Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.06.2015 um 15:07
Dann muß ein Hoffnungsträger da gewesen sein.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2015 um 15:12
Meiner Meinung nach wurde die SMS nicht von Frauke geschrieben.
Wenn Frauke die Möglichkeit gehabt hätte, eine SMS zu senden, dann wäre der Inhalt dieser SMS ein anderer gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2015 um 15:13
hier glaubt doch nicht irgend jemand ernsthaft, das Frauke irgendwann während Ihrer Gefangenschaft auch nur einen Moment unbeaufsichtigt ihr Handy benutzen konnte ?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2015 um 15:14
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:frauke meinte eben aus der situation heraus zu kommen.
man ruft ja nicht gleich die polizei,wenn man benebelt aufwacht ,oder irgendwo fest hängt .
Der Täter betäubt sie, verschleppt sie nach Nieheim, nimmt ihr aber nicht das Handy ab? Wäre man nicht bedacht darauf seinem Opfer jegliche Kommunikationsmöglichkeit wegzunehmen? Wie kommt man noch halb betäubt auf so einem Text? "Spiel war lustig..." "HDGDL" ?
Woher sollte er wissen, wie sie reagiert, wenn sie aufwacht? Klar nicht jeder ruft gleich die Polizei aber woher sollte er sicher sein, dass Frauke sowas NICHT macht?

@Marmeladenglas
Zitat von MarmeladenglasMarmeladenglas schrieb:Im XY Filmfall, als das Telefonat nachgestellt wurde, machte es auf mich den Anschein, dass sie für einen kurzen Moment alleine gewesen wäre und doch in ständiger Angst, dass der Täter doch plötzlich hinter hier steht oder ähnliches.
Denkst Du hierbei, dass Frauke bei einem Alleinsein eines Anrufs freiwillig oder unfreiwillig beim Täter war?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2015 um 15:14
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Interessanter Aspekt das mit dem Abnehmen der Flugblätter. Denn genau das sollten die Anrufe bewirken: 'Sie lebt! Kein Grund zur Sorge.'
So verschafft man sich als Mörder Luft;-)
@Tibetdog
Gut mit ein paar kurzen Sätzen total auf den Punkt gebracht!

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2015 um 15:16
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Denkst Du hierbei, dass Frauke bei einem Alleinsein eines Anrufs freiwillig oder unfreiwillig beim Täter war?
Ich denke, dass sie von Anfang an unfreiwillig dort war. Ich weiß nicht warum, aber nachdem, was durch die Medien bekannt ist, ist das mein Eindruck.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2015 um 15:21
@Marmeladenglas
Zitat von MarmeladenglasMarmeladenglas schrieb:Ich denke, dass sie von Anfang an unfreiwillig dort war. Ich weiß nicht warum, aber nachdem, was durch die Medien bekannt ist, ist das mein Eindruck.
Wäre es aber für den Täter nicht ein immenses Risiko gewesen, Frauke die Möglichkeit zu geben, heimlich zu telefonieren? Warum wurde das Handy nicht entsorgt oder funktionsuntüchtig gemacht? Warum teilte sich Frauke nicht mit, wo und bei wem sie ist?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2015 um 15:22
Die SMS hat für mich eindeutig einen weiblichen "Touch". Ein männlicher Täter wäre wohl nie auf die Idee kommen, ein HDGDL in eine SMS zu schreiben.

Derjenige/ Diejenige, die die SMS verfasst hat, kannte Frauke auf jeden Fall nicht nur flüchtig, sondern so gut, dass ihr Schreibstil problemlos imitiert werden konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2015 um 15:22
@zweiter
Natürlich ging es in der Zeit um Mord.
Für den Täter.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2015 um 15:26
@Ocelot
Tja, dafür gibt es leider nur eine einzige Erklärung, welche hier aber nicht diskutiert werden darf.
Man wollte alle glauben lassen, dass Frauke lebt.
Meines Erachtens ist Frauke schon in der Nacht Ihres Verschwinden gestorben (Unfall oder Mord).


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2015 um 15:30
Es kann schon sein, das Spiel begann mit dieser SMS.

Der Täter könnte gesagt haben:

"Ja das ist eine gute Idee, Dein Freund muß ja wissen Du willst gleich in die Türe rein kommen. Das machen wir so"

" Du diktierst ich schreibe.."



