Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.08.2014 um 13:05
Die Polizei stellt sich hin und sagt: Er kann defintiv ausgeschlossen werden. Jetzt stellt sich die Frage, wie sie darauf kommen.
Mit den Details, was der Öffentlichkeit bekannt sind? Glaubt das jemand wirklich? Die Polizei muss nicht lang und breit darlegen, warum sie ihn ausschließt.
Dass man es eventuell aus ermittlungstaktischen Gründen macht, erschließt mir nicht, da man mit dem Ausschluss eines möglichen Verdächtigen sich der Zeugensuche berauben kann, die belegen könnte, dass er mitdrinsteckt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2014 um 13:05
Wusste ich doch, dass ein direktes Gespräch des Bruders nicht belegt ist :-D

Was dann ein klarer Fall von ich-glaub-nur-was-in-meine-Theorie-passt ist... :D
Nein, viel eher ein Fall von "ich glaub nur, was durch die Ermittlungen belegt ist". Wo ist also der Beleg für ein direktes Gespräch des Bruders?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2014 um 13:06
@KonradTönz

Es geht mir genauso wie Dir. Ich werde hier im Liebs-Fall auch an den Fall Maria Baumer erinnert. Da gab es angeblich auch Anrufe. Nur Maria war längst tot und konnte nicht mehr angerufen haben. Die Anrufe konnte auch nur der Verlobte bezeugen.

Der Kollege @Doverex hat auch in diese Richtung gedacht und er hat sogar bei Herrn Östermann nachgefragt, ob es nicht möglich sein kann, dass Frauke nicht angerufen hat und längst tot war.

In seinem Beitrag vom 19.12.2013 14.59 Uhr hat er Herrn Östermanns Antwort hier gepostet. Östermann meinte, dass er falsch liege in seiner Annahme, weil Frauke noch mit Freund und Bruder telefoniert habe.

Beitrag von Doverex (Seite 1.129)

Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass Östermann diesen Fall bis heute nicht gelöst hat. das fällt mir in erster Linie dazu ein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2014 um 13:07
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Nein, viel eher ein Fall von "ich glaub nur, was durch die Ermittlungen belegt ist". Wo ist also der Beleg für ein direktes Gespräch des Bruders?
Tja wenn Du Dich mit dem Fall beschäftigen würdest, hättest Du die ganzen Belege sprich Berichte darüber...
Die ganzen Quellen nicht kennen, und dann sagen, glaub ich nicht, weil kenn ich nicht, ist ein bisschen schlicht, sorry.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2014 um 13:08
@KonradTönz

Das ist echt ne Zumutung heute morgen hier. Lies doch einfach die Zeitungsberichte und guck dir die Fernsehdokus an, anstatt ständig nach Belegen für Dinge zu fragen, die öffentlich zugänglich sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2014 um 13:08
@AngRa

Und weiterhin kommen ermittlungstaktische Gründe in Betracht - ruft man sich einfach mal ins Gedächtnis, zu welchem Zeitpunkt Herr Östermann diese Aussage getroffen hat! Und weiterhin wollte man ganz sicherlich diesen Lynchmob in Schach halten, der dann ausgelöst worden wäre und ja auch hier (ich schließe mich da ein) sehr sorgfältig bedacht geäußert werden sollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2014 um 13:08
@AngRa

Danke. Das war doch mal was mit Substanz. Also geht es eher um Bruder und Chris, die dann kooperiert haben müssten.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2014 um 13:08
@KonradTönz

Scroll runter auf Punkt 4.

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn) (Beitrag von Malinka)


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2014 um 13:10
@Ocelot

Danke! Jetzt bin ich wieder auf Kurs.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2014 um 13:10
Ich schließe die komplette Familie Liebs selbstverständlich aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2014 um 13:13
@Malinka

Wer sagt, dass er sie mit dem Tod bedrohte? Menschen verraten so einiges wenn sie Angst haben, vor allem mit der Aussicht auf eine Verbesserung ihrer Lage. So gab es schon manches Opfer, dass alles tat, was der Täter verlangte, nur, um aufgrund der Kooperation freigelassen zu werden oder körperliche Gewalt zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2014 um 13:17
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Wer sagt, dass er sie mit dem Tod bedrohte? Menschen verraten so einiges wenn sie Angst haben, vor allem mit der Aussicht auf eine Verbesserung ihrer Lage. So gab es schon manches Opfer, dass alles tat, was der Täter verlangte, nur, um aufgrund der Kooperation freigelassen zu werden oder körperliche Gewalt zu vermeiden.
Mir geht es dabei darum, dass die Nutzung des Handys bereits GEPLANT
gewesen sein musste. Sonst bräuchte man die Pin nicht.
Das würde die Betrachtung des Ablaufs an diesem Abend ändern.



@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gutes Verkehrsanbindung und um schnell wieder weg zu sein - obwohl ja eh niemand dort sofort, selbst bei Ortung hätte sein können. Und natürlich, weil es menschenleerer ist. Und um den Eindruck von Nahe Paderborn zu vermitteln.
WOZU soll man schnell weg kommen?
Wer sollte in der Menschenmenge in der Stadt feststellen wollen, dass du mit
Fraukes Handy eine SMS schreibst oder einen Anruf tätigst?

Was sollte den so schlimmes sein an einem Auto wo jemand drin sitzt
der telefoniert?
Es würde überhaupt keine Aufmerksamkeit erregen.
Die Nebengeräusche würden die " Realität" nur noch bestärken, dass
Frauke wirklich IN DER STADT ist.

