Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

30.11.2015 um 20:41
Bei den Zeitenfällt mit auf: Schichtarbeit?
Zwischen 14:00 und 22:00 scheint man scheinbar beschäftigt gewesen zu sein? Wie sind die Zeiten im Krankenhaus? Frühschicht, Mittelschicht, spätschicht, Nachtschicht? Das Zeitmuster kommt auch Sonntag durch...

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2015 um 21:19
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Hier kommt es ganz darauf an womit eventuell gedroht wurde.
Ja, gut, es könnte auch was gewesen sein, was sein Strafmaß nicht erhöht hätte, dafür aber ihr Leben ruiniert (peinliche Fotos von ihr, die er drohte ins Netzt zu stellen, Infos über Schummeleien bei Prüfungen etc).
An welche Art von Drohung denkst du?
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Aber wie hier schon viele schrieben : das Frauke starb war eventuell nicht geplant.
Wenn er von Anfang an geplant hatte, sie zu töten, dann muss dieses Rumfahren und Telefonieren-lassen ihm wohl irgendwie irgendwas gegeben haben. Oder das Quälen galt nicht (nur) ihr, sondern (auch noch) jemand anderem - Chris z.B., er wurde ja kontaktiert, nicht ihre Familie.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2015 um 21:30
Ich weiß nicht, vermutlich wäre ich auch erst mal kooperativ. Mit der Entführung (?) hat er ja schon mal gezeigt, dass er ganz und gar unvernünftig ist. Es würde für mich einen Unterschied machen, ober Täter bekannt und ich sofort tot wäre.Oder ich bis zuletzt auf die Chance warte, ihm doch zu entkommen und man kriegt ihn halt später. Vielleicht mag er Frauen so wenig, dass er nicht wegen "so Einer" eingesperrt werden mag. wenn er die totale Kontrolle über sein Leben haben will, kommt er wohl auf den Gedanken andere total zu dominieren. Der Knast wäre, ist hoffentlich die Hölle für ihn.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2015 um 13:40
Könnte auch sein, dass der Täter/die Täterin/die Täter bereits in Haft waren (wg. einem anderen Delikt) oder gegenwärtig wg. einer Straftat einsitzen o. eine anderweitige Strafe erhalten haben (Geldstrafe, Haft auf Bewährung...). Wenn es nicht gerade eine persönlich motivierte, also auf das Opfer bezogene Tat war, kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Täter die Füsse still hält. Der macht doch wieder was. Vielleicht (hat oder) könnte die Polizei da mal Persönlichkeitsprofile (abgeglichen)abgleichen...


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2015 um 15:07
@Marikita
Zitat von MarikitaMarikita schrieb:Wenn es nicht gerade eine persönlich motivierte, also auf das Opfer bezogene Tat war, kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Täter die Füsse still hält. Der macht doch wieder was.
Na hoffentlich nicht. Kein guter Gedanke. Sind wir wieder bei der Frage, was für ein Problem er hat. Es ist wohl nicht mit dem Tod von Frauke gelöst. (Wäre es wohl nie gewesen.) Wie ist kommt er nun mit Frauen klar? Neigt er auch hier zu Übergriffen? Oder hat er in seiner Berufs-(Welt) nur mit Männern zu tun? Was denkt ihr?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2015 um 15:42
@Scoobidoo

irgendwie denke ich nicht, dass der Täter noch einmal 'zugeschlagen' hat. Ich denke, er wollte irgendwas von Frauke persönlich. Und dass die Tat nicht gegen Frauen im Allgemeinen gerichtet war. Er ist froh, dass er davonkam und verhält sich seitdem unauffällig.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2015 um 15:50
@Marikita
Zitat von MarikitaMarikita schrieb: Könnte auch sein, dass der Täter/die Täterin/die Täter bereits in Haft waren (wg. einem anderen Delikt) oder gegenwärtig wg. einer Straftat einsitzen o. eine anderweitige Strafe erhalten haben (Geldstrafe, Haft auf Bewährung...). Wenn es nicht gerade eine persönlich motivierte, also auf das Opfer bezogene Tat war, kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Täter die Füsse still hält. Der macht doch wieder was. Vielleicht (hat oder) könnte die Polizei da mal Persönlichkeitsprofile (abgeglichen)abgleichen...
Was spricht deiner Meinung nach dafür?
Welche Hinweise siehst du in diese Richtung?

