Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 20:11
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Also für mich erklärt sie ALLE Fragen. Leichenfund, warum Anrufe, warum so komische Anrufe, SMS Zeit, Inhalt etc pp

Hast du eigentlich schon mal die Theorie gelesen auf PN?
für mich sind die fragen auch so zu beantworten ,ohne fft

nein, habe die theorie nicht gelesen

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 20:15
Zitat von zweiterzweiter schrieb:für mich sind die fragen auch so zu beantworten ,ohne fft
Immer wenn ich versuche, ohne FF eine Theorie aufzustellen musste ich feststellen, dass man absolut auf wackligen Füßen steht. Alles muss irgendwie reingewürgt werden bis hin zu Widersprüchen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 20:15
@Interested

Ok, es interessiert mich einfach, weil ich es gerne verstehen würde: Warum glaubst du diese Dinge (Fraukes Tod mal ausgenommen), an anderen zweifelst du aber? Wo kommt die Selektion her, was man glauben kann und was man anzweifeln muss?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 20:15
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Dabei wäre noch die Frage, was wäre passiert, wenn Fraukes Handy AN gewesen wäre.
Hätte man im Affekt daran gedacht es aus zu schalten, oder wäre man einfach weiter gefahren?
Man wäre weitergefahren. Im Endeffekt, hätte es nichts geändert und auch kein Risiko dargestellt. Es wäre trotzdem die SMS erfolgt und dann wäre es ausgeschaltet worden.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Das heißt dem Täter wären nach dem Zusammentreffen lediglich 45 min für ein Zusammentreffen
die Tötung, die Überlegung was nun zu tun sei und die Entscheidung das Spiel mit
dem Handy zu beginnen geblieben
Ja, durchaus machbar. Was wollte man auch sonst tun mit der Leiche? Sie musste so oder so weg. Die SMS sollte einfach nur suggerieren, dass sie nicht zuhause angekommen ist oder einfach noch unterwegs ist.

Diese Überlegung drängt sich mir förmlich auf. Besonders, nach Deinen Schilderungen der KLK, die sogar gemeinsam auf dem Klo waren. Frauke wollte also tatsächlich direkt nach Hause. Kein geplantes Treffen und kein unbekannter Mr. X, der mit ihr SMS ausgetauscht hat.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Nun bleiben pi mal Daumen 10 Minuten um zu wissen : wohin ? was tun?
Ja, einfach losgefahren, an der erst besten Gelegenheit angehalten, Leiche abgeladen und weiter.
Immerhin müsste man sich ja keine Gedanken um Zeugen machen, wenn man sich
100% sicher war mit Frauke nicht gesehen worden zu sein, wovon ich ausgehe, beim
raus und rein tragen einer Leiche ins und aus dem Auto.
Für mich ein variabler Umstand, der auch eine Tötung im Auto zur Folge gehabt haben könnte.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich finde es im Bezug auf die FFT ja auch nicht schlecht als
Überlegung, nur fehlt immer noch das Motiv.
Da gibt es diverse Umstände, die konfliktbeladen sein könnten!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 20:17
@Malinka

Schön, dass auch du meinen Beitrag nicht verstehst. ICH muss keinen Gegenbeweis erbringen, es ging um die User, die Doverex E-Mail als unecht ansehen. DIE sollen sich an Herrn Östermann wenden, ich habe eine solche Aussage, dass Doverex sich nur profilieren möchte und eine gefälschte Mail eingestellt hat, hingegen nie getroffen. Misstrauisch bin ich bei jedem Beitrag, auch bei deinen Rechercheergebnissen. Dazu habe ich mich bereits gestern geäußert, in dem ich Zweiter sagte, dass ich lieber eigenständig denke und hinterfrage, was hier so geschrieben wird.

Achso, es ist in dem Sinne kein Beweis, wenn ich hier etwas reinkopiere. Dazu würde sich eher ein Screenshot eignen, den ich aber nicht verlange, da Doverex dann seine Identität preisgeben müsste. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 20:19
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Also für mich erklärt sie ALLE Fragen. Leichenfund, warum Anrufe, warum so komische Anrufe, SMS Zeit, Inhalt etc pp
@Siegessicher
Das sehe ich auch so!

