Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.03.2016 um 19:20
@dimmthelights
klar, wäre gut möglich, dass sie direkt vor dem pub auf jemanden getroffen ist, der sie dazu überredete. Wer würde nicht einsteigen, wenn man denjenigen kennt, es dann schneller heim geht, bzw. man sich noch zu einem klärenden Gespräch oder dergleichen breitschlagen ließ, weil einem die Person vllcht nicht egal war.

Puh, Ü.kameras? Im Parkhaus kann gut sein. Ich kann nicht alles erinnern aus den örtlichen Gegebenheiten damals, da müßte ich selbst noch mal den Suchthread auf gewisse Beitragsnachweise durchsuchen oder recherchieren. Könnte ich mir vorstellen, aber es könnten Echtzeitkameras gewesen sein? Oder, falls nicht, waren diese Bänder evtl. nicht mehr einsehbar (überspielt), als man schließlich nach Hinweisen suchte, oder sie war einfach nicht darauf zu sehen, was dann für einen wahrscheinlichen Fußweg ab Pub spricht.
hmm.. such doch mal nach nen paar Schlagwörtern in der Suchfunktion. ;)

gruß

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

18.03.2016 um 21:25
@dimmthelights
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine, dass es 2006 bereits Überwachungskameras im Parkhaus der Libori Gallerie gegeben hat.

Andere Frage: Bis wann war das Parkhaus eigentlich geöffnet? Es gibt ja in den Nähe der Libori-Gallerie noch andere Möglichkeiten zu parken.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.03.2016 um 21:43
Das Parkhaus hat von 6.00 - 2.00 Uhr geöffnet.

Also wenn man am Liboriberg parkt, dann ist man in der Borchenerstraße zufuß schneller als wenn man mit dem Auto gebracht wird ( Ampelborn )


melden

Mord an Frauke Liebs

18.03.2016 um 22:01
@Scp1907

Eben, dass würde überhaupt keinen Sinn machen. Zu Fuß ginge da wesentlich schneller. Wenn also mit Auto bleibt nur Libori-Gallerie.

Ok, dann wäre das zeitlich kein Problem gewesen. Ich hab abends noch nie im Parkhaus der Libori-Gallerie geparkt, deshalb hab ich gefragt.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.03.2016 um 22:02
soweit ich mich noch erinnere, wurden die kameras überprüft. so wie wohl auch an einigen tankstellen und der bank in der nähe.aber es gab wohl keine brauchbaren ergebnisse.
im parkhaus gibt es wohl nur an bestimmten stelen kameras ,wie ein und ausfahrt ,eingang usw,jedoch auch lücken und keine aufzeichnungen die länger gespeichert wurden.
es gibt wohl dort auch mietplätze, die man ganzjährig oder mehrjährig mieten kann.
man muss hierbei auch anmerken ,das man ja erst spät die kameras überprüft haben müßte ,frühestens nach dem leichenfund.
kann mich auch erinnern das es lokale gab die versteckte kameras hatten .


melden

Mord an Frauke Liebs

18.03.2016 um 22:08
@zweiter
Ja es gibt dort Mietplätze, wie in anderen Paderborner Parkhäusern auch. Die Volksbank hatte früher Parkplätze in dem Parkhaus, da stand ne Armada Smarts. Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen. Das letzte Mal war ich vor 1 1/2 Jahren in dem Parkhaus.

Wenn sie dort in ein Auto gestiegen wäre, denn müsste sie ja beim herausfahren gefilmt worden sein. Fragt sich nur, ob die Bilder scharf genug gewesen wären, um sie auch in einem Fahrzeug identifizieren zu können.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.03.2016 um 22:13
@raptor83
die frage ist ,ob überhaupt aufgezeichnet wurde ,ich glaube nicht .
ich denke die kameras dienten nur dem wachpersonal zur übersicht ,falls mal was nicht funktioniert, oder ein unfall passiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.03.2016 um 23:01
@migrantbird

