Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.10.2015 um 14:58
Ungeachtet von allen Theorien muss man sich ja fragen,warum am 20.6.rausgefahren wurde und an allen anderen Tagen man in PB blieb.
@zulu67 ja leider!

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2015 um 15:12
@bura007
Jaja... Weil man etwas außerhalb Paderborns tun MUSSTE was innerhalb unmöglich war.
Und das musste man zwischen 22:50 und 0:50 Uhr tun und hat es auch...


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2015 um 15:30
Wenn Sie sich bei den Anrufen nicht völlig freiwillig bei jemand aufgehalten hat, dann kannte sie den oder die Täter nicht, da es sonst viel zu gefährlich gewesen wäre, FL telefonieren zu lassen. Das gilt erst recht für ihren jeweiligen Aufenthaltsort. Was wäre passiert, wenn sie bei dem letzten Telefonat Transportwagen weiß mit Kennzeichen PB Gewebegebiet X verraten hätte. Es hätte eine Ringfahndung gegeben, alle in Betracht kommenden Fahrzeuge wären dna-technisch überprüft worden und viele andere Fragen


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2015 um 15:38
@bura007
wenn bestimmte ideen hier nicht besprochen werden sollen, dann soll es auch incht ständig mittels andeutungen in den raum gezwungen werden.
bitte respektiere das.

@Kältezeit
hat es für den fraukle liebs thread andre regeln? gilt da ein witzmännchen gleich viel wert wie ein mindesttext von mehreren sätzen länge?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2015 um 15:43
@vielefragen
Entschuldige, ich bin einfach nur belustigt darüber, wie sich einige User um die FFT schlängeln, sich gegenseitig recht geben und den Bauch streicheln.
Und die Andeutungen einfach nicht bleiben lassen können.....

Wenn ich was sage, werde ich aber wieder angefahren, deswegen wollt ich mir nur - mehr oder weniger - still ein Popcorn gönnen! ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2015 um 15:47
@Kältezeit
Guten Appetit! :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2015 um 15:51
In der aktuellen Ausgabe des Magazins "Stern Crime " ist ein 14 seitiger Bericht über Frauke. Ich hoffe, das war nicht hier schon Thema, habe auf den letzten Seiten aber nichts darüber gefunden.


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2015 um 15:53
@nickyh333

Vielen Dank für die Info.
Ist es auch online abrufbar oder muss man das Magazin kaufen?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2015 um 15:55
@Ocelot ist online leider nicht abrufbar, hab es zumindest nicht gefunden


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2015 um 15:57
Schau mal auf http://m.stern-crime.de/heft/49-stern-crime-ausgabe-003?image=12 da kann man paar Seiten sehen


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2015 um 16:03
@nickyh333

Thx. Also bin etwas überrascht, da schon sehr lange nichts mehr an die Öffentlichkeit kam. Frage ist nun, ob vll etwas neues drinsteht oder nur bekanntes zusammengefasst wurde. Werd ich mir aber auf jeden Fall kaufen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2015 um 16:11
Ich hab es auch leider noch nicht geschafft zu lesen. Die Mutter, der Mitbewohner , die Schwester und eine Freundin kommen zu Wort. Also es wird quasi dort alles aus deren Sicht berichtet. Aber wie gesagt, hab das Heft bisher nur kurz durch geblättert, scheint nochmal wie eine Zusammenfassung des Geschehens.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2015 um 16:13

95 PROZENT ALLER MORDE …
… in Deutschland werden aufgeklärt. Die Ermittlungen führen zu einem Täter, häufig auch zu einem Geständnis. Für die Angehörigen der Opfer ist dies das Wichtigste – weil es ihnen nicht allein um die Strafe geht. Sie wollen Gewissheit. Was ist dem Opfer passiert? Und warum?