@Malinka
Danke für deine Ausführungen!
Und dann alles auch noch auf Lautsprecher gestellt.
Eventuell war Karen an einem anderen Tag da und hat Frauke eindeutig am Telefon
erkannt ( über den Lautsprecher ) mit ihr aber nicht sprechen können in dieser zeit.
Oder andere Freunde von Chris und Frauke?
Diese Variante ist genau so un-ausgeschlossen wie der Rest.
Klar, da hast du recht, je mehr verschiedene Leute Frauke gehört hätten, ist schon ein gutes Argument von dir, dass da die "Frauke schon tot ab 20.Juni" purzeln kann.

Überhaupt kann ich deinen Argumenten mehr folgen, weil sie mir wirklich durchdacht vorkommen und du sie auch begründen willst, als andere Argumente hier gegen diese Variante.

Nur ein möglicherweise ... ist halt nicht das gute harte Brot, weil wenn es nur ein möglicherweise ist, kann es auch ganz anders gewesen sein. Das eben (Beispiel) beim Gespräch von Frank mit Frauke kein Lautsprecher zum mithören eingestellt war.

Und Polizei bräuchte für völlige Sicherheit ja eh eine Sprachaufzeichnung, die es ja leider nicht gibt.

So meine Meinung darüber!

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 20:19
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Dann dürftest du auch nicht an die Veröffentlichungen zu den Mobilfunkdaten glauben...oder an das, was Fraukes Mutter über sie sagt oder dass sie im Pub war...könnte ja alles ermittlungstaktische Gründe haben.
Spar Dir Deine Polemik bitte- oder soll es hier unnötigerweise wieder ausarten?

Ja, ich zweifele auch tatsächlich die Mobilfunkdaten an, sowohl inhaltlich, als auch die tatsächliche Anzahl. Habe ich aber mehrfach schon geschrieben. Und nein, Frau Liebs zweifele ich nicht an, keine Sekunde und keine Silbe, die sie über Frauke verloren hat...Deine Frage ist unverschämt.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 20:23
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Immer wenn ich versuche, ohne FF eine Theorie aufzustellen musste ich feststellen, dass man absolut auf wackligen Füßen steht. Alles muss irgendwie reingewürgt werden bis hin zu Widersprüchen.
dasliegt vielleicht an der sichtweise
viele halten den fall für etwas unglaubliches ,mysteriös,unbegreifbar,ungewöhnlich und so denkt man es muss auch etwas ungewöhnliches an dem fall dran sein.
eine ungewöhnliche person ,etwas merkwürdiges,unerklärbaren .
man versucht sozusagen das ungewöhnliche mit dem ungewöhnlichen zu erklären.

es ist aber ein stinknormaler fall,nur das er einzigartig ist durch die telefonate...

da steckt kein genie dahinter,oder ein zauberauto und auch keine person mit besonderen fähigkeiten.
weder noch irgendwelche hexen, oder anziehungskräfte des mondes.

das war denn auch mein schluss satz zu dem thema


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 20:23
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:
Man wäre weitergefahren. Im Endeffekt, hätte es nichts geändert und auch kein Risiko dargestellt. Es wäre trotzdem die SMS erfolgt und dann wäre es ausgeschaltet worden.
Das stimmt so nicht. Man hätte danke der Funkzellen in die sich das
Handy eingeloggt hätte auf dem Weg nach Entrup ( und das wären ne Menge ) eine art Bewegungsprofil gehabt.

Auch hätte man eventuell wissen können, ob Frauke wirklich Zuhause angekommen ist.
Denn ich weiß, dass sie auf dem Nachhauseweg weiter geschrieben hätte mit
ihrem Bekannten.

@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, durchaus machbar. Was wollte man auch sonst tun mit der Leiche? Sie musste so oder so weg. Die SMS sollte einfach nur suggerieren, dass sie nicht zuhause angekommen ist oder einfach noch unterwegs ist.

Diese Überlegung drängt sich mir förmlich auf. Besonders, nach Deinen Schilderungen der KLK, die sogar gemeinsam auf dem Klo waren. Frauke wollte also tatsächlich direkt nach Hause. Kein geplantes Treffen und kein unbekannter Mr. X, der mit ihr SMS ausgetauscht hat.
Sorry für die Frage : aber das Motiv bittschön´?
Wo sollte das Motiv liegen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 20:24
@Malinka
23:45 Uhr hätte der Täter spätestens mit der Fahrt zum Ablageort beginnen müssen
wenn er die SMS um 0:49 Uhr in der Nähe von Entrup absenden wollte.
Das ist allerdings auch eine schöne Erklärung dafür, warum die SMS so spät kam. Sie konnte eben gar nicht früher kommen. Bei allen anderen Theorien tut man sich schwer, diesen seltsamen Zeitpunkt zu erklären.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 20:27
@Interested

Das soll Polemik sein? Ich würd eher sagen, das ist die Realität, weil du's bei den Mobilfunkdaten ja wirklich auch noch tust.