Da hast Du einen grossen Wurf erarbeitet. Röntgenbilder vom Täter mit sehr vielen Details. Toll
Ich mach mir mal ein zusammengefasstes Stichwortverzeichnis für die Übersicht
Täter
ist kein sozialer Außenseiter
konnte sich für geraume Zeit dem täglichen Lebensumfeld unauffällig entziehen
weil so ein unauffällig- auffälliger Typ, oberflächlich nett und oberfl.sozial eingebunden,

ist diszipliniert, arbeitsam, obrigkeitstreu, kein Revoluzzer.
ist eher introvertiert, neigt aber wahrscheinlich zu Jähzorn,
diesen Jähzorn hat er öffentlich im Griff,
impulsiv überbordende Gefühle, die m.E. rein egozentrisch geprägt sind,
hatte früher die eine oder andere kurze Beziehung, scheut diese heute (Erinnerung an Tat)

es gibt wahrscheinlich Helfer oder zumindest Mitwisser (der Tat)
Irgendwann Freunde aus Hilflosigkeit eingeweiht

Die Aktion mit Frauke war so was wie ein Overload, den er sicherlich bereute

Täter erlebte zeitgleich ein subtiles Machtgefühl hinsichtlich der Tatsache, dass man sie/ihn nicht fand.
rang mit sich aber es bestand wahrscheinlich zu keinem Zeitpunkt eine realistische Chance, dass Frauke freikommen konnte

lebt heute ähnlich, hat aber nie wieder so etwas getan
hat persönliche Gegenständen von Frauke behalten aber gut versteckt.
diese sind für ihn Mahnsymbole an das was er getan hat.
fühlt sich nur in einem gewissen Sinne schuldig
hat Angst doch noch aufzufliegen.
kann aber ein gewisses Leben aufrecht erhalten, das überwiegend von Verdrängung geprägt ist. Mittels Disziplin im Alltag und geringen Anspruch ans Leben,

Darf ich mal aus Deinem früheren post noch sein Alter hinzufügen :
ähnlich alt wie Frauke sagtest Du
Jetzt stelle ich mir mal diese Art von Mensch mit Frauke vor, die ganze Woche hindurch
mit allem drum und dran (Fahrten, Anrufe, Festhalten, Tötung, Ablegen der Leiche, Untertauchen)
darauf müssen wir ja abzielen

Um den Beitrag nicht in die Länge zu ziehen, stell ich Stichwortfragen
- kannte Frauke ihn und woher
- in wiefern hatte Sie Interesse an ihm (über seine Introvertierheit und seine Probleme?)
- wie und wo fing er Sie ab, gab es evtll eine vorherige Abmachung (1. Fussballspiel)
- damit die freiwillige Fahrt mit ihm um Mitternacht (nach Pub) gelang musste Sie offensichtlich extrem beeindruckt
gewesen sein von ihm
- um dass das Ganze Sinn macht (d.h. mit den bekannten Fakten übereinstimmt) musste er eine Wohnung
(Appartement, Haus, Chalet) in der Umgebung gehabt haben. Hat er diese nach der Tat aufgegeben?
- ausgeliehen oder eigener Besitz? Welche Art von Kraftfahrzeug fuhr er?
- Wann hörte Fraukes Interesse an ihm auf? Schon am Mittwoch morgen oder später?
- Wie kann eine zuverlässige junge Frau eine Woche bei einem jungen Mann bleiben in der Absicht dessen
Probleme über Freundschaft (oder Liebe) zu lösen

Kann ein 20-25 jähriger, eine ganze Woche das durchziehen was durchgezogen werden musste (ob der Faktenlage)?

Ich versuche hiermit nur mir selbst scharfe Fragen zu stellen mittels Deinen Hinweisen

Ist keine Kritik an Deiner Arbeit, beileibe nicht
Auf jedenfall lieben Dank für Deine Mühe
Bis später


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2016 um 01:02
ufz@J.Hypolite
ob es jetzt soviel übersichtlicher ist.. *lach
Ich lass jetzt erst mal deine PM-Fragen weg und geh nur auf den post ein okay?!

