Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.06.2015 um 10:05
woher hast du denn die Info, Chris hätte Frauke nachts noch gesucht? Das hat er doch gar nicht. er hat bis 3 Uhr gewartet.

ich denke, dass uns hierzu wirklich die Infos fehlen und viele es sich deshalb nur schwer vorstellen können, dass es so abgelaufen ist. Es wurde ja auch in jedem Beitrag anders dargestellt. da kann man nur schlecht beurteilen, was stimmt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2015 um 17:04
Bisher habe ich nur zur Kenntnis genommen, daß C. bis 3 Uhr gewartet hat.

Ich ging immer davon aus, daß er dann schlafen ging und bis zum nächsten Morgen nichts stattfand.

Von einer nächtlichen Suche durch C. lese ich jetzt zum ersten Mal.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2015 um 18:05
@snowdon es gab auch keine nächtliche Suche. zumindest ist das nicht bekannt ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2015 um 19:08
@vielefragen
du hättest an deinen letzten beitrag dazu schreiben sollen: frei erfunden


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2015 um 23:00
Ich habe heute Abend mal in den älteren Beiträgen geschaut, weil ich mir einige Fragen gestellt habe, die bisher (für mich) noch nicht zu beantworten waren.

Unter anderem habe ich mich gefragt, warum Frauke ausschließlich Chris kontaktierte, oder besser kontaktieren durfte. Im Februar 15 wurde darüber schon mal spekuliert.

Vor dem Hintergrund, dass ich von einer ihr (wenn auch nur oberflächlich) bekannten Person als Täter ausgehe, ist mir folgendes aufgefallen:

Frauke war ja noch relativ "neu" in der Stadt und hatte gerade begonnen, sich einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Die Zeit hat sicherlich gereicht, um jemanden - zumindest oberflächlich - kennenzulernen und mit der täglichen Routine dieser vertraut zu werden. Es war aber sicherlich nicht möglich, detailliertere Kenntnisse in Bezug auf die familiäre Situation zu erlangen. Also sicherlich war bekannt, dass sie einen Bruder und eine Schwester hat und aus ... kommt, aber ich denke, viele ihrer Bekannten sind sowohl den beiden als auch ihrer Mutter nie persönlich begegnet.

Die einzige Konstante, die Frauke in Paderborn hatte war Chris. Das dürfte mindestens bekannt gewesen sein und auch, dass sie eine WG hatten. Wenn jemand dann auch noch wusste, dass beide über einen - für das junge Alter - langen Zeitraum auch ein Paar waren, lässt es sich leicht ableiten, dass eine gewisse Vertrautheit und "intimere" Kenntnisse in Bezug auf Verhalten etc da war.

Es ist also naheliegend, genau diese Person mit den SMS und Anrufen so weit zu beruhigen bzw "ruhig zu stellen", dass dieser zwar vielleicht irritiert ist, aber nicht unbedingt sofort an das Schlimmste denkt.
Das Chris dennoch mindestens die Mutter informierte, ist eventuell auch der "Panikmache" der (besten) Freundin (innen) geschuldet und war - sofern der Täter keinen Bezug zu dieser Gruppe hatte (das ist keine Verdächtigung!) - nicht unbedingt vorhersehbar.
Da Fraukes Familie nicht in unmittelbarer Nähe wohnte, ging der Täter eventuell davon aus, dass eine gezielte Vermisstensuche erst verspätet erfolgt, weil niemand - außer Chris - Frauke zunächst vermisst bzw. Verdacht schöpft.

Wer käme dann infrage. Arbeitskollegen? Studienfreunde neben der bekannten Gruppe? Entfernte bekannte aus Sport- oder anderen Freizeitaktivitäten?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2015 um 23:42
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:@Zitronella
deine gut bedachten ideen lassen vermuten, dass der täter frauke doch näher kannte

vielleicht ist es aber auch so,dass der täter frauke selbst entscheiden ließ, wen sie anrufen sollte und sie hat sich für chris entschieden, wohl gerade deshalb, weil er auch örtlich in ihrer nähe war

wie ich aber auch schon einmal hier fragte: warum überhaupt lässt der täter frauke telefonieren?
das risiko rücksclüse auf den täter zu ziehen, ist doch eindeutig viel größer...


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2015 um 01:10
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Das Chris dennoch mindestens die Mutter informierte, ist eventuell auch der "Panikmache" der (besten) Freundin (innen) geschuldet
So ein Quatsch. Frauke war für Chris erst mal im Pub. Dort machte sie sich gegen 23.00 Uhr aus Sicht der Freundin auf den Weg.
Fraukes Handy war abgestellt, da bekanntlich leerer Akku. Als Frauke nach der SMS nicht kam dachte er sich wahrscheinlich, die feiert noch mit den Mädels. Das ist in der Regel kein ungewöhnlicher Ablauf. DIe Freundin am nächsten Tag in der Schule wunderte sich einfach das Frauke nicht da war, im Pub gings ihr ja noch gut. Sie dachte, eventuell hat Frauke verschlafen. Fraukes Handy war aus. Darum nahm sie Kontakt zu Chris auf: "Du, hat Frauke verschlafen? Sie ist nicht hier" Chris:"Ich denke sie ist bei Dir?" Freundin: "Nein die ist gestern abend gegen 23.00 Uhr nach Hause gegangen." Chris:"Sie hat mir 10 vor 1 noch eine SMS geschickt, dass sie später kommt."

Und da fing es in den Köpfen an zu rattern. WO IST FRAUKE?

Es wurden alle Freunde und Bekannte abtelefoniert, auch Fraukes Handy. Krankenhäuser, Polizei, Sanitätsdienste wurden in der Region abtelefoniert. Aber von Frauke keine Spur. Und das Handy war aus.

