Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 11:43
@Minderella
Darf ich hier widersprechen . Ein Muster gibt es bei kranken Tätern nicht.
Aktion und Reaktion , könnte man weitläufig sagen .

Es würde hier aber den Rahmen sprengen.
Für mich persönlich ergibt alles ein " rundes " Bild.

Der Mord , kann pure Enttäuschung gewesen sein .
Er war nicht von anfang an eingeplant.

Kein Täter ist als Täter auf die Welt gekommen. Viele Faktoren haben
es irgendwann dazu kommen lassen.
Diese Faktoren sind vielfältig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 11:47
Zitat von alloverthetimealloverthetime schrieb:Ein Muster gibt es bei kranken Tätern nicht.
Das weißt du als Diplompsychologe und kannst mir daher auch Krankheitsbilder aufzeigen, die keinerlei Mustern oder Beschreibungen folgen? ;)

Ernsthaft: Jede Art von Krankheit, egal welcher Form, folgt Mustern. Natürlich sind die Ursachen vielfältig, und die Ausprägungen, Auslöser und Trigger für Verhalten auch. Aber ein "Der Täter war krank, daher braucht es kein Motiv und kein Muster" finde ich keine gute Argumentation.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 11:58
@Minderella Lieben Gruß zurück :)
Ich bin der (Hypo)these eines psychopathisch anmutenden Täters durchaus nicht abgeneigt (und stelle damit eine Minderheit, jedoch keine Einzelmeinung dar), ich nun umgekehrt aber auch kein vehementer Vertreter der "Psycho-Hypothese"


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 12:01
@hallo-ho
:vodka: :D

Ich hab auch kein Problem damit, über einen psychopathisch anmutenden Täter zu diskutieren und fänd' die Argumente dafür durchaus interessant - vielleicht überzeugen sie mich ja auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 12:03
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:"Der Täter war krank, daher braucht es kein Motiv und kein Muster"
Na, sagen wir mal: Es braucht keine Motive und kein Muster, das du, ich etc. nachvollziehen können anhand der uns vorliegenden Infos.
Das setzt aber nicht zwangsläufig einen Täter voraus, der im Sinne eines Gutachters schuldunfähig wäre.

PS :vodka: Prost


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 12:03
Hey, erstmal möchte ich sagen, ich bin neu und haben die letzten 2 Tage ALLE Beiträge gelesen.

Ich finde euer geschriebenes sehr interessant, dennoch glaube ich, sollten einige sich sämtliche Örtlichkeiten nicht nur bei Maps angucken. Wobei auch da heute schon das Problem ist, das zb Das Gebiet Dönern heute nicht mehr so aussieht wie 2006, da viel gebaut wurde.

Ich finde es teils sehr spukie was ihr schreibt aber wenn man dann drüber nachdenkt gibt es wieder einen Sinn... Ich selbst wohne keine 5 min von den Funkzellen in PB weg und kann zb sagen das nix ungewöhnliches hier ist, das nachts überalle am Straßenrand Autos usw stehen.

Allerdings finde ich auch, das eine Agumente hier mehr als nur an den Haaren herbei gezugen sind, zumindest so wie ich es auffasse.
Eine Theorie gibt es für mich bis heute nicht


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 12:05
Zitat von De-NiseDe-Nise schrieb:Hey, erstmal möchte ich sagen, ich bin neu und haben die letzten 2 Tage ALLE Beiträge gelesen.
Dafür hast du eigentlich deinen persönlichen Allmy-Orden verdient! :) Willkommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 12:07
Zitat von De-NiseDe-Nise schrieb:Eine Theorie gibt es für mich bis heute nicht
Eine schlüssige Theorie hab ich auch nicht, noch nie gehabt :D Aber ich sag mal so: Es ist alles sehr kompliziert und die zweite Seite einer Medaille mehr darf, kann und will ich aber nicht schreiben ;) ;) ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 12:12
Danke :D
Es war ein sehr hartes Stück arbeit allem irgendwie zu folgen, aber was macht man nicht alles in seinem Urlaub.