" Ja das können wir so lassen, mal sehen ob er sich zurückmeldet, Dein Freund, vielleicht kann er Dir ja helfen"

Bin gespannt ob wir etwas internes zu Hören bekommen diesbezüglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2015 um 15:37
Es kann auch so gewesen sein.
Auf das vorhandene reduziert stellte ich nach
einer Weile fest, dass es überhaupt keine Fakten zu einem Täter gab.
Außer Vermutungen, Hinweisen und Hyphothesen steht bis heute
nichts über den Täter fest.
Kann Dir darin nur total recht geben....@Malinka ...daher wird es ohne i-welche neue Spurenlage auch nie eine Anklage gegenüber i-einer Person im Fall Frauke Liebs vor Gericht geben, weil die Beweislast liegt (Gott sei Dank) ja immer beim Staatsanwalt!

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2015 um 15:41
@Ocelot

Ja, das stimmt wohl. Ich finde so einiges in dem Fall merkwürdig und irgendwie nicht schlüssig und mir fällt es auch schwer mich in Frauke bzw den Täter hineinzuversetzen, was deren Verhalten, Handeln betrifft.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2015 um 16:37
Ich möchte nochmal auf die Zeitpunkte der Nachrichten eingehen

Einige Seiten vorher hatte ich ja bereits die Vermutung geäußert, dass es um einen reinen Zeitgewinn für den Täter ging. Ich weiß jetzt nicht mehr, wer das in den letzten Beiträgen auch so dargestellt hat, es erscheint mir auf jeden Fall nach wie vor passend.

Lassen wir die erste SMS mal weg, die aus dem Bereich Nieheim kam bzw setzen wir mal voraus, dass der Täter nicht damit gerechnet hat, dass diese so schnell, so eindeutig oder auch überhaupt so nachzuvollziehen ist, wie es kurze Zeit später auch publiziert wurde.
Es könnte für den Täter eventuell auch überraschend gewesen sein, dass man so nah dran war - an seinem Wohnort, seinem Umfeld oder wie auch immer.
Die nachfolgenden Kontakte bzw Logs des Handys fanden danach immer woanders statt, in alle Richtungen um diesen ersten Kontakt. Zufall?
Ich glaube nicht, denn
das könnte man unter dieser Annahme auch als "Ablenkung" verbuchen.
Dazu kommt, dass Frauke mindestens 2x im Gespräch erwähnt, dass sie in PB ist. Auch das ein Punkt, mit dem man die räumliche Nähe zu Nieheim erstmal wieder revidieren muss.
Das Ergebnis der OFA sagt aber, dass es einen Bezug zu Nieheim geben muss - vielleicht aus den o. g. Gründen?

Wenn man jetzt voraussetzt, dass der Täter zunächst nicht mit Mord als Ausgang geplant hat, sondern "nur" eine Entführung/Verschleppung (zu welchem Zweck auch immer) angestrebt war, wären die weiteren Kontaktaufnahmen tatsächlich eine Strategie gewesen um Zeit zu gewinnen.
Die Nachricht von Fraukes Melden hat nämlich tatsächlich dazu geführt, dass verschiedene Plakate wieder abgehängt wurden. Der Vermisstenfall wurde bei vielen als freiwilliges Verschwinden Fraukes interpretiert.
Die Öffentlichkeit hatte demnach auch weniger bis gar kein "Interesse" mehr daran, ungewöhnliche Beobachtung in die richtige Richtung zu interpretieren
Das abendliche Spazierenfahren war weniger risikoreich als vorher.
Kalkül? Zufall?

Ich tendiere zu ersterem.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2015 um 17:27
was heißt OFA? (die stützstrümpfe aus bamberg sind wohl nicht gemeint)
wie war frauke eigentlich sexuell drauf, ihr ex-freund christos (ein ehrlicher grieche) sagte, sie wären 5 jahre zusammen gegangen, da hielten sie ja wohl nicht nur händchen; jetzt auch den filmfall von julia leischik sah, zeugen gesucht, da wird genauso wie bei xy nichts vom sexleben berichtet, und ich finde das schon relevant


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2015 um 17:29
gib, gab es in paderborn so etwas wie einen straßenstrich ist eine weitere frage, die mich bewegt, wenn ja, wo?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2015 um 17:40
@josslar
Warum sollte das relevant sein?
Hat Chris dir das persönlich gesagt?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2015 um 17:49
Wer hat eigentlich nach Fraukes Verlassen des Pub jemals ihre Stimme noch gehört? Bekannt ist das ja wohl nur von den wenigen Telefonaten.

War das nicht ausschließlich Chris (bis auf einen Fall: Fraukes Bruder)?

Ist irgendetwas darüber bekannt, wer wie oft versucht hat, Frauke nach ihrem Verschwinden durch Anwählen ihrer Handy-Nr. zu erreichen?

Wie kommt es, daß das offenbar niemand gelang, außer - in einem einzigen Fall - ihrem Bruder? Was war bei dem Anruf des Bruders anders als bei anderen Versuchen, sie zu erreichen?

