Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 07:43
@Catfight
Wer soll das plötzlich beantworten können?
Offensichtlich aber soviele, dass eine Fake-Frauke nahezu ausgeschlossen werden kann!

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 07:49
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Wieviele Personen ausser Chris haben jetzt nach dem 20.6. wirklich Fraukes Stimme gehört?
@Catfight

Na soviel ich weiß der Bruder - am Freitag - konnte so mal ca. 15 Sekunden Fraukes Stimme in einem persönlichen Gespräch vernehmen
und dann im letzten Gespräch (Dienstag) angeblich ca 3 weitere Personen, die aber Frauke nur über Handylautsprecher reden hörten und nicht selbst mit ihr am Tele redeten, hier ist aber die Gesprächsdauer eher unbekannt/ungewiss.

Direkt mit Frauke am Handy hat nur der Bruder geredet und der Mitbewohner, dass war auch genau die Angabe von Herrn Östermann in seiner Mail an mich.

Einen schönen Tag wünscht
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 08:57
@Doverex
Wie kommst du auf 3 weitere Leute? Chris hat mit ihm telefoniert und dann evtl. noch Karen, wer war denn da noch dabei?

Mich interessiert des Weiteren dein Gedankengang zum gleichen Handymodell von Chris und Frauke :)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 09:16
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Mich interessiert des Weiteren dein Gedankengang zum gleichen Handymodell von Chris und Frauke :)
Was man sagen kann, sofern er das gleiche besaß......
Das Handy von Nokia (ausgenommen Fraukes Handy!) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Täter führen. Es war ein millionenfach verkaufter Artikel mit noch mehr Ladegeräten die passend waren.
Die Zellen sind vermutlich alle ausgewertet. Und die Polizei hat vermutlich C.´s Handy gekannt und weiß schon lange, dass er dieses Modell im relevanten Zeitraum besaß.
Mir fiele keine Frage ein, die sich dadurch beantworten ließe im direkten Bezug zum Fall.
Aber warten wir doverexes Antwort ab :popcorn:


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 10:02
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Chris hat mit ihm telefoniert und dann evtl. noch Karen, wer war denn da noch dabei?
@Lumina85
Ich schreibe doch nun schon öfters, dass es dieses Gespräch Frauke >>> Karen, wie in AZ-xy zum Beispiel damals dargestellt, NIE wirklich gegeben hat.
Deshalb hat Herr Östermann die Schwester Karen in keinster Weise in den 2 Mails an malinka und mich darin erwähnt.

Was Anfang August mir hier verschieden User nicht glauben wollten.
Hier die Textpassage auf die es mir ankommt >>> Spoiler
-----------------------------------------------------------------------------------

Nachricht von Doverex am 11.08.2014 um 22:18

Schon mal darüber nachgedacht, WARUM etwa in dem Film: "Ungeklärte Morde - Frauke Liebs - Paderborn" (Link dazu weiter unten) da vom Telefonat mit der Schwester mit keinem Sterbenswörtchen mehr die Rede ist - von keiner Seite her? Auch hierin erzählt Herr KHK Ralf Östermann vom Freund & vom Bruder, der Frauke mal ganz kurz erreichte (bei ca. 11:40 im Video), von einem Gespräch Frauke >>> Schwester wird da gar nix mehr erwähnt - sorry! Haben wohl die Macher der Sendung & Östermann darin auch "einfach darauf schlichtweg vergessen", um es mit deinen Worten formulieren zu dürfen.

"Bei dem letzten Kontakt" - spricht darin Östermann ab ca. 13:50 - "konnte man aus den Gesprächsinhalten deuten, dass die Frauke zu diesem Zeitpunkt wohl schon wusste, dass sie nicht mehr nach Hause, bzw zu Christos zurückkehren wird. Das sie möglicherweise zu dem Zeitpunkt schon mit ihrem Tode gerechnet hat."

Ein weiterer logischer Gedankengang hierzu wäre, dass hier Wissen am anderen Ende der Leitung vorhanden war, darüber >>> Frauke liegt schon längst tot im Hebramer Wald.
----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag von Doverex (Seite 2.130)

Man lese auch die Kommentare kurz danach, wo manche User halt meine Gedanken dazu als recht unglaubwürdig einstuften. Macht nix, ich denke dass ich damals damit doch richtig lag, stellt sich nun immer mehr heraus. Obwohl wenn ich mich geirrt hätte in meiner Vermutung, wäre das ja auch kein Beinbruch gewesen.