Ich werd kurz versuchen ein, zwei Stichworte von dir zu meinen post zu ergänzen, damit wir nen stimmiges Bild haben ;)
auf manche deiner Fragen kann ich dir (hier) keine Antwort geben ( ist nicht so dass die Person, die F. abgegriffen hat, mein Nachbar wäre ;) ich kann nur analysieren, was ich an Infos hab, anhand meines Menschenverstandes und meiner grundlegenden Kenntnis über emotionale/ psychische Störungen, aber die ist auch ab einem gewissen Punkt begrenzt. Außerdem sind auch meine Gedanken, so wie eure, reine Mutmaßung.
mit denen ich in diesem thread eh nur Spott oder Schweigen ernte, das ist Perlen vor die Säue werfen, sorry. ;)

but anyway, let's give it try, just for you. :)
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Irgendwann Freunde aus Hilflosigkeit eingeweiht
Freunde oder Familie. denk ich eher. wer hat schon so gute Freunde?
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Täter erlebte zeitgleich ein subtiles Machtgefühl hinsichtlich der Tatsache, dass man sie/ihn nicht fand.
ist eine ganz vorsichtige Überlegung von mir, wenn ich die Komplexschiene weiterdenke, das wahrscheinlich narzistisch gestörte Ego einbeziehe, und noch ein paar Überlegungen bzgl. der Beziehung die diese Person zu F. gehabt haben könnte, die in meinen Augen überhaupt der trigger für die Tat war.

Zu deinen Fragen:
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb: kannte Frauke ihn und woher
ja, sie kannte die Person. Sie hatte auch eine emotionale Verbindung zu dieser Person. Person war ihr nicht egal, sonst wäre sie nicht mitgegangen/fahren. dazu mußte sie nicht beeindruckt werden, denn es ging nicht um Eindruck schinden. Eher um eine Art von Konversation, die F. auch nicht unwichtig war, hab ich auch schon gesagt. Wahrscheinlich emotionaler Art relativierend mit F. sog. Helfersyndrom, Mitleid.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:musste er eine Wohnung (Appartement, Haus, Chalet) in der Umgebung gehabt haben. Hat er diese nach der Tat aufgegeben?
Ein Chaleeet? *lol Du bist auch so nen Chalet..hihihi, sorry kann gerade nicht weiterschreiben, rutsch gerade vom Stuhl..mom...
so:fuyeah: bin wieder im Sattel...eahm.. ja, die Person fuhr an dem Abend einen privaten PKW, keinen Lieferwagen irgeiner Fa. kein Taxi, kein Wohnmobil, kein Fahrrad
(*kl. Scherz..hab das Chalet noch nicht ganz verkraftet :D), kein Motorrad..zu auffällig, weil groß/ laut. Es ist aber sehr gut möglich, dass es nicht das eigene war, vllcht gabs gar kein eigenes in der Zeit. Demnach kein potenzielles Spurenrisiko im Nachhinein.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb: Wann hörte Fraukes Interesse an ihm auf? Schon am Mittwoch morgen oder später?
Ihr generelles Interesse längere Zeit im Vorfeld. Die Zwangslage an dem Abend wird schon recht bald entstanden sein, wie ich schon mal schrieb und glaube, bevor die sms an C. ging, wer auch immer sie schrieb.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Wie kann eine zuverlässige junge Frau eine Woche bei einem jungen Mann bleiben in der Absicht dessen Probleme über Freundschaft (oder Liebe) zu lösen
So lief es in meinen Augen nicht. siehe oben/ Zwangslage.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Kann ein 20-25 jähriger, eine ganze Woche das durchziehen was durchgezogen werden musste
Ja unter der Einschätzung des emotionalen Druckes und des Charakters den ich dir schon beschrieb, ja. Es ist aber durchaus möglich, ich wiederhole mich gern noch mal, dass der Druck irgendwann auch für ihn zu groß wurde.

high five J.Hypolite, und gute Nacht an dich! ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2016 um 10:52
Ich habe eine Frage zu den TV-Berichten:
In einem wird doch gesagt Frauke sei vermutlich im Raum Nieheim festgehalten worden und es wird ein abgelegenes Gebäude gezeigt. Soll das heißen, daß Frauke dort gefangen gehalten wurde?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2016 um 10:58
@howdoyoudo