@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil nur SMS auch für die Ermittler keine Lebenszeichen sind -kein LEBENDER Beweis.
Ja aber NACH deiner Theorie ist es ja noch nicht mal
ein ANRUF.
Und wieso bitte sollte man bei den Beamten auf
die Idee kommen das Frauke die SMS nicht selbst schreibt, nur
weil es eine SMS ist?
Anderer Seits lasse es mich so formieren?

Der Täter hätte auch einfach nur den Donnerstag
Anruf statt finden lassen können, danach nur noch nachrichten.
Frauke hätte sich also PERSÖNLICH gemeldet und
wäre dann nur noch per SMS am Leben.

Würde nichts ändern an der Vorstellung, Frauke sei am Leben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2014 um 13:18
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Es geht mir genauso wie Dir. Ich werde hier im Liebs-Fall auch an den Fall Maria Baumer erinnert. Da gab es angeblich auch Anrufe. Nur Maria war längst tot und konnte nicht mehr angerufen haben. Die Anrufe konnte auch nur der Verlobte bezeugen.
Der Verlobte von Maria B hat seine Aktivitäten, eine Maria auf Auszeit und Jakobsweg zu simulieren aber über Monate aufrecht erhalten, noch bis kurz vor dem Leichenfund ein Jahr nach ihrem Verschwinden. Bei Frauke gabs eine Woche intensive Aktivität, dann gar nichts.
Das spricht sehr deutlich für ihren Tod bald nach dem letzten Telefonat, und wenig für einen Fake, auf den jemand einfach keine Lust mehr hat. Im Interesse eines Fakers wäre es gewesen, den Fake möglichst lange zu simulieren...
Warum hat der Faker mit dem Fake aufgehört für Anhänger dieser Sichtweise?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2014 um 13:19
@Malinka

Bevor ich jetzt weiterschreibe: bei welcher Theorie bist du jetzt?^^ Sorry, ich lese gerade die letzten Beiträge und bin noch nicht so weit und die handeln noch von der FFT.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2014 um 13:22
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ja aber NACH deiner Theorie ist es ja noch nicht mal
ein ANRUF.
Und wieso bitte sollte man bei den Beamten auf
die Idee kommen das Frauke die SMS nicht selbst schreibt, nur
weil es eine SMS ist?
Anderer Seits lasse es mich so formieren?

Der Täter hätte auch einfach nur den Donnerstag
Anruf statt finden lassen können, danach nur noch nachrichten.
Frauke hätte sich also PERSÖNLICH gemeldet und
wäre dann nur noch per SMS am Leben.
Weil das alles nur Sinn macht bei einem Täter, der irgendwie im Fokus steht - noch nicht als Täter aber als unglaubwürdig und das dann seinen Hintern rettet - er weiß ja, dass sie tot ist. Es geht hier nicht um Frauke - sondern um den Täter - der muss sich hier beweisen.

Und ja, der Anruf am Donnerstag beginnt vielleicht schon Fragen aufzuwerfen und sie hätte gefunden werden können, immerhin gab es den Zeitungsaufruf bereits, mit Bekanntgabe von Nieheim. Der in meinem Szenario - nur durchfahren wurde. Keinen echten Bezug zur Tat stellt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2014 um 13:22
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Der Verlobte von Maria B hat seine Aktivitäten, eine Maria auf Auszeit und Jakobsweg zu simulieren aber über Monate aufrecht erhalten, noch bis kurz vor dem Leichenfund ein Jahr nach ihrem Verschwinden. Bei Frauke gabs eine Woche intensive Aktivität, dann gar nichts.
Das spricht sehr deutlich für ihren Tod bald nach dem letzten Telefonat, und wenig für einen Fake, auf den jemand einfach keine Lust mehr hat.
Der Verlobte von Frau Baumer hat den vermuteten Aufenthaltsort so geschickt platziert, dass das zum Selbstläufer wurde, weil es monatelang Fantomsichtungen auf dem Jakobsweg gab - er musste den riskanten Aufwand mit den gefakeden Telefonaten nicht mehr betreiben.
Chris hätte sich da eben deutlich schlechter angestellt, weil er das Theater eine ganze Woche lang simulieren musste. Das ist klar, dass das so nicht ewig dauern kann und zum Ablenken von sich reicht auch eine Woche.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2014 um 13:25
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Warum hat der Faker mit dem Fake aufgehört für Anhänger dieser Sichtweise?
Gefahr der Entdeckung - Auffinden der Leiche - und das Szenario mit dem dumpfen Knall war ideal für ein Ende - Ermittlungsansätze oder Fragen durch die Ermittler, die sein Risiko erhöhten?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2014 um 13:26
z3001x schrieb:
Warum hat der Faker mit dem Fake aufgehört für Anhänger dieser Sichtweise?
Weil es extrem aufwändig und riskant ist - und weil darüber hinaus auch eine Serie von 6 Anrufen ausreicht um von sich abzulenken. Der Zweck war erfüllt, das Risiko das alles auffliegt wurde mit jedem gefakedem Anruf größer, weil die Anrufe ja irgendwann auch von der Polizei verfolgt hätten werden können.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2014 um 13:27
Und wo genau besteht für euch der Unterschied zu Phantomsichtungen und Phantomanrufen? Nur dass man einmal meint, die Person gesehen zu haben und einmal gehört zu haben?

Auge vs. Ohr?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.08.2014 um 13:29
@Interested
nach deiner theorie war es doch geplant ,oder ?


Anzeige

melden