Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.06.2015 um 12:50
Zum Thema:
Keine Zeugen nach dem Verlassen des Pub bzw involviertes Auto mit unfreiwilligem Einsteigen:

Gegen 23 Uhr verabschiedete sich Liebs von ihren Freunden und machte sich allein auf den Heimweg. Es gilt als wahrscheinlich, dass sie diesen zu Fuß angetreten hat, da sie nur noch maximal 5 Euro bei sich gehabt haben soll. Welchen Weg Liebs dabei eingeschlagen hat, konnte mangels Zeugen nicht geklärt werden. Ihre Wohnung lag vom Pub ungefähr 1,5 Kilometer entfernt. Dort kam sie laut Aussage ihres Mitbewohners nie an.

Wikipedia: Mordfall Frauke Liebs

Oder:
Denn bis heute fehlt der mögliche und immens wichtige Zeuge, der Opfer und Täter gemeinsam gesehen hat. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass mitten in der Innenstadt niemand in der Nacht während der Fußball-WM gesehen hat, wem Frauke Liebs auf ihrem Weg zur Wohnung begegnete

http://www.nw.de/lokal/5007296_Nach-TV-Sendung-Neue-Hinweise-im-Mordfall-Frauke-Liebs.html (Archiv-Version vom 09.10.2015)
--> 5 Jahre später geht die Polizei also (immer noch) davon aus, dass der Heimweg zu Fuß angetreten wurde, von einem ins Auto zerren wird weder bei xy noch bei UM berichtet.
Und das wäre ja schon eine immens wichtige Information bei der Zeugensuche gewesen, welche die Polizei wohl kaum verheimlicht hätte, WENN sie der (immer noch!) nicht verifizierten Hörensagen-Zeugenaussage Bedeutung beigemessen hätte. Es könnte demnach auch ein Gerücht gewesen sein bzw ICH Stufe es als das ein, bis mir jemand das Gegenteil mit Quellen beweist @airdbair ...

@Rorschach
Das dürfte einer der wenigen Fakten sein und folgerichtig auch so einzustufen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2015 um 12:52
@Zitronella
du hast immer noch nicht klargestellt warum du behauptest die polizei hätte ein mögliches ins auto zerren nicht weiterverfolgt


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2015 um 13:46
@Zitronella
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:--> 5 Jahre später geht die Polizei also (immer noch) davon aus, dass der Heimweg zu Fuß angetreten wurde, von einem ins Auto zerren wird weder bei xy noch bei UM berichtet.
Dass es Zeugen gibt, die gesehen haben wie eine (fraukeähnliche) Frau in ein Auto gezerrt wurde, ist mWn in keiner TV-Sendung oder Zeitungsartikel erwähnt worden, stimmt.
Aber KHK Östermann spricht bei UM auch mögliche Zeugen an, die so einen Vorgang beobachtet haben könnten. Die Rede ist von "einem einsteigen oder reinzerren"

Da sie niemand auf ihrem Heimweg bewusst gesehen hat, sind eben allerlei Möglichkeiten gegeben.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2015 um 13:47
@Zitronella
@airdbair

Bitte bleibt sachlich und lasst die persönlichen Anfeindungen!


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2015 um 14:25
Sonst gibt es hier airdbair-zitroneneis^^ :troll:

Aber ja doch, es stand sogar hier im thread. Leider keine Quelle dazu, wird man aber sicherlich in der SuFu noch ausmachen können.
Nach den Aufrufen um Mithilfe durch die Polizei, meldete sich eine Zeugin, die mit ihrem Hund Gassi war und glaubte gesehen zu haben wie Frauke (oder generell eine Frau) unfreiwillig in ein Auto gezerrt wurde/einstieg. Es konnten wohl aber keinerlei Angaben um Auto, "Täter(n)" etc. gemacht werden. Es war wohl nicht mal sicher, dass etwas passiert ist.
Fakt ist aber auch diese Beobachtung fand an einer Stelle statt, die auf Fraukes Heimweg hätte liegen können, je nachdem welchen Weg sie genommen hat.
Beitrag von OR1 (Seite 1.472)
Die Zeugin war mit ihrem Hund Gassi (stand irgendwo in einem Beitrag) und sah aus der Entfernung wie eine junge Frau nicht freiwillig in ein Auto einstieg. Sie erkannte aber weder Frauke genau noch
grobe Merkmale am Auto weil es dunkel war.
Sie kümmerte sich nicht weiter darum, wie es so viele Menschen in so einer Situation tun. Es war warm und dunkel. Vielleicht dachte die Zeugin auch die Frau sei angetrunken o.ä.

In den nächsten Tagen gingen die Suchmeldungen und Zeugenaufrufe der Polizei an die Bevölkerung. Ebenso die Plakataktion der Mutter.

