Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.10.2015 um 19:06
Hallo @Ehlias , hallo @alle !
Zitat von EhliasEhlias schrieb:hier nochmal eine andere Frage die mich beschäftigt. Warum wurden Frauke die persönlichen Gegenstände abgenommen?
Das kann ganz simpel pragmatische Gründe gehabt haben.
Die Leiche musste zunächst weg und ihre Handtasche kann man separat entsorgen. Es gibt da keinen Grund noch einmal zum Leichenfundort zurück zu fahren oder zurück zu gehen, wenn die Sachen im Auto liegen. Die Uhr ist für mich ein Sonderfall, die könnte beim Transport abgerissen sein.


Gruß, Gildonus

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2015 um 20:18
@Ehlias
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Ihr würdet nicht aufgeben, Niemand würde das der nicht einen Freitod wählt, denn der Überlebenstrieb der in Panik erwacht ist nicht steuerbar.
Sehe ich auch so. Das Leben besteht, besonders in jungen Jahren und auch in sehr schwierigen Momenten, aus Zuversicht.

@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Hätte Frauke nicht alles auf eine Karte gesetzt und gesagt: "ich bin da und da und werde von dem und dem festgehalten",
........wenn sie gewusst hat wo sie ist und wer bei bei ihr ist.

Sie sagte aber: „Kann ich dir nicht sagen“ und „Erkläre ich dir später“.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2015 um 20:25
@vielefragen
ich entwerfe ein ganz normales leben mit ganz normalen problemen:
Deine Darstellung ist mir auch schlüssiger als - sie kannte ihn.
Mir ist bei deiner Beschreibung, spontan auch ein Gefängnisangestellter als Möglichkeit, in den Sinn gekommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2015 um 20:36
@MGunderson

Wie kommst du auf einen Gefängnisangestellten?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2015 um 20:41
@Malinka

Deswegen:

(Beitrag von @vielefragen)
im beruf hat alles seine routine.
man weist die menschen an, sie gehorchen - er hat routine, knappe anordnungen zu geben. sprechen dürfen sie nur wenn gefragt. häufig reden die leute vor ihm am telefon kurz mit ihren angehörigen.



melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2015 um 20:45
@MGunderson
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb: ........wenn sie gewusst hat wo sie ist und wer bei bei ihr ist.

Sie sagte aber: „Kann ich dir nicht sagen“ und „Erkläre ich dir später“.
Kann man auch auslegen wie man will.
Könnte auch einfach nur bedeuten, sie darf nicht erzählen wer bei ihr ist.
In diesem Fall hätte Frauke an dieser Stelle gewiss nicht " darf ich nicht sagen "
von sich gegeben.

Und wenn sich die beiden nicht kannten, dann erkenne ich
den Grund nicht, wieso man Fraukes Handy nutzte und sie
sinnlose Sachen sagen ließ. Und warum Frauke nach Mittwoch noch gelebt hat.
Und warum sie für Kontakte fast jeden Tag 2 Stunden durch die Gegend
kutschiert worden ist.
Und warum man ihre Leiche in ihrer Kleidung abgelegt hatte.
Und und und.

Ich weiß der Fall ist ungewöhnlich und man kann alles auf die
Ungewöhnlichkeiten in diesem Fall schieben.
Aber nach einem klassischen Sexualtäter kling der Fall von Frauke nicht.
Für Sadismus sehe ich keine Anhaltspunkte.
Auch wenn manche User die Anrufe als einen sadistischen Akt sehen.

Egal wie Frauke gestorben ist, wir haben keine offensichtlichen
Spuren von Gewalt an der Leiche und der Kleidung.
Erschossen oder erstochen wurde Frauke in ihrer Kleidung schon mal nicht.
Wenn wir jetzt nicht von dem ober verrücktem Täter mit Hang zu
so etwas ausgehen, hat man Frauke also nach ihrem Tod nicht mehr umgezogen.

Da wir keine Angaben zu einem Zungenbein-Bruch haben
gehe ich auch davon aus, dass Frauke nicht erwürgt wurde.

