Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 14:01
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn man schon annimmt, dass die SMS vom Täter stammt, dann frage ich mich, warum er einen so merkwürdigen Text verfasst haben soll, anstatt einen für ihn weitaus hilfreicheren.
Gehen wir einfach mal davon aus, die SMS
wurde von Frauke geschrieben und sie wurde dazu gezwungen :
Welche Info könnte oder müsste der Täter haben?
Der Grund der SMS ist ja anscheinend das " Bescheid geben " an sich.

Sagen wir Frauke konnte keine andere Info geben als diese,
der Täter liest die SMS mit.

Was weiß er ?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 14:06
@Malinka
Das kann ich mir beim besten Willen
nicht vorstellen.
Frauke hätte die Möglichkeit früher
bescheid zu geben genutzt wenn sie diese gehabt hätte,
da bin ich mir ganz sicher.

Nehmen wir an es ist so wie du es sagst und Frauke
hatte 2 Stunden Zeit ihren Akku auf zu laden, dann
glaubst du es ist erst kurz vor der SMS passiert oder
hatte sie die 2 Stunden über die ganze Zeit die Möglichkeit ihren Akku zu laden?
Ich sage bloß, dass der Akku von Frauke leer war. Sprich: Sie hatte nicht die Möglichkeit Chris Bescheid zu geben. 2 Stunden später hatte sie wohl die Möglichkeit und hat ihm eine Sms geschrieben um ihn wissen zu lassen, dass sie später kommt. Aus welchem Grund sollte sie ihren leeren oder fast leeren Akku in dieser Sms erwähnen? Er war ja nicht mehr leer oder sie hatte zumindest die Möglichkeit das Handy an ein Ladegerät zu hängen.
Sie ging ja wohl davon aus, dass sie noch nach Hause kommen würde, weshalb also sollte sie Chris Bescheid geben, dass er sie nicht erreichen kann?
In dem Augenblick ist das auf die SMS bezogen komisch eben weil
Frauke in der ersten SMS nichts davon erwähnt, dass ihr Akku leer ist.

Wenn sie das Handy aufladen konnte, dann hätte sie es m.M. nach auch
eingeschaltet gelassen. Was nicht der Fall war wie wir wissen, da Chris
noch versucht hat sie anzurufen.
Weshalb sollte sie in der ersten Sms erwähnen, dass ihr Akku leer ist? Sie hatte doch vor nach Hause zu kommen und hat ihm das auch so geschrieben.

Ist denn gesichert, dass Frauke das Handy nur zum Zwecke der Sms das Handy eingeschaltet hat und es danach wieder aus war?
Chris hatte sie versucht anzurufen kurz bevor er schlafen ging, also wohl so gegen 3 Uhr.

Weiterhin habe ich ja schon erläutert weshalb die Sms eigentlich nie passt. Sie passt in keinen Zeitrahmen.
Was ich jetzt aber gar nicht verstehe, ist folgender Satz von dir:
Frauke schrieb um viertel vor eins, dass sie später komme.
Es wäre doch in ihrem Vorteil, wenn jemand wüsste was Sache
ist, falls sie NICHT kommen wird.
Wieso sollte sie denn davon ausgehen, dass sie nicht kommt? Wenn die Sms freiwillig geschrieben wurde und sie noch unterwegs war und es ihr soweit gut ging, weshalb sollte sie sich Sorgen machen?

@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Gute Frage! Wenn ich mal versuche, mich in einen solchen Täter hineinzuversetzen, der ja nun schreiben kann, was er will, und wenn es darum geht, vorzugaukeln, dass es Frauke gut geht etc. dann schreibe ich z.B. "Hey Chris, habe noch Katja getroffen, übernachte bei Ihr. Gehe von da direkt zur Arbeit, brauchst also nicht auf mich warten." Wobei Katja ein erfundener Name sein kann, denn Chris kann ja nicht erwarten, dass er jede Freundin von Frauke kennt. Oder er schreibt eben: meiner Kollegin Katja.. oder so was.

Und? Nun hätte er im besten Fall bis nach Dienstschluss von Frauke am nächsten Tag Zeit gewonnen.