@suburbia
Zitat von suburbiasuburbia schrieb:irgendwie denke ich nicht, dass der Täter noch einmal 'zugeschlagen' hat. Ich denke, er wollte irgendwas von Frauke persönlich. Und dass die Tat nicht gegen Frauen im Allgemeinen gerichtet war. Er ist froh, dass er davonkam und verhält sich seitdem unauffällig.
Sehe ich ähnlich. Wir habe keinen vergleichbaren Fall.
Zumindest nicht was den Ablauf und die Aussagen bei den Kontaktaufnahmen angeht.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2015 um 15:55
@Malinka

genau. ok, bei den Anrufen könnte man das so erklären, dass dem Täter dabei durchaus bewusst war oder wurde, wie riskant das war. Schon deswegen wäre er eher dumm, das nocheinmal genau so zu machen, zumal DANN garantiert jemand die Anrufe mitgeschnitten hätte.
Aber auch sonst gab es keinen weiteren Fall in dieser oder ähnlicher Art, daher gehe ich davon aus, dass die Motivation in Fraukes Fall in höchstem Maße persönlich war, sprich: ein 'Irrer', der wahllos Frauen entführt und per Kontaktaufnahme die Freunde/Familie terrorisiert, existiert meiner Meinung nach hier nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2015 um 16:01
@suburbia
Zitat von suburbiasuburbia schrieb:genau. ok, bei den Anrufen könnte man das so erklären, dass dem Täter dabei durchaus bewusst war oder wurde, wie riskant das war. Schon deswegen wäre er eher dumm, das nocheinmal genau so zu machen, zumal DANN garantiert jemand die Anrufe mitgeschnitten hätte.
Aber auch sonst gab es keinen weiteren Fall in dieser oder ähnlicher Art, daher gehe ich davon aus, dass die Motivation in Fraukes Fall in höchstem Maße persönlich war, sprich: ein 'Irrer', der wahllos Frauen entführt und per Kontaktaufnahme die Freunde/Familie terrorisiert, existiert meiner Meinung nach hier nicht.
Zumal sich mir kein sexueller Hintergrund erschließt.
Auch kann ich nicht erkennen wie die Anrufe einer Befriedigung,
auf welcher Ebene auch immer, des Täters dienen sollten.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2015 um 16:05
@Malinka
Doch es gibt ähnliche Fälle, sie liegen nur schon Jahre zurück.
Bei dem einen Fall wurden von der verschwundene jungen Frau noch persönliche Briefe an die Mutter geschrieben ( da waren Handys noch nicht aktuell ) und bei dem anderen Fall hat man das spätere Opfer ( sie wirkte wie benommen ), mit dem Täter zusammen von einer Freundin in der Stadt gesehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2015 um 16:07
@Inkognito1112
Zitat von Inkognito1112Inkognito1112 schrieb:Doch es gibt ähnliche Fälle, sie liegen nur schon Jahre zurück.
Bei dem einen Fall wurden von der verschwundene jungen Frau noch persönliche Briefe an die Mutter geschrieben ( da waren Handys noch nicht aktuell ) und bei dem anderen Fall hat man das spätere Opfer ( sie wirkte wie benommen ) mit dem Täter zusammen, von einer Freundin in der Stadt gesehen.
Ich weiß genau von welchen Fällen du sprichst und ich
finde darin nichts wirklich vergleichbares.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2015 um 16:07
@Malinka
Warum?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2015 um 16:07
@Inkognito1112

meinst du Tanja Mühlinghaus? Ich finde das nicht vergleichbar, da der Briefkontakt einseitig war und kein wirklicher Kontakt im Sinne von Austausch, davon 'hatte' der Täter ja nichts.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2015 um 16:08
@suburbia
Wie soll denn bei einem Briefkontakt keine Einseitigkeit bestehen?
Soll der Täter den Absender dazu schreiben?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2015 um 16:11
@Inkognito1112

das ist mir klar. ich will damit sagen, der Täter hätte in dem Fall anders Kontakt aufgenommen, nicht per Brief. wenn man annimmt, dass die Fälle Mühlinghaus und Liebs zusammenhängen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2015 um 16:12
@Malinka

ja, die Anrufe waren viel zu passiv, um sadistisch zu sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2015 um 16:13
Was würden die Stammgäste hier sagen hat es so unterm Strich an neuen Erkenntnissen gegeben auf den letzten paar Hundert Seiten außer den Beiträgen von jayson10?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2015 um 16:14
@Inkognito1112
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Warum?
Wir hatten das alles schon weiter hinten im Thread.
Ich weiß nicht ob ich das alles wieder aufzählen will.

Für mich sind beide Fälle an sich unterschiedlich und
im Fall Frauke völlig anderer Art.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2015 um 16:15
@suburbia
Das war in einer anderen Zeit.
Wie sollte er denn sonst Kontakt aufnehmen lassen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2015 um 16:15
@Inkognito1112
Zitat von Inkognito1112Inkognito1112 schrieb:Das war in einer anderen Zeit.
Wie sollte er denn sonst Kontakt aufnehmen lassen?
Per Telefonzelle zum Beispiel?


Anzeige

melden