Was war der Grund, warum er Frauke festhielt?
Um sie später zu ersticken oder zu vergiften?

Eine Woche Gefängnis für Frauke?
War das der Plan?
Und dann soll Frauke bei so jemanden eingestiegen sein an diesem Abend?

Wieso?!

Und wenn sie nicht freiwillig eingestiegen ist, dann ist der Täter
so unaufmerksam, dass er eine SMS aus seinem Wohngebiet, womöglich noch Versteckt
versendet an dem Abend um dann ein Woche lang fast 2 Stunden durch die Gegend zu kutschieren?
Mit dem Opfer?
Nein, tut mir leid, dass macht für mich immer noch keinen Sinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2015 um 20:53
Macht Mord Sinn?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2015 um 21:00
Was zum Beispiel an öffentlichen Fakten fehlt ist der Zustand und die "Anrdnung" ihrer Kleidung.

Sie trug die Kleidung aus dem Pub. Trug sie auch die gleiche Unterwäsche? War ihr BH verschlossen? War es ihre Unterwäsche?
Wenn ein sexuelles Motiv Hintergrund war, war auch dem Täter klar, daß sie eine Woche lang in der Hitze
diese Kleidung trug. Vielleicht störte es ihn aber nicht. Eine zweite Möglichkeit wäre aber auch gewesen,
ihr Unterwäsche zu besorgen.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2015 um 21:03
@Malinka

Was ich nochmal fragen wollte :

Es hieß ,dass Frauke ,Frau Liebs und Chriss sich "Nachmittags " zum Essen trafen .

Kennt man die Uhrzeit zu der sie sich trafen ?

"Nachmittags" ist so dehnbar......und das Spiel begann ja erst um 21:00 Uhr ?!

Gab es viel zu bereden ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.10.2015 um 21:17
@MGunderson

Auf einen vorgesetzten Soldaten trifft das aber auch zu.

@Ollie

Nachmittags hat fast überall die Küche zu. Es hieß, dass man Frauke nach dem Essen gegen 21 Uhr ins Pub gefahren hat. Nachmittags (also so ab 17 Uhr) würde dann schon bedeuten, dass es ein sehr ausgedehntes Essen war. Ab wann sagt man 'früher Abend'? Bis wann sagt man 'nachmittags'? Jedenfalls ist bei mir 18 Uhr nicht mehr nachmittags.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2015 um 00:39
@airdbair schrieb:
Zitat von airdbairairdbair schrieb:Wenn ein sexuelles Motiv Hintergrund war, war auch dem Täter klar, daß sie eine Woche lang in der Hitze
diese Kleidung trug. Vielleicht störte es ihn aber nicht.
@airdbair

Das lässt mich an Frau Liebs' Bemerkung ("Crime", S. 71) zu den "schrägen Vögeln" denken ...


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2015 um 01:36
Wie ich schon mehrfach schrieb, wäre für mich interessant, ob man feststellen konnte (in diesem speziellen Fall) oder überhaupt könnte, wir lange die Unterwäsche vor ihrem Tod getragen wurde.
Das wäre für mich eine entscheidende Information und ich könnte mir vorstellen, dass dies auch jetzt noch technisch möglich wäre (?)