Du meinst den Sat1-Beitrag "Zeugen gesucht" oder?
Erinnere mich, dass wir mal kurz drüber hier geredet haben. Das müsste ja heißen, die Kripo hätte viele Infos erarbeitet um auf so was konkretes zu kommen.
Ich denke eher, das diente nur zu Veranschaulichung, was man sich vorstellen könnte.
Gefangengehalten in einem Gebäude Nieheim während der Anrufwoche.
Und damit mögliche Zeugen ansprechen, wenn sie was verdächtiges beobachtet haben. Generell in Nieheim.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2016 um 11:24
Aber warum sollten sie ein falsches Gebäude zeigen, wenn sie eine Gegend vermuten/wissen/ahnen? Die Leute aus der Gegend kennen das Gebäude sicherlich und es macht ja nur Sinn damit aufzurufen um zu sehen ob jemandem etwas aufgefallen ist. In Paderborn haben sie auch alle Heimwege offen gelassen. Die Leute aus der Gegend denken doch dann automatisch an das Gebäude und achten weniger auf andere Vorfälle, die bezeichnend gewesen sein könnten, weil sie denken, daß Frauke dort festgehalten wurde.

Ja ich meine das Video. Ungefähr ab 11:40 zeigen sie das Gebäude.
http://www.sat1.de/tv/zeugen-gesucht/video/12-mord-an-frauke-liebs-clip (Archiv-Version vom 07.03.2016)

Zudem sagt Herr Östermann "Der Fall Frauke Liebs verjährt nicht."

Verjährt nur Mord nicht? Wie sieht es mit Körperverletzung aus?

http://www.sat1.de/tv/akte/video/2015-anrufe-einer-entfuehrten-der-mordfall-frauke-liebs-clip (Archiv-Version vom 26.03.2016)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2016 um 11:32
@howdoyoudo

Letztlich wissen wir doch nicht, was alles Vorgabe der Kripo für den Filmbeitrag war und was die Redaktion beigetragen hat, um das Gezeigte für den Zuschauer spannender zu machen. Den Sendern geht es doch auch im Zuschauerzahlen. Staubtrockene Darstellungen sind auch eher was für die Öffentlich-Rechtlichen.

Will nicht sagen, dass das komplett unmöglich ist, aber fände es eher komisch, wenn man diesen Hinweis nur ein einziges mal für paar Sekunden paar Zuschauern zeigt, anstatt zu versuchen mit viel mehr Aufrufen ihren konkreten Verdacht untermauern zu lassen.
Zitat von howdoyoudohowdoyoudo schrieb:Zudem sagt Herr Östermann "Der Fall Frauke Liebs verjährt nicht."

Verjährt nur Mord nicht? Wie sieht es mit Körperverletzung aus?
Ich glaube nur Mord. Selbst Totschlag verjährt in Deutschland nach 20 Jahren.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2016 um 11:34
@Ocelot
Dann könnte man die Todesursache doch kennen. Ein Todesfall ist etwas anderes als ein Mordfall.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2016 um 11:37
@howdoyoudo

Muss nicht sein mMn. Glaube, dass all nach den Geschehnissen in der Woche (was bekannt ist) und dem anschließenden Leichenfund alles möglich ist, also auch Mord.
Deswegen wegen Mord ermittelt wird, weil auch davon gut auszugehen ist.
Das schließt andere Todesursachen natürlich nicht aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2016 um 21:20
hab eine Frage, wer kennt sich hiermit aus

Frau Liebs gab um 14 Uhr am Mittwoch die Vermissten Anzeige ab.
Wann? erschien der Zeitungsartikel und in welcher Zeitung? mit der Info Frauke werde vermisst und vor allem dass sie
ein letztes sms um 0.49uhr eingeloggt im Raum Nieheim gesendet hätte.
Dieser Zeitungsartikel kann doch erst am Do morgen erschienen sein. Oder? Ausser es gibt lokal eine Abendzeitung
Wie kam es dass die Polizei derart schnell die Handyortung erhalten hat?
Danke für die Hilfe


melden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2016 um 21:23
Hab die ganze Zeit überlegt wo das Gebäude in Nieheim o. Entrup stehen könnte.
Hab ein solches Gebäude noch nie dort irgendwo gesehen.
Ist vielleicht jemand Ortskundig und weiß dieses? Auch gerne als Pn.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2016 um 21:33
@J.Hypolite

Der Artikel erschien am Donnerstag
In Paderborn wird seit Dienstagnacht die 21-jährige Frauke Liebs vermisst.
Die junge Frau wurde zuletzt am Dienstagabend, 20. Juni 2006, gegen 23:00 Uhr gesehen. Gemeinsam mit Freundinnen hatte sie im Irish-Pub in der Liborigalerie das Fußballspiel England gegen Schweden verfolgt und das Lokal nach Spielende allein verlassen. Die Vermisste wollte sich auf den Heimweg zu ihrer Wohnung an der Borchener Straße begeben. Den Ermittlungen der Polizei zur Folge hat es einen letzten Handykontakt gegen 00:50 Uhr aus dem Bereich Nieheim, Kreis Höxter, gegeben.
Frauke Liebs absolviert zur Zeit eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Paderborner St.-Vincenz-Krankenhaus.