Dabei ist es in diesem Fall sehr von Bedeutung (mMn.), ob nun die Schwester Karen im letzten Gespräch auch mit Frauke direkt geredet hat oder nicht. Das kann man sicher nicht einfach so als völlig unbedeutend einstufen, oder?

Aber an diesem besagten Dienstag beim letzten Gespräch waren halt auch noch andere Menschen anwesend, nicht nur der Mitbewohner von Frauke. Ich tippe mal, Karen gehört da ganz sicher dazu, die zwar dann nicht mit Frauke am Tele geredet hat, aber durch Handylautsprecher anmachen wohl zuhören konnte, was da geredet wurde zwischen Chris und Frauke.

Meiner Meinung nach ist es ein gehöriger Unterschied, ob Jemand das Handy am Ohr hat und mit Frauke direkt reden konnte, oder ob er/sie nur per Handy- lautstellen da mitlauschen hat können. Weil die Qualität des Hörens eine ganz andere ist, wenn man das Handy direkt am Ohr hat, als wenn es über diesen mikrigen Lautsprecher des damaligen Nokia-Handy läuft. Schon alleine weil zwischen Handy und Ohr, wenn das Handy dicht am Ohr liegt, schon eine ganz andere Hörqualität hergibt. Darum ist mir sehr wichtig, wieviel Menschen haben DIREKT mit Handy am Ohr mit Frauke geredet.

Und das dürften NUR ZWEI Menschen sein, nämlich der Bruder von Frauke einmal ganz kurz (nämlich am Freitag bei einen ca. 3o Sekunden Gespräch mit so ca. 15 Sekunden dabei Fraukes Stimme vernehmen zu können....) und eben der Mitbewohner.

Dies könnte nun mit ziemlicher Sicherheit einen Fakt darstellen, soweit man den Mitteilungen darüber von Herrn KHK Östermann vertrauen kann. Und das tue ich!
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Mich interessiert des Weiteren dein Gedankengang zum gleichen Handymodell von Chris und Frauke
Dies habe ich erst gestern erfahren, dass es möglicherweise das gleiche Handymodell war.
Ich bin da keiner, der da seine genauen Gedanken dazu aus der Hüfte heraus schiessen würde, noch dazu öffentlich in einem Forum! Und ich muß diese Info eh erst mal in das ganze Schema bei mir einfügen, denn eine Theorie lebt davon, dass sie sich nicht selbst widerspricht.
Das heisst noch lange nicht, dass eine Theorie dann wahr wäre, so gut & logisch sie sich auch dann anlesen würde, aber das ist eine Grundvoraussetzung die ich mir immer selber stelle!

Einen schönen Tag wünscht
Doverex


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 10:16
@LIncoln_rhyME
Naja, findest du es nicht merkwürdig, dass ein ehemaliges Pärchen das selbe Handymodell besitzt? Zudem noch eines, das ein sog. Bestseller war, wie @vivere1980 hier auch durch Quellen belegte?

Ich finde, sowas geht ja gar nicht. Wer macht denn sowas? Und dann auch noch ein Nokia. Pfui.

Außerdem ist das nunmal äußerst verdächtig. Der Täter muss das selbe Handymodell besessen haben, denn von einem Nokia anzurufen oder gar eine SMS zu versenden, das ist nur möglich, wenn man sich jahrelang mit der Materie dieses Gerätes befasst hat.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Dabei ist es in diesem Fall sehr von Bedeutung (mMn.), ob nun die Schwester Karen im letzten Gespräch auch mit Frauke direkt geredet hat oder nicht.
Aha, jetzt ist es doch von Bedeutung. Ich dachte, selbst Familienangehörige können sich irren? Deine FF-Theorie vertrittst du doch schon länger und selbst wenn K. mit Frauke direkt telefonierte, würde dich das von dieser nicht abbringen.

Selbst wenn sie mit der ganzen Familie Liebs telefoniert hätte, gäbe es Leute, die von der FFT überzeugt wären.

Außerdem ist bei der Erkennung des Telefonpartners nicht die Länge des Telefonates bedeutend, meiner Meinung nach...


Und um ehrlich zu sein, hakt das Verständnis für die FFT schon allein dabei bei mir, dass ich mich frage, wieso eine FakeFrauke überhaupt anrufen sollte? Und das mehrmals. Die FFT, sofern real, muss ja schon ein sehr perfider Plan gewesen sein. Doch mit jedem Telefonat wuchs auch die Chance, dass die FakeFrauke auffliegen könnte. Und mit jedem Telefonat benötigte die FakeFrauke ein weiteres Alibi.

