Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.03.2016 um 19:30
Hi an alle,
ich schreib mal mit.....


falls Frauke versuchte irgendwelche Infos unauffällig zu geben, würde ich eher bei

"Ich bleib doch nicht wegen einem Typen eine Woche weg"

die Betonung auf EINEM Typen legen. D.h. wegen zwei oder mehrere Typen (wohl oder übel) schon.


Bei der Ansprache "Christos" statt "Chris" (das wurde auch schon durchdiskutiert, ich weiß)

würde ich denken, dass F. auf einen griechischen Hintergrund hinweisen wollte.

Christos ist ein typisch griechischer Name. Wenn sie plötzlich den Chris "Christos" nennt (wie er eigtl. auch heißt) , könnte das ein Hinweis auf die Nationalität des/der Täter sein.

Das Gleiche würde mit Miguel statt Mick funktionieren. Oder Murat statt Murri. Oder Giovanni statt Joe.
Spitzname weg, Hinweis über Echt-Namen zur Nationaliät her.

Nur so ein Gedanke von mir. Ich würde in einer solchen Situation versuchen Hinweise zu geben. Und das wäre meine Idee.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.03.2016 um 19:36
@Mumpitz
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb: auch klar bedeutet, dass es sich nicht um einen männlichen Täter handelt.

Auch Antwortete sie auf die Frage, ob sie Angst habe immer mit nein. Vielleicht auch weil sie wirklich in dem Sinne keine Angst hatte. So kann ich mir auch ihre einfach nur müde klingende Stimme erklären.
Mir bleibt da auch rational gesehen keine andere Erklärung.

Vllt. wurde ihr von einer Frau bis zum Ende vorgespielt sie sitzen in einem Boot..

Vllt befand sie sich als sie bei einem Gespräch mit ihrer Schwester sagte.."ich lebe doch noch".. schon in einem beginndenden Zustand wo es ihr dämmerte, sie aber rational noch verniedlichte?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.03.2016 um 19:41
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:es ist wichtig, was er als Lösung sah. Evtl hat er es in seiner kruden Gedankenwelt so erachtet, dass er sie irgendwann gehen lässt und alles ist gut.
na wenn dann alles gut wäre ,hätte er sie ja gehen lassen.
das ging aber nicht ,was ja auch ganz logisch ist ,wenn man ein verbrechen begangen hat und sich nicht erwischen lassen will.
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Das Ziel könnte sich mMn nach geändert haben. Zunächst Frauke erst nach einiger gehen lassen ----> erstes Telefonat am Donnerstag, aber gewechselt haben mit einem zeitnahen gehen lassen ------> Telefonate Fr. - So. evtl aufgrund der Artikel von Do. und Fr. Wieder Änderung des Ziels nach Sonntag. Dienstag erneuter Aufschub für ein späteres Telefonat oder bewusst letztes Gespräch?
nein ,ich meine das eigentliche ziel ,warum man anrufe macht,ablenkung zb
für ein gehen lassen ,brauchte man nicht telefonieren,wozu ? nur um zu sagen "ich komme heute abend"?

sie gehen lassen war eine möglichkeit mit der der täter gespielt hat ,aber niemals hätte umsetzen können.
jedenfalls nicht ohne konsequenzen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.03.2016 um 20:19
Zitat von zweiterzweiter schrieb:nein ,ich meine das eigentliche ziel ,warum man anrufe macht,ablenkung zb
für ein gehen lassen ,brauchte man nicht telefonieren,wozu ? nur um zu sagen "ich komme heute abend"?
Um von sich selbst abzulenken.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.03.2016 um 21:00
@howdoyoudo
ich sehe es ganz einfach
in den gesprächen ging es ja nur um wenige dinge,aber immer wurde das gleiche angesprochen.

