Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:18
@LIncoln_rhyME
woher weiß man denn, das es herr östermann war ? :)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:19
Zitat von zweiterzweiter schrieb:kann das vor der tat geschehen sein ,oder muss es vor der tat geschehen sein ?
Ich bin der Ansicht, dass wir hier unterscheiden müssen zwischen der Wahrnehmung des Täters und dem tatsächlichen geschehen auf der anderen Seite.

Er hat (zunächst unbewusst, später, als er bemerkt das Frauke sein System nicht bedroht) Frauke in "seine Welt" gelassen (das ist etwas klischeehaft formuliert dient aber dem besseren Verständnis). Seine Wahrnehmung überzeichnet alle positiven Anzeichen sozialen Kontaktes sobald er eine Person emotional an sich herangelassen hat.

Es kann sich um ganz simple - für Frauke unwichtige - Situationen gehandelt haben, welche diesen Prozess verstärkt haben. Sie hebt ihm was auf, was ihm heruntergefallen ist und lächelt ihn freundlich an, sie hält ihm die Tür auf, derlei simple Dinge, welche der Täter als überzeichnete Bestätigung wahrnimmt. Im Zuge dieses Prozesse (der längere Zeit braucht) hat er nahezu eine Obsession für die "Zuneigung" durch Frauke entwickelt. Indem er sie in seinen Wagen steigen lässt, öffnet er endgültig sein System und lässt Frauke aktiv in seinen geschützten Raum.

Im späteren Verlauf entputt sich Frauke aber als alles andere als beziehungswillig, hier wird der der "Einbruch" empfunden. Dieser macht den Täter emotional panisch, ihm entgleitet die Kontrolle, da sein System mit anderen Ereignissen konfrontiert ist, als seine Wahrnehmung vorausgesetzt hat (genau dieser Widerspruch in seinem Innern ist meines Erachtens die Ursache für die Widersprüche im Tatverlauf).


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:19
@zweiter

Na die Theorie wurde genannt (wie detailliert damals, kann ich nicht sagen - unsere jetzigen Abgleiche, sind jedenfalls seeeehr detailliert ) und von Östermann verworfen, weil ebend ZWEI Leute, Mitbewohner und Bruder - mit dieser telefoniert hätten.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:19
Mein Gott Leute, hätte Östermann gewusst, wie seine Nachricht zerpflückt wird und versucht wird zwischen den Zeilen was zu erkennen, hätte er wahrscheinlich gar nicht geantwortet. Er beruft sich auf das was in der Zeitung stand. Er gibt keine Infos raus, die wir nicht auch schon wussten.

Abgesehen davon wie unser @LIncoln_rhyME vergeblich versucht darzulegen hat er die Mail zwischen Mittagessen und einem elefonat geschrieben .... Er wartet auf genau uns aus dem Allmy-Forum.

@Lumina85

Glaube mir, er hat sich nicht viel Zeit genommen für diese Mail, warum auch, liefern wir wahrscheinlich ein Szenario, dass er sofort anhand SEINES Wissens ausschlagen kann. Oder vielleicht auch von der Polizei als nicht möglich erachtet wurde oder sogar schon ausermittelt ist.

Abgesehen davon glaube ich noch nicht mal, dass er persönlich die Mail geschrieben hat. Ich habe auch die Mailbox von meinem Chef und schreibe Mails für Ihn und verschicke Sie in seinem Namen ... sowas nennt man persönliche Assistentin :D


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:19
Wahrscheinlich möchte Herr Östermann den Täter oder Zeugen finden, nicht die FFT widerlegen. Warum soll er da mit Infos rausrücken, die in seinen Augen gar nicht relevant für sein Ziel sind?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:21
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Abgesehen davon wie unser @LIncoln_rhyME vergeblich versucht darzulegen hat er die Mail zwischen Mittagessen und einem elefonat geschrieben .... Er wartet auf genau uns aus dem Allmy-Forum.
Die Mail kam ja auch um 12:11 bei Dover an ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:22
@LIncoln_rhyME