Und wo ist das unverschämt? Ich hab ständig versucht zu verstehen wie du denkst und warum, weil's mich tatsächlich interessiert. Ich weiß gar nicht, warum du so pampig bist. Ich gehör zu den wenigen Usern, die nicht direkt abwinken, wenn jemand mit der FFT kommt.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 20:28
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Das stimmt so nicht. Man hätte danke der Funkzellen in die sich das
Handy eingeloggt hätte auf dem Weg nach Entrup ( und das wären ne Menge ) eine art Bewegungsprofil gehabt.
Ist doch aber unerheblich, wenn es im Anschluss aus wäre und gibt doch noch keinen Rückschluss auf den Täter zu. Selbst, wenn sie vor dem Haus abgefangen worden wäre. Man hätte doch nur das Bewegungsprofil ---->raus aus Paderborn.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Denn ich weiß, dass sie auf dem Nachhauseweg weiter geschrieben hätte mit
ihrem Bekannten.
Wirklich wissen, kannst Du das nicht - aber wir wissen ja, dass der Akku leer war und somit ist dieser Punkt passè.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Sorry für die Frage : aber das Motiv bittschön´?
Wo sollte das Motiv liegen?
Habe ich Dir schon genannt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da gibt es diverse Umstände, die konfliktbeladen sein könnten!
Wenn man davon ausgeht, dass der Täter eine Gehilfin hatte, mit der ihn mehr verbunden hat.

@Merricat

Es ist unverschämt und unnötig, Frau Liebs in diesem Kontext zu nennen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 20:31
@nephilimfield
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Das ist allerdings auch eine schöne Erklärung dafür, warum die SMS so spät kam. Sie konnte eben gar nicht früher kommen. Bei allen anderen Theorien tut man sich schwer, diesen seltsamen Zeitpunkt zu erklären.
Das stimmt in der Tat. Man kann es drehen und wenden wie man will.
Irgendwo muss der Knackpunkt liegen.

Aber dennoch. Warum Entrup ?
Wenn jemand wusste, er sendet eine SMS im " Ich-bin-noch-in-Paderborn" Still,
dann wäre doch Paderborn als Absendeort um einiges logischer
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Täter auf diese dumme Idee kam,
vom Ablageort noch ganze 40 min in eine völlig andere Richtung zu fahren.
Das Ziel der SMS wäre ja Paderborn.


Wenn man sich die nächsten Tage dumm irgendwohin stellen kann
wie ein Gewerbegebiet oder eine Autobahn Abfahrt, dann hätte man es
vom ersten Abend an machen können.

Hätte man z.B. Bad Driburg oder Bad Lippsringe oder Delbrück die SMS
versendet wäre man immer noch nicht auf Herbram Wald gekommen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 20:31
@nephilimfield
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Das ist allerdings auch eine schöne Erklärung dafür, warum die SMS so spät kam. Sie konnte eben gar nicht früher kommen. Bei allen anderen Theorien tut man sich schwer, diesen seltsamen Zeitpunkt zu erklären.
Das stimmt in der Tat. Man kann es drehen und wenden wie man will.
Irgendwo muss der Knackpunkt liegen.

Aber dennoch. Warum Entrup ?
Wenn jemand wusste, er sendet eine SMS im " Ich-bin-noch-in-Paderborn" Still,
dann wäre doch Paderborn als Absendeort um einiges logischer
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Täter auf diese dumme Idee kam,
vom Ablageort noch ganze 40 min in eine völlig andere Richtung zu fahren.
Das Ziel der SMS wäre ja Paderborn.


Wenn man sich die nächsten Tage dumm irgendwohin stellen kann
wie ein Gewerbegebiet oder eine Autobahn Abfahrt, dann hätte man es
vom ersten Abend an machen können.

Hätte man z.B. Bad Driburg oder Bad Lippsringe oder Delbrück die SMS
versendet wäre man immer noch nicht auf Herbram Wald gekommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 20:31
[es ist aber ein stinknormaler fall,nur das er einzigartig ist durch die telefonate
Richtig. Ich habe hierzu in einem anderen Thread ein schönes Beispiel eines users gelesen, der berichtete wie ihm eines abends nach der Kneipe das Fahrrad geklaut wurde und er deswegen einen dunklen Heimweg wählte (den er aufgrund der Lichtverhältnisse mit Fahrrad nicht angetreten wäre).
Wäre ihm auf diesem Weg etwas passiert, so würde man heute fragen wie er verschwinden konnte auf hell-beleuchteter, belebter Straße und wieso das Fahrrad verschwunden ist - und schon hat man einen mysteriösen Hauch, weil der simple Umstand des Diebstahls fehlt.