Bislang sind der Polizei keine Gründe für das plötzliche Verschwinden bekannt, sodass ein Verbrechen nicht ausgeschlossen werden kann.
http://www.paderborner-zeitung.de/kreis-paderborn/paderborn/21-jahrige-auszubildende-seit-dienstagnacht-vermisst.html


Das Verfahren wegen Verdachts einer Geiselnahme wurde wohl erst nach dem Donnerstag-Anruf eingeleitet. Was der Stand der Dinge war, dass man die Daten für die SMS so schnell erhalten hat, weiß ich nicht. Vll. Dringlichkeit, wegem spurlosem Verschwinden und des Nicht-Meldens?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2016 um 21:51
@Mumpitz
Ich würde vermuten, daß das Gebäude nahe oder in Nieheim oder Umgebung ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.03.2016 um 22:27
@Hypolite
Polizei und Medien hatten nicht so schnell die Handyortung, nur die Uhrzeit der SMS war klar. In den Berichten wird durch die Redaktionen viel abgekürzt. Die hatten erst nach dem letzten Anruf - als Funkstille herrschte - überhaupt ein Interesse daran, sich wirklich zu kümmern und erst ab dem Leichenfund wurde unter Hochdruck ermittelt.
Die Familie hat wohl schon am nächsten Tag einen Such-Hinweis ins lokale Radio gekriegt u. eventuell die Lokalnachrichten, so hatte ich das damals verstanden. Möglicherweise, weil sie Beziehungen hatten. Außerdem haben sie schon am Mittwoch und Donnerstag Flyer und Poster gedruckt und in der Innenstadt verteilt.

@migrantbird
Interessant. ich habe auch eine sehr umfangreiche Analyse zum Hergang und ein Profil zum Täter gemacht und komme überwiegend zu völlig anderen Schlussfolgerungen als du. Ich versuch es mal so kurz wie möglich:
Bei mir ist der Täter über 30 J. eher um die 35 gewesen zum Tatzeitpunkt. Eindeutig ein Passiv-Aggressiver, eher feige, scheut Konfrontationen, eher unsportlich. Ein weinerlicher Typ, der sehr harmlos und nett wirkt. Hatte möglicherweise Freundin oder Ehefrau (die gerade im Urlaub war, oder er selbst befand sich im Urlaub).

Ich vermute, dass die Dauer der Entführung von vornherein auf eine Woche geplant war und äußere (geplante) Zwänge bzw. Umstände ihn davon abhielten, sie länger zu „behalten“. Möglicherweise weil dem Täter der Wagen oder die Wohnung nicht länger zur Verfügung standen oder er nicht länger Urlaub hatte, die Frau / Eltern .. aus dem Urlaub zurück kamen oder das Firmengelände nicht mehr leer stand...

Ich bin sicher, der Täter hatte ein großes Machtgefühl durch die Tat und fühlt sich wie Supermann. Er hatte alles seit Monaten genau geplant, sich pragmatisch an seine Planungen gehalten. Mich würde nicht wundern, wenn schon das Entführungsfahrzeug mit falschen Kennzeichen ausgestattet war und darin eine selbst gebaute Kiste stand. Von Reue keine Spur. Schon gar nicht würde "mein" Täter jemanden einweihen, abgesehen von einem neuen Opfer.

Ich glaube, er hat lange von sowas phantasiert und die Tat war zusätzlich inspiriert durch den Stephanie - Mederakis Fall in Dresden, der seit Februar 2006 massiv Deutschlandweit in den Medien war. Er wird sich darüber mokiert haben, wie konfus die Polizei und wie dumm der Täter in jenem Fall agiert haben. Ich glaub auch, dass er sich für solche Fälle interessiert, einschlägige Literatur liest, vielleicht sogar in Foren wie diesem hier unterwegs ist.

