn er also der Ortung entgehen wollte mit
den Anrufen und den Stellen die man dann angefahren hat,
wie kann man dann z.b. so blöd sein und sich
drei mal fast hinter einander im selben Raum für einen
Kontakt auf zu halten.
Gute Frage! Ist er übermütig geworden? Auf jeden Fall sehe ich auch diesen Entscheid als seine Wahl, keinesfalls ihre.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wie kann man wenn man weiß was Ortung bedeutet
das Handy mal 4 Minuten lang, mal 5 Minuten lang eingeschaltet
lassen?
Noch übermütiger?
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Deshalb passt für mich kein Ablenkungsmanöver ins
Szenario meiner Meinung nach.
Auch da stimme ich dir zu. Das kann nicht der Sinn gewesen sein.
Ich denke immer noch, dass Frauke die erste Kontaktaufnahme, dem Täter abbitten konnte. Nach dieser ersten Kontaktaufnahme und weil damit für den Täter nichts geschehen ist, könnte er daran Gefallen gefunden haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:23
@Fynn@Merricat@Malinka@Interested
Bei fließenden Übergängen zwischen Freiwilligkeit und Zwang sind Gesetze der Logik sowohl bei Frauke als auch beim Täter leider nicht anwendbar.
Deshalb macht es keinen Sinn, sich über Sinn und Unsinn den Kopf zu zerbrechen.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Um vom Täter abzulenken. Länger wäre es nicht gut gegangen und es endete ja auch ziemlich plötzlich. Wieviel Wahrheitsgehalt das letzte Telefonat hatte - keine Ahnung - aber es sollte ankündigen, was bereits war -Frauke tot!
warum wäre es nicht länger gut gegangen? ff hätte die inhalte doch selbst bestimmen können. wenn sie im letzten tel gesagt hätte sie muß erst mal weg und braucht zeit für sich, was wäre daran nicht gut gewesen? die familie würde es immer noch nicht glauben aber der polizei wären immer noch die hände gebunden gewesen.
@Interested


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:26
@Fynn

Wenn Frauke eines gewaltsamen Todes starb und man ihre Leiche früher gefunden hätte, machte es doch keinen Sinn, länger das Spiel zu spielen und was Du da vorschlägst - hätte bereits in der 1. SMS so stehen können, dann wäre Ruhe im Karton.

Der Zeitungsartikel war es, der den Täter so handeln ließ und er es mit der Angst bekam. Daher die Telefonate....ohne den Artikel, hätte es vielleicht niemals Telefonate oder so gegeben.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:28
malinka schrieb:
Wenn er also der Ortung entgehen wollte mit
den Anrufen und den Stellen die man dann angefahren hat,
wie kann man dann z.b. so blöd sein und sich
drei mal fast hinter einander im selben Raum für einen
Kontakt auf zu halten.
weil er den ort gut kannte,wußte wie man sich einen guten überblick verschaffte und wußte wie er wieder schnell wegkommt.
es war für den täter der ort, das gebiet wo er sich gut gewappnet sah


1x zitiertmelden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:28
@Interested
du redest gerade von fft?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:29
@Fynn
Zitat von FynnFynn schrieb:aber ein anderer grundsätzlicher punkt:warum hat der täter es so zugelassen?
Du meinst die Anrufe an sich?

Da muss ich @Catfight rechtgeben: keine Ahnung, weil wir nicht in den Kopf des Täters gucken können und es da vielleicht gar keine Logik gibt. Für den Täter waren sie eventuell eine Möglichkeit zur Ablenkung und Beschwichtigung weil er so früh unter Druck stand, aber auch eine Möglichkeit auf der Beziehungsbene zu Frauke zu agieren.

Immerhin hat er ihr damit auch eine Art Zugeständnis gemacht haben können. Stockholm-Syndrom ist vielleicht auch eine Erklärung, warum Frauke in den Telefonaten nur begrenzt udn ausweichend Auskunft gab.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:31
ab wann stand in der zeitung das frauke sich am donnerstag gemeldet hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:33
@Fynn

Anders rum. Die SMS Nieheim wurde bekannt gegeben - daraufhin meldete sich Frauke.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:35
nein das meine ich nicht. frauke meldete sich am donnerstag. der erste anruf. wann stand in der zeitung, dass sie sich gemeldet hatte?

ich frage mich warum die häufigkeit der kontaktaufnahmen.
eventuell war die meldung erst am dienstag in der zeitung.
oder aber im umfeld der familie ist etwas passiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:37
Weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Muss ich suchen... Hier geht es ja so wirr zu, da weiß man heute nicht mehr, was gestern aktuell war :)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:38
@Fynn

Ich meine direkt am Freitag. Ich suche die Quelle aber auch gerade.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:39
in der selben zeitung wie die vermisstenmeldung? @Merricat


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:41
@Fynn
@Merricat
@Interested
@Catfight
@MGunderson
@vielefragen
@LIncoln_rhyME
@Kältezeit

AM Donnerstag der erste Artikel.
Am Freitag dann die Bestätigung von der Meldung nach dem ersten Artikel.
So rum.

@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:In erster Linie, um von mir abzulenken. Das oft genug, damit man es mir auch glaubt.
Das oft genug?
Sprachst du nicht vorhin noch von der Einmaligkeit des Falls?
Oder verwechsel ich dich gerade?
Wann hat den bitte wer so eine Aktion " oft " durchgeführt
um damit von sich ab zu lenken?