Die Mutter der Paderborner Krankenpflegeschülerin Frauke Liebs ist eine der Angehörigen, die sich diese Fragen immer wieder stellen und keine Antworten bekommen. Während die Deutschen im Sommer 2006 die Fußball-WM feierten, verschwand ihre 21 Jahre alte Tochter. Sie wurde Opfer eines in Deutschland unvergleichlichen Verbrechens. Doch was genau mit ihr geschah, ist bis heute nicht geklärt. Über das Erlebte mit unserem Reporter Dominik Stawski zu reden war für Fraukes Familie und ihre Freunde sehr schwierig.

Wir haben uns entschieden, die Geschichte über den Fall Frauke Liebs anders zu erzählen als üblich. Wir lassen die Zeugen sprechen, ohne ihre Zitate einzuordnen oder zu kommentieren. Wie bei einem Mosaik ergeben die Aussagen der Familie, der Freunde und der Polizei ein ungefiltertes Bild. Sie zeigen, was man weiß – und was man nicht weiß.

Die Ungewissheit darüber, was Frauke erleiden musste, quält die Mutter, die Freunde und die Ermittler bis heute. Doch sie sehen einen Sinn darin, öffentlich über die Tat zu sprechen: Sie wollen, dass Fraukes Mörder gefunden wird. Sie wünschen sich, dass der Täter oder mögliche Mitwisser dieses Heft lesen. Hoffen, dass ihre Worte etwas bewegen. Dass jene, die etwas über das Verbrechen wissen, sich endlich offenbaren.


Quelle: http://m.stern-crime.de/9-rtkl-edtiorial-das-neue-magazin (Archiv-Version vom 21.04.2017)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2015 um 16:19
Egal, wie plausibel eine Möglichkeit ist: Die Polizei wird wie üblich alle möglichen Verdächtigen überprüft haben, mehrfach, und mit allen Mitteln.
Ganz sicher werden sie auch ähnliche Theorien verfolgt haben, und es hat sich offensichtlich nichts ergeben.
Aus Rücksicht auf die Persönlichkeitsrechte der Beteiligten, aber auch um unsere User vor Anzeigen wegen übler Nachrede/Verleumdung zu schützen, sind deshalb solche Verdächtigungen hier tabu.

Weitere Andeutungen in dieser Richtung werden zu Sperren führen, und im Zweifelsfall auch zur Schließung des Threads.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2015 um 16:22
@FF
Darf ich fragen, woher Du weißt, dass der von mir angesprochene Verwandte in dem von Dir gelöschten Beitrag nicht von der Polizei verdächtigt wurde, wie Du ausführtest? Meines Wissens sind keine Informationen über Verdächtige an die Öffentlichkeit gedrungen. Danke.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2015 um 17:03
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Warum gehen die Ermittler von Nieheim oder Umgebung als Festhalteort aus?
Diese SMS kann durchaus während der Fahrt zu oder von einer ganz anderen Örtlichkeit abgesetzt worden sein.
Es gibt eventuell noch ein letztes aktivieren des Handys im Bereich Nieheim, aber dieses kann auch zur Ablenkung geschehen sein.
@Sven1213

Ja klar als Ablenkung könnte es geschehen sein.
Nur von was (welchen Umstand) sollte abgelenkt werden?

Wurde die erste SMS für ne Ablenkung zu PB geschrieben oder die Telefonate/SMS später danach, um von Nieheim-Entrup abzulenken?
Man darf dabei wohl nicht vergessen, ohne dieser ersten SMS würde wohl die Gegend Nieheim überhaupt keine große Rolle spielen in diesem Fall, geschweige denn, dass man wüsste, dass am Abend des 20.06 (also in der Stunde als Frauke in PB verschwand) überhaupt PB noch verlassen wurde.

Wenn wir uns also die erste SMS einfach wegdenken würde, so würde man doch in diese Richtung stark vermuten (die Ermittler und wir User hier alle), dass Frauke PB nie verlassen hatte, Versteck, Aufenthalt oder auch der Tatort wahrscheinlich in PB liegen müsste.

