Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.06.2015 um 21:31
@Zitronella wenn der Täter von Paderborn ablenken wollte, wieso lässt er dann Frauke kommunizieren, dass sie sich in Paderborn befindet?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2015 um 21:49
@Lumina85
Tja.
Kann ich dir nicht so richtig erklären.
Diese Information wurde meines Wissens allerdings erst zum Ende der Meldungen zwei mal (?!) von Frauke genannt. Die Gewerbegebiete liegen alle in direkter Achse zu/in Paderborn, Nieheim ist eher "weit ab". Das kann Zufall sein. Der Täter könnte aber auch aus der Ecke Nieheim kommen, in Paderborn arbeiten bzw dort eine Möglichkeit gehabt haben, Frauke zu verstecken.
Ist nicht greifbar, eher Spekulation, da gebe ich dir recht.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2015 um 01:01
Fakt ist aber auch, dass der Täter Ortskenntnisse hat, bzw. dort lebt(e).

Gibt es eigentlich irgendeine Eigenschaft, die zumindest 80% der Orte gemeinsam haben, von denen die Telefonate erfolgten? Irgendwelche Geschäfte, die dort (im Umkreis) liegen, Firmen, Läden, Institutionen, etc.?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2015 um 02:01
Zitat von katzeundhundkatzeundhund schrieb:Gibt es eigentlich irgendeine Eigenschaft, die zumindest 80% der Orte gemeinsam haben, von denen die Telefonate erfolgten?
Na, dass es Industriegebiet sind (oder in der Nähe), nicht weit vom freien Feld entfernt, und fast alle an der Peripherie der Stadt. 3x rel mal nahe des Gebäudes der Krankenpflegeschule des St.Vincenz in der Adolph-Kolping-Straße 2. (Ich hoffe das war auch wirklich der Ort wo sie Schule hatte.)
Nicht gerade spektakulär neu...
https://www.google.com/maps/d/u/0/embed?mid=zDn6-UjEpX_Q.kwip7WgexIGo


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2015 um 10:17
@z3001x
Die Schule ist erst seit 2009 dort. Frauke ging an der Husener Str. 81 zur Schule, im Gebäude der St. Vincenz Frauen- und Kinderklinik. Dort und im St. Vincenz Haupthaus am Busdorf 2 hatte sie auch ihre Praxiseinsätze.

In den Gebäuden an der Adolf-Kolping Str. befand sich vorher das St. Vincenz Altenzentrum. Nachdem ich mir ein paar ältere Einträge und Bilder hier angeschaut habe, bin ich auch schon auf die Idee gekommen, dass der Täter irgendeinen Bezug zum Altenzentrum gehabt haben könnte. Als Altenpfleger arbeitet man im Schichtdienst (würde die Anrufzeiten erklären) und man hat auch Zugriff auf Betäubungsmittel. Allerdings wüsste ich nicht woher Frauke einen Altenpfleger aus dem Altenzentrum gekannt haben sollte. Kann natürlich alles möglich sein. Aber in meiner Ausbildung hatten wir mit dem Altenheim nicht viel zu tun.

Der Täter muss auch nicht zwangsläufig beruflich Zugang zu Betäubungsmitteln gehabt haben. Jeder Mensch kann zu 10 verschiedenen Ärzten gehen und sich 10 mal Schlafmittel verschreiben lassen. Vielleicht ist Frauke auch an einer Überdosis gestorben. . Oder es war ein englischer Soldat, der schon längst über all Berge ist. Sind natürlich alles Spekulationen. Habe einfach mal aufgeschrieben, was mir so im Kopf rumschwirrt. Es gibt ja echt fast gar keine Anhaltspunkte in dem Fall, das ist echt frustrierend .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2015 um 10:26
@Nutshell
Kläre mich doch einmal auf, was hätte lustig sein können an dem Spiel und dazu noch die Information "nicht gegen England"?