Mit sieben Alibis wird es schon schwierig.
Somit lenkt man eigentlich viel mehr AUF sich selbst,
anstatt von sich weg.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aus dem Fokus der Polizei zu gelangen. Besser geht es eigentlich gar nicht. Kurz nach dem Telefonat mit dem Bruder - endete doch der ganze Zirkus nicht wahr?
Welcher Zirkus endete? Ich stehe auf dem Schlauch gerade sorrryy :D
Zitat von InterestedInterested schrieb: Wo genau ist das Problem?
Dein Alltag. Fangen wir doch mit diesem an, erst mal.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wir wissen doch gar nicht, ob ihr Handy den Pin nicht eh aus hatte.
Bei einem Vertragshandy?
2006?
Ist klar.
Sorry, aber ich das ist nicht das passende Stück für mich an dieser
Stelle.
Ein zwei Zufälle zu viel.

@Fynn
Zitat von FynnFynn schrieb:weil er den ort gut kannte,wußte wie man sich einen guten überblick verschaffte und wußte wie er wieder schnell wegkommt.
es war für den täter der ort, das gebiet wo er sich gut gewappnet sah
Richtig. Das alles würde zu einem planenden, oder zumindest
vorsichtigem Täter passen.
Zu unserem Täter passt es definitiv NICHT.

@MGunderson

Zwang. Sicher.
Aber zu welchem Zweck?
Damit man nach der ersten Behauptung NOCH mal
los fahren kann um wieder DAS selbe zu behaupten?

Nur damit man zeigen kann, dass Frauke am Leben ist?
Man hätte ein Foto schicken können.
Fraukes Handy konnte das damals.

Oder eben wie gesagt sich einfach etwas ausdenken,
was einen nicht dazu zwingt sich jeden Abend mit
der Gesuchten in der Welt rum treiben zu müssen.

Manchmal auch noch Tagsüber.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:42
@Fynn

Im moment finde ich leider nur die Polizeimeldung und die ist von Freitag. Die Paderborner Zeitung hat diese aber einfach so übernommen und auch freitags veröffentlicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:45
@Merricat

Schnuki.
Suchfunktion nutzen, Schlagwort eingeben, fündig werden ;)

Aber gut.
Ich bin so frei :

" ... 21-jährige Auszubildende seit Dienstagnacht vermisst
Donnerstag, 22 Juni 2006 | Autor: Polizei Paderborn
Frauke Liebs wird seit Dienstagabend vermisst

(mb) In Paderborn wird seit Dienstagnacht die 21-jährige Frauke Liebs vermisst.
Die junge Frau wurde zuletzt am Dienstagabend, 20. Juni 2006, gegen 23:00 Uhr gesehen.

Gemeinsam mit Freundinnen hatte sie im Irish-Pub in der Liborigalerie das Fußballspiel England gegen Schweden verfolgt und das Lokal nach
Spielende allein verlassen.

Die Vermisste wollte sich auf den Heimweg zu ihrer Wohnung an der Borchener Straße
begeben. Den Ermittlungen der Polizei zur Folge hat es einen letzten Handykontakt gegen 00:50 Uhr aus dem BereichNieheim, Kreis Höxter, gegeben.

Frauke Liebs absolviert zur Zeit eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am PaderbornerSt.-Vincenz-Krankenhaus.
Bislang sind der Polizei keine Gründe für das plötzliche Verschwinden bekannt, sodass ein Verbrechen nicht ausgeschlossen werden kann.

Die Vermisste ist etwa 165 cm groß und schlank. Sie hat dunkle Augen und schulterlange, dunkle, leicht rötliche Haare,
die sie meist nach hinten gesteckt trägt.
Zuletzt trug die 21-Jährige ein rotes T-Shirt mit Kragen und eine blaue Jeans. Sie führte eine schwarze Handtasche mit.

Die Polizei fragt:

· Wer hat die Vermisste seit Dienstag, 23:00 Uhr, gesehen?
· Wer kann Angaben zum derzeitigen Aufenthaltsort der Frau machen?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Paderborn unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen. .. "



1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:47
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Welcher Zirkus endete? Ich stehe auf dem Schlauch gerade sorrryy :D
Die Kontaktaufnahmen.
Das oft genug?
Sprachst du nicht vorhin noch von der Einmaligkeit des Falls?
Oder verwechsel ich dich gerade?
Wann hat den bitte wer so eine Aktion " oft " durchgeführt
um damit von sich ab zu lenken?
Ja, der Fall ist einmalig. Kennst Du einen ähnlichen? Die Kontaktaufnahmen lenken dann vom Täter ab, wenn die Polizei ihn auf dem Schirm hat und er zuhause, bei der Arbeit oder der Uni ist - nachweislich.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Bei einem Vertragshandy?
2006?
Ist klar.
Sorry, aber ich das ist nicht das passende Stück für mich an dieser
Stelle.
Ein zwei Zufälle zu viel.
Das geht einfach nur bei jedem Handy, die Pin auszuschalten. Völlig latte ob Vertrag oder Prepaid.


3x zitiertmelden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:47
@Malinka
mir gings um die meldung dass sie sich am donnerstagabend gemeldet hat. als erst mal wieder entwarnung eintrat

für mich macht egal welche theorie diese häufigkeit der anrufe keinen sinn.
wahrscheinlich fehlen interne fakten.
aber so denke ich jedes mal spontan an einen sadisten bzw. an jemanden der quälen wollte


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.08.2014 um 22:49
@Malinka

Ist mit dem Handy auch etwas schwierig ;)

Aber das was du rausgesucht hast, wollte @Fynn gar nicht wissen. Aber ist ja auch schon spät ;)


Anzeige

melden