Ich habe mich selbst Jahrelang mit dem Thema befasst, da ich im selben Alter bin wie Frauke heute wäre.

Und nach dem was hier damals passiert ist, hat man sich als Frau schon sehr unwohl gefühlt.
Zumal 2006 zb im Gebiet Dören noch eine (ich würde fast sagen die einzige) Großraumdisco war und man somit sich selbst jedes Wochenende da aufgehalten hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 12:31
@De-Nise
wo genaui war denn diese großraumdisco, und vor allem wo parkte man?


mich würde interessieren, wie bekam man die polizeiermitllungen in dem großraum mit?
dezent oder massiv?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 12:49
@vielefragen
Die Disco war direkt am Dören. Wenn ich es schaffe fahre ich die Tage mal hin und mache euch ein Foto.
Parken kann man da überall, es gibt eine Tiefgarage, und sämtliche Parkplätze.

Hier hat man es schon massiv mitbekommen was passiert ist, jeden Tag stand etwas Neues in der Zeitung, überall waren Flugblätter verteilt. Zum Pol Aufgebot kann ich nicht so viel sagen, ich hatte zu der Zeit gerad einen Jahr nen Führerschein, da auchtet man glaub eher noch darauf alles richtig zu machen.


Kommt hier keiner aus Paderborn und kennt sich hier aus?!?! 😂


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 12:55
Vielleicht sollte man im gleichen Moment auch erwähnen das es auch kleine Clubs in Sennelager gab/gibt. Wo sich ja auch eine Funkzelle befand


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 13:13
@De-Nise
gibt es richtung herbram wald und asseln und entrup discos?

überhaupt, womit verbindet man bei euch die gegend herbram wald?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 13:26
@vielefragen
Ich muss ehrlich gestehen, ich bin fast 30 und wohne mein Leben lang hier und mich hat noch nie etwas in die Richtung gezogen 😐 Auch meine Freunde und Bekannten nicht. Man sollte sich darüber im Klaren sein was das alles für Mini Dörfer sind, ich kann aber nicht ausschließen das es da vielleicht eine Art Disco gibt/gab.

Mit was man hier Herbram verbindet? Ich sage mal so viele sagen wenn sie in die Richtung fahren "ich fahre hintern Wald".... Damit weiß man eigentlich auch was hier gemeint ist. Mehr weiß man von da nicht wirklich


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 13:41
Ich denke, dass FL noch genau so lange gelebt hat, wie sie dazu – ohne Wasser – im Stande war, also im (geplanten) Bereich 3-12 Tage…

An FFT glaube ich gar nicht, auch nicht an einen Täter aus Nieheim. Ich denke nicht, dass der oder die Täter bei einem der mMn. kontrollierten Kontakte (Bedrohung) eine für sie brisante Örtlichkeit verraten haben.
Auch an ein Motiv außerhalb von FL (Familie, Freunde) glaube ich nicht – sie war das Ziel mMn.

FL wird auch nie das Handy selbst angefasst, sondern aus einer gewissen Entfernung gesprochen haben mit eingeschaltetem Lautsprecher.

Ich sehe 2 verschiedene Typen von Täter(gruppen):
- den Psycho, der FL als Freundin besitzen wollte und mit kleineren „Belohnungen“ agiert hat, wie Anruferlaubnis oder Wasser – eher der unsichere Typ, auf den FL versucht hat einzuwirken
- den Sexualverbrecher, der FL geplant über einen möglichst langen Zeitraum „benutzen“ wollte, die Anrufe dienten dann dem Zweck, die Ermittlungen auszubremsen (Hoffnung auf Rückkehr zu schüren) und in die Irre zu führen – quasi wurde ein höheres Risiko gegen mehr Zeit mit dem Opfer getauscht

Im ersten Fall dürfte der Täter FL gekannt (zumindest online) und sie gestalkt haben – im zweiten Fall m.E. nicht, dann gab es lediglich einen Plan und FL war das zufällige Opfer. Eine direkte Verfolgung aus dem Pub halte ich für wahrscheinlich.