Warum erwähnte sie dies Letztere noch?
Mir scheint schon möglich sie war noch in "ähnlicher" Gesellschaft oder reflektierte zumindest mit einem "Kenner" das Endspiel.
War sie an diesem Abend offen gegenüber dem Ausgang?
Gönnte sie beiden den Sieg?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2015 um 10:46
@eis..bär
Ich verstehe die SMS so: "Das Spiel war lustig, nicht? Gegen England. "
Mir scheint es so, als ob sie freundlich sein wollte bzw. ihn milde stimmen wollte, da er noch länger auf sie warten muss. Das Spiel an sich schien ihr ja laut Zeugenaussagen ziemlich egal zu sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2015 um 13:02
@Nutshell
@eis..bär

Ich denke man kann den Satz "Spiel war lustig nicht gegen England :)" so sehen:
Lustig war der Ablauf und nicht gegen England war gemeint, dass Deutschland im Achtelfinale nicht auf England treffen wird.
Das DFB-Team hatte ja bereits nachmittags sein letztes Gruppenspiel gehabt und stand als Gruppensieger in A fest. In der nächsten Runde wäre der 2. aus der Gruppe B der Gegner geworden. Da England durch das Remis die Gruppe gewann, spielte Deutschland schließlich gegen Schweden und nicht gegen die Three Lions.
Zitat von NutshellNutshell schrieb:Mir scheint es so, als ob sie freundlich sein wollte bzw. ihn milde stimmen wollte, da er noch länger auf sie warten muss.
Ja, das denke ich auch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2015 um 14:19
@acer66
Zitat von acer66acer66 schrieb:@all

Ich finde wir sind uns alle einig dass hier nur ganz wenig zusammenpasst,egal welcher Theorie man nachgeht. Aber eine Sache wird irgendwie zu wenig diskutiert wie ich finde. Eine Sache die ausnahmsweise mal rund ist in diesem Fall. Und zwar dass der Täter,nach Fraukes verschwinden,nichts von sich bzw Frauke hat hören lassen. Es kann (für mich) gar kein Zufall sein,dass der Täter ausgerechnet Donnerstags spät Abends reagierte nachdem die Information in den Medien von Fraukes verschwinden+Letztes Lebenszeichen aus Entrup kam. Hier sieht man eine klare Reaktion und ich frage mich was den Täter DANN zu diesem Schritt bewogen hat.

Ging es wirklich nur darum den Leuten zu sagen,Frauke lebt? Hatte er Angst vor Suchaktionen? Hat ihn gestört dass Entrup (Kreis Höxter) genannt wurde? Oder wollte er doch einfach nur ein mieses Spielchen spielen? Warum war Paderborn so wichtig? Warum nicht mal aus einem Dörfchen melden lassen?
Die Meldung am Donnerstag ist für mich auch eine Reaktion
auf die Medienberichte.

Jedoch finde ich diskutieren wir hier eine
andere Tatsache genau so wenig.
Was für Beweise oder Hinweise, also eindeutiger Art
haben wir den überhaupt auf einen Täter? Oder einen Mord?

Ich sage es euch. Keinen einzigen.
Außer der Vermutung, dass Frauke bei den Telefonaten
nicht alleine war, sie in dieser Woche wahrscheinlich mit
einem Auto unterwegs war haben wir nichts.
Nichts an ihrem Leichnam gab auch nur den geringsten
Hinweis darauf, dass Frauke ermordet wurde.

Wir vermuten nur, dass sie da nicht alleine hin gekommen ist.

Die Reaktion am Donnerstag könnte genau so gut
auch einfach KEINE Reaktion gewesen sein, sondern
so oder so geplant. Oder einfach passiert. Zufall.
Oder 100 andere Hintergründe.

Es passt alles nicht.
Weil Motiv und Täter völlig fehl am Platz sind.
Und wir bauen sie uns hier zusammen.
Es sind immer wieder die Details die für mich
bei einer klassischen Entführung oder einer Eskalation nicht passen.
Deshalb kann man diese Fragen alle mit ja UND nein beantworten @acer66.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2015 um 14:19
@Ocelot
Ich hatte es so interpretiert, als wäre die Stimmung im Pub eben sehr gut gewesen, weil keiner gegen keinen ist..