1.ich komme nach hause,komme später ,komme nicht so spät usw.
2.bin in paderborn,paderborn, paderborn.

man wollte also den focus auf paderborn lenken und man wollte das alle leute denken, frauke kommt nach hause.

was das jetzt aussagen könnte ,oder erwirken sollte, muss sich jeder selbst erdenken.

somit gab es für mich jedenfalls ,auch kein anderes ziel.
denn es gab ja keine änderungen,anweisungen ,forderungen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.03.2016 um 21:19
@zweiter
@howdoyoudo
@eis..bär
@Blondine
@Ocelot
@Ocelot
@Mumpitz
@Gildonus
@klamauk

Guten Abend @alle

Die Anruf Taktik war eine offensive Taktik.
Wenn während einer Woche kein Lebenszeichen von Frauke gekommen wäre, dann hätte die
Polizei womöglich intensiv nach ihr gesucht. Es hätte das Argument "Frauke ist erwachsen, sie kann
verreisen wohin sie will ohne es jemanden mitzuteilen. Sie hat ja tel., es geht ihr gut, was wollt ihr mehr"
sehr abgeschwächt.

Zudem denk ich sollten Freunde und Familie verunsichert werden, nach dem Motto lasst Frauke in Ruhe.

@Gildonus

gute Idee, dürfte aber schwierig werden, auch bei Polle Spuren Fund an den Kleidern wäre es fast
aussichtslos daraus den Festhalteort zu eruieren. Aber Du bist da versierter als ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.03.2016 um 21:39
@Ocelot
@zweiter

Wir können nur vermuten aber wir wissen im Grunde genommen nichts.

Fakt sind die 7 Handy Kontakte, die erste sms, eingeloggt Nieheim und PB Gewerbezonen, sodann
Fraukes Leichefundort. Sie hat nach Ihrem Verschwinden ab Di/Mi in der Nacht noch eine Woche, vllt auch 8-10 Tage
gelebt.
Wir sprechen von Festhalten, können aber nicht sagen wie (gefesselt, geknebelt, frei in einem schalldichten Raum?).
Wir sagen Er konnte Sie nicht mehr gehen lassen nach dem Verbrechen welches er begangen hat. Möglich
Aber Hand aufs Herz: Bis dahin war es Freiheitsentzug.
Wurde Sie vergewaltigt, geschlagen, gefoltert, mit einer Waffe bedroht?
Meiner Meinung nach ziemlich unwahrscheinlich.
Möglich sogar dass Frauke den Mann /Frau wäre sie nach 7 Tagen heil nach Hause zurück gekehrt, gegenüber der Polizei in Schutz genommen hätte. Wir wissen nichts über das Motiv, nichts über den die Täter. Oder doch?
Nur mit Fraukes Tod und dem feigen Schweigen begann das wahre Verbrechen.
Natürlich lässt dies Schlussfolgerungen zu auf die Persönlichkeit des Entführers und die Umstände von Fraukes Gefangenschaft


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.03.2016 um 21:46
@J.Hypolite
pff..du bist drollig.
Das Verbrechen begann als Frauke in den Wagen stieg..aus dieser Nummer kommt der Täter nicht raus.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.03.2016 um 22:12
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Das Verbrechen begann als Frauke in den Wagen stieg..aus dieser Nummer kommt der Täter nicht raus.
Klar jetzt ist es ganz sicher ein Kapitaldelikt. Tötung oder Mord.
Ich drollig ! Wenn Du meinst. Ich hab nur gesagt dass es die ersten Tage Freiheitsberaubung war und was
alles dazu gehörte. Entführung etc. Ebenfalls ein Verbrechen. Aber wir wissen ja nicht was da genau ablief.

Wenn man sich die Anrufe anhört hab ich immer das Gefühl dass Frauke den "Täter" in Schutz nahm, dass sie
fast glaubte sie wäre teil des Problems und deshalb auch mitverantwortlich für die Lösung. Gehirnwäsche!?

Wir können vergessen es hier mit einem 20-25 jährigen Täter zu tun zu haben.
Wie auch mit einer spontanen Ttat . Das Gegenteil würde mich wundern.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.03.2016 um 23:39
@Blondine
alls Frauke versuchte irgendwelche Infos unauffällig zu geben, würde ich eher bei

"Ich bleib doch nicht wegen einem Typen eine Woche weg"

die Betonung auf EINEM Typen legen. D.h. wegen zwei oder mehrere Typen (wohl oder übel) schon.
Bei der Ansprache "Christos" statt "Chris" (das wurde auch schon durchdiskutiert, ich weiß)

würde ich denken, dass F. auf einen griechischen Hintergrund hinweisen wollte.

Christos ist ein typisch griechischer Name. Wenn sie plötzlich den Chris "Christos" nennt (wie er eigtl. auch heißt) , könnte das ein Hinweis auf die Nationalität des/der Täter sein.