Wenn man schon annimmt, dass die SMS vom Täter stammt, dann frage ich mich, warum er einen so merkwürdigen Text verfasst haben soll, anstatt einen für ihn weitaus hilfreicheren.
Meine Rede :)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 14:15
@Malinka
Der Täter weiß so einiges, vor allem die Info, dass Frauke und Chris sich vor dem Spiel darüber unterhalten haben, dass Deutschland hoffentlich nicht gegen England spielen muss, ist hier relevant.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 14:28
Gehen wir einfach mal davon aus, die SMS
wurde von Frauke geschrieben und sie wurde dazu gezwungen :
Welche Info könnte oder müsste der Täter haben?
Der Grund der SMS ist ja anscheinend das " Bescheid geben " an sich.

Sagen wir Frauke konnte keine andere Info geben als diese,
der Täter liest die SMS mit.

Was weiß er ?
Ich bin zwar auch nicht angesprochen, aber darf ich trotzdem? :)

Aus meiner Sicht, ihre erste verbale und argumentative Selbstverteidigung.
Es wartet jemand auf sie.
Bleibt extra wach, weil sie keinen Schlüssel hat.
Wird sich sorgen und sie suchen, wenn sie sich nicht meldet


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 16:28
@Malinka schrieb:
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:In der SMS schrieb sie für sich typisch. Also war sie noch unterwegs mit
den anderen aus dem Pub.
@Malinka

Dass Frauke noch mit "den anderen aus dem Pub" unterwegs war, würde aber der Darstellung von Isabella widersprechen, die ja sagte, dass sie Frauke, die müde aussah und nach Hause wollte, noch zur Tür des Pubs brachte, um sich von ihr zu verabschieden. (siehe Crime-Magazin, S. 70).

Wann und wo traf nach Deiner Theorie Frauke dann "die anderen" aus dem Pub?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 16:47
@Malinka

Und er weiss eine sehr persönliche Sache. Nämlich, dass Frauke seinem ex "hab dich lieb" schreibt.

Und wieviele Menschen tun es sonst noch?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 16:49
@Aggie

Nein, die anderen blieben und Frauke verließ alleine den Pub. Malinka meinte damit, dass die SMS suggerierte, dass Frauke noch mit den Pub-Freunden unterwegs sei.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 16:56
@maddin1977
Zitat von maddin1977maddin1977 schrieb:Und er weiss eine sehr persönliche Sache. Nämlich, dass Frauke seinem ex "hab dich lieb" schreibt.
Wir wissen nicht, als welchen Beziehungsstatus sie Chris angegeben hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 17:03
Falls die Annahme der Kripo richtig ist und die Stimmung erst nach der SMS gekippt ist, haben wir eigentlich einen Zeitraum von fast 2 Stunden Normalität. (zwischen Täter und Frauke)

Gab es hier nicht dadurch genug Zeit durch Gespräche die auftauchenden Sätze in der SMS zu erfahren?

"Chris und ich haben gehofft, dass es nicht gegen England geht im Achtelfinale"
"Das Spiel war lustig, die Tore musst Du dir mal angucken" bzw. "hast Du die Tore gesehen war ein lustiges Spiel"
"Er wartet auf mich, ich habe keinen Schlüssel und muss klingeln"

Kennt man noch ihren Schreibstil, dann ist es nicht sonderlich schwer, die SMS selbst zu schreiben.

Aber dieser Aufschub für nur wenige Stunden ergibt iwie wieder keinen Sinn.

Denke zusammengefasst, es spricht eher dafür, dass die SMS von Frauke selbst freiwillig getippt und versandt wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 17:08
@Ocelot
Falls die Annahme der Kripo richtig ist und die Stimmung erst nach der SMS gekippt ist, haben wir eigentlich einen Zeitraum von fast 2 Stunden Normalität.