Hält sich für intelligenter als alle anderen, die er kennt. Geht an alles methodisch heran. Vermutlich gab es eine Checkliste für die Tat. Der Täter hat einen Bezug zur Strecke L755. Auf dieser Strecke gerät man in drei der vier Industriegebiets-Funk-Sendebereiche : Berliner Str. / Döhren und Benhauser Feld. Diese Landstraße wird vermutlich nur wenig befahren.

Ich glaube, dass er sie - wenn überhaupt - maximal peripher kannte. Ein Zufallsopfer ist für einen solchen Täter viel "besser". Ferner glaube ich, dass alle, auch die erste SMS eine extra gelegte Spur des Täters war und Nieheim nicht der Standort gewesen ist. Die Ermittler glauben an Nieheim, weil sie denken, der Smiley auf der SMS sei ein Hinweis auf "Freiwilligkeit". Das glaube ich nicht. Zu jenem Zeitpunkt musste der Täter noch davon ausgehen, dass ein paar simple SMS eine Vermisstenanzeige für eine Weile verhindern würden. Ich glaube an einen Bezug zu Altenbeken oder Bad Driburg.

In jedem Fall ging es m. Meinung nach bei all diesen Telefonaten nicht um sadistische Quälerei von Frauke oder der Familie, sondern allein darum, sie ohne körperliche Konfrontation unter Kontrolle zu halten durch das ständige Versprechen: heute lass ich dich frei, wenn du tust, was ich dir sage .... und darum, eine intensive Suche durch die Polizei und Medien zu verzögern bzw. zu verhindern.
Das hat ja auch für ihn funktioniert.

Als die Suchaktion nach Frauke so früh los ging, war er sicher total überrascht. Bei Erwachsenen passiert so rasch normalerweise gar nichts. Da wird auch die Verzögerung weiterer Maßnahmen eine noch wichtigere Rolle gespielt haben, so dass er sie telefonieren ließ. Vielleicht hatte er ursprünglich vor, nur SMS zu versenden.

So lange sie glaubte, bald frei gelassen zu werden, würde sie „mitspielen“ und sich nicht auflehnen. Gut möglich, dass sie die meiste Zeit nackt war und nur für die Fahrten und Telefonate ihre Kleidung bekam. Gut möglich, dass der Täter sich körperlich nicht in der Lage fühlte, einen Kampf gegen sie schadlos (ohne äußere Merkmale) zu überstehen.

Dahin gestellt, ob er größer und stärker wäre als sie – ihm könnte dennoch das körperliche Selbstgefühl fehlen, sich einem solchen Kampf zu stellen. Umso mehr müsste er versuchen, die Situation durch psychologische Spielchen und Versprechungen zu kontrollieren. Sobald Frauke das Gefühl gehabt hätte, sie würde ermordet werden, hätte sie sicherlich um ihr Leben gekämpft. Das wollte er unbedingt verhindern.

Dass er sie nach Bekanntwerden der Vermisstenmeldung und den ersten Medienbe-richten mit Fotos der Vermissten weitere sechs Tage gefangen hielt, zeigt im Grunde deutlich, dass hier kein junger, unerfahrener Täter von einer eskalierten Situation überrollt wurde, sondern dass ein Plan durchgeführt wurde, ganz stur – inklusive der Autofahrten durch Paderborn mit der Vermissten im Wagen. Das ist ziemlich abgebrüht und beweist extrem gute Nerven und eine ausgewachsene kriminelle Energie. Möglicherweise gibt es Vorstrafen, Belästigung, unbefugtes Betreten, Kennzeichen- oder Autoklau, Spannen an Fenstern... Einbruch (bei einer Frau) o. ä.

Der Täter ist durch und durch pragmatisch und eher faul. Dafür spricht auch der Ablageort. Ich glaube der Täter hat seitdem wieder versucht, eine junge Frau in seine Gewalt zu bringen oder hat es sogar geschafft, ohne dass es bemerkt wurde. Wäre kein Novum.

Das ist nur ein kleiner Teil meiner Analyse des Falls. Aber ein damals 25jähriger, dem hinterher alles leid tat, da musste ich einfach widersprechen :)


Anzeige

6x zitiertmelden