Natürlich hat man sich darum dann Sorgen gemacht weil sie fehlte. Sie hätte irgendwo verletzt liegen können.
Und darum wurde dann der Schulleiter informiert und auch Frau Liebs. Nicht weil Frauke mal einen Tag fehlte, sondern die Umstände unter denen sie fehlte ließ die Leute aufschrecken.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2015 um 09:26
@airdbear und woher jetzt schon wieder die Info, dass alle Freunde und Bekannte abtelefoniert wurden? auch das sind schon wieder nur vermutungen....
Frauke hatte einen sehr großen Freundes- und Bekanntenkreis. Es wäre gar nicht möglich gewesen alle abzutelefonieren...

außerdem wurde ja schon geschildert, dass Chris und Frauke nicht alles gemeinsam machten. Woher sollte er also wiederum alle ihre Bekannten kennen? Und was hat der SL mit dem Verschwinden zu tun und was hätte er machen sollen? Genau, gar nichts. auch wieder ein Grund weshalb man nicht versteht, dass dieser informiert wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2015 um 09:44
@airdbair
Ich verstehe nicht so recht, warum du meine Ausführung als Quatsch bezeichnest bzw deine Antwort darauf passt nicht zu meiner Annahme.

Lies bitte meinen Text, darin steht, dass dieses informieren von Chris an Fraukes Mutter eventuell der "Panikmache" der Freundinnen geschuldet ist. Ich meinte damit, dass er es eventuell nicht so ernst genommen hätte, wenn diese ganze Maschinerie mit SL etc eben nicht in der nun geschilderten/bekannten Form passiert wäre.
Das diese Reaktion und das Einschalten des SL im Nachhinein (in dieser Diskussion) zu Kontroversen führt, hatten wir ja bereits ein paar Beiträge vorher schon.
Außerdem gehe ich davon aus, dass sich die von Dir geschilderte Version der Kontaktaufnahme mit Chris vor dem Hintergrund, Frauke hätte verschlafen, nicht belegen lässt bzw. deine Annahme it, oder?
Wir kennen den Ablauf nur vom Hörensagen. Theoretisch könnte diese Kontaktaufnahme auch nach einem erfolglosen Anruf und dem Informieren des SL geschehen sein. Das wiederum würde es aber dann noch ambivalenter erscheinen lassen.

Was die Theorie des bekannten Täters angeht:
Es gibt keine Zeugen, die Frauke weder beim Verlassen des Pub noch auf ihrem Weg zur gemeinsamen Wohnung gesehen haben wollen.
Eine alltägliche Situation, wie etwa "junge Frau verlässt in Begleitung eines Mannes fröhlich eine Location" wird ganz sicher anders (wenn überhaupt) wahrgenommen, als beispielsweise ein haltendes Auto, an dem erst gesprochen wird und dann eine junge Frau einsteigt.

Kann mir jemand hierzu eine verifizierte Quelle nennen, dass von einem männlichen Täter ausgegangen wird?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2015 um 09:54
@Zitronella
um auf deine Frage einzugehen, weshalb der Täter Frauke telefonieren lies: Das kann sehr viele Gründe haben, z.B:

-um von sich selbst als Täter abzulenken
-um von Nieheim als Tatort abzulenken (der erste Anruf erfolgte erst nach Veröffentlichung der Nieheim-Ortung)
-um eine Unversehrtheit Fraukes vorzugaukeln und von einer Straftat abzulenken
-usw.

der Täter wusste evtl., dass keine Ortung stattfand und er hat sich deshalb in Sicherheit gewogen.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2015 um 10:09
@Zitronella
Es gab keine "Panikmache". Mit diesem Hintergrund war es völlig normal sich Hilfe zu holen, als man keinerlei Anhaltspunkte fand wo sie war.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2015 um 10:09
@Lumina85
Du meintest sicher die Frage von @vermuter ?

Ich kann keine offizielle Mitteilung mehr über Auffindeort bzw vermutete Todesursache finden, die Links führen ins Leere.
Kann mir dazu noch jemand was sagen bzw hat jemand Berichte dazu abgespeichert?
Gerne via pn.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2015 um 10:12
@Zitronella
Und zu Deiner Ausführung, dass es keine Zeugen gibt, die Frauke gesehen haben, woher nimmst Du diese Information?
Es gibt einen Unterschied zwischen fehlenden Zeugen, die Frauke hier oder dort gesehen haben und Zeugen, die Frauke in Begleitung nicht gesehen haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2015 um 10:12
@airdbair
Das ist deine Meinung! Ich empfinde es schon als too much und bietet Anlass zu weiteren Gedanken!
Du hast den Kontext meines Beitrages allerdings wohl (immer noch) nicht richtig gelesen bzw verstanden ein ich es gemeint habe.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2015 um 12:29
Just my 2c: Im Sat 1 Bericht Zeugen gesucht wird berichtet, das die OFA es nicht für völlig unwahrscheinlich hielt, dass Frauke Liebs auf dem Rückweg an der Hauptstraße Le-Mans-Wall in ein Auto gestiegen oder gezerrt wurde. Interessant fand ich an dem Bericht noch, dass die Polizei/OFA davon ausging, dass Frauke Liebs entweder an der Hauptstraße oder eventuell noch durch die Fussgängerzone zurück nach Hause ging, nicht aber eine der "südlicheren" Varianten des Heimweges, die ein User hier mal aufgezeigt hatte, einschlug. Das ein Fahrzeug in irgendeiner Form eine Rolle spielt müsste durch die SMS um 00:49 aus Nieheim eh klar sein.


Anzeige

melden