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2015 um 01:37
Auch wäre der Zyklustag evtl interessant gewesen, um festzustellen, wie lange Frauke nach dem 20.6. noch lebte.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2015 um 08:29
@Tibetdog
Ja das mit der Unterwäsche wurde hier im Thread ja auch von mir vor etlichen Monaten schon angesprochen. Auch das mit dem Zyklustag hat einen sehr guten Ansatz von Dir vom Gedankengang her.
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Sehe ich auch so. Hätte Frauke nicht alles auf eine Karte gesetzt und gesagt: "ich bin da und da und werde von dem und dem festgehalten", wenn sie sich bewusst gewesen wäre, dass es ein Abschiedsgespräch ist?
@Ingrid1
Ich seh da mehr einen möglichen Zusammenhang, dass der Täter "Aufnahme-INFOS" gehabt haben könnte, dass die Telefonate von heut' auf morgen für immer & ewig aufhörten.
Denn die Frage stellt sich je jedem hier, wieso hörten so urplötzlich alle Kontakte auf?
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:Des weiteren wäre eine Ablage mit rudimentärer Laubbedeckung nachts nur unter Taschenlampeneinsatz oder Pkw-Beleuchtung möglich gewesen...Hohes Risiko.
@Philowl
Sehe ich anders ;)
In der Nacht hörst Du in einsamen Gegenden schon immer von weitem, ob möglicherweise ein Auto entlang kommt, Taschenlampe da kurz abdrehen, ist gar kein Risiko.
Ich kenn das von der Wache her bei Militärmanöver, wo wir etwa unsere Panzer über Nacht (die im bewaldeten Gelände zurück blieben) bewachten, da kann Dich der diensthabende Offizier oder die Militärpolizei kaum überraschen bei einer Wach-Kontrolle mitten in der Nacht, wenn man denen ihr Auto schon Kilometerweit anfahren hört. Und hier wussten die ja, wo wir waren und Wache hielten. Jemand der gar keine Ahnung hat, dass da überhaupt wer im Wald anwesend ist, glaub kam das der überhaupt was entdecken kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2015 um 10:09
@Ollie
Zitat von OllieOllie schrieb:@Malinka

Was ich nochmal fragen wollte :

Es hieß ,dass Frauke ,Frau Liebs und Chriss sich "Nachmittags " zum Essen trafen .

Kennt man die Uhrzeit zu der sie sich trafen ?

"Nachmittags" ist so dehnbar......und das Spiel begann ja erst um 21:00 Uhr ?!

Gab es viel zu bereden ?
Ich weiß nur, dass Frauke nach dem Deutschland Spiel am Nachmittag
zum Umziehen nachhause gegangen ist.
Damit wäre in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 21.00 Uhr alles offen für das Essen.
Ich müsste aber noch mal genau nachfragen.


@airdbair
Zitat von airdbairairdbair schrieb: Was zum Beispiel an öffentlichen Fakten fehlt ist der Zustand und die "Anrdnung" ihrer Kleidung.

Sie trug die Kleidung aus dem Pub. Trug sie auch die gleiche Unterwäsche? War ihr BH verschlossen? War es ihre Unterwäsche?
Wenn ein sexuelles Motiv Hintergrund war, war auch dem Täter klar, daß sie eine Woche lang in der Hitze
diese Kleidung trug. Vielleicht störte es ihn aber nicht. Eine zweite Möglichkeit wäre aber auch gewesen,
ihr Unterwäsche zu besorgen.
Die Unterwäsche war vollständig dabei, so weit mir bekannt.
Ob der BH offen oder zu war kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
Aber das macht auch nichts, er könnte sich durch Bewegung gelöst haben.

https://www.allmystery.de/static/upics/2ed81d_stermann_mit_Sachen_von_Frauke.jpg

https://www.allmystery.de/static/upics/82ac3c_Fraukes_Kleidung_BH.jpg

Frauke hatte keine Socken an. Das wissen wir aus der Spiegel Crime.
Frauke trug das Kreuz was offensichtlich ihr gehörte bei sich.


4x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2015 um 10:22
Hier einfach noch mal für @alle die Fotos vom Fundort die ich habe.

https://www.allmystery.de/static/upics/5b4e30__XY_Beitrag_Fundort_Turnschuhe.JPG

https://www.allmystery.de/static/upics/691d59_Frauke_Liebs_Fundort_Foto3_Schuhe.jpg