Spitzname weg, Hinweis über Echt-Namen zur Nationaliät her.

Nur so ein Gedanke von mir. Ich würde in einer solchen Situation versuchen Hinweise zu geben. Und das wäre meine Idee.
Blondine, du hast sehr gute Ideen. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2016 um 00:06
@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Wir sagen Er konnte Sie nicht mehr gehen lassen nach dem Verbrechen welches er begangen hat. Möglich
Aber Hand aufs Herz: Bis dahin war es Freiheitsentzug.
Wurde Sie vergewaltigt, geschlagen, gefoltert, mit einer Waffe bedroht?
Meiner Meinung nach ziemlich unwahrscheinlich.
Möglich sogar dass Frauke den Mann /Frau wäre sie nach 7 Tagen heil nach Hause zurück gekehrt, gegenüber der Polizei in Schutz genommen hätte. Wir wissen nichts über das Motiv, nichts über den die Täter. Oder doch?

Im Prinzip hast du Recht. Wir wissen nicht, in was genau für einer Situation sie sich befand, aber quasi davon auszugehen, das die da Mau Mau gespielt haben, und ansonsten keine besondere negative Einflußnahme statt gefunden hat, halte ich für verfehlt.
Daran mag hier wohl niemand recht glauben. Ich für meinen Teil kann zwar nicht 100%ig sagen, wer, wieviele, welche Nationalität, Alter im Verlauf tatsächlich involviert war, aber ich habe schon eine 75%ige Vermutung, wie der eigentliche Initialakt gestaltet war, warum es so verlief, und wie derjenige gestrickt sein müßte, um etwas auf diese Art durchzuziehen.
Letzten Endes haben wir nur Vermutungen, aber ich wage anzunehmen, dass die meisten schon ein Szenario im Kopf haben, das weniger von Rationalität, denn Manie in der Motivlage zeugt.

gruß


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2016 um 20:51
@migrantbird
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:aber ich habe schon eine 75%ige Vermutung, wie der eigentliche Initialakt gestaltet war, warum es so verlief, und wie derjenige gestrickt sein müßte, um etwas auf diese Art durchzuziehen.
Du kannst deine Version ja irgendwann mal hier beschreiben.
Ich denke eben auch nicht dass sie Mau Mau gespielt haben (wie du dich ausdrückst)
Was ich gestern abend andachte war einzig und allein, warum hat man die Sache bis zum bitteren Ende durchgezogen?
Und nicht vorher, irgendwann nach dem letzten Anruf Frauke frei gegeben. Möglich dass der Ruf und die soziale Stellung der Täterschaft es nicht verkraftet hätten für die Entführung und Freiheitsberaubung Fraukes öffentlich angeklagt zu werden. Möglich auch dass die Situation so verfahren war dass man keine andere Wahl mehr sah.

Auf der anderen Seite war es doch nur ein Glücksfall dass niemand die Tote zeitnah im Hebramer Wald fand.
So wie die Leiche abgelegt war konnte die Täterschaft nicht sicher sein dass sie nicht 1 Woche später gefunden wurde.
Dann aber mit anderen gerichtsmedizinischen Resultaten als nach 3 1/2 Monaten.

L. Gruss


melden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2016 um 20:57
@J.Hypolite
Stimmt, die Version interessiert mich auch.

Seine mögliche soziale Stellung wäre zumindest einen Erklärung dafür, warum er sie getötet hat.

Zum Ablageort: er muss ihn ja aus irgend einem Grund ausgesucht haben. Da kommt man ja nicht einfach auf der Durchreise her. Ich bin da schon öfter mit dem Motorrad hergefahren aber aufgefallen ist mir das nie. Es muss also auch hier eine gewisse Ortskenntnis vorhanden sein, meiner bescheidenen Meinung nach.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2016 um 23:03
@raptor83

einige user meinen dass "der Täter" die Leiche schnell los werden wollte, es wird sogar spekuliert dass Frauke knapp nach dem Anruf sterben musste. Er muss den Ort gekannt haben, denn nachts fährt man nicht einfach so in ein Waldstück hinein ohne es vorher mal gesehen zu haben. Wo sind Fraukes handy, Tasche und Uhr geblieben?

