Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:42
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Doch nun erinnert sie sich daran, dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem neuen Bekannten erzählte.
Da ging es in anderen Artikeln aber um diesen Niels.

Und zu falsch zitiert: Im Stern.de Artikel neulich stand sogar explizit, dass sie nachgefragt hätte was der Macht oder so. Da hieß es noch "Mama, da stellst fragen. Das spielt doch keine Rolle". Da glaube ich kaum das es nun anders zitiert wird :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:43
20 gefundene Handys.....
Es muss nur das verschwundene Handy von Frauke dabei sein....der fall wäre endlich gelöst .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:47
Ich finde, dass der Fall Frauke Liebs schon Stand Anfang April 2016 sehr traurig war. Nach dem Interview im Stern wird alles noch tragischer.

Ich bin einfach nur betroffen.
Zumal man Frauke vielleicht hätte retten können, wenn es tatsächlich dieser Hinweis war.. Aber da muss sich die arme Mutter keinen Vorwurf machen. Sie hat ihr Gehirn zermartert wie es ihr nur möglich war...
Und noch mal: In dem Moment, als Frauke sie nach Nieheim fragte, hatte die Mutter bestimmt viel um die Ohren. In den Schulen haben die Direktoren vor den Sommerferien viel zu regeln, dann hatte sie ja auch noch 2 andere Kinder. Und wenn Frauke vielleicht nur extrem beiläufig von dem Kfz-Schrauber berichtet haben sollte so nach dem Motto:"Ach, du musst zur Inspektion? Ich hab da neulich auch grad einen kennengelernt, der hat eine Werkstatt in Nieheim. Wo ist das eigentlich"... Dann vergisst man sowas doch schnell wieder, vor allem, wenn die Tochter so viele Bekannte hatte. Und sie hat ja wohl nicht erzählt"Du Mama, ich habe einen neuen Freund"..


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:48
Die Mutter wird erst mal traumatisiert gewesen sein, allerdings kommt dann auch eine Phase, wo das Gehirn Fragen stellt, Lösungen gesucht werden wollen.
Die Traumatisierung ist nicht durchgängig, dass so etwas wie "Nieheim" vergessen würde...irgendwann geht man immer wieder durch, was die Tochter gesagt hat, Gespräche wie auch immer...der Schutz bricht irgendwann mal auf...
wahrscheinlich hat sie es damals schon angegeben...
Ich gehe davon aus, dass der Täter tatsächlich schon "befragt" wurde, er entweder ein Alibi hatte (Frau im Hintergrund) oder
er einfach aus anderen Gründen ausgeschlossen worden ist. Vielleicht konnte er als Chatpartner nicht ermittelt werden..
Wie auch, wenn ihr Handy nicht da war....
Auch wenn dieser schon eine Vorstrafe gehabt hätte, manchmal passiert Unmögliches..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:50
Ich würde die Aussage im Stern jetzt erstmal nur zur Kenntnis nehmen.

Ich denke, die Erschütterung durch den Verlust ihrer Tochter war eine nachhaltige, und es wäre durchaus möglich und nachvollziehbar, wenn durch jahrelanges Grübeln ihr die Erinnerung einen Streich spielt - grade jetzt, wo eine mögliche Lösung nah erscheint.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:53
Ich stimme Analyst zu. Der Fall scheint sich immer weiter auf die Höxtergeschichte zuzubewegen. Die Nieheim-Erinnerung und die gefundenen 20 Handys sind unglaublich. Aber noch ist nichts sicher.
Zitat von luckyduckluckyduck schrieb:Und zu falsch zitiert: Im Stern.de Artikel neulich stand sogar explizit, dass sie nachgefragt hätte was der Macht oder so. Da hieß es noch "Mama, da stellst fragen. Das spielt doch keine Rolle". Da glaube ich kaum das es nun anders zitiert wird :D
Da ging es allgemein um Bekanntschaften von Frauke.

Der Hinweis der Mutter war für mich aber eine der Indizien, dass Frauke sich zwar gegenüber der Mutter zuverlässig verhielt, aber ihr längst nicht alles erzählte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 17:59
Zitat von marctmarct schrieb:dass Frauke sich zwar gegenüber der Mutter zuverlässig verhielt, aber ihr längst nicht alles erzählte.
Was mir für eine junge Frau in ihrem Alter auch absolut normal erscheint.

Ach, ich denk, als rauskam, dass die erste SMS aus dem Bereich Nieheim stammte, wird es bei der Mutter relativ schnell geklingelt haben. Da wird halt einfach nichts weiter rausgekommen sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 18:05
20 Handys. Wahnsinn! Da bekommt man Hoffnung dass sich jetzt einiges auflösen wird. Natürlich auch hinsichtlich Frauke. Wenn die Handys alle von Opfern stammen sollten, dann legten die Täter jedenfalls keinen Wert drauf großartig zuhause Spuren zu vernichten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 18:06
Mindestens acht Frauen in Höxter misshandelt


- Der Sprecherin zufolge mussten alle acht Frauen dem beschuldigten Wilfried W. und seiner Ex-Frau offenbar auch Geld zahlen. Insgesamt sollen die Tatverdächtigen von den Opfern mehr als 100.000 Euro erhalten haben.