Gab es hier nicht dadurch genug Zeit durch Gespräche die auftauchenden Sätze in der SMS zu erfahren?
Das widerspricht sich aber ein wenig. Die Kripo geht davon aus, dass die Stimmung erst nach der SMS gekippt wurde und Frauke diese verfasst hat. Das würde aber auch heißen, dass der Täter gar keine Infos bräuchte weil er mit der SMS nichts zu tun hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 17:10
@Lumina85

Hab mich etwas unverständlich ausgedrückt. Wollte das Szenario einwerfen, dass die Stimmung vor der SMS gekippt ist und dann diese der Täter durch die erfahrenen Infos selbst geschrieben hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 17:16
@MGunderson

Selbst wenn, ein hdgdl oder wie auch immer, schreibt nicht jeder. Und mir würde es persönlich auffallen, wenn meine Freundin mir dieses Kürzel schreibt, wenn sie es sonst nie getan hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 17:33
@maddin1977
Die SMS wird als Frauke - typisch bezeichnet. Der Inhalt ist trivial. Was sollte Chris da aufgefallen sein?
Was ihm aufgefallen ist - und das war in früheren Berichten nachzulesen, dass die Nachricht spät kam und das hatte ihn sauer gemacht.
Eine vollkommen nachvollziehbare Reaktion.
Was jedoch nicht so nachzuvollziehen ist, ist, dass Frauke Chris gut kannte und (aus meiner Sicht) ahnte, dass er sauer wurde über so eine späte Nachricht.
Das wiederum macht den Inhalt merkwürdig und für diese Zeit unglaubhaft, im Sinne von nicht stimmig.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 17:47
@MGunderson

Wenn es denn so Frauke-typisch ist, warum sollte sie die Nachricht auch nicht selbst verfasst haben?

Für mich ist der Inhalt dieser SMS mit persönlichen Informationen (hdgdl) und inhaltlichen Informationen (fussball Spiel, nicht gegen england) vollgeladen.

1. Würde ein Täter all diese Informationen besitzen, um selbst eine SMS zu verfassen?
2. Würde Frauke solch persönliche Sachen preisgeben, wenn der Täter sie auffordern würde die SMS zu schreiben? Und wenn ja, wozu? Er kann es ja nicht auf Richtigkeit überprüfen

Und das alles nur um ein paar Stunden zu gewinnen? Obwohl eine einfache, allgemeine Nachricht den selben Zweck erfüllen kann?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 17:53
@maddin1977

Die Aufforderung könnte geheissen haben, eine möglichst triviale Nachricht zu schreiben. Natürlich kann sie diese also selber getippt haben. Ob freiwillig oder nicht, ist halt eine andere Frage.
Aus meiner Sicht eben nicht, wie ich Oben begründet habe.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 18:19
wenn diese sms garniccht geschrieben worden wäre......hätte chirs sie versucht anzurufen und gemerkt das ihr handy aus ist.....und da er ja isabella garnicht kannte und keine handynummer von ihr hatte...hätte er sich genauso schlafen gelegt und versucht ihr klingeln zuhören.......klar er wäre sauer gewesen.......aber er hätte garantiert niemand um diese zeit angerufen oder gar krankenhäuser usw.....als war die sms von frauke für mich freiwillig weil sie halt zuverlässig war......der täter hatte erst am nächsten tag so was "nötig" gehabt.........meine meinung


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 19:48
denkt euch doch nieheim und die erste sms mal weg
was würde sich an dem fall ändern?
wie wäre die neue sichtweise?
was,oder wie anders, wären die verdächtigen?
wie würde sich der bezugspunkt verändern,oder die begebenheiten ,oder die ansicht ?
kann ja jeder mal probieren,wies dann aussieht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 19:50
Zitat von Ralph30zRalph30z schrieb:eine frage an alle hier......hatte frauke ein eigenes auto ?
Lt. Auskunft von @Malinka
Also weiter im Fall : Frauke hat laut den neuesten Infos in meine Richtung
ein eigenes Auto besessen und hat sich das mit Chris geteilt.
Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn) (Seite 65) (Beitrag von Malinka)


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 20:11
@Interested

Verwirrt bin. Was stimmt denn nun?

Auskunft von @Malinka heute auf die Frage von @Ralph30z
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ein eigenes nicht, aber sie hatte einen Führerschein.
Beitrag von Malinka (Seite 2.630)


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 20:23
@Carietta

Das kann am ehesten @Malinka beantworten.

Das Problem an sich, sind die unterschiedlichen Aussagen hier. Und zur SMS...was genau ist daran eigentlich so Frauketypisch? Im Grunde hätte diese SMS jeder schreiben können. Derjenige muss nur gewusst haben, dass sie im Pub war, das Spiel ansehen.


Anzeige

1x zitiertmelden