Mir wurde einfach auch zuwenig über die englische Soldatenszene gesagt..das stimmt mich nachdenklich.

Irgendwo hakt es da vielleicht.

Wir wissen nichts, es kann auch eine von langer Hand geplante Sache gewesen sein, hatte eine Verbindungsperson im Netz ihr Vertrauen erworben.

Ginge aber dann ja auch schon in Richtung organisiertes Verbrechen oder täusche ich da?

Ermittlungen dahingehend, weiß man die Zuständigkeit?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2015 um 14:22
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:@Nutshell
Kläre mich doch einmal auf, was hätte lustig sein können an dem Spiel und dazu noch die Information "nicht gegen England"?

Warum erwähnte sie dies Letztere noch?
Mir scheint schon möglich sie war noch in "ähnlicher" Gesellschaft oder reflektierte zumindest mit einem "Kenner" das Endspiel.
War sie an diesem Abend offen gegenüber dem Ausgang?
Gönnte sie beiden den Sieg?
Das ist es ja, laut Aussage der Freundin aus dem Pub interessierte
sie der Ausgang des Spiels überhaupt nicht. Und Chris war Deutschland Fan.
Wenn dann wäre er für Deutschland gewesen.
Was bedeuten würde, sie freue sich für ihn, dass Deutschland
NICHT gegen England spielen musste.

Aber warum das in der SMS um diese Uhrzeit so weit weg
erwähnen, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2015 um 14:27
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Aber warum das in der SMS um diese Uhrzeit so weit weg
erwähnen, weiß ich nicht.
Eventuell wäre nur ein "komme später" schon richtig unhöflich gewesen.
Was ich aber auch nicht wirklich checke, warum rief sie ihn nicht kurz an? Wenn schon man jemanden so lange warten lässt, wäre ein persönliches Gespräch etwas besser gewesen. Vll wollte sie unangenehmen Fragen aus dem Weg gehen, keine Ahnung.
Also wenn (noch) eine freiwillige Situation herrschte.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2015 um 14:40
Das " Spiel war Lustig" könnte sie durchaus
die Stimmung bei Tische gemeint haben
an dem Abend. Sie ist ja " das Spiel " schauen
gegangen.
Dann geht sie noch kurz auf das Ergebnis ein
weil: hat Bezug zu Chris.
Fertig.
Das " komme später ; bis später" war
eventuell dem allgemein für sie und Chris
bekanntem " später ".
Eventuell im Sinne von " so wie immer wenn es spät wird".
Er blieb ja relativ lange wach, so bis drei Uhr morgens laut
Aussage.
So lange bleibt man ja nicht wach, wenn man weiß sie
kommt " irgendwann".

Die SMS hört sich freiwillig an und hat
das Frauke bekannte HDGDL inne.
Die SMS klingt flott, liest sich genau so bequem und
schnell wie sie sich schreiben lässt und dient
dem Bescheid geben bei Chris.

Wann würde sie so eine SMS schreiben.
Wie so oft schon von anderen Usern erwähnt,
wenn Frauke eventuell auf dem Rückweg von irgendwo
war.
Schließlich fuhr Frauke Motorrad.
Ich erwähnte schon mal im Thread, dass dies
der Grund sein könnte, warum sie nach dem Pub auf den
Nachhause wegen nicht gesichtet wurde.
Weil sie mit Helm auf einem Motorrad saß z. B.?
Fragen über Fragen.