Die Frau erinnert sich an den Vorfall und meldet sich bei der Polizei. Erzählt was sie sah. Konnte aber keine genauen Angaben auf Grund der Dunkelheit und vielleicht auch auf Grund der Entfernung machen.
Darum kann die Polizei diesen Ablauf auch nicht eindeutig Fraukes Verschwinden zuordnen.
Beitrag von OR1 (Seite 1.163)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2015 um 14:40
Danke @Interested für das kopieren, interessant auch die sich anschließenden Beiträge was Ein- und Mehrtätertheorie angeht.
Leider bringt die SUFu kein Ergebnis in Bezug auf Quellen. Vielleicht gibt es die auch nicht mehr. Viele Links laufen ja ins Leere. Also definiere ich das für mich leider erstmal als Hörensagen.

Kann jemand mir jemand nochmal erklären, warum man in dem von @Interested verlinkten Beitrag davon ausging, dass sich am Freitag das Auto zwischen SMS und Anruf bewegt haben muss. Vielleicht mit Quelle?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2015 um 15:01
@Zitronella

Jep, ich habe dann mal die "Quelle" ausfindig gemacht. Abermals ist es:

b e a u t i f u l
es wurde gesehen das sie in ein auto eingestiegen ist und das aber nicht freiwillig, die zeugin kann aber keine angaben zum auto machen.
es sind 5000€ belohnung für einen konkreten hinweis ausgesetzt.
http://www.taxi-blog.de/wordpress/blaulicht/654/vermisst/ (Archiv-Version vom 21.05.2016)

Alledings müsste es ja nen Artikel dazu geben - sonst ist diese Aussage nicht verwertbar.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2015 um 16:44
Ich habe noch einen Link zu dem Fernsehbeitrag "Zeugen gesucht" gefunden, der mir bisher nicht bekannt war.

Hier wird - zwar nur durch die Moderatorin - sinngemäss gesagt, dass es als wahrscheinlich gilt, dass Frauke für dem Heimweg in ein Auto stieg und das es unklar ist, ob dies nun freiwillig oder gezwungenermaßen stattfand, allerdings: .
ÖM sagt hierzu selber nichts direkt, aber ich gehe davon aus, dass die Inhalte dieser Sendungen schon mit den jeweiligen MoKo abgesprochen werden.

Bleibt in Summe dennoch immer noch die Frage, warum das niemand bemerkt haben will. So wie es im Taxiblog dargestellt ist, wäre die beobachtete Szene meinem Verständnis nach zwar in fussläufiger Nähe jedoch nicht auf einem der drei favorisierten Heimwege in dieser Folge.
Oder irre ich mich?

http://www.sat1.de/tv/zeugen-gesucht/video/12-mord-an-frauke-liebs-clip (Archiv-Version vom 04.03.2016)


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2015 um 19:08
@Interested

Für mich ist die Quelle nicht neu. Auf der Suche nach weiteren habe ich seit Jahren keine gefunden.De Sat-Beitrag gibt nur Möglichkeiten wieder. Er ist auf keinen wirklich Fakt gestützt. Ich empfehle hier die zeitnahe Quelle des XY-Beitrags vom 9. November 2006. Da wurde explizit nach Zeugen gefragt (Beitrag Frau Henze). Diese sind nicht plötzlich 2012 aufgetaucht. Das wäre medientechnisch und ermittlungstechnisch ganz anders aufgearbeitet worden.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2015 um 19:14
@nettefrau41

Für mich ist sie auch nicht neu. ;) Schon lange nicht. Ich wollte einfach nur eine Quelle haben, denn einen Artikel konnte ich nicht finden, der das, was @OR1 dort schreibt, auch so wiedergibt. Somit blieb nur der taxiblog, wo es steht. Vielleicht hat aber noch jemand eine andere Quelle, denn lt. @OR1 muss es zumindest ne Polizeimeldung dazu geben und die finde ich nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Frau erinnert sich an den Vorfall und meldet sich bei der Polizei. Erzählt was sie sah. Konnte aber keine genauen Angaben auf Grund der Dunkelheit und vielleicht auch auf Grund der Entfernung machen.
Darum kann die Polizei diesen Ablauf auch nicht eindeutig Fraukes Verschwinden zuordnen.
Und auch ich gehe bisher davon aus, dass es keine konkreten Zeugen gibt. Eigentlich appeliert Östermann an den Täter.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.06.2015 um 19:15
Ihr solltet euch auf die XY-Filme konzentrieren, da sind die "Fakten" nach damals aktuellen "Erkenntnissen" eingebaut.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 07:26
mal kurz zum thema freiwilliges "schnelles,oder kurzfristiges" einsteigen,zb
an einer kreuzung,oder am straßenrand.
meiner meinung nach setzt das vorraus ,ein frühes erkennen des fahrzeuges.
also ein bekanntes fahrzeug,wo man ohne zögern vertrauensvoll schnell einsteigen würde.
demnach würde frauke das fahrzeug sofort erkannt haben .
wenn sie eine freiwillige mitfahrgelegenheit hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 07:47
Es gibt auch Menschen die haben in ihrem Nummernschild die Anfangsinitialien ihres Vor-und Zunamen.
Dazu kommen die Herkunftszeichen.