https://www.allmystery.de/static/upics/e31a0c_Frauke_Schuhe.jpg

https://www.allmystery.de/static/upics/bcbd91_HOSE__TSHIRT_3.jpg

https://www.allmystery.de/static/upics/8bc9a1_HOSE_von_der_ANDEREN_SEITE.jpg

https://www.allmystery.de/static/upics/053822_Schaedel_-_Kiefer.jpg

https://www.allmystery.de/static/upics/bf1e43_Schaedel_1.jpg

https://www.allmystery.de/static/upics/ce77a9_Fraukes_Schaedel.jpg

https://www.allmystery.de/static/upics/edf2d1_Frauke_Schaedel_Verwischt.jpg

https://www.allmystery.de/static/upics/0d12cd_Frauke_Pfad_hinten_Spurensicherung_2.jpg

https://www.allmystery.de/static/upics/a74ace_Die_Bielefelder_Mordkommission_war_seit_.jpeg

https://www.allmystery.de/static/upics/2fc4bf_Frauke_Fundort_Ohne_SCHLAGBAUM_3_Sat_1.jp

Hier schaut man von der Einfahrt zur Straße raus. Rechts geht es zum Ablageort.
https://www.allmystery.de/static/upics/2426cd_Ansicht_vom_Schlagbaum_zur_Einfahrt.jpg

https://www.allmystery.de/static/upics/037f20_Ali_Besuch_Funort_2.JPG

Das ist ein Foto das ein User gemacht hat als er mal da war. Man schaut
von der gegenüberliegenden Einfahrt auf die Einfahrt zum Ablageort.

Hier sieht man auch den Hügel links der zum Ablageort führt.
Lasst euch von der Größe nicht täuschen. Ohne weiteres
kann man da nicht problemlos rüber schauen. Selbst
wenn man direkt am Straßenrand neben dem Hügel stehen würde,
hätte man keine freie Sicht auf die Ablagestelle wegen dem Gestrüpp.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2015 um 10:37
@Malinka
Mir geht es darum ob es auch ihre Unterwäsche war.
Wenn ihr Umfeld anfangs das Kreuz nicht mal kannte, Frauke war erwachsen und wird sich ihre Unterwäsche selbst gekauft haben. Das sie Unterwäsche trug ok, aber ist es auch gesichert, daß dies alles ihre Unterwäsche war.
Ich stelle mir diese Klärung schwierig vor. Ihre Mutter und Chris dürften darauf keinen "Zugriff" mehr gehabt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2015 um 10:49
@airdbair
Zitat von airdbairairdbair schrieb:Macht Mord Sinn?
Aus der Sicht eines Täters gesehen in der Tätersituation schon, denn es hat ihn bis jetzt nicht überführt.

Was ich persönlich grausam finde, grausam für Frauke und ihre Hinterbliebenen und jeden der unser Rechtssystem achtet.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2015 um 18:25
@Malinka

So sind eben unsere Gedankenwelten unterschiedlich.

Beinahe alle deine gestellten Fragen in deinem oben stehenden Post, betreffen das Motiv.
Das kann nur Beteiligter wissen.

Uns trennen die Gedanken bei Freiwilligkeit, das ist alles.
Alles was von Handlungen, die Frauke noch tun konnte, bekannt ist, schliessen für mich eine Freiwilligkeit aus – gerade weil keine davon mehr Sinn ergibt.

Die erste SMS stimmt zeitlich, inhaltlich und zu der zurückliegenden Szene, nicht.

Frauke kann erstickt sein. In einem Kofferraum z.B.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.10.2015 um 18:31
@airdbair

Ich kann nur wiederholen was ich weiß. Und so weit ich
gehört habe war sie komplett bekleidet. Ich versuche mehr raus zu finden.

@MGunderson

Keines Wegs trennen sich unserer Gedankenwelten hier.
Ich glaube nicht an eine Freiwilligkeit von Frauke bei der SMS. Ich weiß nicht warum du so von mir denkst.

Frauke kann erstickt sein. Im Kofferaum. Da hast du vollkommen recht.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass wir keine offensichtliche Einwirkung von Gewalt haben
an ihrer Leiche. Gestorben ist Frauke schließlich an irgendwas.

Wenn der Täter gewollt hätte, dann hätten wir Einwirkungen von Gewalt an der Leiche gesehen.
Ich finde das sagt viel über den Täter aus.


Anzeige

1x zitiertmelden