Leider wissen wir nicht, ob vor der SMS oder nach
der SMS etwas passierte was für ihr Fortbleiben verantwortlich war.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2015 um 15:05
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wann würde sie so eine SMS schreiben.
Wie so oft schon von anderen Usern erwähnt,
wenn Frauke eventuell auf dem Rückweg von irgendwo
war.
Hm, gar nicht mal so verkehrt.
Eventuell der Rückweg aus Entrup nach Paderborn, aber man hatte noch in PB was vor, deshalb "komme später" und nicht "komme gleich"


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2015 um 15:20
@Nutshell
Zitat von NutshellNutshell schrieb:Die Schule ist erst seit 2009 dort. Frauke ging an der Husener Str. 81 zur Schule, im Gebäude der St. Vincenz Frauen- und Kinderklinik. Dort und im St. Vincenz Haupthaus am Busdorf 2 hatte sie auch ihre Praxiseinsätze.
Hi, Danke für die Aufklärung. Ich war mir in dem Punkt ja auch nicht sicher, weil die A-Kolping-Str nie erwähnt worden war, Husumer 81 hatte ich nur als Ort des praktischen Einsatz mitbekommen. Das liegt ja auch viel näher an ihrer Wohnung.
Wenn es zu diesem Ort ( Altenzentrum St Vincenz ) keinen nachweislichen "Bezug" gibt, ist es natürlich sinnlos, einen Bezug zu den Anrufen im Osten von PB herstellen zu wollen.
Da kann man nur allg feststellen, dass sich fast alles im Osten Paderborns oder östlich Paderborns abgespielt hat. Und dass die L755 / Berhauser Str einige Male ein Rolle zu spielen scheint. Was ja auch schon häufug thematisiert wurde.
Zu Betäubungsmitteln würde doch vermutlich jeder im Bereich Pflege oder KH einfach und potentiell unbemerkt "Zugriff" haben, nicht speziell Altenpfleger, oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2015 um 15:23
Mir kam heute noch Gedanken zum Thema "Warum durfte Frauke so oft telefonieren?":

Vielleicht waren die Anrufe auch "Belohnungen" für Frauke, solange sie sich kooperativ und gefügig verhielt?

Vielleicht ein Mittel, um panische Reaktionen zu verhindern und ihr falsche Hoffnungen zu machen, dass sie überleben würde? Eine Frauke, die noch Hoffnung hatte, war für den Täter doch wesentlich einfacher und angenehmer zu kontrollieren. Außerdem sank das Risiko, das Nachbarn etc. etwas mitbekamen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2015 um 15:26
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wann würde sie so eine SMS schreiben.
Wie so oft schon von anderen Usern erwähnt,
wenn Frauke eventuell auf dem Rückweg von irgendwo
war.
Also ich würde so eine SMS nicht schreiben, wenn ich mich bereits auf dem Rückweg befinde. Und wenn ich ehrlich bin, hört sich diese SMS eher wie eine Antwort SMS an - oder zumindest so, als habe es im Vorfeld schon genau diesen Kontext gegeben.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2015 um 15:30
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Zu Betäubungsmitteln würde doch vermutlich jeder im Bereich Pflege oder KH einfach und potentiell unbemerkt "Zugriff" haben, nicht speziell Altenpfleger, oder?
Ja, schon. Wobei das auch nicht so einfach ist. Ich meinte halt nur, weil das Altenzentrum in der Nähe der georteten Anrufe ebenfalls zum St. Vincenz gehört. Vielleicht kannte Frauke den Täter irgendwie von dort. Ist ja der gleiche Arbeitgeber.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2015 um 16:33
@Malinka
Wenn sie allerdings Motorrad fuhr, hatte sie dann

a) einen Helm mit im Pub mit?
b) wo stand das Motorrad und wie kam sie dahin und wo ist das Motorrad nun?

Das kann man doch eigentlich sehr schnell ausschliessen. Kein Helm dabei, keine Tour, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.06.2015 um 16:57
@katzeundhund

Ich meinte im Sinne von mitgenommen werden.
Der Fahrer hatte einen Helm dabei.

Eventuell nuschelte oder sprach Frauke verschwommen,
weil sie durch einen Helm sprach bei den Anrufen`?

Nur so ein Gedanke.


Anzeige

melden