Wenn man die fast 3000 Seiten des threads liest, dann weiß man alles und man weiß nichts. Denn ganz viele Vermutungen/Analysen sind stimmig, aber irgendwann gehts dann doch nicht mehr weiter weil exakte Anhaltspunkte fehlen.

Ein Täter wenn wir einen stalker, eine abgewiesene Liebschaft vermuten, eine Person welche nicht logisch denken konnte oder dann eine Autoritätsperson welche imstande war Frauke von einem bestehenden echten oder fiktivem Problem zu überzeugen. Ich weiss das sagt alles rein gar nichts aus.
LG und Gute Nacht


melden

Mord an Frauke Liebs

17.03.2016 um 23:17
hallo
@J.Hypolite
@raptor83
@all

J.Hypolite, entschuldige meine flappsige Wortwahl (MauMau) ;) du dürftest meine Art langsam einschätzen können oder? Ich meine das nicht bös und vergesse manchmal wie scharf ein formulierter Gedanke oder mein O-Ton schneiden kann. :{
Selbstverständlich entgeht mir nicht, wieviel Mühe du dir mit deinen sensiblen, vielschichtigen und oft guten Beiträgen machst.

Nun zum großen Teil habe ich euch schon mal in einem post an meinen Gedankengängen teilhaben lassen. siehe:

Beitrag von migrantbird (Seite 2.903)

Eure Fragen hinsichtlich sozialer Stellung sind schwierig sicher zu beantworten. Ich glaube aber weniger, dass er ein sozialer Außenseiter ist, auch weil ich annehme, dass es wahrscheinlich Helfer oder zumindest Mitwisser gibt. (vllcht erst nach einiger Zeit aus Verzweiflung und Hilflosigkeit eingeweiht, eher Familie als Freunde)
Er ist aber auch kein Typ sozialer Magnet, denn solche Menschen hätten es schwer, sich für geraume Zeit selbst dem täglichen Lebensumfeld unauffällig zu entziehen, geschweige denn dass mit F. im Schlepptau zu realisieren, ohne dass es unmittelbar auffällt. Er ist wahrscheinlich eher so nen Phänomen unauffällig auffällig, oberflächlich nett, auf den ersten Blick gut sozial eingebunden, aber nicht so sehr, dass man sich sofort fragt, 'Ey wo ist den XY, der fehlt ja heute', ausser vllcht bei einem Hobby, dass er sich gönnt. z.B. sonntags Fussballtraining, mal nen Spiel.
Mit Sicherheit ist er diszipliniert, arbeitsam, obrigkeitstreu (Chef/Gesetzeshüter,etc), kein Revoluzzer.
Er ist eher introvertiert, neigt aber wahrscheinlich zu Jähzorn, da sich hinter der Zurückhaltung weniger Souveränität, denn Unsicherheit oder gar Komplexe verbergen. Diesen Jähzorn hat er öffentlich im Griff, wahrscheinlich hat er aber in seiner Jugend, vllcht noch heute hin und wieder, den Drang seine impulsiv überbordenden Gefühle, die m.E. rein egozentrisch geprägt sind, durch Gewalt gegen Gegenstände auszuleben. >> Eventuell das ein oder andere Loch in der Tür/ Rigipswand des Jugendzimmers oder seiner Wohnung.
Da Mädchen in jungen Jahren Introvertiertheit anfangs bei ihm interessant, süß fanden, hatte er durchaus schon die ein oder andere kurze Beziehung (vllcht so im max. Halbjahres-Rahmen). Allerdings werden sie schnell das Interesse an ihm verloren haben, weil er nicht wirklich aus sich raus gehen kann, was bei ihm letztlich zur Verstärkung von Frustration und Komplex führte, gerade im direkten Vergleich zu anderen jungen Männern.
Die Aktion mit Frauke war so was wie ein Overload, den er sicherlich bereute, aber durch den er zeitgleich ein subtiles Machtgefühl erlebte hinsichtlich der Tatsache, dass man sie/ihn nicht fand. Hinzu kommt, die von euch angesprochene Unfähigkeit sich vorzustellen, dass es nach F. Freilassung gut für ihn ausgehen könnte. Ist klar! Und obwohl er mit sich rang, bestand wahrscheinlich zu keinem Zeitpunkt eine realistische Chance, dass dies geschieht.

