Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 19:13
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Vielleicht waren die mit'm Profiling in 2006 auch noch nicht soweit..
Nicht nur vielleicht....das ist so, der Bereich hat sich in den letzten Jahren natürlich sehr entwickelt.
Damals steckte er, mehr oder weniger, in den Kinderschuhen....

Wo bleibt deine Stimmprobe? Ich hab dir miene ja schon zugeschickt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 19:14
@Blondi23
Richtig!
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Wo bleibt deine Stimmprobe? Ich hab dir miene ja schon zugeschickt.
Später. Ich muss erst Salbeiteeschlürfend die richtigen Betonungen üben :D


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 19:17
@Kältezeit
Profiling in Europa und in der Bundesrepublik
In Europa ersuchten Deutschland und die Schweiz erstmals Mitte der 80er Jahre bei der BSU um Ermittlungshilfe in schwierigen Mordfällen. In Großbritannien entwickelte David Canter zeitgleich eine eigene statistisch-sozialwissenschaftliche Methode der Profilerstellung. Im Jahre 1991 übernahmen dann die Niederlande das Profiling in ihre Ermittlungstätigkeit und in Deutschland ließ das Morddezernat München ab Mitte der 90er Jahre erstmals Mitarbeiter in Quantico zum Profiler ausbilden. 1993 gründete das BKA die „Projektgruppe Kriminalistisch-Kriminologische Fallanalyse“ (KKF) für die Bereiche Erpressung und erpresserischer Menschenraub und integrierte später auch die Hermeneutik in ihre Methode der Fallanalyse. Im Jahre 1998 wurde dann die OFA offiziell beim BKA eingeführt und im Jahre 2004 wurden einheitliche Qualitätskriterien für deren Bearbeitung aufgestellt. Zur Zeit verrichten ca. 90 Fallanalytiker ihren Dienst beim BKA; ferner besitzen auch die LKÄ aller Bundesländer ihre eigenen Experten für Fallanalysen.
http://www.krimlex.de/artikel.php?BUCHSTABE=P&KL_ID=144


Mal als Beispiel....


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 19:21
@LIncoln_rhyME

Viel Fachliteratur ist wirklich erst nach 2006 dazugekommen. Irgendwie ein wenig vergleichbar mit der DNS-Analyse, die ja von Jahr zu Jahr Sprünge nach oben macht. Und Deutschland hinkt - im internationalen Vergleich gesehen - da ja immer noch ein wenig hinterher, so viele Bennekes haben wir nun auch nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 19:21
hallo leute
info zu den IP adressen
die kann man "verstecken"
man kann sogar ein programm dafuer kaufen


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 19:22
ViCLAS wurde schon Ende der 90er schon in NRW eingesetzt, das ist das Operative Fallanalysetool.
Profiling gibt's seit 1987 in Deutschland. Seit Ende der Neunziger gibt's auch eine AG zur Koordinaten der "Opeartiven Fallanlysen" der einzelnen LKAs.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 19:25
@sue_bern
Ja, "Hide my ass" gibt es schon eine weile lang. Aber nur, weil es geht, heißt es ja noch lange nicht, dass der Täter das auch genutzt haben könnte....wenn ich nur an die Telefonate denke, dann unterstelle ich mal eine gewisse Art von... Blauäugigkeit. Telefonieren lassen und dann einen IP-Verschleierer?
MHh.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 19:26
@Blondi23

Fuer mich schlicht und ergreifend, weil er der Mitbewohner war, also der, der zu erst Alarm geschlagen haette.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 19:27
An welcher Stelle spielt jetzt die IP des Täters eine Rolle?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 19:27
Nur, dass zwischen der Verschleierung der IP und dem Telefonieren zwei verschiedene Motivationen stecken könnten. Das Telefonieren könnte bewusst eingesetzt worden sein, um so eine bestimmte Richtung vorzugeben, während das Verschleiern der IP dem Selbstschutz dient.

@z3001x

Gestern wurde die Idee diskutiert, dass der Täter hier mitlesen könnte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 19:27
@z3001x
hier im thread :D


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 19:28
An der Stelle der Möglichkeit von Externen in diesem Forum und deren Überprüfbarkeit im regionalen Rahmen unter Ausschluss des Generalverdachts.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 19:28
Zitat von z3001xz3001x schrieb:An welcher Stelle spielt jetzt die IP des Täters eine Rolle?
Das war gestern oder so 12 Seiten lang Thema....
Ob er hier mitliest etc....


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 19:29
@menevado

Aber er müsste ihn nicht anrufen. Er könnte es auch einfach bei einem Festhalten belassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 19:29
gibt es ueberhaupt eine Quelle dass Frauke wirklich nur aus ihrem Handy angerufen und gesimst hat? es wird hier immer behauptet aber Quelle hat noch niemand genannt


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 19:32
Ich habe mir immer vorgestellt, dass der Anruf des Bruders versehentlich angenommen wurde, während zB in der Zwischenzeit (als das Handy aus war) eingegangene Nachrichten gelesen wurden (oder gelöscht und gewartet wurde, bis folgende Nachrichten eingingen, das dauerte ja immer eine Minute etwa, nachdem man den Speicher geleert hatte).


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 19:32
@sue_bern
Von wo denn sonst?

Oder meinste der Täter hatte eine Emulator auf das Handy gebaut, der nur die Nummer simulierte?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 19:32
@Blondi23
ja sicher, aber dann haette er keine zusaetzliche Zeit gewonnen, durch die Anrufe wurde doch erstmal wieder aufgeatmet.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 19:32
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:gibt es ueberhaupt eine Quelle dass Frauke wirklich nur aus ihrem Handy angerufen und gesimst hat? es wird hier immer behauptet aber Quelle hat noch niemand genannt
Gib doch bitte mal IMEI in die Suche ein. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2015 um 19:33
@menevado

Ja. Auf der einen Seite schon. Aber andere Entführer haben es ja auch ohne Anrufe hinbekommen, ihr Opfer eine gewisse Zeit festzuhalten.^^


Anzeige

melden