- Am Tatort sind der Polizei zufolge außerdem 20 Handys gefunden und sichergestellt worden. Wie der "Spiegel" berichtet, sind diese sowohl Tätern als auch Opfern zuzuordnen. Die Daten würden nun ausgewertet.

- Unterdessen haben sich auch die Eigentümer des berüchtigten Hauses in Höxter zu Wort gemeldet. Man habe gemeinsam beschlossen, das Gehöft nach Abschluss der Ermittlungen abreißen zu lassen, sagte eine Vertreterin der Eigentümerfamilie dem "Westfalen-Blatt" (Freitagsausgabe).

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Mindestens-acht-Frauen-in-Hoexter-misshandelt,hoexter284.html


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 18:20
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Wir hatten doch erst kürzlich wieder die "Kreuzdiskussion", d.h. es gibt einen Punkt, der für die Ermittler Thema war und dann plötzlich passé. Vlt. ist das mit dem Bekannten in Nieheim sowas Ähnliches: War aus ermittlungstaktischen Gründen lange Zeit tabu, weitererzählt zu werden, jetzt ist es den Ermittlern egal und Frau Liebs kann darüber berichten, wenn sie mag. Es gab doch auch z.B. versichiedene Versionen, was Chris in der ersten Nacht gemacht hat, teilweise wurde Medienberichten auch überhaupt nicht darauf eingegangen. Nicht alle Aspekte werden stringent wiedergegeben.
das wäre vielleicht eine idee, warum es erst jetzt an die öffentlichkeit kommt, dass FL diesen neuen bekannten hatte. eventuell ist der spur nachgegangen worden und solange durfte man darüber kein wort verlieren. da sich nichts finden ließ bzw. der hinweis doch nicht relevant war, kann er nun getrost an die öffentlichkeit gehen.
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Nach ihren Aussagen im Stern wird sie zukünftig in der Kritik stehen. Hätte sie vor zehn Jahren "etwas verschweigen wollen", dann hätte sie dieses Geheimnis nicht jetzt gegenüber dem Stern offenbart.
spricht dann für die verdrängungsthese der mutter.
Zitat von luckyduckluckyduck schrieb:Da ging es in anderen Artikeln aber um diesen Niels.
aber nicht in der kombination niels+auto+nieheim

aber interessant! das hatte ich gar nicht auf dem schirm. mutter und tochter hatten scheinbar eine ganz gute beziehung. denn mit niels lief ja nichts, war ebenfalls ein neuer bekannter und den hat FL auch bei ihrer mutter erwähnt. es scheint also nicht unüblich zu sein, dass FL ihrer mutter von "frischen", "neuen" bekannten berichtet.
Zitat von lilalauslilalaus schrieb:Es muss nur das verschwundene Handy von Frauke dabei sein....der fall wäre endlich gelöst .
es wurde nie gefunden (was wurde gefunden: nur kreuzanhänger + uhr + klamotten vom tag des verschwindens + weiße tasche)?
Zitat von BluelleBluelle schrieb:er einfach aus anderen Gründen ausgeschlossen worden ist. Vielleicht konnte er als Chatpartner nicht ermittelt werden..
Wie auch, wenn ihr Handy nicht da war....
aber die chat-protokolle auf dem pc von FL. sie hatte icq und war noch irgendwo unterwegs (weiß aber nicht mehr, wie das hieß).
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Ich denke, die Erschütterung durch den Verlust ihrer Tochter war eine nachhaltige, und es wäre durchaus möglich und nachvollziehbar, wenn durch jahrelanges Grübeln ihr die Erinnerung einen Streich spielt - grade jetzt, wo eine mögliche Lösung nah erscheint.
kann durchaus auch möglich sein. sie sieht licht am ende des tunnels und da ist der wunsch, endlich gewissheit zu haben, größer als die erinnerung.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ach, ich denk, als rauskam, dass die erste SMS aus dem Bereich Nieheim stammte, wird es bei der Mutter relativ schnell geklingelt haben. Da wird halt einfach nichts weiter rausgekommen sein.
hätte man die info dann nicht schon viel früher (ca. 10 jahre früher) herausgeben können? denn das ist ja super nahliegend, dass das jemand war aus nieheim. da hätte man doch auch erwähnen können, dass dort schon gesucht und nichts gefunden wurde?
Zitat von xyfan72xyfan72 schrieb:- Unterdessen haben sich auch die Eigentümer des berüchtigten Hauses in Höxter zu Wort gemeldet. Man habe gemeinsam beschlossen, das Gehöft nach Abschluss der Ermittlungen abreißen zu lassen, sagte eine Vertreterin der Eigentümerfamilie dem "Westfalen-Blatt" (Freitagsausgabe).
und wenn man dann etwas wichtiges vergisst: gute nacht und ciao, ciao.
halte von sowas nichts, wenn ich ehrlich bin.
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:20 Handys. Wahnsinn! Da bekommt man Hoffnung dass sich jetzt einiges auflösen wird. Natürlich auch hinsichtlich Frauke. Wenn die Handys alle von Opfern stammen sollten, dann legten die Täter jedenfalls keinen Wert drauf großartig zuhause Spuren zu vernichten.
das beweist ja noch nichts. FL war ja nicht eine von wenigen, die ein handy besaß. also ich bin super vorsichtig mit voreiligen schlüssen, auch wenn parallelen da sind.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 18:23
@tisch
Zitat von tischtisch schrieb: (was wurde gefunden: nur kreuzanhänger + uhr + klamotten vom tag des verschwindens + weiße tasche)?
Bis heute fehlen:

- Handy
- Armbanduhr
- Schwarze Handtasche (Inhalt nicht bekannt)


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 18:26
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Bis heute fehlen:

- Handy
- Armbanduhr
- Schwarze Handtasche (Inhalt nicht bekannt)
dann lag ich mit meinen gegenständen ja komplett daneben (aus welchem anderen unaufklärten fall habe ich die dann hier her mitgenommen (gräff? mandy?)?).

und was wurde gefunden? dann ja scheinbar nichts weiter außer das kreuz und die klamotten, die sie anhatte.

danke, @ocelot.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 18:50
Ich denke grad, ich hoffe, dass Frauke Hoffnung hatte auf Rettung. Dass sie gedacht hat, man werde ihr Handy doch sicher orten und den Hinweis verstehen.
Aber wie schlimm muss es dann gewesen sein zu hören, dass man auf ein freiwilliges Verschwinden tippte.
Und das letzte Telefonat soll sich ja nach Abschied angehört haben laut ihrer Schwester. Man darf gar nicht darüber nachdenken, wieso Frauke gewusst haben könnte, dass es ihr letztes Telefonat sein würde 😩.
Auch ihre Aussage, sie könne nicht nach Hause kommen, da sie ja noch lebe. Hört sich schon sehr nach einem Sadisten im Hintergrund an, der sich daran erfreut so eine Macht über sie zu haben und sie zu verängstigen und zu bedrohen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 18:52
Bis heute fehlen:


- Schwarze Handtasche (Inhalt nicht bekannt)
Dazu gab es aber mal eine Aussage von @Malinka
Ich muss MIR hier leider widersprechen.
Habe noch mal nachgehackt und Frauke war nach dem Deutschlandspiel doch
noch mal zuhause. Sie hat sich umgezogen und in ihrer Handtasche war laut Freundin aus
dem Pub nur das Handy und der Schlüssel so wie das Portmonee drin.
Beitrag von Malinka (Seite 2.375)


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 19:08
hab's im eingangsposting auch nochmal gefunden (hatte es erst überlesen):
Bis heute fehlen das Handy(Nokia 6230 Farbe Grau mit Fotokamerafunktion) von Frauke, sowie eine Armbanduhr (Fossil Artikel-Nr. auf Rückseite: ES9823 )und eine kleine schwarze Handtasche und ihr portemonnaie(leider keine Angaben)
wieso keine angaben zum portemonnaie? hat da niemand erinnerungen dran? alles merkwürdig, das wäre doch wichtig gewesen im zusammenhang mit den sendungen?

@Interested
danke für den beitrag. das wusste ich ja alles noch gar nicht... aber das ist wahrscheinlich auch völlig nebensächlich und irrelevant, dass deutschland zuvor gespielt hat, FL danach nochmal zuhause war..

wo hat @Malinka nachfragen können? sie muss ihre quellen nun erneut anzapfen :D


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 19:14
@tisch

Ja, da tun sich viele Fragen auf und nein, irrelevant ist es überhaupt nicht, dass Frauke nochmal zuhause war. Nur leider gab es zu diesem Umstand so viele widersprüchliche Aussagen und die Sache mit der Quelle läuft eben auch nur unter Hörensagen. Das alles kann hier nicht als gesichert und als Fakt betrachtet werden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 19:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, da tun sich viele Fragen auf und nein, irrelevant ist es überhaupt nicht, dass Frauke nochmal zuhause war. Nur leider gab es zu diesem Umstand so viele widersprüchliche Aussagen und die Sache mit der Quelle läuft eben auch nur unter Hörensagen. Das alles kann hier nicht als gesichert und als Fakt betrachtet werden.
wieso ist es nicht irrelevant? ich habe mich nie gefragt, was FL vor dem Essengehen mit ihrer mutter und ihrem mitbewohner getan hat und denke, dass es recht unerheblich ist.

hatten user hier kontakt zu freunden von FL? das ist ja interessant, wenn man da die infos mal gesammelt beisammen hätte. gibt es sowas?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 19:23
Fehlte bei dem fund ihrer Leiche nicht auch ein Zahn? ? Hab es irgendwo hier mal gelesen. .
Könnte auch auf Schläge ins Gesicht hindeuten..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 19:28
@Schokimausi
Das beim Gebiss von Frauke ein Zahn fehlte, habe ich auch so in Erinnerung.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 19:30
Ja da kommen wieder die parallelen nach höxter..


Anzeige

1x zitiertmelden