Heute lebt er ähnlich, hat aber nie wieder so etwas getan, und sich von festen Beziehungen zu Frauen eher zurückgezogen. Höchstwahrscheinlich hat er sich noch nicht von den persönlichen Gegenständen F. getrennt, aber sie gut versteckt. Es sind nicht im eigentlichen Sinne Trophäen für ihn, aber wahrscheinlich Mahnsymbole an das was er getan, herbeigeführt, zugelassen hat. Er fühlt sich nur in einem gewissen Sinne schuldig (wenn er z.B. einen Bericht über das Thema sieht, aber auch als Opfer dieser Umstände. Er hat Angst davor, doch noch aufzufliegen. Er kann aber ein gewisses Leben aufrecht erhalten, das überwiegend von Verdrängung geprägt ist. Dabei hilft ihm oben erwähnte Disziplin im Alltag und seine Gewöhnung an einen geringen Anspruch ans Leben, obwohl dahingehend sicherlich diese konditionierte Anspruchlosigkeit weiterhin im ständiger Divergenz zu seinen Frustrationen steht, sobald er sich mit anderen Männern vergleicht. Aber er funktioniert.

Nicht steinigen, ist meine Meinung.
Gute Nacht.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.03.2016 um 07:20
@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb: Gehirnwäsche!?

Wir können vergessen es hier mit einem 20-25 jährigen Täter zu tun zu haben.
Wie auch mit einer spontanen Ttat . Das Gegenteil würde mich wundern.
so seh ich das auch bis auf Weiteres..


melden

Mord an Frauke Liebs

18.03.2016 um 13:17
@J.Hypolite
Das ist ja das Problem: Wir wissen nichts. Jede Theorie kommt irgendwann an einen Punkt, an dem es nicht mehr weiter geht bzw. an dem es unplasibel wird.

Es kann schon sein, dass er bis heute nicht mehr aufgefallen ist, aber ist das wahrscheinlich? Ich bin kein Psychologe.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.03.2016 um 16:45
wenn es die einzige tat war,dann zeigt es ,das es nur um frauke ging und somit der täter auch aus dem umfeld kommt.
ansonsten würde ich darauf schließen das er auf jedenfall ähnliche taten begehen würde,oder vorher schonmal mädchen festgehalten hatte ,wenn auch nur für einen tag,oder ein paar stunden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.03.2016 um 17:32
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn es die einzige tat war,dann zeigt es ,das es nur um frauke ging und somit der täter auch aus dem umfeld kommt.
daran glaube ich, ja.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ansonsten würde ich darauf schließen das er auf jedenfall ähnliche taten begehen würde
prinzipiell könnte er das, aufgrund seiner ungelösten emotionalen Konflikte (mit sich, Frauen, der oben angesprochenen Divergenz zwischen: "Wie seh ich mich, wie nimmt die Welt mich wahr", die ich ihm unterstelle, und die sicher nicht einfach 'weg'zutherapieren ist, wenn überhaupt. Aber ich gehe davon aus, dass er durch den Vorfall mit F. auch sich selbst... wie soll ich sagen.. in gewisser Weise traumatisiert hat und deshalb (vllcht auch aus Angst dadurch aufzufallen, würde eine ähnliche Impulshandlung erneut geschehen?) schon den Schritt in feste Bindungen mit Frauen meidet. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er z.B. auf snuffvideos, in denen frauen dominiert werden, steht und dergleichen ansatzweise in entsprechenden Etablissements auslebt...wohlbemerkt ansatzweise, wobei es dabei wahrscheinlich nur peripher um den eigentlich sexuellen Akt geht. Auch nur dann, schätze ich, wenn er ein gewisses Maß an Frustration im Alltag erreicht hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.03.2016 um 19:02
Was ganz anderes....
..... ich denke oft darüber nach, dass die Polizei wie selbstverständlich davon ausgeht, Frauke sei nicht durch die Libori Galerie gegangen. Verschiedene Nachhausewege wurden erörtert.
Vor dem Pub stehen immer Leute, z. B. die Raucher. Was ist, wenn ihr jemand angeboten hat, sie nach Hause zu fahren und sein Auto im Parkhaus stand? Frauke hatte es eilig nach Hause zu kommen....
Ich könnte mir diese Situation sehr gut vorstellen.
Hat die Libori Galerie 2006 Überwachungskameras in der Galerie und im Parkhaus gehabt? Wenn ja, wurden diese überprüft?


Anzeige

melden