Na siehste da habbe mers :D


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:22
@Lumina85

Natürlich weicht eine Person mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung in ihrem Denken und Handeln von der Norm ab. Aber was bedeutet auffällig für dich in diesem Kontext? Oberflächlich sind diese Personen sozial verträglich und angepasst.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:23
@vivere1980
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Es kann sich um ganz simple - für Frauke unwichtige - Situationen gehandelt haben, welche diesen Prozess verstärkt haben. Sie hebt ihm was auf, was ihm heruntergefallen ist und lächelt ihn freundlich an, sie hält ihm die Tür auf, derlei simple Dinge, welche der Täter als überzeichnete Bestätigung wahrnimmt. Im Zuge dieses Prozesse (der längere Zeit braucht) hat er nahezu eine Obsession für die "Zuneigung" durch Frauke entwickelt. Indem er sie in seinen Wagen steigen lässt, öffnet er endgültig sein System und lässt Frauke aktiv in seinen geschützten Raum.

Im späteren Verlauf entputt sich Frauke aber als alles andere als beziehungswillig, hier wird der der "Einbruch" empfunden. Dieser macht den Täter emotional panisch, ihm entgleitet die Kontrolle, da sein System mit anderen Ereignissen konfrontiert ist, als seine Wahrnehmung vorausgesetzt hat (genau dieser Widerspruch in seinem Innern ist meines Erachtens die Ursache für die Widersprüche im Tatverlauf).
kenne den typus,
sogar ein blick ,oder eine bestimmte bewegung von frauke, kann als ein signal sich nähern zu wollen angesehen werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:25
@vivere1980
ich frage mich nur ,ob davor schon einmal eine ähnliche situation war ,die frauke blocken konnte.
oder ob es erst ab den zusteigen ins fahrzeug ,losging.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:25
Zitat von MerricatMerricat schrieb:T Oberflächlich sind diese Personen sozial verträglich und angepasst.
Angepasst sind diese Personen eben meist nicht. Also aus persönlicher Erfahrung (ich kenne aus meinem beruflichen Umfeld Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung) kann ich sagen, dass diese eher auffällig wurden weil sie z.B. auf der Arbeit auf Grund ihrer Einstellung starke Probleme bekommen haben oder beziehungsunfähig sind, keine Konflikte lösen können etc. Sie werden häufig aggressiv weil sie Dinge auf sich beziehen obwohl sie damit gar nicht gemeint sind. Und das ist imho sehr auffällig für die Angehörigen oder auch entfernte Freunde, weshalb sie auch gemieden werden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:31
@Lumina85

Vor 9 Monaten bist du übrigens selbst noch davon ausgegangen, dass die Email
schnell abgetippt wurde:

Beitrag von Lumina85 (Seite 1.130)
Es wäre auch sehr unprofessionell würde er Details herausgeben und wahrscheinlich hat er einfach schnell ne Antwort abgetippt, dieses "ihrem Freund" bleibt trotzdem im Gedächtnis hängen.

Ich würde gerne nochmal auf diese Schlüsselsache eingehen. Es könnte natürlich Zufall gewesen sein, dass er seinen Haustürschlüssel vergessen hat, genauso kann es aber Taktik gewesen sein (wie gesagt: Es gilt natürlich IMMER die Unschuldsvermutung!) um an Fraukes Haustürschlüssel ranzukommen.



melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:31
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Angepasst sind diese Personen eben meist nicht. Also aus persönlicher Erfahrung (ich kenne aus meinem beruflichen Umfeld Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung)
da stimme ich dir zu ,es gibt immer wieder situationen,die etwas unruhig sein können.
mal abgesehen von den schlimmen fällen.
das kommt aber auf den typ drauf an ,ich kenne welche die sind schneller reizbar und andere nur in bestimmten situationen und sehr selten,weil sie es verbergen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:32
@Lumina85
@zweiter

Genau das sind Alltagskonflikte, die aus erlebten narzisstischen Kränkungen dieser Personen entstehen. Aber sind das auffällig ungewöhnliche Umstände wegen denen du die Polizei informieren würdest wenn im Umkreis von 50 km eine Frau getötet wird? Nur weil diese Person die Getötete z.B. vom Sehen oberflächlich kannte?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:33
@LIncoln_rhyME
Ich gehe auch immernoch davon aus, dass die E-Mail schnell abgetippt wurde ;) Gewissenhaftigkeit und Schnelligkeit sind zwei Paar Schuhe!