Die Farbe..und bei öffnen der Beifahrertür das bekannte Gesicht..

..in der Dunkelheit.

Vielleicht passte alles.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 12:33
Entweder ein nach Verlassen des Pubs zeitnahes Einsteigen in ein Fahrzeug oder ein kurzer Fußweg zum "Ziel". Vielleicht wurde sie abgepasst, man bot ihr eine Jacke an - es muss ja abends doch ein wenig frisch gewesen sein - und ging dann zu Fuß in eine nahegelegene Wohnung z. B. ..

So oder so, den Nachhause-Weg hat sie nie wirklich angetreten bzw. ist nicht weit gekommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 13:05
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:So oder so, den Nachhause-Weg hat sie nie wirklich angetreten bzw. ist nicht weit gekommen.
Wissen tun wir das allerdings nicht. Es ist möglich, dass sie den Nachhauseweg nie angetreten ist. Es kann aber natürlich prinzipiell schon auch sein, dass sie einfach bloß nicht gesehen wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 13:46
Das mit dem nicht-gesehen-werden bedeutet meiner Meinung nach gar nichts. Ich war am Samstag einkaufen. Am Sonntag hab ich dann darüber nachgedacht, ob ich mich noch an irgendeine Person erinnern kann. Und wisst ihr was? Ich weiß nicht mal mehr, wer an der Kasse saß. Geschweige denn, ob ich irgendwelche Leute in nem roten Shirt gesehen habe.
Warum? Ganz einfach. Ich hab nicht drauf geachtet. Genaus so, wie kein Paderborner auf FL geachtet hat (mit Ausnahme des Täters, versteht sich).


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 13:56
@hallo-ho
Zumal ja in der Stadt auf Grund der WM schon einiges losgewesen sein wird. Da achtet man noch viel weniger auf Einzelpersonen. Ich denke auch nicht, dass das etwas zu bedeuten hat...Frauke war ja auch nicht gerade eine Person, die wie ein bunter Hund auffällt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 14:01
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Frauke war ja auch nicht gerade eine Person, die wie ein bunter Hund auffällt.
Ja, aber mal ehrlich, das tun die wenigsten. Die meisten von uns haben Jeans + X an, die wir alle aus den gleichen Läden kaufen.
Umgekehrt, die wenigsten laufen wie ein Deahtmetaller (ja, Einfluss des TG-Threads) oder wie eine Alt-68erin rum.

Und wenn jemand einfach nur an mir vorbeilatscht und weiter nichts passiert, warum soll ich mir den merken? Im Gegenteil, das ist nur menschlich, dass sich das Hirn nicht die Mühe macht, sich das zu merken. Oder, wie Spitzer mal sinngemäß gesagt hat: Wissen Sie, wann zuletzt oder wie oft Sie schon Tomaten gegessen haben? Vermutlich nicht, weil das für Ihr Gehirn total unwichtig ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 14:04
@hallo-ho
Lumina85 schrieb:
Frauke war ja auch nicht gerade eine Person, die wie ein bunter Hund auffällt.


Ja, aber mal ehrlich, das tun die wenigsten. Die meisten von uns haben Jeans + X an, die wir alle aus den gleichen Läden kaufen.
Umgekehrt, die wenigsten laufen wie ein Deahtmetaller (ja, Einfluss des TG-Threads) oder wie eine Alt-68erin rum.

Und wenn jemand einfach nur an mir vorbeilatscht und weiter nichts passiert, warum soll ich mir den merken? Im Gegenteil, das ist nur menschlich, dass sich das Hirn nicht die Mühe macht, sich das zu merken. Oder, wie Spitzer mal sinngemäß gesagt hat: Wissen Sie, wann zuletzt oder wie oft Sie schon Tomaten gegessen haben? Vermutlich nicht, weil das für Ihr Gehirn total unwichtig ist.
Jupp, wahrscheinlich richtete sich die Hoffnung darauf, dass jemand, der FL kannte, sie gesehen hat
und sich daran erinnerte. Alles andere kann man glaube ich wirklich knicken.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.06.2015 um 14:39
Ist eigentlich gesichert, dass sie nicht mehr daheim war? Chris war ja auch nicht ewig wach. Dann wäre aber der Ort ganz unbestimmbar


Anzeige

melden