Die FFT wird hier immer so dargestellt, als ob sie alles erklären würde. Für mich sind jedoch auch hier die Telefonate, wie in jeder anderen Theorie eben DER Knackpunkt. Während die anderen Theorien nieder geredet werden, mit der Begründung, welchem Risiko sich der Täter aussetzte, indem er mit Frauke durch die Landschaft düste, wird das Risiko aufzufliegen bei der FFT von deren Vertretern aber gar nicht als sonderlich hoch eingestuft.

Ich könnte solch einen Fakeanruf vlt. einmal durchziehen und dann würde ich zitternd auflegen und erleichtert aufatmen, dass man mir nicht auf die Schliche kam. Aber so oft? Fast täglich? Wozu?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 10:20
@Kältezeit
Komisch, wir sind mal einer Meinung...

*Xinkalendermach*


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 10:21
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Dies als Ergänzung zu meinen heute bereits ausgeführten Fakten zum Telefon, die ja aus verständlichen Gründen ignoriert werden
Da ich das Nokia 6230 in Verwendung habe, kann ich dir versichern, dass die Lautsprecherfunktion alles andere als eine gute Qualität hat. Eine Stimme zweifelsfrei zu erkennen, würde ich mir da nicht zutrauen. Wenn man noch in Betracht zieht, dass es nicht ihr Charakter war, wie sie gesprochen hat, die Sprache war total verwaschen, konnte man also auch nicht ihre sprachlichen Eigenheiten als Charakteristikum zur Identifizierung verwenden.

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und um ehrlich zu sein, hakt das Verständnis für die FFT schon allein dabei bei mir, dass ich mich frage, wieso eine FakeFrauke überhaupt anrufen sollte?
Das ist leicht erklärt. Während die Frage, warum eine original Frauke anrufen sollte, auf über 2000 Seiten noch völlig offen ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 10:25
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Während die Frage, warum eine original Frauke anrufen sollte, auf über 2000 Seiten noch völlig offen ist.
Natürlich. Um eine lebende Frauke vorzutäuschen.
Weil... ähm... ja weil halt!

Und das muss dann auch mehrmals geschehen, damit auch der letzte Depp am anderen Ende der Leitung daran glaubt, dass es die echte Frauke war. Und dann hören die Anrufe urplötzlich nach einer Woche auf, wahrscheinlich schon während die Leiche von Frauke draußen vor sich hinverwest.

Ich erkenne da dennoch keinerlei Logik die dahinter steckt, und die sollte ja vorhanden sein, bei solch einem Plan.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 10:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Außerdem ist bei der Erkennung des Telefonpartners nicht die Länge des Telefonates bedeutend, meiner Meinung nach...
@Kältezeit
Ich stelle es nicht in Abrede, dass du schon bei einem kurzen Huster erkennst, wer am anderen Ende der Leitung ist.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Während die anderen Theorien nieder geredet werden, mit der Begründung,...
Ich selbst kümmere mich um andere Theorien überhaupt hier in diesem Thread nicht oder rede sie gar nieder oder melde mich dazu zum Wort.

Im Gegenteil, postet eure/deine Theorien soviel und lange wie ihr wollt! Stört doch nicht!
Solange man das Gegenüber respektiert, nett und höflich bleibt und nicht ständig persönlich angreift.

Ich stelle hier die Theorie auf, dass es nicht Frauke war, die da am anderen Ende der Leitung gesprochen hat. Und dazu ist mir eben sehr wichtig, wieviel Personen da WIRKLICH mit Frauke direkt gesprochen haben. Dass dir das nicht wichtig erscheint, weil du von der ganzen Theorie eh nix hälst, ist dein gutes Recht.

Mein Recht ist aber auch, dieser Theorie gedanklich nachzugehen und diese meine Gedanken hier zu posten. So glaube ich es auf alle Fälle mal!

Mit lieben Grüßen,
Doverex


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 10:35
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Mein Recht ist aber auch, dieser Theorie gedanklich nachzugehen und diese meine Gedanken hier zu posten. So glaube ich es auf alle Fälle mal!
Naturelement.

Und mein Recht ist es, dir zu widersprechen und Fragen zu stellen.

Im Übrigen werd ich nicht beleidgend oder persönlich angreifend - hoffe ich doch mal. Auch wenn ich manchmal ein wenig sarkastisch daher komme.