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:34
Erwartet man eine komplette Beweisführung als Antwort? Soll KHK Östermann am besten noch die Akte als Anhang beifügen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:35
@Merricat
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Genau das sind Alltagskonflikte, die aus erlebten narzisstischen Kränkungen dieser Personen entstehen. Aber sind das auffällig ungewöhnliche Umstände wegen denen du die Polizei informieren würdest wenn im Umkreis von 50 km eine Frau getötet wird? Nur weil diese Person die Getötete z.B. vom Sehen oberflächlich kannte?
wenn ich den typ kenne ,also einen einblick in seinen leben habe ,dann ja ....
bei jemanden den ich nicht kenne,kann ich es ja nicht abschätzen, ob er so ein typ ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:35
@Ocelot

Mein Gott ... das wäre so genial! ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:35
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich frage mich nur ,ob davor schon einmal eine ähnliche situation war ,die frauke blocken konnte.
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Tätertypus, den ich beschreibe hätte darauf mit Rückzug und anschließender enormer Selbstabwertung reagiert. Bedenke: wir sprechen hier nicht von einer Ausprägung der betreffenden Persönlichkeitsstörungen, bei denen der Täter beständig gewalttätiges oder aggressives Verhalten an den Tag legt. Eine solche Ausprägung gibt es zwar auch, passt aber in diesem Fall nicht zum Tathergang.

Viele Betroffene solcher Störungen vereinsamen nach und nach, da sie vor allem in der Jugend durch exzessive Überzeichnung gesellschaftlich akzeptierten Verhaltens auffallen (indem sie bei Parties zum Beispiel wesentlich exzessiver trinken, exzessiver baggern, mehr Drogen nehmen etc.). Dies zerstört viele bestehende Sozialkontakte schleichend. Oft wird im Erwachsenen-Alter nach einer Vielzahl gescheiterter Beziehungen und einem nicht mehr vorhandenem sozialen Umfeld ein Umzug in eine gänzlich andere Gegend vorgenommen (was auch hier möglich ist).

Damit ist der Täter natürlich "auffällig" geworden, aber noch lange nicht im Hinblick auf Gewalttaten. Nicht jeder Betroffene von Persönlichkeitsstörungen wird zum Straftäter oder lässt der Erkrankung unbehandelt freien Lauf. Dies hängt auch vom Einwirken des Umfeldes und der Art des Einwirkens ab. Nur ein geringer Teil der Betroffenen macht sich nachhaltig ein normales Leben unmöglich.

Und auch der Täter hätte eventuell bis ans Lebensende ohne Straftat weitergelebt, in meiner Theorie ist eine Verkettung unglücklicher Umstände schleichend aber dramatisch eskaliert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 13:36
@Merricat
Nein, da würde ich nicht die Polizei rufen. Ich gehe aber davon aus, dass die Polizei alle Kontakte überprüft hat - auch die lockeren Chatpartner. Und wenn da jemand dabei gewesen wäre, der verhaltensauffällig ist/kein Alibi hatte etc., dann wäre das bestimmt aufgefallen.
Des Weiteren denke ich eben, dass dieser Mensch ein naher Bekannter/Freund etc. war und deshalb nicht noch einmal aufgefallen ist. Würde es sich um eine Person handeln, die so dermaßen persönlichkeitsgestört ist, so denke ich, dass aufgrund der Statistiken (die ich ja jetzt leider noch nicht gefunden habe) weitere Taten auf sein Konto zu verzeichnen wären.


Anzeige

melden