Wie sicher ist es, daß die Stimme, die man für Fraukes hielt, auch wirklich Fraukes war? Waren da außer den "verwaschenen" Stellen auch solche, an denen man ganz klar Frauke erkannte? Und als Zeugen kommen nur Chris und - einmal - Fraukes Bruder in Frage, richtig?

Das sind Fragen, auf die ich gern eine Antwort wüßte.

Zu einem weiteren Punkt möchte ich keine Frage, aber einen Gedankengang äußern; es geht um die Kleidung Fraukes. Sie trug beim Auffinden dasselbe wie beim Verschwinden.

1. Möglichkeit: Sie zog sich nach dem Verschwinden irgendwann um, trug aber am Ende wieder die Kleidung wie im Pub. [Glaube ich nicht wirklich.]

2. Möglichkeit: Sie trug seit ihrem Verschwinden bis zu ihrem Tod immer dieselbe Kleidung. [Glaube ich viel eher.] Das hätte sie m.E. jedenfalls nicht freiwillig über einen Zeitraum mehrerer Tage gemacht. Es würde dann also folgen:

a) Sie wurde gegen ihren Willen tagelang festgehalten (immer in derselben Kleidung). In diesem Fall könnten die Telefonate tatsächlich von ihr selbst geführt worden sein.

oder

b) Sie war schon sehr bald nach Ihrem Verschwinden tot. In diesem Fall müßten die Telefonate Fakes gewesen sein.

Ich persönlich schließe 2b) beim Durchdenken der bekanntgewordenen Dateils immer weniger aus.

Jedenfalls aber muß (zumindest im Fall 2.) eine außer Frauke in das Verschwinden involvierte Person ein Interesse daran gehabt haben, daß von Fraukes Handy aus Chris angerufen wurde, aber sonst niemand.

Der richtige Verdacht, wer diese Person war und worin dieses Interesse begründet war, würde m.E. zur Lösung des Falles führen. Falls 2b) zutrifft, müßten die Fake-Telefonate dann von einer weiblichen Person geführt worden sein. Die Stimme bzw. die Konstellation der Umstände müßte so gewesen sein, daß weder Chris noch Fraukes Bruder konkret den Verdacht äußerten, es sei nicht Frauke gewesen, die da sprach. Nur wenn Letzteres zu unglaubwürdig erschiene, wäre also 2b) auszuschließen.


2x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2015 um 17:58
und auch die erste sms von frauke finde ich merkwürdig, nach dem verschwinden: "Komme später Spiel war lustig nicht gegen England hdgdl :-)
komme später ist eindeutig, "hab dich ganz doll lieb" zwar auch, aber warum gerade da, "spiel war lustig", was für ein spiel,das fußballspiel (oder doch ein anderes; kode für chris) und lustig (england spielte gegen schweden 2:2; christos studierte englisch, aber lustig); nicht gegen england, sollte das nichts heißen, war so ihre sms-sprache; oder heißt das "nicht", meinst du nicht auch, nicht gegen england könnte aber auch heißen, unser spiel, deshalb noch etwas bleibe;
smiley: lächeln für chris
oder heißt es nur, dass es das england-spiel war (das england spielte); ohne weiteren inhalt (bloße nettigkeit, dass sie später kommt)
und dass der letzte anruf erst erfolgte, als fraukes eltern schon weg waren, heißt das, das haus, die wohnung wurde beobachtet?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2015 um 18:54
@snowdon
So wie es dargestellt wurde, hat Fraukes Bruder direkt nach ihrem Gespräch mit Chris "auf gut Glück" versucht und sie ist rangegangen.

Leider steht nirgendwo, ob der Bruder von dem Gespräch wusste oder ob es schlichtweg Zufall war. (Auch 2006 gab es bereits eine Erinnerungsfunktion - Teilnehmer ist jetzt wieder erreichbar)

Seltsam finde ich in jedem Fall, dass die Schwester in den Filmbeiträgen zu Wort kommt und auch von einer Art Abschied gesprochen hat, der Bruder aber nicht.
Das mit der verwaschenen Sprache sagt übrigens auch nur Chris aus. Mag eventuell dran liegen, dass er öfter mit ihr sprach, keine Ahnung.

Was den Todeszeitpunkt anbelangt @zulu67
Es gibt eine Antwort von Hrn. Östermann als Reaktion auf eine Nachricht eines Users hier. Darin wird faktisch ausgesagt, dass dessen (ähnlich lautende) These nicht zutreffend sei, da Frauke "noch mit ihrem Freund und ihrem Bruder" telefonierte.
Das würde ich erstmal als Fakt werten wollen.


Anzeige

melden