Vlt. überzeugt mich ja auch irgendwann jemand sogar von der FFT.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Komisch, wir sind mal einer Meinung...
Tja Schatzi.
Wunder geschehen. :kiss:


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 10:38
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und das muss dann auch mehrmals geschehen, damit auch der letzte Depp am anderen Ende der Leitung daran glaubt, dass es die echte Frauke war. Und dann hören die Anrufe urplötzlich nach einer Woche auf
Wie häufig angerufen wurde, ist aus meiner Sicht jetzt offen. Ich habe auch Aussagen gehört, dass es nur zwei Anrufe von Frauke gab.
Dass die Anrufe genau dann aufhörten, nachdem "Frauke" von mehreren Personen gehört wurde, ist nur logisch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 10:38
Da ich das Nokia 6230 in Verwendung habe, kann ich dir versichern, dass die Lautsprecherfunktion alles andere als eine gute Qualität hat. Eine Stimme zweifelsfrei zu erkennen, würde ich mir da nicht zutrauen. Wenn man noch in Betracht zieht, dass es nicht ihr Charakter war, wie sie gesprochen hat, die Sprache war total verwaschen, konnte man also auch nicht ihre sprachlichen Eigenheiten als Charakteristikum zur Identifizierung verwenden.
DANKE @nephilimfield , du bist wirklich ein Meister der Formulierung und deine Ausdrucksweise ist immer sehr gewählt!

Ich kannte das Nokia 6230 auch gut, ich kann nur das was du oben geschrieben hast, voll und zu 100% mitunterschreiben. Dazu ist ja auch gar nicht mal bekannt, wie der Empfang war - gut, normal oder schlecht.

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 10:43
Warum wundert mich jetzt nicht, dass die FFTler allen Tests, Berichten, Verkaufszahlen und dem Fakt des meistgenutzten Handies zum MP3 hören der damalige Welt widersprechen und behaupten das Handy hatte keine gute Lautsprecher-Qualität. Hier wird selbst vor Lügen nicht mehr zurückgeschreckt. @Doverex hat seitenlang nach der Qualität des Handies gefragt, nun kennt er es plötzlich selbst sehr gut :D


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 10:47
@nephilimfield
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Wie häufig angerufen wurde, ist aus meiner Sicht jetzt offen. Ich habe auch Aussagen gehört, dass es nur zwei Anrufe von Frauke gab.
Woher haste das?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 10:55
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Das Ziel des Täters ist die Tat selbst, nicht Handy-Verarschung und Profiler beschäftigen sich vielmehr mit Statistik als mit Psychologie und von daher wissen sie, dass bei den meisten Verbrechen in den ersten Stunden die Verbrecher mit ihren Opfern das an dem Ort machen, was sie sich bei der Planung des Verbrechens ausgemalt haben.
Und da hier Nieheim der erste Ort war, wirkt er als der authentischere Ort, also für die Profiler, und alles aus PB ab Do, 22.6.6 als Ablenkung, zumal da ja die Info draußen war, dass die SMS aus Nieheim kam. Und es unwahrscheinlich ist, dass die erste Aktion dieses Verbrechens war, eine Fake-SMS abzusetzen.
Weißt Du, auf den ersten Blick, stellt sich das auch tatsächlich so dar und ich übe hier keinerlei Kritik oder denke (bin ja nicht irre) dass ich die richtigeren Gedankenansätze habe, als geschulte Ermittler.

Aus der d a m a l i g e n Sicht, hatten sie gar keinen Grund, andere Optionen in Erwägung zu ziehen. Frauke verschwand nach einem Pubbesuch auf dem Nachhauseweg, in der Nacht kam die besagte SMS, Vermisstenanzeige wurde erstattet, sie meldete sich daraufhin mehrmals bei ihrem Mitbewohner, der unter Zeugen mit ihr sprach.

Warum hätte man da überhaupt andere Ansätze verfolgen sollen? Hätte ich auch auch nicht - ganz sicher sogar nicht.

Also konzentrierte sich alles auf diese "harten" Fakten und die Fallanalytiker, hatten vermutlich genau diese Punkte für ihren Abgleich.

Beim zweiten Blick aber, kann man alles auch anders deuten - und genau da bin ich gerade.

Das geht aber nur, wenn genug Abstand zur Tat damals liegt und man anders auf die Umstände schaut.

Ein völlig fremder Täter, hat gar keinen Grund (und wenn wir ehrlich sind, ergeben die Kontaktaufnahmen bis heute keinen Sinn), überhaupt irgendwie telefonisch tätig zu werden. Niemand kennt ihn, keiner der Freunde hat eine Ahnung von seiner Existenz. Es gibt keinerlei Spuren, die zu ihm führen. Es gibt keinen Grund, in irgendeiner Form auf sich aufmerksam zu machen. Es wäre völlig unsinnig für ihn, sich um die Aktivierung ihres Handys zu bemühen. Sich gar nicht melden, ist doch super. Wozu den Akku aufladen?