Das Täterprofil sehe ich also entweder im Netz oder möglicherweise z.B. in einer militärischen (britischen) Einheit. In Sennelager z.B. gibt es zahlreiche militärische „Hütten“, Hallen, Depots und Beobachtungsbunker teils mitten im Wald – war selbst mal 2 Wochen vor Ort.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 14:07
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier auch unendlich in diesen Fall eingelesen habe ( ich habe vernommen es gibt Orden dafür), hier das was mich grübeln lässt.

Aktiv hat der Täter ( Synonym für Täter oder Täterin oder mehrere Täter) nur zugelassen dass FL den Ex-Freund und WG-Partner anruft. Sonst wurde niemand anderes angerufen, außer dem Anruf des Bruders, der aber entgegen genommen wurde und so nicht geplant sein kann.

Für mich ergibt sich damit ein Zusammenhang auf emotionaler Ebene, d.h. Chris und nur Chris wurde bewusst angerufen. Ein Psychopath hätte m.E. auch irgendwann die Mutter oder eine Freundin oder die Schwester oder den Bruder angerufen.
Damit halte ich auch die These für widerlegt, die hier mal andiskutiert wurde, dass all das gemacht wurde um die Mutter leiden zu lassen oder leiden zu sehen. Denn da wäre doch die beste Möglichkeit gewesen die Mutter direkt anzurufen statt Chris.

Ich halte die Anrufe und die Wahl des Empfängers der Anrufe als geplante Handlung für wahrscheinlich und würde hier auch eine Beziehung des Täters zum Umfeld sehen wollen, egal welche Qualität diese Beziehung auch hatte. Und daraus ergibt sich direkt ein mögliches Motiv.

Wie schon angedeutet ist dies meine derzeitige Meinung als Summe der Erkenntnisse aus allen Infos die ich gesehen oder gelesen habe.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 14:31
y-ray schrieb:
Wer von Euch kann mir unter Vernachlässigung von 1.), 2.) und 4.) eine vernünftige Begründung liefern, warum er oder sie

heute Nacht, oder gar JETZT SOFORT aus dem gewohnten Lebensbereich "verschwindet" oder "herausgerissen wird", sich an einem Ort aufhält, an welchem er nicht sein möchte, zu Äußerungen hinreißen lässt, dass er nach Hause kommen wird, es dennoch nicht tut, immer wieder "zu Hause" anruft, eine Person, welche sich vielleicht nicht ganz so heftig sorgt, wie die Eltern selbst, und letztlich das Leben verliert?

herausgerissen werden: Das grammatische Passiv impliziert bereits, dass "ich" (wir sollen ja von uns ausgehen) eben nicht aktiv bin, sondern dass etwas mit mir geschieht, auf das ich keinen Einfluss habe. In so einem Fall habe ich nicht das Zepter in der Hand und die Frage müsste vielmehr lauten: Was bewegt den Aktiven, mich herauszureißen?

aus dem gewohnten Lebensbereich verschwinden UND an einem Ort aufhalten, an dem ich nicht sein möchte: Dazu fällt mir nur der Begriff "Verpflichtung" ein. Ich habe schon öfter das Beispiel gebracht: Jemand hat pflegebedürftige Eltern, die weiter weg wohnen. Nun fällt aus irgendeinem Grund deren Pflege für zwei Wochen aus. Als anständige Tochter/anständiger Sohn nehme ich mir zwei Wochen Urlaub, um in der Zeit meine Eltern zu pflegen -> Ich würde meinen Urlaub lieber auf Mallorca verbringen, aus Pflichtgefühl heraus pflege ich aber meine Eltern in Gelsenkirchen. Oder Paderborn. Oder irgendein anderer unattraktiver Ort halt ;)
Was für FL als Verpflichtung empfunden haben könnte, dass sie veranlassen könnte, aus dem gewohnten Lebensbereich zu verschwinden, dazu kann ich nur raten und daher spar ich mir das.