Ich bin weiterhin der Ansicht, dass sich der Fall viel simpler und rationaler gestaltet als er wirkt, dass es sogar viel "weniger Straftat" gibt als angenommen (bisschen schief formuliert, mir fällt aber gerade keine bessere Formulierung ein) und wir nicht die grausame/perfide eiskalte Bestie suchen, die hier mancher Theorie zugrunde liegt.

Ein weiteres gutes Beispiel finde ich hier die Theorie der magischen Kugel im Fall Kennedy. Da wurde lange spekuliert wie abstrus es sei, dass eine Kugel mehrfach die Richtung geändert haben soll. Erst Jahrzehnte später fand man heraus, dass schlichtweg falsche Sitzpositionen der Opfer angenommen worden waren und die neuen Positionen eine gerade Flugbahn ergaben. Dennoch wurde anhand dieses Irrtums (eines scheinbar nicht erklärbaren Mysteriums) eine Verschwörungstheorie konstruiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 20:32
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Bei allen anderen Theorien tut man sich schwer, diesen seltsamen Zeitpunkt zu erklären.
@nephilimfield
Eine sehr gute Erkärung sogar für den wirklich seltsamen Zeitpunkt dieser SMS.
Man muss nur zurück rechnen, von dieser SMS weg zum Ablageort dann für die Ablage eine gewissen Zeit einrechnen, so kommt man ungefähr auch auf die Zeit, WANN Paderborn mit dem Auto verlassen wurde.

Zeitprobleme gibt es darin überhaupt keine - will ich nur mal festhalten!

Schönen Abend EUCH ALLEN noch und BITTE nicht streiten!
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 20:33
Aber dennoch. Warum Entrup ?
Wenn jemand wusste, er sendet eine SMS im " Ich-bin-noch-in-Paderborn" Still,
dann wäre doch Paderborn als Absendeort um einiges logischer
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Täter auf diese dumme Idee kam,
vom Ablageort noch ganze 40 min in eine völlig andere Richtung zu fahren.
Das Ziel der SMS wäre ja Paderborn.
Um ihre Sachen loszuwerden. Die Gehilfin zuhause abzusetzen. Wir wissen doch gar nicht, wielange der Täter in dieser Nacht überhaupt unterwegs war...wann er wieder zuhause ankam.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn man sich die nächsten Tage dumm irgendwohin stellen kann
wie ein Gewerbegebiet oder eine Autobahn Abfahrt, dann hätte man es
vom ersten Abend an machen können.
Die Leiche musste doch aber abgeladen werden und dann fuhr man einfach weiter.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 20:36
@Interested

Ok, es ist sinnlos und ich gebe es auf. Ich zweifele nicht an, was Frau Liebs sagt, also kann ich komplett gar nix Unverschämtes an meinem Beispiel erkennen. Es ist nur ein weiterer Ausdruck deiner Selektivität bestimmte Dinge zu glauben und andere anzuzweifeln.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 20:39
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Es ist nur ein weiterer Ausdruck deiner Selektivität bestimmte Dinge zu glauben und andere anzuzweifeln
Scheinbar hast Du viel Spaß daran, einfach nur persönlich zu werden. Mir Selektivität vorzuwerfen ist einfach nur grandios, wo ich ständig frage, wie man den Gedächtnisprotokollen und den Einspielern einzelen Fragmente zuordnen kann, die man für wahr hält und andere ausschließt.

Und doch, diese Frage an mich, ob ich an Frau Liebs zweifele, ist absolut unverschämt. Für sie hoffe ich, dass sie ihren Frieden findet und der Täter geschnappt wird. Sie ist übrigens die Einzige, die in allen Einspielern gleich ist und keinerlei Widersprüche nennt.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 20:40
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Aber dennoch. Warum Entrup ?
Zum einen ist nicht klar, ob der Täter zum Zeitpunkt der ersten SMS schon wusste, dass das Handy überhaupt geortet werden kann.
Zum anderen wäre es fatal gewesen, wenn er in dieser Nacht irgendwo in Paderborn gesehen worden wäre.


Anzeige

melden