Jemand aber, der zwingend von sich ablenken muss, der ergreift solche Maßnahmen und setzt eben eine SMS ab und suggeriert u.U. genau damit, dass sie noch lebt. Im Anschluss folgen Kontaktaufnahmen, wieder zu dem Zweck, hier weit von sich zu weisen.

Das kann man natürlich nicht unendlich durchziehen, also muss das irgendwann enden, das auch am besten unter Zeugen, die den dumpfen Knall vernehmen, den Gesprächsabbruch und sie meldet sich nie wieder.

Genug Zeit gewonnen, genug Boden geschaffen, dass man nicht im Visier der Ermittler steht. Und bis zum Leichenfund, war doch unglaublich viel Glück dabei und alle verfolgten ganz andere Ansätze.

Im obigen Fall und der hier diskutierten vermeintlichen Freiwilligkeit von Frauke, oder aber der "Problemlösung" mit Erlaubnis des Täters oder von mir aus Zwang, dass sie telefonieren sollte und SMS schreiben...Warum schreibt Frauke nicht eine einzige SMS an ihre Mutter, die besagt, sie solle sich keine Sorgen machen. Warum erlaubt es der Täter nicht, wo doch auch die Anrufe weder geortet werden oder viel zu kurz dafür wären, falls er keine Kenntnis von dem Umstand hätte?

Ich schätze das Verhältnis zwischen Frauke und Mutter als absolut liebe - und vertrauensvoll ein, sie treffen sich und anhand der Reaktion der Mutter, die Vermisstenanzeige auzugeben, so schnell nach dem Verschwinden...wäre diese eine SMS im Rahmen gewesen. Passiert aber nicht.

Einige vermuten hier das perfide Spiel eines Täters und ich sage, die Mutter wurde nicht kontaktiert, weil man emotional zu ihr behaftet ist.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 10:58
Ähnlich verhält es sich bei der Leistung des Mikrofons und der Freisprecheinrichtung, die intensiven Gebrauch vom externen Aktivlautsprecher an der Seite des Geräts macht. Selten waren Angerufene so überrascht zu hören, dass sie die ganze Zeit auf einem Lautsprecher zu hören waren und niemand ein Telefon für das Gespräch ans Ohr halten musste.
http://www.areamobile.de/testberichte/12068s3-nokia-6230-testbericht
Last but not least sei noch auf den zusätzlichen Lautsprecher eingegangen, der seitlich in die Digicam-Zierleiste versteckt ist. Dessen Qualität ist erstaunlich!
http://www.focus.de/digital/handy/handyvergleich/handy-test-nokia-6230/handhabung-fingerspitzengefuehl_aid_309248.html
Alles in allem haben wir selten ein so vollständig ausgestattetes Handy gesehen, das nebenher auch mit Tonqualität, Akkuausdauer und Design überzeugen kann.
http://www.areamobile.de/testberichte/12068s3-nokia-6230-testbericht

usw. usf. - dazu die Fakten um die Verkaufszahlen und der Status des Gerätes als meistgenutztes Multimedia (und hier vor allem MP3-Handy) sollten ihr Übriges tun um den bewusst falsch erzeugten Eindruck durch gewisse Personen richtig zu stellen für Leser, die sich informieren wollen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 11:12
Hier nochmal das Handy in der Nutzerbewertung. Sehr gut in der Klangqualität (volle Punktzahl) bei 39 Bewertungen. http://www.dooyoo.de/handy/nokia-6230/Testberichte/


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 11:16
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Doverex hat seitenlang nach der Qualität des Handies gefragt, nun kennt er es plötzlich selbst sehr gut
@vivere1980
Ich finde es eben immer gut, wenn sowas dann NICHT von mir selbst kommt, dass die Qualität des mikrigen Lautsprecher von Nokia 6230 net so besonders war.
Sonst sagt man wieder, ich richte mir alles zurecht wie ich es brauche :D

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

10.09.2014 um 11:20
Ich finde es eben immer gut, wenn sowas dann NICHT von mir selbst kommt, dass die Qualität des mikrigen Lautsprecher von Nokia 6230 net so besonders war.
Sind die oben verlinkten Tests der Fachliteratur, sowie die User-Bewertungen und die Fakten um die Martkbedeutung des Modells alle gefälscht?


Anzeige

1x zitiertmelden