Nur diese erste SMS allein verlegt auf einmal das Geschehen weit ausserhalb von PB, und dies sehr sehr zeitnah gerade zum Verschwindezeitpunkt von Frauke (das ist ein Fakt). Aber die räumliche Distanz ist für diese eher recht kurze Zeit enorm zu PB.

Hier ergeben sich mMn. zwei Möglichkeiten:
1) die erste SMS wurde weit weg von PB abgesendet, um von PB selbst abzulenken oder
2) es wurde danach extra nach PB gefahren für die Telefonate/SMS um vom Raum Nieheim abzulenken.

Die Ermittler damals tendierten eindeutig zu Punkt 2).
Eben weil sie glauben, die erste SMS wurde noch freiwillig abgesendet von Frauke.

Und leider ist eben diese "SMS für freiwillig halten" nix anderes als selbst nur eine Spekulation der Ermittler (ist kein Vorwurf - die können da ja auch nicht anders) und kein Fakt. Also recht schwammig, was hier die Faktenlage betrifft.

Meint,
Doverex


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2015 um 17:23
@RA1974
Es geht darum, dass er nicht offiziell verdächtigt wurde, es keine Anzeige und keinen Haftbefehl gab. Welche Ermittlungsansätze die Polizei verfolgt hat, können wir nicht wissen und geht uns nichts an.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2015 um 17:24
@FF
Ok, alles klar, danke.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2015 um 17:40
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Hier ergeben sich mMn. zwei Möglichkeiten:
1) die erste SMS wurde weit weg von PB abgesendet, um von PB selbst abzulenken oder
2) es wurde danach extra nach PB gefahren für die Telefonate/SMS um vom Raum Nieheim abzulenken.
@Doverex
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch und auch nicht persönlich nehmen, aber ich bin überzeugt, dass beide Punkte nicht zutreffen!

Zu Punkt 1:
Wenn dass so wäre, dann hatte der Täter nicht die folgenden Anrufe aus Paderborn zugelassen/machen lassen!
Zu Punkt 2:
Wenn einer von Nieheim ablenken will, der lässt ein Anruf oder eine weitere SMS zu. Eventuell noch ein weiteres, aber diese Telefonate über 1 Woche müssen aus meiner Sicht eine andere Bedeutung haben.
Zudem ist die Entfernung Nieheim-Paderborn doch um nur ein kurzes Telefonat zu führen, viel zu viel Aufwand.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2015 um 18:02
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Hier ergeben sich mMn. zwei Möglichkeiten:
1) die erste SMS wurde weit weg von PB abgesendet, um von PB selbst abzulenken oder
2) es wurde danach extra nach PB gefahren für die Telefonate/SMS um vom Raum Nieheim abzulenken.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wenn dass so wäre, dann hatte der Täter nicht die folgenden Anrufe aus Paderborn zugelassen/machen lassen!
wenn ein teil der ortungs-und geschehnispunkte einen erst auf den zweiten blick logischen zusammenhang aufwiesen, z.b. orte wären, wo ein ausgefallenes hobby präsentiert wurde (das konkrete beispiel ist hergeholt), dann ergäbe sich schon die dritte möglichkeit. eine vierte und fünfte ist noch für leicht denkbar.

1) die erste SMS wurde weit weg von PB abgesendet, um von PB selbst abzulenken oder
2) es wurde danach extra nach PB gefahren für die Telefonate/SMS um vom Raum Nieheim abzulenken.
3) der täter folgte wohl unbewusst den orten, die er von seinem hobby her kannte.
4) der täter folgte den orten, wo ein freund/eine freundin/ein angehöriger mit einer gruppe von menschen ein hobby betreibt. ihn aber schloss man aus.
5) der täter ließ tanja von lokalitäten geortet werden bzw. legte sie dort ab, wie er sie er ähnlich von seiner kindheit her kannte (z.b. herbram wald=fiktiv, zuhause lebt er am waldrand), und wo er weiß, dass er aufgrund seiner kenntnis der landschaftsform, die polizei auf jeden fall abhängen könnte.


6) der täter sah als kind einen film, den spielt er real nach.


Anzeige

melden