Ankündigung, nach Hause zu kommen und es doch nicht tun:
a) Täter nötigt mich zu diesen Aussagen
b) Ich meine zu wissen/ich glaube/ich hoffe, dass diese Aussage zutrifft und bin im Nachhinein immer enttäuscht, dass dem doch nicht so war
c) Ich mache die Aussage wider besseren Wissens aus eigenem Antrieb oder wegen a)

Grund, zu Hause anzurufen
a) weil ich will und kann
b) weil ich anrufen will, aber nicht sagen kann, was ich will
c) weil ich nicht will, aber gezwungen werde

Grund Person anzurufen, die sich nicht so heftig sorgt
a) weil diese Person weniger vehement fragt und nachhakt, als es z.B. die Mutter tun würde
b) weil ich bei dieser Person meine Emotionen noch halbwegs im Griff habe und keinen hysterischen Heulanfall bekomme wie es z.B. bei der Mutter der Fall wäre
c) weil die andere Person ihre Emotionen noch halbwegs im Griff hat und keinen...


Vernünftige Begründung, das Leben zu verlieren:
a) weil ich sowieso Suizidgedanken habe und mir an meinem Leben nichts liegt
b) ich will weiterleben, aber das entscheide nicht ich, sondern der Täter
c) Täter und ich wollen beide, dass ich lebe, aber dann geschieht ein Unfall/eine fahrlässige Tötung/eine Affekttat
...und so kann man einem schlüssigen Szenario näher kommen.

Es passiert jeden Tag und jede Nacht in nahezu überall mehrfach, dass Menschen ihren gewohnten Lebensbereich verlassen müssen, irgendwo hin gebracht werden, wo sie nicht sein möchten und sich regelmäßig bei den Angehörigen melden, versprechen, dass sie schnell wieder nach Hause kommen und es letztlich doch nicht tun.

Hier frage ich mich, zu welchem Zeitpunkt der Grund eben nicht nach Hause zu kommen erstmals vorlag. War es bereits vor dem Besuch im Pub, während des Besuchs im Pub, nach dem Besuch im Pub und vor der SMS oder danach. Da ich die Frage nicht beantworten kann, lasse ich sie im Raum stehen.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:aus dem gewohnten Lebensbereich verschwinden UND an einem Ort aufhalten, an dem ich nicht sein möchte: Dazu fällt mir nur der Begriff "Verpflichtung" ein.
Das sehe ich genau so. Auch komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass sich zwischen Frauke und ihrem/ihren "Begleiter/n", selbst, wenn sie jene vorher nicht kannte, eine von Loyalität geprägte Beziehung aufgebaut hat. Dieser Gedanke ist schlicht und ergreifend sehr nahe liegend.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2015 um 14:49
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Das sehe ich genau so. Auch komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass sich zwischen Frauke und ihrem/ihren "Begleiter/n", selbst, wenn sie jene vorher nicht kannte, eine von Loyalität geprägte Beziehung aufgebaut hat. Dieser Gedanke ist schlicht und ergreifend sehr nahe liegend.
Es kann eine etwas tiefere Loyalität gewesen sein, wie man sie für jemanden aufbringt, den man sehr schätzt und/oder mag. Da denk ich aber eher an eine Person, die sie schon länger kannte und etwas tiefergehend.

Dann gibt es das vielzitierte Stockholmsyndrom, das auch bei einem zunächst fremden Täter auftreten kann.

Dann gibt es noch die "erlernte Hilflosigkeit": Man ist so verzweifelt und verängstigt, dass man sich nicht mehr traut, sich zu helfen, selbst wenn es objektiv oder aus Sicht eines Außenstehenden total einfach wäre.


Anzeige

melden